Der 1. FSV Mainz 05 ist vergangenes Wochenende von Bayer Leverkusen auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die Werkself trat völlig anders auf, als von Trainer Bo Svensson erwartet, womit die Rheinhessen während des ganzen Spiels nicht zurechtkamen. 0:3 lautete das Endergebnis. Auch begünstigt durch individuelle Fehler der zuvor sicheren Maxim Leitsch und Alexander Hack.
Sind angesichts der Konkurrenzsituation, die sonst häufig hervorgehoben wird, jetzt andere dran oder gilt es, dem Duo Sicherheit in Form einer Startelfansage zu vermitteln? „Nein, es gibt keine Sicherheit, dass sie wieder spielen werden“, vermied Svensson am Freitag grundsätzliche Einsatzgarantien. Was aber keineswegs bedeutet, dass er damit an seinen Schützlingen rüttelt.
„Sie haben Fehler gemacht und wurden hart dafür bestraft“, blickte der Mainz-Coach zurück. Das wüssten Leitsch und Hack auch selbst. Sie wüssten aber genauso, dass sie in den drei Partien davor sowie im Pokal „sehr gute Leistungen gebracht haben“.
In der Bundesliga kassierte Mainz an den ersten drei Spieltagen nur zwei Gegentreffer. „Wir haben es defensiv sehr gut gemacht auch in der Kette. Gibt mir das Unruhe, dass sie ein weniger gutes Spiel gemacht haben? Eigentlich gar nicht. Ich bin davon überzeugt, dass die Jungs Qualität mitbringen und das haben die mir auch immer gezeigt“, betonte Svensson.
Da Costa wieder eine Option für den Kader
Wackler sorgen dessen ungeachtet grundsätzlich dafür, dass andere Kandidaten an die Tür klopfen und Druck machen, „das ist absolut so“. Da wäre Niklas Tauer, aber auch die in der Dreierkette einsetzbaren Außenverteidiger Anthony Caci und Danny da Costa sowie Allrounder Edimilson Fernandes (zuletzt eine Option für die rechte Schiene), der es trotz seines Bankplatzes vergangene Woche „sehr gut“ mache.
Für den Moment kommt da Costa aber nicht für die Startelf infrage. Nach längerer Verletzungspause hat er erst kürzlich im Test gegen Wiesbaden sein Comeback gegeben. Für einen Kaderplatz ist er jetzt immerhin wieder eine Option.
Als einziger Spieler keine Option für das am Sonntag stattfindende Mainzer Duell mit Gladbach ist im Übrigen Marcus Ingvartsen (Bänderverletzung am Knie). Ansonsten sind laut Svensson alle fit.
Natürlich sagt ein Trainer nicht 'die werden niemals ihren Stammplatz verlieren', was wäre das auch für ein Zeichen an die Konkurrenz, die sich reinhängt und an Leitsch und Hack die dann 2 Gänge runter fahren könnten.
Hält die Motivation hoch, aber sehe trotzdem nicht, dass Svensson da rotiert
Hoffe bei Leitsch auf einen ähnlichen Effekt wie vergangene Saison nach dem Patzer im DFB-Pokal. Danach überragendes Spiel inklusive Tor
Kann es sein das DaCosta langfristig eine chance oder sogar s11 platz bekommt oder zu lange verletzt gewesen ?
Nach Hack‘s Roter Karte, Tauer nächste Woche s11?
Tauer 👍🏻 oder Soldo 👎🏻 halten?
Wird also Zeit für ein neues Spiel: Tauer Defense
Wow ein Wortspiel auf LigaInsider, das ich mal wirklich witzig finde :D
Ich musste mir zwar innerlich selbst an den Kopf schlagen, aber ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen 😅
Hack ist eine Bank seit Jahren gute Leistungen. Glaube nicht das er den rausrotiert.
Der macht kickbasepunkte ja, aber der Typ ist unterirdisch schlecht.
[Kommentar gelöscht]
@Legendosama
Einige spielen Bundesliga, andere sitzen pöbelnd auf der Couch.
Und andere kommentieren das dann...
Osama hat aber zumindest teilweise recht. Komplett unterirdisch ist natürlich zu hart aber eine sichere Bank mit durchweg guten Leistungen ist genau so übertrieben…als Kickbase Manager ist Hack Vlt ne gute Alternative, aber als Mainz Fan ist er absolut keine sichere Bank. Nicht umsonst war er immer nur Ergänzungsspieler. Wären St. Juste und Niakhaté nicht so häufig verletzt gewesen hätte er letzte Saison wahrscheinlich kaum gespielt. Kann sein, dass er gut Punktet aber ein Konstant guter IV war er bisher nicht.
Tauer oder Fosu-Mensah?
Fühle ich diese Frage
Könnte Caci dieses Wochenende eine Chance in der S11 bekommen?
Wieso sollte er? Aaron ist zu gut
Nach den Aussagen des Trainers: Hack 👍 oder Tauer 👎 S11?
Tauer trotzdem aufstellen oder lieber Keitel?
Ist ein solides Trio mit Bell Hack und Leitsch die werden oft zu null spielen
War klar dass Tauer nicht spielt. Svensson ändert schon eher selten was.
Schöne Eigeninterpretation eines Hackbesitzers
Habe keinen einzigen Mainzer im Team. Aber als Mainz Fan bin ich mir recht sicher, dass die IV kurz- bis mittelfristig so bleibt.
Tauer damit wohl S11 🤙🏻
Geb ich als Mainz Fan und Tauer Besitzer einen Dislike
Lese aus den Aussagen her das Hack und Leitsch spielen, trotzdem gibt es Einsatzchancen in der Zukunft für Tauer.
Natürlich. Wir werden dauerhaft mit 3er Kette spielen und das werden bei +/- 35 Pflichtspielen pro Saison nicht immer dieselben drei sein. Tauer ist klare Nr. 4 und wird somit einige Einsätze bekommen
Schade..hätte meinen Tauer gerne mit ner Taui Punkte gesehen
Wäre schon hart einen von beiden rauszunehmen, nach einem individuellen Patzer.
Hört sich für mich nicht an als ob Hack nicht in der Startelf steht
Danke für die doppelte Verneinung. Hält das Gehirn wach.
😂 hab bei deinem Kommentar kurz mit der Nase ausgeatmet, danke dafür. Würde in dem Fall sogar behaupten die doppelte Verneinung war beabsichtigt.
Einen von beiden wirds erwischen und tauer starten
Ich bin auch Tauer-Besitzer, aber dass die Fehler den Trainer gar nich unruhig machen, hört sich doch wirklich sehr danach an, dass da noch nicht gewechselt wird.
Ich besitze ihn nicht. Tauer hat es sich aber verdient zumindestens zu starten
Keanu Kraft muss spielen!!!!
Mainz hat jetzt seinen eigenen Tauer.