Alphonso Davies | FC Bayern München

Davies lässt Zeitpunkt für Rückkehr offen

17.02.2022 - 09:45 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der FC Bayern München muss inzwischen seit fünf Wochen auf Alphonso Davies verzichten. Der Linksverteidiger laboriert nach seiner Corona-Infektion an einer Herzmuskelentzündung, die eine längere Ausfalldauer nach sich zieht.


Nachdem Coach Julian Nagelsmann hinsichtlich des Heilungsverlaufs zuletzt vom „best case“ sprach und den Kanadier „auf dem sehr guten Weg der Besserung“ sah, meldete sich der 21-Jährige am Rande des Salzburg-Spiels (1:1) gegenüber Chefreporter Tobi Altschäffl (Sport Bild und Bild) persönlich zu Wort.

Einen genauen Zeitpunkt für seine Rückkehr konnte Davies dabei noch nicht angeben: „Ich spüre keine Schmerzen, es geht mir gut. Wann ich aber wieder auf dem Platz stehen kann, weiß ich noch nicht“, so der Linksfuß. Ein weiterer Kontrolltermin ist in etwa einer Woche vorgesehen.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,09 Note
3,14 Note
3,32 Note
2,85 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
22
26
29
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.02.22

    Wünsch ihm alles Gute dass er wieder fit wird 💪🏼 Aber jetzt auf Kickbase bezogen, zieh den Kollegen seit 5 Wochen schon mit.
    Würdet ihr ihn noch behalten 👍🏾oder verkaufen 👎🏻?
    (17 Mann Liga, fast keine Spieler mehr da)

  • 03.03.22

    mich würde es stark wundern wenn er vor april auf dem platz steht und ich meine nicht s11.

  • 02.03.22

    Weiß einer wann man mal endlich was wieder von ihm hört? Halte ihn seit seiner Infektion, wäre schön zu wissen ob es sich wenigstens bessert … 🙌🏼

  • 24.02.22

    Davies oder Goretzka verkaufen? Was sagt ihr?

  • 24.02.22

    Gibt es was neues dazu, wann der Kontrolltermin diese Woche vorgesehen ist?

  • 17.02.22

    Man weiß absolut nichts sicher, aber wenn es ihm gut geht und er nichts spürt und der 2. Kontrolltermin auch so gut verläuft wie der 1., dann sollte er bald wieder einsatzbereit sein.. bald kann 2 Wochen oder 2 Monate sein, man weiß es nicht..

    Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass er Mitte März wieder am Start ist.. aber alles Spekulation leider

  • 17.02.22

    Bei einer Myokarditis wird von ärztlicher Seite i.d.R. ein Sportverbot von 3-6 Monaten ausgesprochen. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausprägung der Symptome oder einer möglichen medikamentösen Therapie.

    • 17.02.22

      Für die Disliker - Quelle Ärzteblatt 🤝.
      Leider sad but true.

    • 17.02.22

      Und Profisportler, die alle paar Tage von den besten Ärzten untersucht und behandelt werden können, sind für dich „die Regel“? Du kannst schwer davon ausgehen, dass da keine „Regel“ angewandt wird, die für Ottonormalbürger aufgestellt wurde, sondern individuell entschieden wird - und zwar abhängig von allen erdenklichen Faktoren.

      (Was übrigens nicht heißt, dass es nicht trotzdem 3-6 Monate werden können. Hier muss man sowas ja dazu sagen…)

    • 17.02.22

      Sind halt immer die Superexperten, die angesäuert sind, weil sie Davies seit 5 Wochen ziehen und ihren Frust an solchen Kommentaren auslassen müssen.

    • 17.02.22

      Der Unterschied wird vermutlich viel mehr darin liegen wie oft Kontrolluntersuchungen stattfinden.
      Erst wenn sich die Funktion der linken Herzkammer normalisiert hat (basierend auf den Ergebnissen von Echo, Stressecho und Kardio-MRT), das Ruhe-EKG sich normalisiert hat, keine relevanten Arrhythmien im Ruhe-, Belastungs-/ 24-h-Langzeit-EKG und sich die Blutparameter wie z.B CRP, Troponin, CK oder NT-proBNP normalisiert haben, sollte eine Rückkehr in den Trainings/Wettkampfbetrieb erfolgen. Ansonsten besteht das Risiko für akute/bleibende Rhythmusstörungen, Herzversagen inkl. plötzlichem Herztod, Übergang in eine dilatative Kardiomxopathie oder ggf. die Ausbildung einer Herzbeuteltamponade bei großem Perikarderguss.

