Arturo Vidal | 1. Bundesliga

Bayern bereit zu Leih­geschäft?

31.07.2018 - 12:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Es zeichnet sich eine Rückkehr Arturo Vidals nach Italien ab: Verschlagen soll es den ehemaligen Profi von Juventus nach Mailand, wo laut Informationen der "Bild" beide Spitzenklubs Interesse gezeigt haben. Nun ist eine Ausleihe zu Inter im Gespräch.


Nach Angaben der "Gazzetta dello Sport" habe Bayern München, wo der Mittelfeldakteur einen bis 2019 laufenden Vertrag besitzt, den Nerazzurri die Bereitschaft zu einem möglichen Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption signalisiert. Zur Besiegelung des Deals fehle nicht mehr viel. Dabei sei Inter in dieser Angelegenheit zuletzt eher pessimistisch gestimmt gewesen und habe sich damit abgefunden, dass der Bundesligist nur einen Verkauf in Betracht zieht.

Ein Bericht auf dem Portal des Journalisten Alfredo Pedullà schlägt in dieselbe Kerbe wie die "Gazzetta dello Sport". Dort ist die Rede davon, dass sich das Gesamtvolumen des Geschäfts, also Leihgebühr plus Kaufoption, auf nahezu 30 Millionen Euro belaufe – den Münchenern wurde zuvor nachgesagt, diesen Betrag für einen Verkauf des Chilenen aufzurufen. Weißer heißt es, Vidal habe für Inter andere attraktive Offerten ausgeschlagen.

Bevor es zu der im Raum stehenden Leihlösung kommen kann, ist eine Verlängerung des Vertrags an der Säbener Straße vonnöten. Der deutsche Rekordmeister soll das Papier per Option um ein Jahr verlängern können.

Preparado para el futuro!!????????

Ein Beitrag geteilt von Arturo Vidal (@kingarturo23oficial) am

Auch "Sky Italia" griff das Thema Vidal gestern Abend auf. Piero Ausilio, Sportdirektor der Mailander, und FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hätten Gespräche wegen des Spielers geführt, aber beide Seiten würden noch auseinander liegen. In den nächsten Tagen sei ein weiterer Kontakt zu erwarten. Die Option einer Leihe fand in der Meldung hingegen keinerlei Erwähnung.

Rummenigge äußerte sich vor knapp einer Woche öffentlich wie folgt in dieser Personalie: "Wir werden von unserer Seite nicht tätig werden. Wenn er auf uns zukommt, setzen wir uns damit auseinander. Er hat noch ein Jahr Vertrag. Wenn er einen längerfristigen Vertrag irgendwo unterschreiben will, wird er sich damit befassen."

Chiles Nationalcoach Reinaldo Rueda meldete sich kürzlich im Übrigen ebenfalls zu Wort und bezeichnete einen Wechsel als das Beste für alle. Dem Kolumbianer zufolge sei es nur eine Frage von Stunden, höchstens Tagen, bis es zum Transfer komme.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
62% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.08.18

    Von außen nicht nachvollziehbar weswegen ein Spieler mit derartig guten Leistungen abgegeben wird.

  • 31.07.18

    Wie kann man nur Sanchez und Vidal vergleichen? