Zuletzt kamen Gerüchte auf, dass Nachwuchsstürmer Alexander Isak von seinem Ex-Klub AIK, dem frischgebackenen schwedischen Meister, umworben wird. Der Klub aus Solna visiere ein Leihgeschäft an, hieß es. Darauf angesprochen teilte AIK-Sportdirektor Björn Wesström mit, dass die Tür in Solna für den Youngster immer offenstehen werde.
Dagegen äußert sich Isaks Berater Moses Ssewankambo beim Portal "Spox" deutlich reservierter, was einen Abschied seines Schützlings aus Dortmund angeht: "Wenn er im Januar wechseln sollte, wird das zusammen mit dem Verein diskutiert und geplant – wahrscheinlich wird er aber nicht wechseln."
Isak, dessen Vertrag bis 2022 datiert ist, gehört zu der kleinen Gruppe an Spielern, der unter Cheftrainer Lucien Favre in dieser Saison noch keine Einsatzminute – trotz der Dreifachbelastung aus Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal – vergönnt gewesen ist.
"Es gab nie ein ernsthaftes Gespräch mit dem neuen Trainer, der bekannt dafür ist, sehr gut für junge Spieler zu sein. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch passieren wird", führt Ssewankambo aus. "Alexander Isak glaubt weiterhin, dass Dortmund der richtige Ort für ihn ist. Er ist erst 19, es liegt noch viel Zeit vor ihm."
Jetzt stellt sich ja die Frage, wann bekommt er mal die Gelegenheit zu zeigen das Dortmund der richtige Ort für ihn ist? Würde ihn gerne häufiger mal auf dem Platz sehen. Kicken kann er ja.
Solange die Taktik "Götze läuft den Gegner solange platt bis Paco an den völlig fertigen Verteidigern vorbei ins leere Tor einschieben kann" so gut funktioniert, wird Isak wohl oder übel Sitzfleisch beweisen müssen. Ich an seiner Stelle würde mich nicht gegen eine Leihe sperren, muss ja nicht unbedingt wieder nach Schweden sein. Stuggi braucht Stürmer hörte ich.
Stuttgart könnte da tatsächlich ein gutes Pflaster sein... andererseits hat Bruun Larsen da jetzt auch nicht unbedingt wie der nächste Messi ausgesehen und kaum ist er zurück läufts bei ihm – ist die Frage ob trotz oder wegen dem VfB :D
Isak sollte sich mal mit Joelinton unterhalten. Eine Leihe ins Ausland kann einen Spieler durchaus reifen lassen.
Wenn Alcacer Mal fitnessmäßig in der Lage sein sollte Spiele von Anfang an zu machen, könnte Isak durchaus, ähnlich wie mit Auba, die letzten 20/30 Min für ihn zu Ende spielen.
Seine Torquote war seinerzeit ganz ansehnlich und vielleicht würde das ja noch immer klappen.
Naja, Thomas Müller ist auch nicht der Tim Wiese unter den Fußballern ;)
Thomas Müller spielt auch eine andere Position als Isak ;)