    • 17.02.22

      Also doch kein „in der Regel“ und „unabhängig von“, sondern individuell und abhängig von?

    • 17.02.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.02.22

      3-6 Monate Sportverbot unabhängig von den gegannten Kriterien. Danach Rückkehr bei Erfüllung der danach genannten Faktoren.

    • 17.02.22

      Glaub ich nicht. Die Argumentation ist leider nicht plausibel. Widerspricht auch allen bisherigen offiziellen Aussagen.

    • 17.02.22

      @Lxrch cool, wen willst du aber beeindrucken damit

    • 18.02.22

      Meiner Meinung nach hat er nichts und wird zu Propaganda Zwecken genutzt. Der Typ sagt seit Wochen dass es ihm gut geht, hat sich im Training topfit gefühlt und muss wegen Untersuchungen, die ohne es Corona nicht gäbe, pausieren.
      Alles Corona Marketing um nochmal anhand von Berufssportlern Angst zu schüren.

    • 18.02.22

      Aluhelmträger ?

    • 18.02.22

      Aua Adnan
      Hast du das auf einem "Spaziergang" gehört?

    • 19.02.22

      Also Adnan so ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört haha hatte selber letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung und nein ich hatte kein Corona vorher… ist nicht wegen Corona keine Sorge aber denk das ruhig weiter haha

    • 19.02.22

      Sobald man ne andere Meinung hat ist man Aluhutträger 😂 merkt ihr nicht wie ihr indoktriniert wurdet mit solchen Begriffen und Denkweisen? Fühlt ihr euch besser wenn ihr der Mainstream Meinung folgt?
      Ma hangsh mutin

    • 19.02.22

      Genau Adnan, alle sind indoktriniert, nur du nicht. DU hast den Durchblick mann! ADNAN FOR PRESIDENT

    • 20.02.22

      Dein vadder

    • 22.02.22

      Adnan du bist ne Witzfigur Sportsfreund

  • 17.02.22

    Also wer den immernoch hält hat ein Rad ab

  • 17.02.22

    Alphonso bitte komm so schnell es geht wieder zurück du bist der Beste

  • 17.02.22

    Vermutlich kann das niemand seriös beantworten, aber würdet ihr eher auf Goretzka (like) oder Davies (dislike) spekulieren für die restliche Saison?

  • 17.02.22

    Aller aller spätestens am 02.04.2022 nach der LSP wieder am Start.

    Wäre dann der 28. Spieltag - sprich er spielt ziemlich sicher noch mindestens 7 Spiele.

    Das ist doch mal was :)

  • 17.02.22

    Also nichts neues.

  • 17.02.22

    Gesundheit geht vor

  • 17.02.22

    Lass dir Zeit Großer!

  • 17.02.22

    Der würde Bayerns Abwehr aktuell mehr als guttun…

    • 17.02.22

      Nicht gerade ein Spieler der für seine Defensivleistung bekannt ist.

    • 17.02.22

      Gerade er mit seinem Speed hätte gegen Holtmann/adjej und Adeyemi sicherlich eine gute Defensivleistung gebracht.

    • 17.02.22

      Ja, gegen Bochum wäre er sicherlich hilfreich gewesen. Trotzdem ist er nicht der Spieler, der die Bayern Defensive stabilisieren wird/kann. Dafür macht er selbst zu viele Stellungsfehler bzw. spielt zu offensiv. Für die Grundstabilität müssen die Innenverteidiger schon selbst sorgen.

    • 17.02.22

      Trotzdem fehlt den Bayern Pace auf den defensiven Aussen - Davies hätte sicher einen positiven Impact in Bochum gehabt - auch defensiv.

    • 17.02.22

      Das habe ich ja bereits im letzten Post zugestanden.

    • 17.02.22

      Die Defensive besteht halt nicht NUR aus typischen Innenverteidigerattributen. Genau deshalb ist Davies ja auch kein IV geworden.

    • 17.02.22

      Natürlich nicht. Das war aber auch nicht das, was ich gesagt habe. Meine Aussage war lediglich, dass solange Upamecano und Süle so wackelig verteidigen, keine Stabilität in die Bayern Abwehr kommen wird. Meiner Meinung nach auch nicht durch einen schnellen Außenverteidiger (wenn man ihn so bezeichnen möchte) wie Davies.

