Stürmer und Torflauten – in vielen Fällen ein Bund, der bis ans Karriereende nicht dauerhaft aufgelöst werden kann. André Silva, der es seit seinem Wechsel zu RB Leipzig (Sommer 2021) ohnehin nicht immer leicht hatte, durchlebt gerade wieder so ein Tal. Trainer Marco Rose glaubt, dass der Portugiese seinen Fokus etwas verschieben müsste – damit es mit dem Toreschießen idealerweise schon am Wochenende wieder klappt.
Sechs Pflichtspiele hintereinander hat Silva nicht mehr den Ball im gegnerischen Netz zappeln lassen. Überhaupt traf er in diesem Kalenderjahr nur in einer Begegnung: Beim 6:1 gegen Schalke (17. Spieltag) war es ein Doppelpack.
„Er möchte natürlich seine Scorerkarte nach oben schrauben“, weiß Leipzig-Coach Rose, „das haben wir im Moment augenscheinlich nicht so.“ Immerhin steuerte Silva in den jüngsten Torlos-Spielen zwei Assists bei. In erster Linie wurde der einstige 28-Tore-Knipser (2020/21, bei Eintracht Frankfurt) für eigene Treffer nach Sachsen geholt.
Rose spricht seinem Schützling nicht ab, dem RB-Team mehr geben zu können als nur Tore. „Er arbeitet sehr viel fürs Team. Gegen Manchester City [1:1 in der Champions League, d. Red.] hatte er mit die meisten Sprints. Er ist sehr fleißig.“
Für den Torerfolg: „Nicht darauf warten, sondern aktiv gestalten“
Generell erkennt er bei Silva aber eine etwas zu starke Fokussierung auf den eigenen Torerfolg. „Ich habe ihm neulich mal gesagt, dass er sich mehr auf den Prozess konzentrieren soll und nicht so sehr auf das tatsächliche Toreschießen“, verriet Rose und erläuterte: „Der Prozess ist wichtig, um dann im richtigen Moment in der Box dabei zu sein und eine richtige Entscheidung zu treffen.“
Auf diese Weise würden sich die Glücksmomente von allein ergeben. Mit anderen Worten: „Nicht so sehr verwalten und darauf warten, sondern aktiv immer den Prozess gestalten drumherum.“
Alles in allem eine recht abstrakte Hilfestellung von Rose. Eine Chance zur konkreten Umsetzung wird Silva nichtsdestotrotz am Samstag erhalten, und zwar gegen seinen Ex-Klub Eintracht Frankfurt.
Irgendwann sollte es jedenfalls mal wieder klappen, „weil es für die Stürmer natürlich auch wichtig ist, Tore zu machen“. Auch vor dem Hintergrund, dass Rose angesichts der Rückkehr von Christopher Nkunku und in absehbarer Zeit Dani Olmo (Faserriss) bald mehr Härtefall-Entscheidungen in der Offensive treffen muss, kann jedes Tor als Argument Gold wert sein.
Ich finde er bringt schon sehr viel mehr fürs Spiel als letztes Jahr, macht Bälle fest, verteilt sie gut und ist insgesamt mannchaftsdienlicher. Leider kommt seine Kopfballstärke seit dem Wechsel aus Frankfurt gar nicht mehr zur Geltung, was ihm auch viele Tore kostet. In letzter Zeit aber auf jeden Fall besser als Werner in meinen Augen.
Weil die spielstarken Leipziger kaum bis gar nicht über hohe Bälle kommen. Heisst ja nicht, dass er keine Kopfballstärke mehr hat, weil er nicht mehr so bedient wird wie bei Frankfurt... Ansonsten gebe dich dir aber Recht, man erkennt einen Aufwärtstrend, vor allem was Einsatzbereitschaft angeht. Das war ja letzte Saison ganz schwach und wirkt jetzt deutlich besser. Werner rennt jedem Ball lustlos hinterher und nimmt dann erstmal Tempo (seine einzige richtige Stärke schon immer) raus, ganz zu schweigen von der fehlenden Körperspannung in seinen Aktionen.
Deswegen sage ich ja, sie kommt nicht mehr zur Geltung
ah tatsächlich, dann stimm ich dir einfach voll und ganz zu und hätte mir meinen Text auch sparen können 😂🙏🏽
schön gesagt bruderherz
Wer ist nicht besser als Werner :D
Nur verwertet er auch nicht jene die von Raum und Co. Perfekt auf ihn zufliegt.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Gibt bestimmt Glücksmomente wenn man dann auf der Bank startet 😂
Ouh man ... muss mich zwischen Götze und silva entscheiden....
Eig tendiere ich zu Götze, aber wenn ich silva verkaufr macht der 2 Hütten gegen Frankfurt... was würdet ihr machen?
Silva oder Götze halten?
Aktuelle S11:
Blaswich
Guerreiro Mavro Pavard
Wimmer sane stöger grifo coman
Muani plea
Bank: Silva, Max, Leite
Einen davon in die S11? Wenn ja, für wen? 👍🏽👎🏼
Lukebakio oder Silva?
Silva oder Becker behalten? (Muss keinen der beiden stellen)
Silva>>>Werner
Sowohl Silva als auch Raum sind im RB-System einfach total verschenkt.
Boah der André Silva in Frankfurt war einfach der Wahnsinn. Hat so gut dazugepasst, er hätte niemals nach Leipzig gehen dürfen. War so ein Leistungsträger und Publikumsliebling.. so schade..
Habe ihn in der Saison gehabt und habe auch gedacht, er ist der kompletteste Stürmer der Liga
Lewa hat Golf gespielt
Den und Haaland habe ich ausgeklammert
Richtig, Canales!
Das man es überhaupt ansprechen muss... Lewa und haaland waren immer außen vor
wenn Muani immer Sommer geht, komm zurück nach Frankfurt jungeee
Jaa bitte😍
Glasner richtet sein System nämlich im Gegensatz zu Rose an den Stärken seiner Spieler aus☝🏻
Glaube der einzige Weg, dass Silva nochmal ein richtiger Goalgetter wird ist Kostic zu verpflichten.
oder Juve verpflichtet Silva.
viel spaß in serie b
Sehe ich nicht so. Mit David Raum hätte er ja einen idealen Vorlagengeber im Team. Leider sind aber beide im Leipziger System verschenkt.
Er ist halt so viel stärker als Werner...
Silva gegen Frankfurt oder Doan gegen Leverkusen? Muss schon Höler und Kübler stellen
Das kannst du doch nicht unter einem Silva-Thread fragen, wo größtenteils Silva Besitzer sind 😂 da kriegst du sicherlich keine objektive Meinung
Leverkusen hat intensive 120min intus! denke, dass freiburg das macht
Unter welchen Thread würde er denn eine objektive Meinung bekommen?
Schwierig auf Ligainsider. Aber mit ziemlicher Sicherheit hier am wenigsten 😂
Ja, war auch mein Gedanke @Rünzi. Zumal Silva relativ früh ausgewechselt wird und ohne Scorer schlecht punktet.
Ich werde das Risiko gehen und 3 Freiburger stellen 🤝🏼
Mein Lieblingsfußballer❤❤
Ich setz den Typ am Wochenende eh auf die Bank dann wird’s was mit nem Doppelpack 🤝
Danke dir, Kloppo
Danke dir, dann stell ich ihn doch auf. Kloppo macht einen für's Team 🤝
Jüüüüüürgen
„Einfach machen.“
Guter Tipp des Trainers für alle Lebenslagen.
🌙 🚀
Nach der Aussage wird sein Marktwert keine Bremsen mehr kennen