Borussia Dortmund droht der Abgang eines weiteren U17-Weltmeisters. Laut BILD-Informationen sollen der FC Barcelona, Chelsea FC sowie die AC Mailand Linksverteidiger Almugera Kabar ins Visier genommen haben. In der vergangenen Woche sickerte bereits durch, dass Charles Herrmann kurz vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach steht. Und auch bei Paris Brunner ziehen sich die Verhandlungen um einen Profivertrag.
Kabar steht als Linksverteidiger mit 1,86 Metern Körpergröße für eine starke Physis und gutes Kopfballspiel. Zudem zeichnen ihn eine sichere Ballbehandlung und starker Wille aus. Im U17-WM-Finale gegen Frankreich verwandelte er den entscheidenden Elfmeter zum Titel, obwohl er eigentlich gar nicht als Schütze vorgesehen war.
Am vergangenen Donnerstag feierte er seinen 18. Geburtstag, was die Verhandlungen für die Interessenten leichter macht. Besonders die Londoner sollen ihre Bemühungen immer mehr intensivieren. Wie Brunner ist Kabar noch bis 2025 an den BVB gebunden und könnte ein weiteres Jahr in der U19-Bundesliga auflaufen. Der BVB muss also in diesem Sommer handeln und sein Talent entweder mit einem Profivertrag ausstatten oder es verkaufen, um einen ablösefreien Abgang nächstes Jahr zu vermeiden.
Offene Linksverteidiger-Situation
In der Vergangenheit bot der Champions League Finalist seinen Talenten auf dem Sprung zum Profikader standardisierte Verträge mit einem Grundgehalt in Höhe von 20.000 Euro an. Brunner hatte dies jedoch abgelehnt und neben mehr Geld auch eine sportliche Perspektive im Profikader gefordert. Gemeinsam mit dem Stürmer soll Kabar im Sommer an der Asien-Reise des BVB (19. bis 25. Juli) teilnehmen. Ob er darüber hinaus eine Perspektive unter Edin Terzić hat, soll sich dabei zeigen.
Seine Zukunft wird auch davon abhängen, inwiefern eine feste Verpflichtung von Ian Maatsen gelingt, an der der BVB aktuell arbeitet, und ob Ramy Bensebaini den Verein nach einer enttäuschenden Saison direkt wieder verlässt.
Absolut verständlich mit Perspektivwunsch etc.Aber was will man unter dem Gesichtspunkt bei Chelsea oder Barca?
Dortmund verbockts echt mit seinen Talenten
Der bvb hat auch teilweise fast schon zu viele Talente. Dass es nicht alle packen, ist klar. Dazu ist es auch nicht immer einfach, Talentförderung mit den sportlichen Zielen zu vereinen.
Mal angenommen, Maatsen bleibt.
Der ist gesetzt. Und dann? Plant man mit ihm und gibt Bense ab, kann es schwierig werden, wenn Maatsen länger ausfallen sollte.
Behält man Bense, ist es fast nur logisch, dass er dann auch die Minuten von Maatsen bekommt, wenn der ausfällt oder eine Pause bekommt.
Das zu managen ist sicher nicht immer leicht.
Hier könnte man auch mit Kabar als Nummer 2 planen, Bense ziehen lassen und zur Not Ryerson auf links ziehen, im worst Case.
Aber sowas will halt genau überlegt werden.
zusätzlich hat man ja sogar auch noch rothe
Ja genau. Den könnte man mit ner weiteren Leihe nach Kiel natürlich leicht verplanen, aber auch da müssen die Spieler ja langfristig schauen, wie die Perspektive dann in 2-3 Jahren aussehen kann.