Alexis Tibidi könnte am Wochenende seinen dritten Startelfeinsatz beim VfB Stuttgart in Folge feiern. Ein Vorteil für den Youngster: Konkurrent Tanguy Coulibaly war in dieser Woche angeschlagen. Aber auch so ist der 18-Jährige auf einem sehr guten Weg, wie Trainer Pellegrino Matarazzo am Donnerstag sagte.
„Wir werden sehen, was für eine Rolle er spielen wird. Er ist ein Spieler, der Impulse setzen kann, ob von Anfang an oder von der Bank“, so Matarazzo mit Blick auf das anstehende Duell gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr), aber auch generell auf die Rückrunde bezogen.
Tibidi, der zu Beginn der Saison eigentlich noch nicht fest bei den Profis eingeplant war, konnte am 12. Spieltag im Spiel gegen Borussia Dortmund sein Bundesligadebüt feiern. Zuletzt stand er zweimal hintereinander in der Startelf der Stuttgarter. „Mit seiner Qualität kann er Spiele entscheiden“, freut sich Matarazzo über die Entwicklung des französischen Angreifers.
Hinzu komme, dass er nicht nur in der Offensive Stärken hat. „Er kann auch aggressiv verteidigen, kann Bälle erobern.“ Die Erwartungen will Matarazzo aber nicht zu hoch schrauben. „Eine große Last auf seine Schultern zu legen, wäre aus meiner Sicht zu risikoreich. Wir müssen ihn mitnehmen, begleiten und Impulse geben, sodass er uns Impulse gibt. Dann wird er eine gute Rolle spielen.“
Ob Tibidi gegen Frankfurt erneut in der Startelf stehen wird, bleibt abzuwarten. Durch die wahrscheinliche Rückkehr von Silas auf die rechte Schiene und die damit verbundene Verschiebung von Chris Führich auf die Zehnerposition ist nur noch eine Halbposition hinter der Sturmspitze frei. Anwärter gibt es viele.
Der wird mal ein ganz Großer sag ich euch
Stark so ein Trainer, der einen so jungen Spieler trotz durchschnittlicher Leistung den Rücken stärkt und ihm Vertrauen ausspricht. Bin gespannt wie er sich weiterentwickelt...
Natürlich ist er jung und hat kaum Erfahrung, fand ihn bisher nicht überzeugend.
War in einer Offensive die zur Zeit völlig außer Form ist, zumindest noch jemand der offensive Akzente setzen konnte.
Im Testspiel auch mit Treffer und Matarazzo hält offensichtlich von ihm.
Mehr kann man finde ich in dem Alter nicht erwarten, zumal es ja immernoch seine Debütsaison ist.
Tomas schon eine Alternative?
Laut PK ja. Ob von der Bank (dürfte wsl sein) oder in der Startelf, darauf wollte Matarazzo sich noch nicht festlegen.
Sei abhängig davon wie die nächsten Trainingstage aussehen und wie gut er bereits mit Mitspielern und der Spielidee harmoniert.
Ok, also Wochenende mal abwarten und nicht aufstellen
Bringt nur nix wenn orban ihn umchecken und Kübler ihm n Bein stellen darf
Vielleicht klappts ja in der zweiten 👍
Stellt sich nur die Frage ob im guten oder schlechten sinne