Arjen Robben | 1. Bundesliga

Robben fehlt im Rückspiel gegen Real

30.04.2018 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks

Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid musste der FC Bayern neben der 1:2-Heimniederlage auch noch zwei personelle Rückschläge hinnehmen.


Noch bevor sich nach knapp mehr als einer halben Stunde Jerôme Boateng mit einer Adduktorenverletzung abmeldete, musste Arjen Robben bereits den Platz verlassen. Der Niederländer konnte nach rund vier Minuten nicht mehr weiterspielen, es handelte sich um ein Muskelproblem in den Adduktoren, das von einem gereizten Rückennerv ausging.

Während bei Boateng recht schnell klar war, dass es für den Verteidiger das vorzeitige Saisonaus war, konnte man bei Robben noch auf eine schnelle Rückkehr hoffen. Doch der Routinier auf dem rechten Flügel hat es nicht rechtzeitig für das Rückspiel in Madrid geschafft.

Wie der Klub heute Morgen bekannt gab, steht Robben nicht im Aufgebot für den zweiten Teil des Champions-League-Halbfinals beim Titelverteidiger.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.04.18

    Schade

  • 30.04.18

    Robben ist bei solchen Spielen sehr wichtig. Schade

  • 30.04.18

    Finde ich nicht schlimm. Ich denke ohne ihn ist man unberechenbarer

  • 30.04.18

    Dann muss wohl wieder Müller nach rechts, auch wenn er nicht gerade die Optimalbesetzung dafür ist. Jetzt merkt man erstmal richtig, wie bitter die Verletzung von Coman ist. Und trotzdem fehlt einfach ein 4. richtiger Flügelspieler.

    • 30.04.18

      Gnabry kommt ja nächste Saison zurück

    • 30.04.18

      Ja das bringt uns morgen Abend aber leider nichts.

    • 30.04.18

      Naja, meiner Meinung nach übertreibt man da aktuell ein wenig. Robben war unter Heynckes weder 2012/2013 noch in der aktuellen Saison unangefochtener Stammspieler Stammspieler. 2012/2013 rutschte er erst nach Kroos' Verletzung in die Topelf und in dieser Saison erst nach Vidals Verletzung. Müller hätte somit eventuell so oder so auf RA begonnen. Wenn Alaba nun fit ist und Ribéry eine ähnliche Form hat wie im Hinspiel, dann kann Müller seine RA Position auch wieder anders interpretieren, da das Bayernspiel nun noch linkslastiger wird und über Alaba mehr Hereingaben kommen werden, bei denen Müller als zweiter Stürmer in die Box rücken kann. Das war im Hinspiel schlicht nicht möglich, da Rafinha für Alaba spielte, weshalb Heynckes wohl zu einem Flügelspieler wie Robben auf RA tendierte und Müller im Zentrum spielen ließ. Übrigens kann Müller so die Position auch in der Nationalmannschaft interpretieren, da es weder dort, noch bei Heynckes, eine klassische Flügelposition ist.

      Sollte Carvajal wirklich ausfallen (ist das schon sicher?), dann muss es aus Bayernsicht Feuer über die linke Seite geben. Sollte das gelingen, fällt Müller schon irgendwie ein Ball auf die Birne oder wird er wieder angeschossen. Irgendwie ein klassisches Müller Tor.

    • 30.04.18

      Robben ist in dieser Saison unangefochtener Stammspieler... im Gegensatz zu Vidal.
      2012/13 hat er auch fast nur durch Verletzungen oder Schonung Spiele verpasst. In der CL sogar nur in der Gruppenphase.

      Aber am aller Wichtigsten: Robben ist ein absoluter Aktivposten, der immer für ein Tor gut ist. Und auch ohne Scorer beschäftigt er die Abwehr des Gegners immer ausreichend, da sich meist 2-3 Spieler auf ihn fokussieren. Meiner Meinung nach ist der Ausfall der schwerwiegendste überhaupt (abgesehen davon natürlich, wenn Ulreich ausfallen würde).

    • 30.04.18

      Müller rechts?? James 100x besser

    • 30.04.18

      Lieber sogar Tolisso oder Rafinha rechts als Müller.

