Vor nicht allzu langer Zeit wurde Martin Schmidt noch als vermeintlicher Kandidat als Nachfolger von Leverkusens mittlerweile beurlaubtem Trainer Roger Schmidt gehandelt, nun befindet er sich mit dem 1. FSV Mainz 05 selbst auf Talfahrt.
Der Blick der Rheinhessen richtet sich nach der 0:1-Heimpleite gegen den FC Schalke 04, der zwölften Niederlage dieser Saison, zunehmend nach unten. Da bis auf die Schlusslichter aus Darmstadt und Ingolstadt alle Verfolger am Wochenende gepunktet haben, ist das Feld enger zusammengerückt, der Abstand zu Platz 16 beträgt nur noch zwei Punkte.
Kritik kommt hier und da an der mangelnden Einstellung der Nullfünfer auf, wie etwa nach der verdienten Niederlage in Darmstadt. Aber auch das Fehlen eines taktischen Plan B wird dem Übungsleiter vorgeworfen.
Zur Disposition steht Schmidt, der das Team in der Vorsaison in die Europa League geführt hatte, aber nach wie vor nicht. Der Mainzer Führung wird ohnehin nachgesagt, in solchen Situationen möglichst von den typischen Mechanismen abzusehen. "Wir sind alle Kerle genug, um da durchzugehen. Wichtig wird es sein, zusammen zu rücken", gibt Sportdirektor Rouven Schröder laut "Bild" die Marschroute vor, "Martin wird sich auf Ingolstadt sehr, sehr professionell vorbereiten". Die Schanzer empfangen Mainz am 2. April (15:30 Uhr) im Audi Sportpark.
Denke das Mainz absteigt. Die gehören auch in Liga 2
Wieso gehört Mainz deiner Meinung nach in die 2.liga?hier wird absolut bestänig gearbeitet seit Jahren.der Verein ist für die Ausbildung und Weiterentwicklung zahlreicher Talente verantwortlich in den letzten Jahren.dieses Jahr als überraschungsmannschaft in der Europa League sehr unglücklich ausgeschieden und spielerisch grundsätzlich besser als es der Tabellenplatz (bzw..die tabellensituation)aussagt. Außerdem skandaliere.Und ganz nebenbei das für mich sympathischste und fairste Publikum in der Bundesliga. Also da würde ich mir ganz andere Vereine in die 2. Liga wünschen.mainz ist mMn eine Bereicherung!
*skandalfrei
Mainz ist doch auch kein Verein mit treuer Anhängerschaft, sondern mit überwiegend Eventfans! Als Mainz jahrelang um den Aufstieg kickte und immer nur knapp verfehlte, war doch die meiste Zeit das Stadion nicht voll. Zur Bundesliga kamen dann die ganzen achso tollen Fans, die so fröhliche Stimmung machen.
Und nun? Stimmung ist im Eimer, Pyro hat nun auch Mainz erreicht, der Präsident hat sich die Taschen voll gemacht und der Trainer lässt unansehnliches Langholz spielen.
Ich werde Mainz nicht vermissen.
Nach dem Abgang von Malli mussten natürlich andere Wege gefunden werden in den 16er zu kommen, der Spielmacher hat an Bedeutung verloren. Bojan kann sich gar nicht entfalten da wir jetzt ein "einfach nach vorne" System spielen. Er hat sich im letzten spiel dann umgestellt und sich die Bälle selbst geholt.... dann wurde er (für mich unverständlich) ausgewechselt..... Aber hat man nicht die letzten Wochen noch gehört, wie enorm wichtig er für uns werden würde? Dann soll er halt mal spürbar eingebunden werden.
DAS genau werfe ich MS vor. Unter Tuchel wurde das System sogar 3 mal während des Spiels umgestellt, jetzt schaffen wir es nicht mal innerhalb von 3 Wochen.....
Aber weshalb gibt man Malli denn überhaupt ab? Wegen den zwei Mio? Was kostete die Leihgebühr für Krkic? Also für diese Fehlkalkulation (ist es aus meiner Sicht) kann Schmidt auch nicht viel. Einem Trainer vorwerfen, dass er einen vermeintlichen Leistungsträger nicht einbindet, der aber tatsächlich gar kein Leistungsträger ist, finde ich auch etwas fragwürdig. Malli war ein Leistungsträger, ein enorm wichtiger sogar.
Wieso gibt man ihn überhaupt im Winter ab? Denkbar schlechter Zeitpunkt, dass man Bojan dann auch noch Ende Jänner fix verpflichtet, ohne ein Trainingslager absolviert zu haben.
Schlechtes timing insgesamt: erstens nicht im Winter wechseln und zweitens nicht Ende Jänner.
Gesamtpaket Bojan aus Leihgebühr und Gehalt soll dem Vernehmen nach bei 1 Mio liegen.
[Kommentar gelöscht]
Überschlagen wir das kurz. Mit dem früheren Malli Verkauf hat man zwei Mio mehr eingenommen, im Vergleich zu der Klausel im Sommer. Zusätzlich spart man sich ein halbes Jahresgehalt von Malli, was sich lt. Schätzungen der Medien auf ca. 750k belaufen sollte (1,5 Mio/Jahr). Abzüglich der 1,0 Mio für Krkic bleiben dann noch 1,75 Mio, weshalb man einen solchen Leistungsträger im Winter abgibt. Ich kenne die Zahlen von Mainz natürlich nicht, aber ich behaupte, an einem einzelnen ausverkauften Heimspiel machen sie mehr als 1,75 Umsatz. Kann mir das nur mit irgendwelchen versteckten Klauseln erklären, mit denen noch etwas Geld von Wolfsburg nach Mainz fließt, ansonsten kapiere ich das echt nicht.
