Nach zähem Beginn der Transferphase haben die Personalplanungen beim Hamburger SV Formen angenommen. Mit André Hahn von Borussia Mönchengladbach steht nun der nächste Neuzugang auf der Matte:
Die Hanseaten geben den Transfer des Fohlen-Stürmers auf ihrer Vereinsseite bekannt. Der 26-Jährige unterschrieb laut Klubangaben einen bis 2021 datierten Vertrag bei den Rothosen. Den obligatorischen Medizincheck gilt es aber noch zu absolvieren.
Schon vor einigen Tagen hieß es Medienberichten zufolge, dass die Verantwortlichen des Hamburger SV mit Hahn bereits grundsätzlich Einigkeit erzielen konnten.
Intern wolle man den Spieler durch Einnahmen eines Verkaufs von HSV-Stürmer Michael Gregoritsch refinanzieren. Letztendlich tüten die Hamburger trotz einem bisher ausgebliebenen Verkauf des Österreichers den Hahn-Deal mit den Rheinländern nun aber schon ein.
"André ist ein schneller und beweglicher Stürmer, der uns aufgrund seiner Flexibilität noch mehr Alternativen in der Offensive eröffnet. Hinzu kommen seine hervorragende Mentalität und sein absoluter Siegeswille", zählt Hamburgs Sportchef Jens Todt die Vorzüge des Neuzugangs auf.
Der Angreifer kam in der vergangenen Spielzeit der Bundesliga auf drei Tore und eine Vorlage. Wettbewerbsübergreifend hat Hahn letztes Jahr 45 Spiele im Dress der Fohlen absolviert und insgesamt fünf Tore und vier Vorlagen markiert.
Mach's gut, Andr
todt is besser als erwartet, verpflichtung papa, verpflichtung pollersbeck, verlängerung wood, verpflichtung hahn...als nächstes verlängert müller!! ich bin mit meinen 44 jahren zuversichtlich das ich noch bevor ich sterbe eine saison ohne abstiegskampf erleben werde. geil!! #perledesnordens #hamburgmeineperle
Als Hamburgerfan sollte man hier nicht mehr auf Red Bull, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen etc. Einhauen. Ihr seid der Werkschutz von Kühne und Nagel.
Ehrlich gesagt, ist mir schon seit Jahren kein HSV-Fan mehr unter gekommen der über "Werksclubs" etc. lamentiert. Zufrieden ist hier niemand, weder mit der eigenen Situation noch mit dem Außenbild. Es wissen alle um die "Wichtigkeit" von Kühne und finden es entweder zum Kotzen oder akzeptieren vorerst, das es nicht anders geht...
beim hsv wird immer gemeckert bzgl. einstellung bzw. grundatmosphäre im verein.. das zu ändern wird jetzt eindeutig in den fokus gerückt vom management und sinnbildlich dafür steht der hahn-transfer. euch nörglern und meckerern kann man es halt auch nicht recht machen, aber am ende müsst ihr ja mit so einer einstellung leben.. ;) der hsv macht hier mmn alles richtig und 6 mio. für hahn ist ein guter deal.
Alles richtig..., naja das sagte man schon oft beim HSV. Warten wir es ab. Täglich grüßt das Murmeltier.
6 Mio. für einen mittelmäßigen Fussballspieler zu bezahlen zeigt die Klasse des HSV Managements.
Macht weiter so und die 2. Liga ist euch sicher
Wo soll Hahn spielen, wenn Nicolai Müller den Rentenvertrag unterschreibt? Im Sturm? Gruselig.
Doppelspitze, oder Wood als falsche 9 - eine ernsthaft gemeinte Variante
Und was macht Hahn, wenn Wood falsche 9 spielt?
Zuschauen?
letztendlich immer erste Liga xD
Die Anzahl der Dislikes ist bezeichnend.
Für die ''Beliebtheit'' des HSV in Deutschland und die Unklugheit
dieses Wechsels für Hahn.
Ich verstehe nicht, warum der HSV so beliebt ist.
Was haben sie dafür getan?
Lustig..
Ehrlich gesagt, kein Bock auf die Diskussion, einen Fan kann man sowieso nicht überzeugen.
Punkt.
Wieder mal ein typischer HSV-Transfer...
Ich habe wirklich nichts gegen Hamburg, aber was will man mit solchen Transfers? Hahn hat so gut wie keinen Wiederverkaufswert, und ist technisch ein absolut unterdurchschnittlicher Spieler.
Er hat doch Recht. Mit Gregoritsch hatte man einen entwicklungsfähigen Spieler, jetzt hat man einen sowohl ablösetechnisch als auch gehaltstechnisch (im Vergleich zu Gregoritsch) teuren Hahn, der leistungstechnisch eher auf einem absteigendem Pfad zu sein scheint und nach Vertragsende wahrscheinlich ablösefrei geht (einen wirtschaftlichen Mehrwert wird er nicht bieten).
Papa und Wood waren für den HSV nahezu Muss-Transfers/Verlängerungen, die aber auch ein hohes Risikopotential bieten.
Allerdings bleibt der HSV für mich noch schuldig:
- Gehaltsetat senken? Bisher statt 10 Millionen runter (nach Abgang Djourou und Adler) noch etwas raufgelegt
- Verkauf PML, Hunt, wer so alles verkauft werden soll, um Punkt 1 zu erfüllen. Vertrag auflösen und damit Summe x zahlen sinnvoller als über das Jahr ein hohes Gehalt zu zahlen? => Kaderplatz für junge Spieler frei, die sich entwickeln können und dem HSV spielerisch oder später wirtschaftlich helfen
- neue entwicklungsfähige Spieler in dieser Transferzeit? AV/ZM/..?
Ich gebe Sui da Recht. Der HSV hat bisher in dieser Saison typische HSV Transfers getätigt mit Ausnahme von Pollersbeck. Papa und Wood sind Transfers wie Holtby und PML, Hahn geht eher in Richtung Hunt. Bisher macht es sich Todt meiner Meinung nach recht leicht. Da muss noch die ein oder andere junge Überraschung kommen
Okay, gerade gelesen, dass das Kaderbudget nun flexibel gestaltet werden soll. Ein Verkauf von Topverdienern ist also nicht zwingend nötig und man geht das Risiko ein mit einem leistungstechnisch gesehen sehr teuren Kader in die Runde zu gehen
Bruchhagen hat gesagt, das der Kader definitiv noch um 6-7 Spieler verkleinert werden soll - wir werden am Ende sehen ob es Verkäufe, Zurückstufungen, oder eine andere Alternative sein wird. Unter welchem Trainer wurde nochmal die "Trainingsgruppe 2" eingeführt? ;-)
die Ablöse finde ich auch zu hoch, aber du schreibst er ist ein unterdurschnittlicher Spieler, hat es aber bis ins Nationaltrikot des Weltmeister gebracht, würde deine Meinung nochmals überdenken ;)
und Gregoritsch ist zu langsam! der passt nicht rechts links aussen, da hat er vollkommen versagt weil viel zu langsam, schau dir die Spiele an.und Hahn hat in guten Antritt kann RF LF MS spielen und Gregoritsch ZOM MS.man brauchte Verstärkung auf RF LF zu Müller Kostic!Hahn ist das
Meinst du mich oder Sui?
Sui hat ihn lediglich als technisch unterdurchschnittlichen Spieler bezeichnet. Ich habe ihn als leistungstechnisch eher absteigenden Spieler deklariert.
Das mit der Nationalelf ist natürlich auch nicht gerade überzeugend. Eine Halbzeit in einem Freundschaftsspiel (übrigens bevor wir Weltmeister geworden sind) ist nicht unbedingt eine Karriere. Man kann es eher ins Negative gleiten lassen. Löw hat viele Spieler ausprobiert und ist an vielen hängen geblieben. Hahn hat nach seiner starken Saison damals bei Augsburg 13/14 eine Einladung bekommen. Nach seinem Wechsel zu Gladbach war dies nie wieder der Fall. Das kann daran liegen, dass
1. seine Leistungen seitdem einfach nicht mehr dementsprechend sind
2. er Löw einfach nicht von seinen Qualitäten überzeugen konnte
3. Löw ihn nicht als den richtigen Mann gesehen hat / es für ihn bessere gibt
Andre Hahn ist eine gute Ergänzung zu Bobby Wood.
Belebt das Angriffsspiel zielgerecht.
HSV war schon in der Vorsaison ein Solistenangriff. Kontern und selten waren mal mehr als 2-3 Leute vorne im Offensivspiel beteiligt.
Hahn funktioniert eigentlich nur wenn man ihm hohe weite Bälle in den Rücken des Gegners, in seinen Lauf spielt und er dann durchmarschieren kann. Also sehe ihn eher als Aubameyangtyp, der es immer auf Abseitshöhe versucht durchzulaufen. Ob der HSV ihn als zentralen Mann neben Wood aufbietet? Denn außen sehe ich nicht die große Torgefahr. Es müsste eher ein Vollstrecker kommen, da Wood und Co. zu viele Möglichkeiten liegen lassen.
Ich hoffe, das bedeutet nicht, das der Abschied von Müller fest steht, vorallem wenn er wie kokettiert nach Wolfsburg gehen sollte....
Müller bleibt
Keine Sorge, Wolfsburg wird auch ohne Müller vor dem HSV stehen.
so wie letzte Saison?
Matz zu welchem Verein stehst du?
Hahn statt Gregoritsch? Kann ich nicht nachvollziehen ...
Wenn er einschlägt kräht morgen kein Hahn mehr nach Gregoritsch.
Micha ist zu langsam, und Hahn hat in schnellen Antritt, bin gespannt
Jetzt fängt der HSV halt an sich wieder eier ins nest zu legen.
Ein Hahn legt doch keine Eier :D
"beweglicher Stürmer"...
Ich glaub da hab ich mehr Spiele von ihm gesehen als Todt...
Ich bin äußerst froh, dass der Kelch an meiner Hertha vorbei gegangen ist. Finde die kolpolierte Ablöse steht in keinster Weise zu seinen erbrachten Leistungen die vergangenen Saisons.
Das sagt der, der Selke für 8,5 Mio. geholt hat, der gerade einmal 9 Treffer als Mittelstürmer für Werder Bremen vor 2 Jahren geliefert hat.
Man muss auch zu Gute halten, dass ein Selke jetzt den richtigen Weg geht, während Hahn schon in der Versenkung bei der Nationalelf geraten ist und immer tiefer fällt. Im Gleichzug rappelt sich der talentierte Selke vermutlich wieder auf und könnte noch eine Zukunft in der Nationalelf haben. Zumindest war der Wechsel zur Hertha für Selke eine kluge Wahl, während es für Hahn wohl immer weiter sportlich bergab geht. Hahn könnte eines der Abstiegsgesichter des HSV werden. Ich will nichts beschwören, ist aber so eine ungute Vorahnung.
Man kann sagen was will, aber diese Periode macht der HSV alles richtig! Fern ab von dem sinnlosen Geld ausgeben der letzten Jahre.
Jahr für Jahr dieselben Kommentare :D
Lieber Hahn, Papa und Pollersbeck für 15 Mio, als Halilovic, Walace und Santos für 25 Millionen ;) Hauptsache erstmal alles schlecht machen. Frag mal bei anderen Vereinen nach, die blauen aus dem Westen haben noch gar keinen neuen Spieler ;)
...warum alles schlecht machen? das ist alles deine persönliche Deutung, Dissmiss. Papa und Pollersbeck sind doch gute Transfers! Hahn auch für den HSV... meine Aussage bezog sich auf Gladbach... dort spielt Hahn eine untergeordnete Rolle und gehört mitnichten zu den Leistungsträgern... Grifo gegen Hahn einzutauschen ist eben mal wieder alles richtig gemacht - good Job Mr Eberl!
Grifo zu Gladbach war natürlich ein feiner Schachtzug. Hahn hat leider keine gute letzte Saison erwischt. Sollte Raffael erneut häufiger ausfallen sind wir gespannt, ob ein Stindl und Hazard für vorne drin ausreichen. An Flügelspielern wird es mitsicherheit nicht mangeln.
Der HSV macht oft gute Transfers und dann... Machen sie die Spieler blockiert, allein Jung beim HSV geht so, in der U21 top, obwohl Jung nicht gekauft wurde. Santos und Walace haben auch gezeigt, dass sie was können, nur beim 1 Problem wird sonst was gegen sie aufgefahren, das Talent des HSV Krisen herauf zu beschwören ist einmalig.
Gladbach könnte/dürfte/sollte sich mal um Lasogga oder Gregoritsch bemühen. Dann würde man wieder einen guten Transfer landen.
HSV hat sicher Spieler geholt, die gut sind, aber ob sie ihr Können auch als Leistungsträger abrufen können, weiß man noch nicht. Ich garantiere für nichts. Sicher gingen die Gladbacher als klarer Sieger aus den Transferverhandlungen beim Hahndeal.
Wenn man überlegt wie viel der HSV für die einzelnen Neuzugänge ausgegeben hat, dann kann man den HSV nun auch wiederum nicht dafür feiern. Schnäppchen waren das nicht. Da hat Gladbach bislang cleverer auf dem Transfermarkt agiert.
Gladbach macht einfach alles richtig!
.... das werden wir noch sehen ...
Da kann ich mich nur bei Costologie anschließen. 6 Mio. für Hahn ein Toptransfererlös mit 3,75 Mio. Gewinn für die Borussen.
Und sportlich wird er auch nicht wirklich vermisst. Ob HSV mit so einem Konterspieler so viel Freude haben wird, bleibt abzuwarten. Der Spielstil defensiv kompakt zu stehen und nur mit Kontern die Tore zu erzielen könnte auch häufiger von Misserfolg gekrönnt werden.
Trotz der vielen guten Verpflichtungen sehe ich HSV dennoch nicht wirklich viel besser als Platz 16. HSV müsste auch mal das Spiel machen und gegen einen tief stehenden Gegner würde ich mehr von Gregoritsch und Lasogga halten, als von einen Hahn und Co.