André Schürrle | 1. Bundesliga

Schürrle schafft den Befreiungsschlag

03.03.2016 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Kristian Dordevic

So viel Selbstvertrauen dürfte er seit seinem Assist zum entscheidenden Tor im WM-Endspiel 2014 nicht mehr getankt haben: Mit drei Toren schoss André Schürrle den Gegner aus Hannover am Dienstag fast im Alleingang zur 17. Saisonpleite – es handelte sich zudem um den ersten Dreierpack in der Bundesligakarriere des 25-Jährigen.


"Er hat an sich geglaubt", verwies Trainer Dieter Hecking laut "kicker" anschließend lobend auf den mentalen Aspekt, der diesem Befreiungsschlag zugrunde lag. Der Coach räumte ein, dass selbst das Trainerteam "hin und wieder ein paar Zweifel" hatte, ob es mit Wolfsburg und dem Weltmeister so recht passt. Schürrle geriet medial in den vergangenen Monaten ob seiner durchwachsenen Leistung regelmäßig in die Kritik.

So ließ es sich der Matchwinner seinerseits nicht nehmen, die Krittelei der jüngeren Vergangenheit zu beanstanden. "Wenn es nicht so läuft, kommt jeder aus seinem Nest und hat irgendwas zu sagen", erklärte Schürrle, den insbesondere wurmte, dass es immer nur Hopp oder Top gebe: "Mir fehlt der Mittelweg."

Gegen Hannover spielte Schürrle als eine von zwei Sturmspitzen, war mit vielen Freiheiten ausgestattet und konnte gleichsam überall aus der Tiefe in den Strafraum drängen. "So kommt man häufiger zum Abschluss, als wenn man nur auf der Seite spielt", konstatierte er. Nun hofft er, dass Hecking das Team nicht wieder anders ausrichtet: "So wie in Hannover, das tat mir und der Mannschaft gut."

André Schürrle | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | André Schürrle

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.03.16

    Den Schwachsinn, nach einem einzigen guten Spiel von Befreiungsschlag und Durchbruch zu sprechen, hätte ich eher von BILD oder Sky erwartet...

  • 03.03.16

    Find irgendwie diese ganzen Beiträge von wegen Befreiungsschlag, Durchbruch etc. unnötig. Man sollte lieber mal paar Spieltage warten, bevor man jemanden einen ganzen Artikel über seinen "Durchbruch" widmet.

  • 03.03.16

    Schön für ihn. 3 Tore - Gratulation. Dennoch... Abwarten. Er muss es noch bestätigen. Hannover hat es ihm nicht so schwer gemacht.

  • 03.03.16

    Da hat er es Klaas aber gezeigt!!!

  • 03.03.16

    Good Job André! Weiter so! Ein Schürrle in dieser Form wäre auch wieder für die N11 interessant. Das Er die Qualitäten hat, muss er niemanden beweisen, schafft er es endlich diese regelmäßig abzurufen, wird WOB noch viel spaß an ihm haben...

  • 03.03.16

    Wenn man sich die Chance zu seinem vierten Treffer anschaut hat seine nächste Krise vielleicht schon längst begonnen :D Spaß bei Seite, das er gewisse Qualität hat hat doch nie jemand bezweifelt. Es kommt doch darauf an wie häufig er diese auch abrufen kann...also erstmal die nächsten Spiele abwarten.

  • 03.03.16

    Man kann auch echt alles schlecht reden.. Er hat jetzt nen starkes Spiel gemacht, 3 Tore geschossen und viel Selbstvertrauen getankt, was ihm die letzten Wochen natürlich gefehlt hat. Und deshalb ist es schon ein Befreiungsschlag, der ja nicht voraussetzt, dass das jetzt so weitergeht. Und von nem "Durchbruch" spricht auch keiner...

  • 03.03.16

    Naja. Wenn Knoche ein gutes Spiel gegen Ingolstadt macht, reicht das für euch ja auch, um die Wachablösung einzuläuten. Eigene Nase.

  • 03.03.16

    der 3.Befreiungsschlag diese Saison..