Der 1. FSV Mainz 05 und Alexandru Maxim lösen das ursprünglich noch bis 2021 datierte Vertragsverhältnis vorzeitig auf. Der 30-Jährige kann sich dementsprechend ablösefrei auf Vereinssuche begeben. Zuletzt lief der Mittelfeldspieler auf Leihbasis für Gaziantep FK in der Türkei auf. Ob es den rumänischen Nationalspieler nun fest nach Südostanatolien verschlägt, bleibt offen.
"Grundsätzlich ist es sehr schade, dass Alexandru nicht mehr zu uns zurückkehren wird. Er ist ein großartiger Junge mit gutem Charakter und einer Menge fußballerischen Potential, das er hier in Mainz leider zu selten abrufen konnte", wurde Sportvorstand Rouven Schröder auf der Vereinsseite zitiert.
"Wir haben bewusst nur mit Alex und seinem Management offene und klare Gespräche geführt und nun mit der Vertragsauflösung zu den gegebenen Konditionen gerade im Sinne des Vereins eine gute Lösung gefunden. Wir wünschen Alexandru für seinen weiteren Weg nur das Beste", so Schröder.
Letzte Meldung vom 10. August:
Schröder strebt schnelle Entscheidung an
Bereits im vergangenen Halbjahr war Alexandru Maxim vom 1. FSV Mainz 05 an Gaziantep FK ausgeliehen. Bisher kehrte der Rumäne noch nicht an den Bruchweg zurück, da er wegen der langen Saison in der Türkei bis zum 16. August frei bekommen hat. Es zeichnet sich jedoch ab, dass Maxim überhaupt nicht mehr den Weg nach Mainz finden wird.
"Wir sind in aussichtsreichen Gesprächen mit Alex und seinem Management, um eine gute Lösung zu finden", offenbart Mainz-Sportvorstand Rouven Schröder. Er schränkt jedoch ein: "Allerdings müssen dort die Interessen von Mainz 05 gewahrt bleiben".
Fest steht, dass die Rheinhessen eine schnelle Lösung wollen. "Eine Entscheidung streben wir am Anfang der Woche an", so Schröder weiter. An den FSV ist Maxim noch bis 2021 gebunden. Vermutlich geht es zeitnah zurück nach Gaziantep.
Hatte der nicht fünf Skill Sterne bei Fifa? Oder war das Hleb?
Jo der war das