Beim FC Bayern München sträubten sich die Vereinsverantwortlichen bislang, Torhüter Alexander Nübel die Freigabe für eine Leihe zu erteilen. Er wurde fest als zweiter Torwart hinter Manuel Neuer eingeplant und kam in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend zu vier Einsätzen. Das ist allerdings zu wenig für den 24-Jährigen, weshalb er einen Tapetenwechsel anstrebt.
Die Bayern sollen diesem Vorhaben nun doch offen gegenüberstehen, wie der kicker am Montag berichtet. Demnach rückt eine Leihe näher.
Interessierte Klubs seien inzwischen direkt bei den Bayern vorstellig geworden. Das Fachmagazin bezeichnet einen Wechsel zur AS Monaco derzeit als wahrscheinlichstes Szenario. Allerdings sei auch der OSC Lille weiterhin an den Diensten Nübels interessiert, da sich Stammkeeper Mike Maignan in Richtung AC Mailand verabschiedet hat.
Bevor die Bayern einer Leihe zustimmen, die sich dem kicker zufolge auf zwei Jahre belaufen soll, möchten sie jedoch sicherstellen, dass der künftige Verein auf einen Spielstil mit einem mitspielenden Torhüter setzt. Somit hätte der 24-Jährige bei seiner Rückkehr weniger Anpassungsschwierigkeiten. An die Bayern ist der Keeper vertraglich noch bis Sommer 2025 gebunden.
Ortega ein Kandidat beim FC Bayern – Ulreich noch nicht kontaktiert
Bei einem Abgang Nübels müsste sich der deutsche Meister freilich nach einem neuen Ersatzmann umsehen. Den medial bereits gehandelten Stefan Ortega von Arminia Bielefeld sollen die Bayern deshalb in der jüngeren Vergangenheit schon kontaktiert haben, wobei laut Bild dieser Kontakt zuletzt etwas erkaltet sei. Für den 28-Jährigen steht eine Ablöse von fünf Millionen Euro („fixe Ablöse“) im Raum.
Auch Sven Ulreich wurde nach seiner Vertragsauflösung beim Hamburger SV flugs mit der einer Rückkehr nach München in Verbindung gebracht. Dem Fachmagazin zufolge hat es dahingehend jedoch keinen Kontakt mit dem 32-Jährigen gegeben.
Für Ortega mit 28 sicher eine Option. Vielleicht macht er sogar mal 4-5 Spiele. Unbedeutende zwar, aber Spiele. Nübel wurde damals leider sehr schlecht beraten. Ein Wechsel zu einem Top-5 Verein als Stamm wäre sicher die bessere Option gewesen.
Leute im Ernst ? Wenn Bayern anklopft , ich im Schatten vom welttorhüter zwar stehe aber viel lernen kann , Erfolge auch als 2. Torwart bei einem der besten Vereine der Welt zu Bezügen, die er bei keinem anderen Verein als stammkeeper bekommen würde; ich München bereits gut kenne, müsste ich nicht lange überlegen .. und ihr auch nicht. Wenn der fcb anklopft, kann man nicht widerstehen..
Für 5 mio könnte der VfB doch auch zuschnappen ? 👀 wäre von Bielefeld ein Schritt nach vorne für Ortega und aus VfB sicht sollte man Ortega doch eher haben wollen als Müller ? 🤔
Weis da jemand mehr wieso eher Müller gehandelt wird ?
Also wohl keine Leihe innerhalb der Bundesliga
Wie meng leeve Jung Calli sagen würde: Briefmarke auf'n Arsch und ab dafür!
Versteh nicht warum hier so viele nicht nachvollziehen können, weshalb Ortega über Bayern nachdenkt.
Bielefeld hat das mit weitem Abstand kleinste Budget, aller Bundesligisten. Das Gehalt vor Ortega dürfte in München um ein vielfaches Steigen.
Ortega hat mit seinen bisherigen Gehältern mit Sicherheit noch nicht seinen (nicht mehr so weit entfernten) Ruhestand abgesichert - Mit einem 3 Jahresvertrag in München dürfte er ausgesorgt haben.
Durch den Aufstieg und den damit verbundenen Klassenerhalt, hat Ortega zudem mit Arminia eigentlich alles erreicht was die Arminia ebenso erreichen kann.
In München kann er Championsl Luft schnuppern.
In München wäre er natürlich primär auf der Bank - trotzdem ist die Chance auf Spielzeit immer vorhanden und auf einmal gegen Barca in der CL. reingeworfen zu werden.
Ansonsten ist es die Gelegenheit für ihn mit Weltstars wie Lewandowski, Neuer, etc. zu Trainieren - was auch nen Unterschied zu Klos und Schipplock ist- auch wenn vor allem ersterer ein extrem cooler Typ ist.