    • 17.02.22

      Deine Aussage hatte doch nichts mit Upa und Süle zu tun oder?

    • 17.02.22

      Das sind nunmal die Innenverteidiger 😂

    • 17.02.22

      Du hast doch "Nicht gerade ein Spieler der für seine Defensivleistung bekannt ist." geschrieben. Bezog sich dann diese Aussage auf Süle und Upa(hat gestern garnicht gespielt)?

    • 17.02.22

      Okay, dann gehen wir ganz zum Anfang zurück.

      Ich kenne keinen Experten dieser Erde, der bei Davies jemals seine Defensivqualität in den Vordergrund gestellt hat. Vielmehr gilt das als die eine Schwäche, die er mitbringt. Zwar kann er die häufig noch mit seiner Geschwindigkeit ausgleichen, aber das macht sein Stellungsspiel nicht besser.
      Nein, ich sage nicht, dass er ein schlechter Verteidiger ist - das wäre ja absurd. Aber auf dem Niveau, auf dem sich Bayern bewegt, ist seine Defensivqualität definitiv nicht das, was ihn auszeichnet.

    • 18.02.22

      Und genau deswegen ist er doch der perfekte Linksaußenverteidiger für KB :)

    • 18.02.22

      Absolut, aber darum ging es ja nicht 😉

    • 18.02.22

      Selten so viele dumme Leute gesehen außer dirkster, bei euch muss ja ein Gespräch im echten Leben mit Verzögerung ablaufen

    • 18.02.22

      Wieso dumm Bohlen. Davies fehlt der Defensive der Bayern doch komplett. Das sieht man doch an den Gegentoren. Wenn er keine guten Defensivleistungen bringen würde wäre er doch kein Stammaußenverteidiger beim besten Team der Welt?
      Mich nun als dumm zu bezeichnen weil ich anderer Meinung bin finde ich nicht okay.

    • 18.02.22

      Defensive ist gerade bei Bayern auch sehr viel Konterabsicherung und beim gegnerischen Konter hinterher rennen
      Da ist Davies durch seinen Wahnsinns-Speed und hohe Laufbereitschaft einfach von allen am ehesten in der Lage auch mal einen vermeintlich davon eilenden Stürmer wieder einzuholen/ noch abzulaufen.

      Gerade weil Coman und Gnabry immer hoch stehen und eben nicht diesen Drang haben im höchsten Tempo zurück auf ihre Defensivposition zu rennen. (Nicht ihr Fehler, da nicht ihre wirkliche Position)
      Stehen Hernandez, Süle und Pavard bei Ballverlusten schnell mal 1 gg 1 was insbesondere den beiden letzteren bei schnell gefahren kontern beweglicher Spieler (Holtmann/Antwi-Adjej und vor allem Adeyemi) nicht im Blut liegt (trotz großer Zweikampfstärke).

    • 18.02.22

      Ich klinke mich mal aus, habe alles gesagt.

    • 18.02.22

      Nicht auf euere meinung bezogen sondern dass ihr den aussagen von dirkster nicht folgen könnt

    • 18.02.22

      Ich kann dirksters Aussagen sehr gut folgen. Ich habe lediglich die Meinung, dass Davies für mich eine gute Defensivleistung bringt und wollte eben derheiders Anfangsaussage stützen.
      Ich habe einfach nicht verstanden was plötzlich Upa und Süle damit zutun haben sollen? Dass Dirkster andere Tugenden in der Abwehr wichtiger sind und er ihn nicht als Stabilisator sieht ist ja auch völlig okay, deshalb ja die Diskussion.
      Deshalb bin ich aber noch lange nicht dumm.

    • 18.02.22

      Apropos würde mich mal eine Gegentorstatistik mit und ohne Davies interessieren 🤔

    • 03.03.22

      Interessiert niemanden ob er schlecht steht, wenn er mit seinem speed die Situation doch klären kann. Außerdem schafft er es den Gegenspieler vermehrt zur Defensive zu zwingen und so seltener überhaupt selbst ernsthaft verteidigen zu müssen.

      Darüber hinaus habe ich keine Ahnung wie um alles in der Welt man so beharrlich Unsinn a la Dirkster verbreiten kann.

    • 03.03.22

      Was, von dem was ich geschrieben habe, war denn Unsinn?

  • 17.02.22

    Er fehlt so sehr da hinten

  • 17.02.22

    Wann kommt Davies Beckham