Kapiere das mit Malli auch nicht. Verstehe nicht, wie man einen solch wichtigen Spieler gerade mal für 2 Mio Differenz im Winter verkaufen kann, im Vergleich zu der Klausel im Sommer. Vielleicht war man sich mit dem Klassenerhalt schon zuuuu sicher. Das ist für mich das viel größere Problem als Schmidt. Machte einen tollen Job und jetzt wird er in einer schwächeren Phase schon wieder in Frage gestellt. Verstehe ich nicht, was die Leute aktuell immer sofort mit dem Trainer haben.
mit dem kader kannst du auch ned mehr in der 1. liga erreichen.
Als Mainzer kann ich dir versichern, dass der aktuelle Mainzer Kader vom Potenzial der Einzelspieler der beste ist, den man je hatte. Also entweder hat man die letzten Jahre weit über Niveau gespielt oder nun darunter.
Hertha, Köln, Frankfurt und Hoffenheim machen heuer den Job, den Mainz die letzten Jahre gemacht hat.
Platz 12 ist doch in Ordnung, ich versteh nicht was alle erwarten.
Man erwartet attraktiven Fussball der die Leute begeistert. Ist doch klar dass keiner ins Stadion geht um Kreisligafussball zu sehen.. Hoch nach vorne und dann was draus machen.. also dass kann ja wirklich nicht alles sein.....
Außerdem wirkt er in jedem Interview ausgebrannt... Weiss selbst nicht warum es so schlecht läuft.. das alles erwartet man nicht...
Platz 12 ist super, aber wie man auftritt ist unverständlich.
Ich hoffe wir schaffen den Klassenerhalt mit MS und anschließend tritt er selbst zurück.
Allerdings denke ich momentan sehr häufig über die Relegation nach.. Und da mit weiten Bällen gegen ein Tiefstehendes Zweitligateam zu bestehen wird schwierig.....
Hertha, Köln, Frankfurt und Hoffenheim mit Mainz zu vergleichen, finde ich schon grenzwertig. Da steckt überall mehr Geld dahinter bzw. bis auf Hoffenheim auch eine viel größere Fanbasis. Den Vergleich mit Frankfurt lasse ich mir noch am ehsten gefallen. Mainz spielt aber ungeachtet des Etats und des Tabellenplatzes einfach keinen guten Fußball. Dass man spielerisch nicht immer mithalten kann, ist klar. Darum geht es auch gar nicht. Kritisiert wird die taktische Sturheit und Limitiertheit von Schmidt. Er hält immer an seinem 4-5-1 fest und ist nicht in der Lage, mal als In-Game-Coach dem Spiel eine Wendung zu geben. Außer Langholz auf Cordoba hat er keine Ideen und Ansätze. Und das wird dem Spielermaterial einfach nicht gerecht (z.B. Muto, Jairo, Bojan)
Hertha, Frankfurt und Köln haben sicherlich keine deutlich besseren finanziellen Optionen. Hertha konnte sich ja noch nicht mal Kiyotake leisten.
Konnte bzw. wollte Mainz im Übrigen auch nicht. Der Etat von Mainz 05 lag letztes Jahr bei ca. 75 Millionen, wobei der Gesamtetat der Hertha erstmals die 100 Millionen Mauer durchbrochen hat.
Der Malli-Abgang macht sich bemerkbar. Selbes Problem wie seinerzeit Gisdol bei der TSG nach dem Firmino-Abgang hatte.
Ich finde ihn einen guten Trainer, der aus dem Spielertalent, das er hat, das Beste rausholt.
Nein, definitiv nicht. Denn mehr als den Ball blind Richtung Cordoba zu dreschen und dann zu hoffen, dass er den Ball verarbeiten kann kommt seit Wochen nicht mehr.
Das schlimme ist ja, dass man während der Doppelbelastung mit der EL WESENTLICH besser und gespielt hat und auch ein gescheites Offensivkonzept hatte.
Edit: Zum Thema das ebste aus dem Spielertalent raus holen: Man hat im Winter als direkten Malli Ersatz Bojan geliehen. Bojans Problem ist aber, dass er quasi nie an den Ball kommt, da der Ball zu 99% immer weit über ihn Richtung Cordoba (oder auch selten mal auf die Außen) geschlagen wird. Deswegen hatte Bojan sich gegen Schalke zu Beginn der 2. Hälfte mehrfach fallen lassen und hat dann von den Verteidigern oder 6ern die Bälle gefordert und hat sie mMn dann auch ordentlich nach vorne verteilt, flach versteht sich.
Hat keine Viertelstunde gedauert, schon wurde er ausgewechselt...
Bis auf eine kleine Handvoll sind doch zur Zeit alle unten. Wenn man die Trainer alle rauswerfen würde, gebe das ein ganz schönes Durcheinander.
Jo, kann man in der jetzigen Situation und vorm 26. Spieltag auf jeden Fall schon sagen, dass Mainz absteigt. Ingolstadt und Darmstadt haben den Klassenerhalt ja schon sicher und bis auf Mainz gibts keinen anderen Verein, der noch um die Klasse bangt.