In der Liga kam Manchester-Leihgabe Adnan Januzaj bisher noch nicht über eine Rolle als Joker hinaus. Dies liegt nach einem Bericht des "kicker" allerdings auch am schlechten Fitnesszustand, mit dem der 20-Jährige aus England ankam. Um seine technischen Qualitäten auf dem Platz zeigen zu können, fehle dem Talent noch das nötige Tempo.
In den letzten Wochen musste der Belgier daher erst einmal diesen Rückstand aufholen, sich an das intensive Training beim BVB anpassen. Immerhin sind Fortschritte auszumachen, "was Körperlichkeit und Robustheit angeht", so Manager Michael Zorc.
Seine Rolle als Ersatzspieler scheint Januzaj selbst nicht zu behagen: Eine Einladung des belgischen Verbandes zur U21 in der Länderspielpause beantwortete der Mittelfeldspieler wohl nur halbherzig, kündigte eine vorherige Rücksprache mit seinem Vater und Berater an.
Hintergrund soll der Wunsch des Spielers sein, die Länderspielpause für eine bessere Integration beim BVB nutzen zu wollen. Daraufhin zog der belgische U21-Nationalcoach Enzo Scifo die Einladung wieder zurück unter dem Hinweis, er setze nur auf Spieler, die zu 100 Prozent willig sein.
Mit Fitness ist hier aber nicht die Kondition gemeint sonst Muskeln
hinrunde ist bald rum.. hallo?
Ihm fehlt auch ein defensivtaktisches Verständis, daher spielt er, wenn er spielt, immer im Sturm oder hängende Spitze. Selbst unser 10-er shinji taucht auch oft in der 4-er kette hinten auf und holt sich die bälle und arbeitet nach hinten mit.
alle spieler aus england scheinen in puncto fitness ein riesiges defizit zu haben.. dauernd spielen, nie trainieren.. deshalb sind sie international dann auch chancenlos, egal wieviel geld es da gibt.
Naja, in Spanien klappts doch auch ohne Winterpause... Würde das nicht unbedingt pauschalisieren. Aber ein Vorteil ist unsere Winterpause dennoch, würde ich mal behaupten. Können Spieler regenieren und nochmal ne Vorbereitung starten, das stimmt schon.