    • 30.04.18

      Im Achtelfinale und Viertelfinale musste man Robben also schonen, ähnlich wie 2012/2013 im Achtelfinale (Arsenal) und Viertelfinale (Juve), als Robben erst reinkam, als sich Kroos verletzte? Sorry, wer sagt, Robben sei unter Heynckes unangefochtener Stammspieler, verfolgt die Bayern unter Heynckes nicht wirklich intensiv.

      Dass Robben kein Aktivposten sei, bestreite ich doch gar nicht. Ich bezweifle auch überhaupt nicht seine Qualität. Heynckes darf eben auch nur 11 Spieler aufstellen und zu diesen 11 Spielern zählte Robben in Topbesetzung nur recht selten in den Topspielen. Das war auch schon 2012/2013 so vor Kroos\' Verletzung. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überrascht, wie schnell man das vergessen kann und wie schnell man auch die Aufstellungen in dieser Saison in den Hinspielen gegen Besiktas und Sevilla vergessen kann.

    • 30.04.18

      Müller bitte nicht rechts ran lassen! Das wären 2 vergebene Positionen. Ich mag Müller, aber nicht rechts.

    • 30.04.18

      Du sagst es doch selber: Bei allen vier Beispielen handelt es sich um Hinspiele, die weniger entscheidend sind als die Rückspiele.
      Wodurch kommt es also dass ein verpasstes Hinspiel zur Annahme führt, dass Robben kein Stammspieler sei, wohingegen er jedes Rückspiel der letzten Jahre bestritten hat?

    • 30.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.04.18

      Wenn man sich das ein wenig genauer betrachtet, sieht das mit den Rückspielen ein wenig anders aus, denn in den von dir angesprochenen Spielen fehlte immer jemand, für den Robben reinrückte. Meinst du ja vermutlich nicht ganz ernst, dass Heynckes in Hinspielen Spieler schont, da Hinspiele weniger entscheidend seien und erst im Rückspiel die Topbesetzung bringt. Das habe ich nun auch noch nie gehört, dass Trainer im Hinspiel Spieler fürs Rückspiel schonen. Hinspiel Arsenal 2012/2013, Robben Bank, da alle anderen fit waren. Rückspiel Arsenal, Robben auf LA (!), da Ribéry verletzt (oder gesperrt? Weiß ich gerade nicht mehr genau) fehlte. Müller auch im Rückspiel auf RA. Hinspiel Juve 2012/2013, Robben Bank, da alle anderen fit waren. Dann die Verletzung von Toni Kroos während dieses Spiels, weshalb Robben eingewechselt wurde. Toni Kroos fehlte im Anschluss die restliche Saison, weshalb Müller ins Zentrum auf Kroos' Position rückte und Robben auf RA spielte.

      2017/2018: Hinspiel Besiktas, Robben Bank, da alle anderen fit waren. Im Rückspiel war Robben verletzt. Hinspiel Sevilla, Robben Bank, da alle anderen fit waren. Robben wurde erst wenige Minuten vor Abpfiff eingewechselt. Im Rückspiel fehlte Vidal, wodurch Robben reinrutschte. Ähnlich wie nun gegen Real im Hinspiel.

      Wenn Robben in einem CL K.O. Spiel 2012/2013 oder 2017/2018 unter Heynckes von Beginn an spielte, dann immer nur dann, wenn einer aus Ribéry, Kroos oder Vidal fehlte. Wie gesagt, wer sich Heynckes bei Bayern genauer betrachtet, kann eigentlich nicht behaupten, dass Robben sowohl 2012/2013 als auch 2017/2018 einen unangefochtenen Stammplatz hatte, denn Robben saß in CL K.O. Spielen, wenn alle fit waren, zu Beginn eines Spiels immer auf der Bank. Immer.

      Nur ums nochmal deutlich dazu zu sagen: Ich spreche Robben nicht die Klasse ab, ich bin auch ein mega Fan von ihm. Sein Tor in Wembley werde ich auch nie vergessen. Ich sage lediglich, dass Robben unter Heynckes 2012/2013 und 2017/2018 in Vollbesetzung nicht zur ersten 11 gehörte.

  • 30.04.18

    Vielleicht gibt Jupp ihm noch die letzten 10 Minuten gegen Stuttgart am letzten Spieltag, aber ich glaube, den sehen wir frühestens im Pokalfinale wieder.