Alexander Sørloth | 1. Bundesliga

Von Nagelsmann überzeugt: Sörloth soll um Freigabe gebeten haben

02.09.2020 - 14:55 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Während sich Timo Werner bei seinem neuen Arbeitgeber, dem FC Chelsea, schon in bestechender Form zeigt und Patrik Schick unmittelbar vor einem Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen stehen soll, scheint RB Leipzig bei der Suche nach offensiver Verstärkung laut "Bild" in der Türkei fündig geworden zu sein: Alexander

Sörloth soll sich den Roten Bullen anschließen und sich auch bereits für den Schritt zu den Sachsen entschieden haben.

Zwischenzeitlich habe sich RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann persönlich eingeschaltet und den 24-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Süper Lig 24 Tore und neun Vorlagen für Trabzonspor verbuchte, mit seinem Projekt überzeugt.

Damit er künftig in Leipzig aufläuft, sind allerdings noch einige Hürden zu überwinden – vor allem seine komplizierte Vertragslage spielt dabei eine Rolle.

Sörlöth ist noch ausgeliehen – doch Trabzonspor besitzt eine Kaufoption

Denn Sörloth ist derzeit nur ausgeliehen. Als er sich im Sommer 2019 für zwei Jahre dem türkischen Erstligisten anschloss, vereinbarten Trabzonspor und Crystal Palace eine Kaufoption für den Angreifer, der sich in England nicht durchsetzen konnte.

So könnte er für sechs Millionen Euro fest in die Türkei wechseln, würde spätestens im nächsten Sommer aber ohnehin fest verpflichtet werden – sollte er in der anstehenden Saison in über 50 Prozent der Ligaspiele zum Einsatz kommen.

Nach Informationen der "Bild" bat Sörloth in der Türkei nunmehr um seine vorzeitige Freigabe, um zum Bundesligisten wechseln zu können. Trabzonspor hat aber alle Karten in der Hand.

Dem Blatt zufolge fordert der Klub über 20 Millionen Euro für den Norweger, Leipzig bot bisher allerdings nur 17 Millionen und drei Millionen an Boni. Eine finanzielle Einigung lässt weiterhin auf sich warten.

Quelle: twitter.com | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.09.20

    Verräter

  • 02.09.20

    Dadurch würde Poulsen wieder mehr in die Rotationsrolle schlüpfen, oder?

    • 02.09.20

      Ich denke Poulsen wird in den ersten Spieltagen in der S11 sein. Wir sind wenige Wochen vor Liga-Start und Sörloth wird bestimmt einiges an Zeit bekommen um sich an Liga und Taktik zu gewöhnen. Die Zeit/Leistung wird dann zeigen, wer wen aus der S11 verdrängt oder auch nicht. Aber zu beginn sehe ich Poulsen und Hwang klar gesetzt.

    • 02.09.20

      Sehe ich auch so, ist nur gefährlich Poulsen in kickbase nicht für Sörloth einzutauschen, da er sonst wahrscheinlich weg ist...

  • 02.09.20

    ...und Ricardo Horta soll auch kommen laut Sky, damit wäre Rahica wohl raus. Bähhm

  • 02.09.20

    Wäre ein Top-Transfer und im Gesamtpaket vermutlich auch günstiger als Schick. Da sollte man nicht nur auf die Ablösesumme achten, wenn man die Spieler miteinander vergleicht.

    Tatsächlich beschleicht mich auch immer mehr das Gefühl, dass Leipzig von Rashica doch nicht so 100%ig überzeugt zu sein scheint. Würde er wirklich Prio genießen und würde man unbedingt einen ähnlichen Spielertyp wie Werner haben wollen, was eigentlich auf der Hand gelegen hätte, hätte man ihn längst eingetütet und würde wegen ein paar Millionen nicht monatelang so nen Hickhack veranstalten und parallel dazu riskieren, dass eventuell noch andere Vereine dazwischengrätschen.

