Achraf Hakimi | 1. Bundesliga

Afrikas Nachwuchsspie­ler des Jahres

09.01.2019 - 20:29 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Besondere Ehre für Achraf Hakimi: Der Außenverteidiger von Bundesligist Borussia Dortmund wurde vom afrikanischen Fußballverband CAF zum Nachwuchsspieler des Jahres 2018 gewählt.


Der Marokkaner wurde in der Sommerpause für zwei Spielzeiten von Real Madrid ausgeliehen und brachte es in der Hinrunde auf 12 Einsätze (alle von Anfang an). Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, als ihm nur viermal der Platz auf der Ersatzbank blieb, avancierte der 20-Jährige zum Leistungsträger beim BVB.

Quelle: cafonline.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • Pferdenarr
    1 Frage 0 Follower
    Pferdenarr
    10.01.19

    Schade dass die Tatsache dass Hakimi eine sehr gute Hinserie gespielt hat noch nicht bei Sofascore angekommen ist.

  • 10.01.19

    Ich persönlich denke, er wird denselben Weg gehen, wie einst Carvajal bei Bayer04. Nach der Ausleihe zürück nach Madrid. Schade zwar, aber sehr wahrscheinlich.

  • 10.01.19

    Völlig zurecht den Titel gewonnen.
    Aber wenn man sich die entbrannte Diskussion anschaut. ob er einer für Bayern oder Real ist oder doch ein Dortmunder bleibt sollte man das ganze vielleicht weniger durch die Fanbrille und mehr objektiv betrachten. Bis 2020 ist er erstmal fest beim BVB und so lange können wir uns an Ihm erfreuen, aber wenn er die RR und die kommende Saison so weitermacht, dann dürfte es für den BVB leider ein Ding der Unmöglichkeit werden Ihn zu verpflichten. Nicht weil man nicht das Geld hat sondern schlicht und ergreifend weil er dann bei Real auch spielen können wird. Er kam zum BVB weil Real Ordiozola als RV verpflichtet hat. Aber wenn man die Leistungen vergleicht hat Real allem Anschein nach aufs falsche Pferd gesetzt.

    Natürlich hat der BVB ein Matching Right sollte Real ihn wirklich verkaufen wollen, aber wie gesagt wenn er die Leistungen hält und weiter bestätigt dann wird Real Ihn gar nicht abgeben wollen von daher ist dann jegliche Spekulation egal.... und so nett es auch ist, dass es Ihm in Dortmund und beim BVB gefällt und er glücklich mit der Situation ist, aber am Ende wenn er die Wahl hat bei Real in der ersten Elf zu spielen oder beim BVB dann muss ich selbst als BVB Fan sagen, ist die Wahl wohl recht eindeutig. Man darf nicht vergessen, die Jungs sind Fußballer und keine Fans. Der will damit sein Geld verdienen und idealerweise den größtmöglichen sportlichen Erfolg und eine Mannschaft die 3x in Folge die CL gewinnt ist dann doch eine andere Hausnummer. Zumal Real sicher auch nochmal groß zuschlagen wird im Sommer und am Ende haben Sie wieder das große Starensemble, dass diese Saison etwas leidet weil Sie länger keinen Toptransfer mehr hatten aber das passiert ihnen denk ich auch nicht wieder.

    So blöd das klingt, für den BVB wäre es besser wenn er bald oder kommende Saison mal etwas weniger überragend spielen würde, dass würde eine mögliche Verpflichtung vereinfachen, wenn es so bleibt wird es denk ich unmöglich (leider).

    • 10.01.19

      du hast recht, dass es sich nach den nächsten 1,5 jahren anders darstellen kann.

      fanbrille ist ein gerne benutzter begriff heutzutage, ich denke du und viele andere bewerten ihn derzeit zu sehr durch die fanbrille und sehen über defizite hinweg. sieht wohl jeder anders.

      was hakimi vermutlich bei real reizen würde, wäre doch der stammplatz und nicht der backup. nur geht es dabei um die position von carvajal und nicht die von odriozola. carvajal ist einfach auch erst 26 und klarer stammspieler, in abwehr und angriff absolute weltklasse. wenn sich hakimi also zwischen bu real oder stammplatz beim bvb entscheiden muss, ergibt das wieder ein ganz anderes bild.

      ansonsten wäre es interessant zu wissen wie hoch die ak ist. wenn gering, entscheidet mehr hakimi als real über seine zukunft. wenn sie hoch ist, dann natürlich eher real.

    • 10.01.19

      gibt keine AK sondern lediglich ein "Matching Right", heisst sollte Real Ihn nach den 2J Leihe ins Schaufenster stellen und verkaufen wollen, dann hätte der BVB das Recht mit dem gebot eines anderen gleich zu ziehen und dann den Vorzug zu erhalten bei Real. Am Ende entscheidet aber ohnehin der Spieler wo er hin will.

      Natürlich hat er Defizite, keine Frage aber es geht ja auch nicht darum, dass er derzeit schon Real Stammspieler wäre, aber wenn er sich in den kommenden 1,5J genauso weiterentwickelt wie er jetzt gestartet ist, dann kann er da auf jeden Fall mithalten bei den Alternativen.
      Zumal er als Alternative zu Ordiozola geholt wurde bzw. eben dieser der ausschlaggebende Grund war, dass er sich für die Leihe zum BVB entschieden hat. Hat er ja selbst so gesagt im Interview bei BVBtotal nach seinem Wechsel, dass er eben als Backup angedacht wurde, Sie dann aber noch einen weiteren Backup geholt haben und er dann Angst hatte, gar nicht zu spielen. Glaube nicht, dass er in seinem Alter davon ausgegangen ist direkt bei Real die erste Geige zu spielen. Hat aber den Vorteil, dass er eben rechts und links spielen kann.

