Beim 1. FSV Mainz 05 ist dieser Tage viel passiert: Die viel diskutierte Ausbootung von Ádám Szalai, der darauffolgende Trainingsstreik, die beiden Auftaktniederlagen in der Bundesliga und die insgesamt unglückliche Außendarstellung in dem Zusammenhang. Und so hat es bei den Rheinhessen nun am Montag eine endgültige und schwerwiegende Entscheidung gegeben:
Achim Beierlorzer ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr Chefcoach der Nullfünfer. Es ist damit die zweite Entlassung eines Übungsleiters in dieser noch jungen Spielzeit, nachdem beim FC Schalke am Sonntag bereits David Wagner sein Amt niederlegen musste.
In Mainz übernimmt nun für den 52-jährigen Beierlorzer interimsweise Co-Trainer Jan-Moritz Lichte. Er soll die Mannschaft "bis auf Weiteres" betreuen. Am Freitagabend, beim anstehenden Match gegen den 1. FC Union Berlin, wird er dann an der Seitenlinie stehen. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Alten Försterei.
Es ist nicht das erste Mal für Lichte, sprang der 40-Jährige doch in der Saison 2019/20 gegen den SC Paderborn ein, als der damalige Chefcoach Sandro Schwarz gesperrt war. Die Mainzer siegten damals 2:1 gegen die Ostwestfalen.
Stimmen zur Entscheidung
05-Sportvorstand Rouven Schröder zur Beierlorzer-Entlassung: "Wir haben uns gemeinsam sehr intensiv mit unserem sportlichen Weg auseinandergesetzt und mit der Frage, in welcher Form wir der aktuellen Entwicklung Rechnung tragen und der Mannschaft kurzfristig und perspektivisch neue Impulse geben können. Ergebnis dieses sehr offenen und ehrlichen Gespräches ist, dass wir als Verein die gemeinsame Arbeit mit Achim Beierlorzer nicht fortsetzen.
Und weiter: "Die gemeinsame Zeit war geprägt von einem erfolgreich bestandenen Abstiegskampf und von schwierigen Arbeitsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Für seine Arbeit und seine Haltung in dieser für uns alle schwierigen Zeit gebührt Achim Beierlorzer unser Respekt."
Beierlorzer selbst zur Entscheidung: "Ich bin enttäuscht über die Entscheidung des Vereins. Nichtsdestotrotz wünsche ich Mainz 05 und der Mannschaft für den weiteren Weg alles Gute."
Schröder schenkt Lichte Vertrauen
Zudem äußerte sich Schröder auch noch konkret zu Lichte und schenkte ihm Vertrauen: "Jan-Moritz Lichte verfügt über die fachliche Expertise, eine Erfahrung als Trainer über mehr als zehn Jahre und kennt unsere Mannschaft natürlich in- und auswendig. Wir trauen ihm daher zu, unser Team in die weitere Saison zu führen."
Der Fußballfunktionär schloss an: "Die neue Rolle bietet Jan-Moritz Lichte auch die Chance, seine Ideen für unseren Fußball umzusetzen und sich als Führungspersönlichkeit zu entwickeln und zu profilieren. Wir werden seine Entwicklung in unsere Entscheidung über die künftige Besetzung der Trainerposition einbeziehen und geben ihm und uns die nötige Zeit dafür."
Achim Beierlorzer und #Mainz05 gehen getrennte Wege.
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) September 28, 2020
Co-Trainer Jan-Moritz Lichte übernimmt bis auf Weiteres!
Alle Infos ? https://t.co/pIx36kOoUb pic.twitter.com/JWTn66iwrX
Wie man den überhaupt verpflichten konnte nachdem er sportlich und menschlich bei Köln bereits kurze Zeit vorher gescheitert ist. War ja Schröders Wunschkandidat und diesen hat er durchgeboxt und fast den Abstieg dafür in Kauf genommen. Wird Schröder die Tage also auch noch entlassen?
Man hört ja, er sein ein sehr guter Mann. Allerdings wirkte er jetzt auch so überfordert, dass ich mir das vorstellen könnte.
Na glaube die Mannschaft hat sich ja in der causa Szalai klar positioniert und da dürfte wohl auch jedem Außenstehenden klar geworden sein, wie die Stimmung in der Kabine so ist... und sicher nicht nur wegen Szalai... denke das war dann nur der Punkt wo die Mannschaft eben öffentlich ein klares Zeichen gegen den Trainer setzen konnte...