    Mit Sörloth, Hwang (der hier mMn unterschätzt wird), Poulsen, Nkunku, Dani Olmo, Forsberg, Sabitzer und gegebenenfalls Lookman wäre man offensiv sowohl in der Spitze als auch Breite klasse aufgestellt, find ich, zumal da ein paar Leute dabei sind, die man flexibel einsetzen könnte.

  • 02.09.20

    Meiner Recherche nach, hat er gerade mal zwei Halbzeiten für crystal palace gespielt, bißchen komisch dann zu sagen, er hätte sich nicht durchgesetzt. Seltsame Geschäftemacherei ist das.

  • 02.09.20

    Sind Hwang und Sörloth denn nur Mittelstürmer? Und wer ist denn der bessere? Hat da jemand ne Einschätzung?

    • 02.09.20

      Sörloth ist der Typ klassischer Mittelstürmer, Hwang ist eher der Typ „Werner“ der über Tempo und feinem Fuß verfügt. Könnte mir Beide zusammen in der Spitze ganz gut vorstellen. Hat ein bisschen was von WERNER/Poulsen Kombi.

    • 02.09.20

      Ich tippe auch auf das Duo Sörloth/Hwang ??

      Ist zwar nur Youtube, aber da bekommt man schon mal einen sehr guten Einblick in das Skillset von Hwang präsentiert. Der hat richtig was aufm Kasten und seine Klasse ja auch schon in der CL unter Beweis gestellt. Frag mal van Dijk ?

      https://youtu.be/dHHfCf9z46U

  • 02.09.20

    Jetzt mal angenommen es kommt tatsächlich zu dem deal. Wen wird den JN den Vorzug in der Liga geben. Hwang oder Sörloth, oder doch gar Poulsen. Ich tue mich da echt schwer jemanden eindeutig vorne zu sehen mit Tendenz zu Sörloth?!

  • 02.09.20

    Währe er was für die S11 bei KICKBASE?

  • 02.09.20

    Der ist verdammt schnell für seine Größe und ist beidfüßig. Wird ja auch in der Nati vor Haaland gesetzt ... King Of Norwegen??

  • eis
    1 Frage 2 Follower
    eis
    02.09.20

    Einen überzeugenden Spieler wie Schick der bleiben wollte für 25 Mio nicht verpflichten weil kein Geld da ist und dafür bei Spielern wie Sörloth und Rashica die je knapp 20 Mio kosten mitmischen.

    Nicht wirklich glaubwürdig von RBL.

    • 02.09.20

      Ich denke da immer mehr , dass man bei Leipzig von Schick längst nicht mehr so überzeugt war, wie die User von Li.
      Ich finde schick war nach der corona Pause sowie in der cl - Runde nicht sonderlich überzeugend (wie auch viele andere Leipziger sicherlich )

    • 02.09.20

      Schick hatte über die Saison 12 Scorer, Rashica 19 inkl Pokal trotz schlechtester Saison der Vereinsgeschichte, wo war Schick da überzeugender?

      Gebe dir aber recht, dass das von RB wirklich nicht glaubwürdig ist! Vor allem da sie selber immer riesige Summen einnehmen wie vor kurzem mit Werner!

    • 02.09.20

      Vielleicht ging es bei dem “Geld“ ja gar nicht ausschließlich um Ablösesummen. Ein Spieler will ja meist außer bleiben auch noch Gehalt...nur weil davon nie öffentlich geredet wurde

    • 02.09.20

      Von corona habt ihr hier aber schon mal was gehört? Das vereine da Verluste gemacht haben? Und ob 20 oder 27 Mio, die Leverkusen jetzt für schick zahlt ist da schon ein unterschied. Also wo fehlt da bitte die Glaubwürdigkeit? Weil sie nicht einfach alles bezahlen was gefordert wird? Und wenn sie es gemacht hätten, hätte man ihnen das dann nicht auch wieder vorgeworfen?

