Alexander Nübel | VfB Stuttgart

Hinterlegtes Interesse von Atlético?

26.06.2019 - 10:43 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Über die Zukunft von Alexander Nübel wird angesichts seiner starken Leistungen bei der U21-Europameisterschaft aktuell noch mehr spekuliert als zum Ende der Bundesligasaison. Die "Sport Bild" nennt nun weitere Interessenten für den Schlussmann. Nach Informationen des Magazins habe mit Atlético Madrid sogar schon ein europäischer Spitzenklub sein Interesse hinterlegt.


Zudem habe auch RB Leipzig mit Neu-Sportdirektor Markus Krösche, der Nübel noch aus aktiver Zeit in Paderborn kennt, den Schlussmann im Visier. Darüber hinaus nennt das Boulevardmagazin auch noch Topvereine wie Bayern, PSG, Tottenham und Chelsea, die den 22-Jährigen auf der Liste haben sollen.

"Es ist unser Wunsch, Alex langfristig beim FC Schalke zu halten", betont Sportvorstand Jochen Schneider wie schon im April. Für eine Chance auf eine Verlängerung mit Nübel über 2020 hinaus müsste Schalke aber wohl einerseits das mit aktuell 600.000 Euro pro Jahr noch nicht an die Stammkeeperrolle angepasste Gehalt deutlich aufbessern und zudem eine Ausstiegsklausel zulassen.

Nübels Ex-Klub Paderborn hofft derweil womöglich auf einen Transfer: Wie die "Sport Bild" vor einigen Wochen schrieb, soll dem SCP dann eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent zustehen.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,15 Note
3,10 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.06.19

    Ich kanns es mir auch nur so erklären, dass da Oblaksche Dinge am Laufen sind. Dann wäre es für Nübel natürlich der Hammer.

  • 26.06.19

    Halte München auch eher für die realistischere Adresse... Neuer ist zumindest in einem Alter in dem er abgelöst werden könnte bei passenden Leistungen, alle anderen Top-Vereine sind da schon anderweitig mit jungen Torhütern besetzt wenn man die Liste der Großen mal durchgeht.... Ter Steger ,Courthouis, Allisson, Kepa, Ederson, Oblak... sofern da niemand wechselt dürfte ein Wechsel keinen Sinn machen.

    • 26.06.19

      Sag das dem Jogi mal.

    • 26.06.19

      Verstehe nicht, weshalb Neuer abgelöst werden könnte, solange er noch solche Leistungen bringt wie zuletzt im Pokalfinale. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass Neuer noch zwei, drei Jahre auf dem Niveau dieser Rückserie hat. Allerdings finde ich auch, dass Bayern gut darin beraten ist, Nübels Weg zu verfolgen und eventuell zu versuchen den Fuß in die Tür zu bekommen. Aus meiner Sicht eines der größten Torhütertalente aktuell.

    • 26.06.19

      @amused

      Fifa-Kids wie der User über dir können die Realität aber nicht mehr einschätzen, und würden am liebsten den Nationalmannschaftskader nach jeder Halbserie zu 80% austauschen.

    • 27.06.19

      Aktuell "muss" man es noch nicht, keine Frage, aber Neuer ist von all den genannten Toptorhütern der Älteste, wenn man Buffon mal ausklammert je nach dem wo der landet. Ansonsten haben alle Vereine jüngere Torhüter die folglich im Normalfall noch länger im Tor stehen können/werden wenn Ihnen nicht gerade irgendwas schlimmes passiert.

      Dazu war Neuer in den letzten Jahren auch ziemlich viel verletzt mit seinem Fuß/Zeh usw..

      Wenn Nübel sich schon in der Position sieht sich mit einem Weltklassetorhüter um einen Platz messen/streiten zu wollen, dann wäre Bayern sicher die realistischste Adresse.

      Soll nicht heissen, dass Neuer mittlerweile keinen Ball mehr halten kann.... die HR war zwar grausig, aber RR war definitiv nicht schlecht und Pokalfinale war halt mal wieder das Niveau das Ihn auszeichnet. Geht nicht darum Ihn rauszuschmeissen, aber sehe Ich derzeit als einzige Option wo er auch nur "näherungsweise" Chancen haben könnte... bei Barca gegen Ter Stegen oder Liverpool gegen Allisson oder Chelsea mit Kepa usw. braucht er es gar nicht erst versuchen meiner Meinung nach. Die sind alle noch jung und alle schon viel weiter.