      Wie gesagt, endgültig entscheiden wird es sich erst nach den 2J Leihe, der BVB wird ihn sicher haben wollen und dann ist die Frage ob Real ihn will bzw. wie mit Ihm planen würde und ob er dann die Rolle bei Real erfüllen will oder beim BVB. Sollte er nach den 2J nur Backup sein könnte der BVB Chancen haben, werden Ihm realistische Chancen aufgezeigt auf rechts oder links auch in der ersten Elf zu stehen, glaube ich nicht, dass der BVB mithalten kann.

    • 10.01.19

      in spanien muss jeder spieler eine ak im vertrag haben.

      der kam aus der jugend und wäre fürs erste vielleicht mit bu zufrieden gewesen. aber ich bezweifel, dass es immer noch so ist, wenn er jetzt beim bvb stamm spielt und das weiterhin so sein könnte.

      im ersten jahr bei real hatte er ja sogar das ein oder andere spiel und offensiv war er ähnlich gut wie jetzt beim bvb. hat nicht gereicht, odriozola wurde geholt.

  • 09.01.19

    Richtig guter Mann, hoffe auf eine feste Verpflichtung, wie realstisch das auch immer ist.

  • 09.01.19

    Geiler Kicker, wäre einer für den FCB.

    • 09.01.19

      Träum weiter

    • 09.01.19

      Ja Mal schauen wenn er noch ein Jahr Vertrag hat und da FCB 80 Mille hinlegte.

    • Marco88
      1 Frage 1 Follower
      Marco88
      09.01.19

      Unabhängig vom FCB, hat er tatsächlich das Potential in den Namhaften Mannschaften Europas groß raus zu kommen.

    • 09.01.19

      er ist doch schon beim bvb.

    • 09.01.19

      nur ist hakimi ein rechtsverteidiger. im notfall kann er links aushelfen, aber auf der rechten seite hat er viel mehr möglichkeiten.
      eine dauerlösung für real is das eher nicht. die werden den anspruch haben einen echten linksverteidiger spielen zu lassen. und auf der rechten seite haben sie die ganzen spanischen nationalspieler versammelt.

      ich bin recht optimistisch, dass er der nachfolger von pischu wird.

    • 10.01.19

      Ihr seid ja alle aufgeregt. So weit ich weiß, gibt es keine Kaufoption für Dortmund... Real weiß schließlich auch, was er kann.

    • 10.01.19

      sorry meint ihr alle real will den unbedingt zurück?^^ herzlich willkommen, ähnlich wie bei der cl-auslosung kommen wir hier wieder beim grenzenlosen realitätsverlust wegen einer guten hinrunde :D
      wie mir scheint haben hier einige kaum und vor allem nicht ganze bvb-spiele gesehen. bei ihm ist (noch) bei weitem nicht alles perfekt, vor allem im defensivspiel...

      für den bvb ist er jetzt schon ein super spieler, nur sind wir eben nicht real madrid. seid mal nicht so arrogant so zu tun als wären wir es...... könnte er defensive, wäre er gar nicht bei uns.

    • 10.01.19

      @angus:
      Der Kerl ist erst 20 Jahre alt und vor der Saison in ein fremdes Land und ein komplett neues Umfeld gekommen. Trotzdem hat er beim Spitzenreiter der Bundesliga sofort überdurchschnittlich performt.
      Natürlich wird der (auch wenn bei ihm jetzt "bei weitem (noch) nicht alles perfekt" ist) nach Ende der Leihe interessant für Real sein!
      Klar spielt auch die weitere Entwicklung die aktuell keiner vorhersehen kann eine Rolle aber er hat ja definitiv auch noch Potential nach oben.

    • 10.01.19

      offensiv is er ja schon top, da wird niemand widersprechen. nur defensiv nicht. das weiß er aber auch selber und schätzt sich da gut ein. ist nichts, was er nicht schaffen könnte, aber auch nichts was man einfach so voraussetzen sollte.

      wie gesagt, real wird keinen rechtsverteidiger auf die linke seite packen. die haben jetzt 3x in folge die cl gewonnen und halten sich selbst für die größten, welches team mit solchen ansprüchen macht denn sowas? die geben sich im zweifel ja nicht mal mit der zweit- oder drittbesten lösung auf einer position zufrieden.... der einzige name, der mir da bei einem spitzenteam der jüngeren vergangenheit einfällt, wäre lahm, wobei der einfach auch einen sehr guten linken fuß hatte. den hat hakimi nicht. man merkt deutlich, dass er offensiv schwächer ist, wenn er links agiert. und rechts hat real die spanischen nationalverteidiger nr 1, 2 und 3.

      bisher wurde sich oft über das matching right lustig gemacht. aber wenn sich der bvb nichts dabei gedacht hätte, wärs bei dem deal auch nicht dabei. hakimi muss vertraglich eine ak haben. die kann wie so oft eine völlig überzoegene sein. aber auch eine ala bartra oder thiago. der bvb wird wissen, wo die liegt.
      ich bin eben der meinung, dass in der konstellation vieles für den bvb spricht. warten wir ab was passiert.

  • 09.01.19

    Völlig zurecht, klasse Spieler! ?⚽️