Und die schlimmste Stadt zum leben ist München sicher auch nicht.
Er verdient aktuell geschätzt 1,5 mio im Jahr. Lass mich vier Jahre dieses Gehalt einstreichen und mache beruflich keinen einzigen Finger mehr krumm
@Don Comunio
Denke du lebst aber auch auf einem etwas anderen Lebensstandard als viele Fußballer... glaube jeder "Normalbürger" käme damit wohl aus, aber die wenigstens "Normalbürger" sammeln Sportwagen, wohnen in Häusern für >1Mio €, Essen goldene Steaks für 1200€ usw. usw..
Kannst jetzt noch tausende weitere Beispiele nennen, mehr Geld führt auch zu steigendem Lebensstandard und somit löst sich auch "viel Geld" schneller auf....
Aber natürlich steht außer Frage, dass man damit über die Runden kommen könnte.... aber wieso solltest du die 4J 1,5Mio nehmen wenn du auch 4J für 3Mio nehmen kannst? Der wirtschaftliche Sprung von Bielefeld zu Bayern ist eben schon immens.
@Don Comunio
Was verbreitest du bitte für einen Nonsens? Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Finger still halten.
Niemand hat behauptet, dass Ortega künftig unter der Brücke leben muss, wenn er jetzt bis zum Karriereende bei Bielefeld bleibt. Aber wer strebt bitte nicht einen höheren Lebensstandard an?
Fußballer arbeiten nicht bis 68, sondern bis Mitte 30.
Ortega verdient Never ever 1,5 mio .. das verdient niemand in Bielefeld ! 10000%
Kann ortega teils verstehen, mehr Titel (was der Traum jedes Fußballers ist) und auch mehr Geld. Auch das Umfeld ein ganz anderes, internationale Reisen/ spiele , Trainingslager Etc.. können wir als normale Kreisliga Kicker vllt nicht ganz verstehen bzgl Spielzeit aber die Profis machen nicht umsonst oft den oben beschriebenen Weg.
Naja das Titelargument ist ja ein wenig hinfällig wenn man keinen Anteil daran hat am Ende....Natürlich ist es nett zu einer solchen Mannschaft dazuzugehören und man kann am Ende immer erzählen was man alles gewonnen hat, aber am Ende wird er wohl für keinen Titel eine Rolle spielen weil Neuer (zurecht) unantastbar ist in München und am Ende wird er genau wie Nübel nur daneben sitzen.
Aber es wird sich finanziell lohnen und das München als Stadt mehr bietet als Bielefeld ist auch kein Geheimnis.
Nübel wird sich in Bielefeld dann wieder vertraglich seine Einsatzzeiten festlegen lassen
Am Thema vorbei..
Sebastian Vettel kauft nen Schuhschrank bei IKEA
Das ist am Thema vorbei.
Du bringst Nübel mit Bielefeld in Verbindung.. Sorry, aber das ist halt am Thema vorbei..
Abgesehen davon, dass er offensichtlich ja noch nie seine Einsatzzeiten vertraglich festgelegt hatte, sonst hätte er ja welche bekommen...
Baut er ihn selbst auf, @buddy?
Kommt auf die Liste der Spieler, die dachten, sie setzen sich bei Bayern durch, aber bis auf den erhöhten Kontostand hat man beste Jahre der Karriere weggeworfen. Dabei mache ich Bayern nicht mal einen Vorwurf, haben Manager und Torhüter in diesem Fall wirklich gedacht, sie ersetzen Manuel Neuer?
Ich glaub, Spieler wie Nübel, Arp, Kurt, Cuisance und wie sie alle heißen brauchen unbedingt mal einen Reality Check. Klar kann man zu Bayern gehen, aber dann sitzte - wenn überhaupt - auf der Bank, weil du einfach nicht die Klasse hast.
Das Problem sind die miserablen Berater, die nur die eigenen Dollarzeichen sehen ... 🤑
Ich verstehe es nicht genau. Ortega ist ein sehr guter Torwart und gesetzt. Bei Bayern würde er mindestens eine Saison auf der Bank sitzen. Das ist doch für seine Karriere nicht wirklich förderlich, oder übersehe ich hier etwas?
Dito. Geht dann um Geld und Titel für ortega . Dass er bei einem Angebot Bayerns aber auf jeden Fall überlegen würde , hat er schon angedeutet
Deutlich mehr Geld gepaart mit der Chance auf viele Titel, diese Chance bekommst du einmal im Leben. Ich würde mich auch für den FCB entscheiden, wenn du dafür dein ganzes restliches Leben in der Karibik Eier schaukeln kannst.