    • 27.06.19

      "Ansonsten haben alle Vereine jüngere Torhüter die folglich im Normalfall noch länger im Tor stehen können/werden wenn Ihnen nicht gerade irgendwas schlimmes passiert."

      Ich habe den ersten Absatz nun mehrfach gelesen und kann das Argument nicht ganz entnehmen. Was willst du damit sagen? Weil die anderen Vereine jüngere Keeper haben, muss Bayern das auch haben? Mir ist es schon klar, dass es recht wahrscheinlich ist, dass Alisson Becker oder ter Stegen noch länger Fußball spielen werden als Neuer, aber was hat das mit Bayerns Entscheidung zu tun? Solange Neuer seine Leistung liefert gehört er nach wie vor zu den besten Keepern der Welt und dann sehe ich halt nicht die Grundlage, weshalb die Bayern nun handeln müssen.

      "Wenn Nübel sich schon in der Position sieht sich mit einem Weltklassetorhüter um einen Platz messen/streiten zu wollen, dann wäre Bayern sicher die realistischste Adresse."

      Sollte Nübel in diesem Sommer nach München wechseln, dann bin ich mir recht sicher, dass er gegen den Mannschaftskapitän Neuer keine Chance haben wird.

      "bei Barca gegen Ter Stegen oder Liverpool gegen Allisson oder Chelsea mit Kepa..."

      Wie wäre es denn erst mal mit einem Verein unter diesen genannten?

    • 27.06.19

      Es geht nicht um Bayern Entscheidung sondern darum, dass Nübel wenn er wechseln will und zu einem Kaliber wie den Bayern wechseln will dann sicher auch schauen wird wo er "realistische" Chancen sieht.

      Und Neuer ist eben der "älteste" TW all dieser Topvereine, dazu eben im letzten Jahr bzw. 1,5 Jahren öfter verletzt ausgefallen, folglich bessere Chancen dort auch Einsatzzeiten zu bekommen und sich ggf. nach vorne zu spielen als jetzt bei Barca oder Liverpool.

      Und das Argument ist nicht dass Vereine diese haben müssen, aber Neuer mittlerweile in einem Alter ist, indem der FC Bayern sicher auch mal links und rechts schauen wird was der Markt so hergibt, denn ewig wird Manuel nicht mehr spielen und schau Dir an wieviele Spieler er in den letzten 1-2Jahren verpasst hat im Vergleich zu der Zeit davor, da kann Bayern mit Blick auf die CL nicht nur auf Ulreich setzen z.B..

      Auch ein Kahn und ein Lehmann sind irgendwann trotz aller Verdienste ausgestochen worden von eben einem jüngeren, ob das nun schon kommende Saison so passieren würde, sei völlig dahingestellt, aber denke völlig unrealisitsch ist die Suche nach einem Nachfolger sicher nicht.


      Und bzgl. der Chance ist eben die Frage die er bei Bayern hätte, ist eben vielmehr die Frage ob Neuer es schafft fit zu bleiben. Ein Ulreich konnte seine ganzen Spiele auch nur bestreiten weil Neuer ausgefallen ist und das eben oft und lange. Und wie schnell eine "Wachablösung" stattfinden kann hat man gesehen als der damalige Stamm-TW der N11, nämlich Rene Adler sich verletzte und von eben diesem Manuel Neuer ersetzt wurde und danach gar keine Chance mehr hatte die Position zurückzuholen einfach weil Neuer durch die Decke ging. Niemand weiss wie sich Nübel entwickelt aber wenn Neuer mal ausfällt hat er eben auch die Chance zu spielen, ob er diese dann nutzen kann ist eine ganz andere Frage.


      Und zum letzten Punkt:
      Der Vergleich zu diesen Vereinen kommt daher, dass eben das Interesse der Bayern an Ihm existiert und wenn er eben diesen Sprung zu den ganz Großen machen will (wie es aktuell scheint), dann sind dies nunmal die vergleichbaren Maßstäbe. Und was wäre denn so ein "Zwischending" ? Tottenham? Leipzig ? Dortmund? Ateltico?