Bezweifele sehr stark, dass bei dem sonst so "lustig freudigen Karnevalsverein" die Stimmung noch besonders heiter war und dann kein Wunder, dass es sportlich eben auch so auf Talfahrt geht. Bin gespannt wer übernimmt und ob man dann auf einmal die typische "Wunderheilung" auf dem Feld sieht und auf einmal alle wieder wissen wie das mit dem "Runde ins Eckige" geht.
Wird Burkhardt unter dem neuen Trainer seine Spielzeit bekommen?
bei welchen Spielern knallt der Trainereffekt rein?
Ich würd dem Nebel ne Chance geben
Schröder bitte gleich hinterher, ansonsten hättet ihr auch Beierlorzer behalten können. Schröder muss definitiv weg. Er hat sich mehrere Eigentore geschossen und das auf Kosten der Spieler.
Stellt jetzt den richtigen Trainer ein. Einer der mit den aktuellen Kaderakteuren klarkommt. Einen mit etwas mehr Feingefühl. Dann wird Mainz wird so manchen überraschen.
--------------Mateta
Quaison - Böetius - Onisiwo
----------Latza - Kunde
Brosinski - Niakhate - St.Juste - Baku
--------------Zentner
Gerade Kunde Malong und Aaron Martin sollte man jetzt im Auge behalten. Könnten die gewinner unter dem neuen Trainer werden.
Lichte und Nebel.... das wird gut....?
Zum Glück Wagner als Trainertipp bei Tippkick richtig gehabt :-)
War klar!
Wenn sie sich das mal direkt nach dem Spielerstreik überelgt hätten, wäre ich jetzt um ein paar Kicktipp-Bonuspunkte reicher
Kann mir irgendwie schon vorstellen was Beierlorzer intern für einer ist. Wirkt nach außen hin immer so aufgesetzt-sympathisch
Schon krass, nach zwei Spieltagen zwei Trainer weg... da es bei Beierlorzer mMn nicht hauptsächlich um die sportlichen Hintergründe geht, kann man dies noch eher nachvollziehen. Trotzdem, wie auch bei Wagner verstehe ich den Zeitpunkt nur bedingt, war doch vorher schon nicht alles im lot, warum nicht einfach mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung als so etwas. Die Aussage betrifft Wagner natürlich stärker... aber rechnete man da wirklich mit 6 Punkte nach zwei Spieltagen?
Denke bei Wagner gings eher um die Kosten. Schalke hat scheiße am Fuß und so eine Trainerentlassung ist nicht gerade günstig. Dass der sportliche Aspekt darunter leidet wurde halt nicht bedacht. Schalke eben.
@ Jagiz
Verstehe dein Argument und trifft womöglich vielen solchen Situationen zu. Aber eben, mit diesem Startprogramm sind 10+ Punkte aus 5 Spieltagen auch eher eine Illusion, deshalb finde ich den Zeitpunkt trotzdem merkwürdig. Einzige man sieht es so, dass der "neue" nun quasi eine Schonfrist für die nächsten 2-3 Spieltage hat...
Es geht bei Schalke vermutlich nicht um die fehlenden Punkte, es geht um das "wie". Man kann ja gegen Bayern verlieren, aber nicht mit 8:0. Und gegen Bremen hat man dann auch kein Land gesehen, obwohl das jetzt keine Übermannschaft ist.
Aber ich stimme dir zu, entweder man hätte Wagner schon in der Vorbereitung loswerden müssen, oder jetzt mit ihm durchziehen.
Auch dumm, zumindest das Leipzig Spiel hätte Wagner noch machen müssen. Dann startet der Neue mit Union, dann dem Derby - wahrscheinlich ne Niederlage, aber immerhin respektabel gespielt - und dann mit Stuttgart/Mainz/Wolfsburg Gegner, wo 6-7 Punkte drin sind.
Richtiger Unsymphat...so wie er bei 24/7 FC auf DAZN rüberkam.
Schade, Wagner hat ihn um nur einen Tag geschlagen
Wie kann man sich Auch jede Woche mit einem Spieler fetzen
Byebyeierlorzer
Vielleicht ein Lichteblick für Mainz05.
Szalai S11?
Könnte ich mir mittelfristig schon vorstellen. Erstmal aber wohl nur Joker.