Chance auf Titel, trainierst mit den besten der besten (kann dich auch auf ein neues Level bringen), gutes Gehalt, ... Ich an Ortegas Stelle würde es auch als eine enorme Ehre empfinden, nem Angebot von Bayern zu erhalten. Klar, er wird vermutlich 1-2 Jahre nicht viele Spiele machen, aber ein solcher Wechsel kann sich letzten Endes auch als genau richtig erweisen. Verletzungen etc können ihm in die Karten spielen. Nicht ausgeschlossen, dass Bielefeld nächstes Jahr absteigt und er sich im Endeffekt darüber auch aus sportlicher Sicht ärgert, dass er dann nicht die Chance 2021 beim Schopf gepackt hat.
Ich würde Nübel ja gerne sagen: "Ich habs dir ja gesagt", aber ich befürchte er liest hier gar nicht mit.
Dann ist Nübel eben in 2023 erst Stammkeeper beim FCB..
Wäre er auf Schalke gewesen, wäre vllt seine ganze Karriere jetzt kaputt...
Das war Nübels beste Chance. Hat finanziell in seinem Leben keine Sorgen mehr, steht jetzt etwas im Rampenlicht und kann sich verleihen lassen. In 2 Jahren schaut man dann weiter, er hat noch nichts verloren.
Ich bezweifele sehr stark, dass Nübel jemals die Nr. 1 bei Bayern sein wird... @Caarloos
Zum einen ist er dafür aktuell schon zu "aufmüpfig", sportlich viel zu schlecht aktuell und wenn Neuer doch irgendwann mal in Fußballerrente gehen sollte wird Bayern jemanden holen der direkt auf Top Niveau ist und nicht einen Nübel noch ausbilden wollen, der bis dahin wohl auch noch min. 3-4J älter geworden ist... Kraft war doch mal so ein Versuch der Bayern der kläglich gescheitert ist... und wenn Nübel nicht auf einmal bei irgendeiner Leihe sich um 1000% steigert wird er nie ne Geige bei den Bayern spielen.... Für Bayern reicht "nur Talent haben" eben nicht und entweder ist man zu dem Zeitpunkt "der Beste" oder eben irrelevant für Bayern... das war bei allen TW der Bayern so die eine "Ära" geprägt haben... Kahn kam als Top-TW nach München genauso wie Neuer und denke der TW der Neuer irgendwann ablösen wird steht aktuell noch nicht mal zur Debatte, da Neuer, sollte er sich nicht schwer verletzten sicher noch 2,3 oder 4 Jahre machen wird.....
Sven, das weißt du nicht, der hat viel Zeit 👌🏻
@Faber Lustig wäre es wenn er hier leicht schnippisch antworten würde :)
🤣
Oder so ein betrübtes: uff Sven, ich erinner mich, vor dem Beitrag hatte ich seit zwei Jahren schiss 😢
Ortega versaut sich die Karriere😕
Geld steht mittlerweile leider über der Karriere. Zu viele geldgeile Fußballer die lieber auf der Bank schmoren dafür aber die dicke Kohle einsacken. Ich hoffe Ortega gehört noch zu den vernünftigen und will lieber spielen als ein paar Markt mehr verdienen
Don Comunio ich gebe dir ja auf jeden fall recht, aber lehn du erstmal so ein angebot ab. Der verdient jetzt bestimmt schon gut, aber mit dem Gehalt von Bayern könnte der einen ganz anderen Lebensstandard leben
So ein Schwachsinn. "Ein paar Mark mehr", einen Vertrag bei Bayern und Ortega hat sein ganzes Leben lang ausgesorgt, wahrscheinlich auch seine Kinder falls er welche hat. Man muss einfach an einer bestimmten Stelle der Karriere abwägen. Er ist bald 30 und spielt vielleicht noch 7 Jahre. Reicht es ihm diese bei Bielefeld zu verbringen, reicht es als Stammtw bei einem großen Klub oder tut er seinem Körper und seiner Geldbörse was Gutes und setzt sich für 5 Jahre bei Bayern auf die Bank. Ich will gar nicht wissen wieviele Couchfußballer sich genau so entscheiden würden. Kann man natürlich auch anders machen, aber man muss sowohl das eine als auch das andere respektieren.
Ja, vor allem die Ehre für Bayern zu spielen. Nur schade dass er sich die Chance auf die Nationalelf auch versauen würde & echt zu guter Torwart für die Bank ist
Naja, in der Nationalelf würde er realistisch gesehen sowieso keine große bis gar keine Rolle mehr spielen.
Spielen nicht, nein - aber zumindest nominiert zu werden würde ihm bestimmt reichen.
Was bringt denn eine Nominierung ohne zu spielen? Dann lieber zu Bayern, wenn Neuer mal nicht fit ist bekommt er auch darüber die Chance, sich zu empfehlen.