    • 02.09.20

      Nichts für Ungut keine Lust das jetzt rauszusuchen, von Corona haben wir alle was gehört ja, wir haben aber auch gehört, dass in der Spitze immer noch gute Preise gezahlt werden (Osimhen?) und Leipzig CL-Halbfinalist ist der darüberhinaus Werner für 50 verkauft hat und hinter dem mit Red Bull wahrscheinlich eines der Finanzstärksten Unternehmen der Welt steht, wer da wirklich glaubt, dass die keine 5-7 Mios raufpacken können, schreibt auch schon seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann!

    • 02.09.20

      Ziemlicher Blödsinn den du da von dir gibst, wenn von mindestens 20 Mio miesen auszugehen ist, werner 50 mio bringt, bleiben 30 Mio übrig, 15 sind ca für hwang weg. Und wenn sie sich jetzt mehr leisten würden, würden alle jammern, aber wenn sie es nicht machen, wird hier auch nur blöd gelabert, das ist schon ziemlich dämlich.

    • 03.09.20

      @StillerFOX1
      Rationale Argumente ohne "Hate" gegenüber RB sind hier nicht gern gesehen :D Von daher musst du Dir auch eher den Piniatastab holen und draufhauen sonst redest vor ne Wand ;-).

      Schick wird in meinen Augen hier auch deutlich besser gesehen, als er gespielt hat. Keine Frage er ist kein schlechter und hat vielleicht auch noch Potential nach oben, kostet aber eben in der Coronazeit auch immer noch viel Geld. Die Preise sind einfach andere aktuell, wenn man mal von den absoluten Topspielern wie Havertz und Co. absieht die immer noch astronomische Preise erzielen. Dortmund hat auch nur 22Mio für Bellingham ausgegeben und ansonsten bisher nichts gekauft und da wurde die Jahre zuvor auch deutlich mehr investiert bzw. man hätte sicher ohne Corona auch mehr gekauft, aber ein operatives Minus von 42Mio durch Corona schränkt einen da ein, wenn man das Beispiel BVB nimmt. Leipzigs Verlust wird geringer sein aber schätzungsweise auch zwischen 20-30Mio liegen irgendwo... Und hast ja schon angeführt, dass von der Werner Kohle wohl nicht mehr viel da ist wenn man erstmal die Verluste ausgleicht.

      Und der Punkt Gehalt ist eben sicher auch eine Frage.. wie überzeugt war Leipzig wirklich und wie war ihr daraus resultierendes Angebot mit Blick auf Ablöse und Gehalt und dann im Gegenzug was will man als Ablöse haben und was will er an Gehalt?!

      Und zum Thema Red Bull, auch die machen zur Coronazeit als Unternehmen massive Verluste, denn die finanzieren sich auch durch den Verkauf ihrer Brausedosen und allein die Europaweiten Schließungen von Großabnehmern wie Bars und Discotheken kosten auch den Mutterkonzern richtig viel Kohle... Festivals , Konzerte usw. usw.... natürlich sind die nicht pleite, aber werden auch wie alle anderen Industrieunternehmen (wenn Sie net grade MNS-Masken bauen) massive Verluste machen. Da wird also auch der Mutterkonzern nicht grad mit dem Geldkoffer nach Leipzig fahren und sagen "hier habt ihr 100Mio haut mal raus, scheiss auf Corona".
      Als würden die Marktgesetze nicht auch für ne Brausefirma gelten... trifft nicht nur Lufthansa , Audi/VW und Co..

      Und wie schon richtig erwähnt wurde, kommt Sörloth kommt Rashica sicher nicht und sollte Angelino wirklich ein Preisschild von 30Mio haben ist das Thema für RBL wohl auch gegessen. Frage ist da eben wie ernst ist das Interesse von Barca.