Der hat so gut trainiert, dürfte eigentlich gesetzt sein.
Das hatte sich ja angebahnt...
Bevor Leute fragen wen sie halten sollen: Mainz spielt Freitag, sodass die Aufstellung bekannt ist und man dementsprechend aufstellen kann.
Für mich war und ist das einfach kein Trainer der Bundesligaformat hat, sorry! Einzig richtige Entscheidung
Burkardt und oder nebel erstmal halten?
Im Lichte verblasst der Nebel.
Stehe vor der selben Frage. Aber was würdest du tun wenn du Trainer wärst? Ich denke es werden erst mal die Stammkräfte spielen um es sich mit denen nicht sofort zu verscherzen. Zumal sollten sie mit ihrer Erfahrung eher liefern. Die jungen kannst du in solch einer Situation nicht verheizen. Denke die werden zwar Spielzeit bekommen aber nur wenn es das Ergebnis zulässt. Sprich groß steigen werden sie mMn jetzt erst mal nicht, aber ich werde auf jedenfall das erste Spiel abwarten und dann eine Entscheidung treffen.
Nebel ist bei 500k, da gibts doch keinerlei Risiko
@FatTony0 viele spielen mit Kaderbegrenzung, da macht so ein blockierter Platz schon viel aus wenn sich da nix tut.
Kommt denke ich auf die Philosophie des neuen Trainers an... Vielleicht ist er auch mutig und wirft ein paar junge wilde rein. Das kann ja durchaus auch funktionieren.
Was heißt neu? Lichte ist seit 3 Jahren bei mainz als cotrainer und kennt die ganze mannschaft gut also auch die jungen ich denke nicht das er Angst hat es sich mit jemandem zu verscherzen der will nur spiele gewinnen und wer gut trainiert spielt auch denke nebel bekommt seine Einsätze
Ja klar, in dem Sinne nicht neu... Neu in der Funktion als Cheftrainer ist er ja aber schon. Und dann kommt es eben auf die Philosophie als Cheftrainer an. Flick war unter Kovac ja auch Co-Trainer und hat dann aber (richtigerweise) vieles anders gemacht.
Das stimmt also das nächste Spiel muss man gewinnen egal wer spielt
Ich selbst hab Nebel auch noch auf der Bank bei comunio aber rechne nicht damit das er vor der Länderspielpause Punkte holt vllt mal einen oder 2
Jean-Moritz Lichte - das sollte passen!
Verstehe die Dislikes nicht. Was spricht gegen Lichte?
War doch nur der verlängerte Arm von Beierlorzer. Diese Interimslösung bis Weihnachten ist zwar besser als Beierlorzer, aber auch nicht wirklich optimal.
Der Witz war das "Jean" aufgrund der vielen Franzosen bei Mainz ;-)
Und die ganzen dreifach Namen;-)
Was ein Zufall von dir hier zu lesen @Frank! Wobei du genauer hinsehen solltest, hier ist von Lichte die Rede und nicht deinem werten Herrn Kollegen Lichter ;-)
Wieso nur schwante mir schon, dass Udo es nicht durchziehen würde...
[Kommentar gelöscht]
War auch schon Co unter Schwarz. Guter, junger Trainer, vllt mehr als Interimslösung
Wagner zu Mainz, Beierlorzer zu Schalke
Wagner braucht glaube ich erst mal ganz dringend Urlaub xD
Orangensaft
tuuuuuurnup
@HBZeps ja, bitte?
@Orangensaft Ritz Carlton gefällt das nicht
Fassen Sie mich nicht an!
Das ist nämlich Homo Shit
Dann kann Wagner mit Mainz eine Reaktion zeigen!
wir dürfen hier nicht filmen, weil Saft vertippt wurde
Kann er ja jetzt zu Schalke gehen, macht er ja gerne direkt woanders unterschreiben ✌?
Ganz ehrlich, das wäre für alle Beteiligten so blöd, dass ich mir das wirklich ganz gut vorstellen kann ?
?
Schöner Wechsel
Beierlorzer zu Schalke und Wagner zu Mainz 05 ??
:-D muss so lachen
Genau. Und dann sehen sich beide im Abstiegskampf wieder hahahah
Da müssten nach der Geschichte aber noch andere Leute gehen.. aber schon ein sinnvoller Schritt mit Beierlorzer.
Wurde Zeit