Wie aus einem Bericht des "kicker" am Montag hervorgeht, sind gleich sechs Spieler des 1. FSV Mainz 05 von ihren Leihstationen zurückgekehrt. Um den Kader der Profis nicht aufzublähen, wurden drei von den Rückkehrern bereits in zweite Mannschaft der Rheinhessen versetzt. Darunter auch der Deutsch-Türke Ahmet Gürleyen.
"Wir haben die U23-Kader bewusst so aufgestellt, dass der ein oder andere Rückkehrer dazuzählen wird. Marin Sverko, Ahmet Gürleyen und Erkan Eyibil sind bereits mit dem Regionalligateam in die Saisonvorbereitung gestartet", ließ Rouven Schröder, Vorstand Sport der Nullfünfer, zu der Maßnahme im Fachmagazin wissen.
Innenverteidiger Gürleyen brachte es bei seiner Leihe beim FC Liefering (Farmteam von Red Bull Salzburg) insgesamt nur auf zwei Einsätze seit Februar. Nunmehr ist der 21-Jährige wieder zurück bei seinem Stammklub.
In Bezug auf seinen weiteren Durchbruch (bisher ein Einsatz in der Bundesliga für Mainz im September 2018) muss er sich aber zunächst noch weiter gedulden und sich über die zweite Garde (Regionalliga-Staffel Südwest) empfehlen.
Mainzer Sommerfahrplan 2020/21
Wie es mit den Profis im Rahmen der Vorbereitung weitergeht, erfahrt Ihr im Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesligisten.