André Schubert | 1. Bundesliga

Schubert intern nicht u­numstrit­ten?

09.05.2016 - 08:10 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Mit den wichtigen drei Punkten am vorletzten Spieltag gegen Bayer Leverkusen ist Borussia Mönchengladbach drauf und dran, die Qualifikation zur Champions League zu erreichen. Trotz dieses möglichen Erfolges - immerhin startete man mit fünf Niederlagen in die Saison - steht Trainer André Schubert zur Disposition.


Trotz einem Punkteschnitt von 1,86 Zählern pro Spiel soll Fohlen-Manager Max Eberl nach Informationen der "BILD" planen, den Coach nach Saisonende durch Markus Weinzierl vom FC Augsburg zu ersetzen.

Intern bestünden bei den Fohlen Zweifel, ob Schubert die Mannschaft auch in Zukunft erfolgreich trainieren könne oder wie der 44-Jährige in einer Krisensituation reagiere.

"Wenn die Punktausbeute und die Leistungen, die wir gezeigt haben, nicht für den Job ausreichen, dann muss ich damit leben", äußert sich Schubert zu den Gerüchten um seine Person.

Noch auf der Mitgliederversammlung im April hatte Eberl seinem Trainer öffentlichkeitswirksam den Rücken gestärkt, auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leverkusen wiederholte er diese Einschätzung: "Es ist so, dass André unserer Trainer ist, dass er eine sehr, sehr gute Arbeit macht. Und es hat sich nichts verändert zu dem, was ich vor zehn Tage gesagt habe."

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 09.05.16

    Finde ihn gut. Spielt mit jungen Spielern, spielt attraktiv. Würde ihn gerne weiterhin da sehen!

  • 09.05.16

    Schubert sollte zurücktreten? Warum? Weil er die CL-Quali nur geschafft hat, nachdem er am 6.Spieltag mit 0 Punkten das Team übernommen hat?
    Klar.schwache Leistung!

    Im Ernst. Lasst Euch doch nicht von den Medien so verhetzen. Hat Eberl bisher einen negativen Ton zu Schubert verlauten lassen? Der ist doch nicht komplett verrückt und spaltet nur wegen seinem Freund Weinzierl eine nach wie vor gutlaufende Mannschaft,um sich dann bei Misserfolgs Weinzierls gefallen zu lassen, man hätte Schubert ohne Not vom Hof gejagd? Wir sind nicht Schalke 04! Wir sind Borussia! Da gibt es solche Aktionen nicht.

    • 09.05.16

      Sehe ich genauso! Das ist auch in erster Linie nur eine Kampagne der Bild-Zeitung, die Schubert schon vom ersten Tag an auf dem Kieker hatte!

  • 09.05.16

    "oder wie der 44-Jährige in einer Krisensituation reagiere"

    hat er doch schon gezeigt wie er die mannschaft von platz 18 auf platz 4 bringt. würde ich echt schade finden wenn man schubert mit weinzierl ersetzt

    • 09.05.16

      Das ist wohl wahr. Nach diesem Start einen Verein wie Gladbach noch auf Platz 4 zu führen, ist durchaus eine starke Leistung.
      Generell finde ich, dass sich Gladbach auch taktisch durch Schubert nochmal weiterentwickelt hat. Wie man international teilweise gegen Juve und City richtig gut mitspielen konnte, war schon gut anzusehen.

  • 09.05.16

    Aus meiner Sicht völlig unverständlich und herabwürdigend für das was er diese Saison geleistet hat.

  • 09.05.16

    Er sollte von sich aus zurücktreten und am Höhepunkt abtreten. Bei Borussia genießt er kein Vertrauen, sonst hätte sich Eberl deutlicher positioniert und ihm auch schon eine Vertragsverlängerung angeboten.
    Eberl will sowieso lieber seinen Kumpel Weinzierl.
    Schubert könnte mit einem Rücktritt der Gewinner des Spielchens sein, z.B. als neuer Trainer für den Neuaufbau in Liga 2 mit dem VfB Stuttgart.

  • 09.05.16

    Kramny war auch stark zu Beginn aber konnte nichts tun als es schlechter lief.Ich könnte mir vorstellen hier sehen einige die Gefahr bei einem eigentlichen Interimstrainer. Man muss auch die Ansprüche bei Gladbach sehen und dass Spitzenteams selten von eigentlichen Interimstrainern dauerhaft trainiert werden. Tuchel, Ancelotti und Schmidt sind allesamt ausgewählte Trainer. Ich persönlich würde mir für Schubert wünschen dass er es packt

  • 09.05.16

    Die Offensive sollte wohl hauptsächlich an der Chancenverwertung arbeiten und Auswärts muss mehr rausspringen - was durch eine stabilere Defensive aber wohl sowieso kommen wird. Bleibt abzuwarten, wen man noch ersetzen muss (Xhaka z.B.) - aber das wird Eberl schon wuppen.

  • 09.05.16

    Gibt wenig sportliche Gründe ihn zu ersetzen. Hat ne super Saison geliefert. Offensiv stimmt alles. Defensiv teilweise schwach, aber da muss man auch mal sehen, dass einige Spieler verletzt waren, die sonst den Laden dicht halten. Nächste Saison mit Jantschke, Christensen, Dominguez und dem Weserguard sieht das schon ganz anders aus.

  • 09.05.16

    Hat er nicht verdient. Er hat die Fohlen wieder nach vorne gepeitscht. Daher sollte er kommende Saison die Chance erhalten sich zu beweisen.