Seit Kurzem steht Nachwuchsspieler Arne Maier die Tür zu den Profis offen. Als Ende Oktober einige Hertha-Profis angeschlagen oder verletzt fehlten, holten die Berliner für den 17 Jahre jungen Mittelfeldspieler – ebenso wie für Florian Baak – vorsichtshalber die Spielgenehmigung ein. Aber auch ungeachtet etwaiger Personalengpässe steht der Youngster vor dem nächsten Schritt an der Spree.
So soll er im Winter mit der ersten Mannschaft am Mallorca-Trainingslager teilnehmen. Trainer Pál Dárdai schwärmt schon jetzt von den Qualitäten des Eigengewächses. "Die Ballmitnahme von Arne ist einfach nur exzellent. Er ist ein absolutes Ausnahmetalent", zitiert die "Bild" den 40-Jährigen, der darüber hinaus "weiß, dass ihn weltweit jede Menge Scouts auf der Liste haben".
Dárdai zufolge hat Maier "Stärken im Aufbau" und ist "unglaublich präsent" im Spiel nach vorn, "er macht jetzt schon Sachen, die kann man nicht lernen". Nur in der Defensivarbeit sieht der Coach noch Lernbedarf.
Wenn der U17-Nationalspieler im Januar die Volljährigkeit erreicht, scheint ihm neben der Teilnahme am Trainingslager ein weiteres zeitnahes Geschenk zu winken: Dann nämlich soll Maiers Vertrag bei der Alten Dame nach Angaben der "Bild" verlängert werden.