      Denke nicht, dass er Gladbach, Leverkusen oder Frankfurt da als Optionen sieht sondern wenn er von Schalke weggeht dann wohl eher nur für den "ganz großen Sprung".
      Er ist immerhin der Unational-TW und somit sicher im Blickpunkt vieler anderer auch großer Vereine, da deutsche Torhüter nunmal meist nicht ganz so kacke sind wie man bei Neuer gesehen hat oder aktuell bei Ter Stegen.

    • 27.06.19

      "Auch ein Kahn und ein Lehmann sind irgendwann trotz aller Verdienste ausgestochen"

      Kahn wurde nicht ausgestochen, Kahn beendete seine Karriere. Übrigens kurz vor seinem 39 Geburtstag, was noch ca. 6 Jahre bei Neuer wären.

      "aber denke völlig unrealisitsch ist die Suche nach einem Nachfolger sicher nicht."

      Ich persönlich sehe es die nächsten beiden Jahre unrealistsch. Die Bayern werden vielleicht perspektivisch was machen oder schauen, dass sie bei einem Keeper wie Nübel den Fuß in die Tür für einen künftigen Transfer bekommen, aber dass sie einen Keeper holen, der in ein Konkurrenzrennen mit Neuer gehen soll, halte ich für die nächsten beiden Jahre für sehr unwahrscheinlich. Nübel sehe ich zudem noch lange nicht auf dem Niveau, Neuer überhaupt Konkurrenz machen zu können.

    • 27.06.19

      Na ob er das Niveau hat aktuell würde Ich auch bezweifeln, aber es gab auch genug die an Neuer gezweifelt haben als er für Adler übernommen hat. Möglich ist vieles aber ob er es abrufen kann wenn er die Chance hätte ist ja nochmal ne andere Frage.

    • 28.06.19

      Wie wir jetzt von einem leistugsbedingten Wechsel innerhalb des Vereins zu einem verletzungsbedingten Wechsel innerhalb der Nationalmannschaft kommen...

      Da unterscheiden sich unsere Ansichten halt. Meiner Ansicht nach ist es nicht mal wirklich möglich. Alleine aufgrund seiner Mentalität und seiner Führungsqualität, zudem Kapitän, ist Neuer weiterhin gesetzt und wenn er dann so hält wie in der Rückrunde wieder, dann sowieso und dann haben die Bayern die nächsten zwei, drei Jahre auch noch einen Topkeeper auf einem Niveau, auf das Nübel erst mal kommen muss.

  • 26.06.19

    Macht angesichts der Tatsache das sie mit Oblak einen der besten Torhüter der Welt haben, der auch erst 26 ist, wenig Sinn. Gleiches gilt bei Chelsea mit Kepa.

    • 26.06.19

      Oblak wird immer wieder auch mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Wer weiß was die großen Vereine dieses Jahr noch vor haben.

    • 26.06.19

      Wieso nicht? Nübel wäre ein sehr guter Ersatz und potenzieller Nachfolger

    • 26.06.19

      @moh
      würdest du dich als potentiellen Nachfolger für einen 26-jährigen verpflichten lassen?
      Dieser Transfer macht null Sinn, solange ein Abgang Oblaks nicht sicher ist!

      Edit: Null Sinn aus Sicht Nübels!

    • 26.06.19

      @WalterFrosch: Er hat aber erst im April seinen Vertrag verlängert. Dabei wurde auch die AK auf 150 Millionen angehoben. Das wird wohl nicht mal PSG bezahlen.

    • 26.06.19

      Oblak wird nicht so schnell gehen. Es müsste sich erstmal ein Verein finden der 100m für einen Keeper bezahlt aber gut, in der heutigen Zeit nicht unmöglich, siehe Kepa und der war vor einem Jahr nicht Weltklasse.

    • 26.06.19

      @BVB-Oeli: Dem gebe ich Recht. Aber wer weiß, welche Flausen den Managern von PSG, United oder sonst wem in den Kopf gesetzt wurden.

    • 26.06.19

      @JANISTDEINMANN Das Interesse geht ja vom Verein aus. Daher macht das natürlich absolut Sinn. Wäre für sie super.
      Klar für Nübel macht das wenig Sinn darauf einzugehen. Außer, dass er besser verdienen könnte

  • 26.06.19

    Sommerloch!