Bei der Heimniederlage gegen Schalke erlitt Antonio Rüdiger (21) eine Meniskusverletzung im rechten Knie. Nach Vereinsangaben ist ein operativer Eingriff nötig, nach dem genauere Angaben über die Ausfallzeit gemacht werden können. Allerdings steht bereits fest, dass er in der Hinrunde nicht mehr auflaufen wird.
Arthroskopie in den nächsten Tagen
Gute Besserung! Antonio #R
Rüdiger zog sich die Verletzung kurz vor Spielende ohne Fremdeinwirkung zu. Trotz der heutigen Diagnose gibt es für die VfB-Verantwortlichen vorerst Grund zum Aufatmen, gingen ihre schlimmsten Befürchtungen gestern doch eher in Richtung beschädigtes Kreuzband.
Zwar wird sich die endgültige Schwere der Meniskusverletzung erst nach dem arthroskopischen Eingriff klären lassen, aber die Schwaben hegen die Hoffnung, dass der Trainingseinstieg zum Beginn der Rückrundenvorbereitung (16. Januar 2015, Algarve) gelingt. Auch der Verteidiger selbst gab sich nach dem Befund kämpferisch und wendete sich umgehend an seine Anhängerschaft: "Ich lasse mich von der Diagnose nicht unterkriegen und komme hoffentlich bald wieder zurück", wird er auf der Vereinshomepage zitiert.
In Zeiten der Stuttgarter Misere war Rüdiger noch einer der wenigen Lichtblicke im Schwabenland und spielte sich im Laufe der letzten Saison sogar auf Bundestrainer Jogi Löws Zettel. Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab er im Mai dieses Jahres. Nach der Weltmeisterschaft in Brasilien folgten vier weitere DFB-Einsätze, zuletzt beim 1:0-Sieg über Spanien.
@amused: das er das meiste Potential hat ist auch richtig, nur hilft er einem Abstiegskandidaten mit diesem Potential nicht wirklich wenn er in jedem Spiel 1-2 Blackouts drin hat. Mir fällt echt kaum ein anderer IV in der 1. Liga ein der konstant mehr Böcke schiesst als er.
Rüdiger hat beim VfB aktuell mit Abstand am Meisten Potenzial. Würde dieser in einer anderen Mannschaft, in einer ruhigeren Phase neben einem erfahreneren IV spielen, wäre er ein richtig guter. Aber was willst du von so einem jugen Kerl in dieser Situation erwarten...
bitter für ihn, gut für den vfb. mit seiner unseriösen art verunsichert er alle mitspieler. beim meyer-tor hätte er den ball leicht wegköpfen können. ein chance für den vfb, gute besserung für rüdiger.
Wird wohl Niedermeier werden. Wurde letzte Saison auch von huub zurück in die Startelf geholt.
Naja es geht immer eine gewisse MW Steigerrung mit sich und auf den Zug würde ich gerne aufspringen. Stuttgart ist halt absolut net mein Thema, deswegen frage ich ja hier ;)Trotzdem aufjedenfall danke für die Antwort wegen Rausch etc
Also Rausch wird sicher nicht als IV auflaufen. Ich würde es mir aber sowieso 2 mal überlegen in Stuttgarter Verteidiger zu investieren -.-
Ne grobe Einschätzung, wer wird für ihn die IV Position übernehmen? Niedermeier, Schwaab, Rausch paar defensive Namen haben sie ja noch zur Verfügung.