Frag doch mal Günter, der freut sich auch wien Kleinkind nominiert worden zu sein - viele Spiele wird der wohl auch nicht machen. Schon großes Ding für die Nationalmannschaft nominiert zu sein & dabei zu sein bei nem großen Turnier
Ich glaube Ortega würde bei Bayern anders als Nübel auf mehr Einsatzzeiten kommen. Könnte mir vorstellen, dass er zB im Pokal mal ran darf und auch in der CL Gruppenphase. Den kann Bayern ohne Sorgen reinwerfen und er ist am Ball ähnlich gut wie Neuer. Nübel dagegen war ein zu großes Risiko und fußballerisch ein zu krasses Downgrade.
Und finanziell braucht man gar nicht drüber reden. Der verdient bei Bielefeld sicherlich nicht 7 stellig. Bei Bayern dürfte er locker um die 2-5 Mio verdienen.
Ach die Zeiten sind doch längst vorbei. Der kassiert jetzt zwei Jahre 4-5 mio p.a., holt ein paar Titel und kriegt dann in zwei Jahren keine Steine in den Weg gelegt, wenn ein kleinerer Bundesligist anklopft. So läuft es doch schon seit Jahrzehnten, darum ist Bayern ja so attraktiv für Spieler und Berater.
Und in 10 Jahren interessiert es sowieso keine Sau mehr.
„Ein paar Mark mehr“ war natürlich nur so dahingesagt. Mir ist schon klar dass es weitaus mehr sind als das was er jetzt in Bielefeld bekommt. Trotzallem verdient er aktuell geschätzt 1,5 mio im Jahr. Wenn er noch 7 Jahre lang spielt wie du sagst dann sind das nochmal 10,5 mio ohne Gehaltssteigerung. Und wenn das nicht ausreichen sollte weiß ich auch nicht. Klar ist es bestimmt schöner am Ende dann 30 mio aufm Konto zu haben keine Frage. Aber er kickt ja schon ein paar Jahre und hat sicher schon die ein oder andere mio verdient. Jetzt nochmal 10,5. ganz ehrlich wem das nicht reicht der hat völlig den Bezug zur Realität verloren
Ich schätze nicht, dass sich Bielefeld als langjähriger Zweitligist (waren da nicht zudem auch noch gröbere finanzielle Schwierigkeiten vorhanden?) einen Torwart mit 1,5 Millionen € Jahresgehalt leisten kann.
Im vorliegenden Fall dürfte auch nicht zu verachten sein, dass es für einen Spieler, der diese Saison das erste Mal Bundesliga gespielt hat, unglaublich verlockend sein dürfte, in einem der besten Teams der Welt zu spielen und Aussicht auf Titel und CL-Abende zu haben. Auch als Ersatzmann. Dazu der finanzielle Aspekt - Ortega wird sein Gehalt sicher mind. verdreifachen (wenn nicht vielleicht sogar eher x4/x5/x6) können.
Das abzulehnen fällt jedem schwer, selbst wenn eine sehr starke Verbundenheit zum Verein besteht.
Bin mir sehr sicher, dass Ortega keine 1,5Mio Jahresgehalt bekommt. Selbst wenn, wäre das "nur" brutto. Kannst also nochmal die Hälfte runterrechnen.
Bei Ortega darf man nicht vergessen, dass er ja schon mal in München gelebt, damals aber noch bei den Sechzgern gespielt hat. Grundsätzlich kann man sich das Gehalt und die Stadt in München schon gut antun. Die Anschlussmöglichkeiten sind auch nicht zu verachten. Selbst wenn du wenig bis gar nicht spielst kannst du danach immer noch zu Mittelklasse Vereinen in der Liga wechseln und da gutes Geld verdienen oder dir im Ausland die Taschen voll machen. Sandro Wagner ist da mit Sicherheit ein Einzelfall, aber auch das ist eine Karrieremöglichkeit.
Die Einschätzung von Christoph Janker bzgl. Nübel teile ich nicht. Zum einen hat Nübel ja in der CL und im Pokal gespielt. Zum anderen ist Nübel fußballerisch sehr stark unterwegs. In der Strafraumbeherrschung/beim rauslaufen muss er noch ordentlich zulegen. Mit Ball am Fuß ist er sehr ruhig und präzise.
Ortega verdient bei Bielefeld nie im Leben mehr als 1 Mio brutto. Die Topverdiener der meisten 2. Liga Klubs liegen deutlich unter 1 Mio. Und Ortegas letzte VV war Anfang 2020 in Liga 2.
1,5mio / Jahr
Bayerns 2ter Keeper wäre dann damit besser als alle Torhüter von Dortmund 😴
Darf Kobel aber schon noch zeigen, was er drauf hat? Oder geht das jetzt schon vor dem ersten Training beim BVB los? Wenn der BVB Ortega für besser halten würde, hätten sie ihn mit Sicherheit statt Kobel geholt.