Arminia Bielefeld | 1. Bundesliga

Bielefelder Quintett meldet sich zurück

18.12.2020 - 18:15 Uhr Gemeldet von: Stolperknabe | Autor: Nils Richardt

Gute Nachrichten für Arminia Bielefeld: Vor dem wichtigen Spiel im Abstiegskampf gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr) entspannen sich die Personalsorgen der Ostwestfalen wieder ein wenig. Mit Amos Pieper, Manuel Prietl, Reinhold Yabo, Arne Maier und Brian Behrendt melden sich gleich fünf zuletzt verletzte oder angeschlagene Spieler wieder zurück.


Wie Trainer Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz am Freitag bestätigte, stehen alle fünf grundsätzlich wieder zur Verfügung: "Sie haben gestern die Trainingseinheit ganz normal mitmachen können. Sie haben keine Beschwerden mehr", berichtete der Übungsleiter. Allerdings wies er auch darauf hin, dass die Einheit am Donnerstag eine eher leichte gewesen sei.

Startelf-Rückkehr von Prietl und Pieper noch offen

"Jetzt geht es darum auch im heutigen Training – was ja gleich noch folgt – zu sehen, wie sie wirklich in Schuss sind." Welche Rückkehrer er am Samstag gleich wieder ins Rennen schicken wird, ließ Neuhaus deshalb noch offen:

"Gerade bei muskulären Verletzungen – wenn ich jetzt an Prietl und Pieper denke – kommt es ja darauf an, die 90 Minuten zu berechnen. Es könnte schon sein, dass die betroffene Muskelpartie natürlich im Laufe des Spiels müde wird. Bei dem einen eher, bei dem anderen später", mahnte Neuhaus.

"Von daher müssen wir dieses Risiko dann letztendlich nach dem Training für die Startaufstellung berücksichtigen. Nicht dass wir zu viele eventuelle Ausfälle im laufenden Spiel dann auch schon in Kauf nehmen. Das wäre dann mal nicht so gut", so die Überlegung des Arminia-Trainers.

Quelle: Pressekonferenz