      Und zudem muss man wohl eines anerkennen egal ob man das Gebilde RB/RBL/RBS mag oder net, die sind schon nicht ganz dumm in dem was Sie sportlich tun wenn man sich die jeweilige Entwicklung der Vereine anschaut, egal ob Leipzig oder Salzburg ist das eine stetige Steigerung in Leistung und Wert und zudem haben die doch schon diverse Spieler hervorgebracht die in ganz Europa begehrt sind. Wie gesagt will das "Ich kauf mir die Welt wie Sie mir gefällt"-Konzept nicht gut heissen, aber Sie leisten eben auch was mit der Kohle was man anerkennen muss egal wie wenig man Sie mag.

  • 02.09.20

    Erst Rashica, dann Schick und jetzt Sorloth... Der potentielle Verkäufer forder eine Summe in Richtung 25 Mio und Leipzig kommt immer mit 15-17 Mio plus Boni...

    Also grundsätzlich finde ich das gut, dass die nicht mit dem Geld um sich schmeißen aber wenn sie die Wunschspieler nicht bekommen wegen dem Geiz wäre das schon blöd. Zumal man keine 20 Mio auseinander liegt und man selbst Spieler für sehr viel Geld verkauft wie Keita, Werner...

  • 02.09.20

    Ok, also ist man von Sörlöth um 2 Mio mehr überzeugt als von Schick. Dafür, dass man die Kohle eigentlich nicht ausgeben kann oder will, wäre das eine ordentliche Dreingabe.

    • 02.09.20

      Liegt vielleicht an den Leistungsdaten?

      Schick war ja bei Leipzig eher Teilzeit-, statt Stammkraft und kommt auf 13 Scorer in gut 1.600 Minuten, während Sörloth 43 Scorer in gut 4.000 Minuten erzielt... Das zwar in der sicher schwächeren Liga, aber die dürfte auch der einzige Grund sein, warum Sörloth bei diesen Daten noch so "günstig" zu haben ist.

    • 02.09.20

      Sehe das wie @davidluiz. Klar man hier die schwächere Liga anführen, aber der Junge scheint zu wissen wo das Tor steht. Und da der Nagelsmann bekanntlich einige grundlegende Kenntnisse des Fußballs besitzen soll, kann man davon ausgehen das er sich diesbezüglich Gedanken gemacht hat und wohl Sörlöth lieber haben will als Schick. Vor allem wohl vor dem Hintergrund das er mit Poulsen ja auch noch einen recht ähnlichen Stürmer zu Schick im Kader hat. Vermutlich will er eher einen Knipser als einen Brecher. Und diese Anforderung scheint Sörlöth eher zu erfüllen als Schick.

  • 02.09.20

    ?! Und der soll schick und Werner ersetzten???

    • 02.09.20

      Mithilfe von Hwang und evtl. Rashica, ja.

    • 02.09.20

      Wenn er kommt, kommt Rashica nicht

    • 02.09.20

      Selbst dann hat man zwei sehr talentierte Jungs um 2 wichtige Stürmer zu ersetzen. Sehe da nicht das riesen Problem drin.

    • 02.09.20

      Jo klar! Aber man will ja auch noch Angelino weswegen das finanziell dann wohl eng wird alles, deshalb mein comment, bei Rashica passiert ja auch nix!

    • 02.09.20

      Ja wie schon mal erwähnt, verstehe ich nicht so 100% warum Leipzig bei jedem Transfer so rumtrödelt. Klar kann das alles Taktik sein um Preise zu drücken, aber irgendwann muss man halt mal zuschlagen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es finanziell so dünn aussieht bei denen. Aber naja, mal gucken, wer am Ende alles kommt.

    • 03.09.20

      Nicht auszudenken wenn die 100 Mio Verbindlichkeiten an den Brausegönner noch in der Bilanz stünden, das wäre wohl das aus für jegliche weitere Transfers... Scheiss Produkt