Im Zuge der Vorbereitung auf die Finalrunde der U21-Europameisterschaft handelte sich Arne Maier eine kleinere Verletzung ein. Der Mittelfeldakteur von Hertha BSC knickte während einer Trainingseinheit am Mittwoch um. Ein Einsatz im anstehenden Viertelfinale gegen Dänemark (Montag, 21:00 Uhr) ist laut kicker aber wohl nicht in Gefahr.
Gegenüber dem Fachmagazin äußerte sich der 22-Jährige, der in der zurückliegenden Spielzeit an Arminia Bielefeld ausgeliehen war, zu seiner Zukunft. „In erster Linie muss ich wissen, wer Trainer wird oder bleibt und was Hertha mit mir vorhat“, gab Maier zu Protokoll.
„Ich bin in einem Alter, in dem ich Spielpraxis und Vertrauen brauche, um mich weiterzuentwickeln. Nichts kann Spielpraxis simulieren, deshalb muss ich spielen. Darüber müssen wir in den nächsten Wochen offen reden“, ergänzte der Kapitän der deutschen U21-Auswahl.
Friedrich: „Der Luftwechsel war wichtig für ihn“
Die Verantwortlichen aus der Hauptstadt haben die Entwicklung Maiers in Ostwestfalen natürlich genau beobachtet. „Wir haben uns sehr gefreut, dass er durch den Trainerwechsel viel mehr Spielzeit bekommen hat“, ließ Friedrich wissen, der „den Luftwechsel“ für wichtig hielt, um „reifen“ zu können.
Maier selbst blickt beim DSC auf eine durchwachsene Saison, in der er 19-mal zum Einsatz kam, zurück: „Ich hatte eine schwere Hinrunde auch durch einen privaten Schicksalsschlag, aber ich habe das Ziel, mit dem ich nach Bielefeld gegangen bin, erreicht: raus aus der Komfortzone und mit Arminia die Klasse halten.“
Pál Dárdai: „Ich weiß, was er kann“
Mit Cheftrainer Pál Dárdai konnte die Alte Dame letztendlich noch den Klassenerhalt klarmachen. Sollte er auch über den kommenden Sommer hinaus auf dem Trainerstuhl sitzen, würde Maier auf einen alten Bekannten treffen.
„Ich habe Arne früh reingeworfen in die Bundesliga und eine Riesenerwartung an ihn. Ich weiß, was er kann“, so Dárdai, der mit dem Mittelfeldspieler bereits ab der U15 in Berlin gearbeitet hat.
„Es hat damals super funktioniert mit Pál Dárdai und mir“, gab Maier an. „Er hat mich zu den Profis geholt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Daher bin ich sehr positiv, dass auch unsere zweite Zusammenarbeit sehr gut funktionieren könnte.“
Guendouzis Nachfolger auf der 8. Unter Pal kann er wieder aufblühen 🙏🏼
Pal, der Offensivschreck. Für Mannschaften die für den Klassenerhalt spielen top, für Mannschaften die Richtung einstelligen Tabellenletzten schauen flop
Genau deswegen hat sich Hertha unter Dardai zwei mal für Europa qualifiziert. Bleib mal bei Tipico Experte :)
Miami Dolfens, Dardai Fußball ist einfach nicht schön anzusehen. Da geht es um kompakte Defensive und sonst nichts
Die Hertha hatte sich nach dem Dardai Rauswurf nur nach unten entwickelt...
Mag sein, lag aber mMn nicht daran, dass Dardai rausgeschmissen wurde. Tranferpolitik war schlecht und der richtige Trainer wurde auch nicht gefunden...
Dardai hatte bisher gar nicht die Möglichkeit Offensiv spielen zu lassen, damals hatte er nicht das spielerpersonal und das nötige Kleingeld für Transfers und jetzt ging es erstmal darum ein Team zu formen und die Mannschaft aufzubauen damit sie die Klasse hält. Ich denke er kann auch ansehnlichen Fußball spielen lassen. In erster Linie ist Fußball aber ein Ergebnis Sport
Man merkt du hast absolut keine Ahnung 😂 dardai hat das Team übernommen als es am Tiefpunkt stand da würdest du natürlich von heut auf morgen zauberfußball spielen lassen können denn du bist schließlich in fifa championsleague Sieger geworden also klappt das auch ez im real Life
Weil preetz falsch eingekauft hat ganz einfach. 1. Zuviele auf einmal 2. keine Spieler mit Führungsqualitäten geholt aber nahezu alle abgegeben. 3 Spieler geholt die nicht ins System passten.
Sag mal Vinnie, an wie vielen Stammtischen kommst du mit so einem Quatsch eigentlich vorbei.
Alles von oben herab, jedes Wort könnte so in der Bild Kommentarspalte stehen.
Kein Gespür dafür, dass eine verunsicherte Mannschaft mit neuem Trainer erstmal wieder zu sich selbst finden muss. Kein Sinn dafür, dass Teams Findungsphasen haben.
Klar als Dardai kam hätte man alle 6:0 wegklatschen müssen, wenn man deine Kommentare so liest. Ist ja total sinnvoll. In einem Augenblick schießt man keine Tore wegen fehlendem System und als der Trainer plötzlich wechselt, muss man ja zwangsweise um Europa mitspielen. Vor allem gegen alle Teams von den ersten sechs Plätzen.
Leider häufig nur unqualifiziertes getrolle von dir.
Schade, wo man doch auch sachlich bleiben könnte. ;)
Eieiei Vinnie, du scheinst ne von Grund auf unzufriedene Person zu sein. Ist ok, maln bisschen Druck abzulassen😅👍.. Big City Club hat btw. nicht ein Hertha-Fan jemals in den Mund genommen. Vinnie
Lasst gut sein er ist unbelehrbar
Darida für Hertha gut. Transfers und Ablösesummen müssen besser werden. Ende der Diskusion 😉
Bin bei Hertha jetzt nicht so nah dran, aber einem Feuerwehr-Trainer, wie Dardai es diese Rückrunde halt war, spielerisch nicht so schönen Fußball vorzuwerfen ist schon witzig. Klar hatte man höhere Ansprüche als Abstiegskampf und da muss die Hertha sich natürlich auch ein bisschen Spott gefallen lassen. Aber man muss dann eben auch anerkennen, dass der Klub die Situation dann auch angenommen hat, die richtigen Entscheidungen getroffen hat und sich rausgekämpft hat. Wie die Saison zu bewerten ist, wissen die Herthaner selbst ganz gut.
Die Frage, ob Dardai grundsätzlich nur für Defensivfußball stehen kann oder ob er mit dem richtigen Personal dazu in der Lage wäre, kann man bisher halt nicht endgültig beantworten. Tatsächlich würd es mich interessieren und deswegen würd ich mir wünschen, dass er die Chance bekommt, auf dem Klassenerhalt dann auch spielerisch etwas aufzubauen. Bin gespannt.
Kann auch gerne noch n Jahr bleiben 🤪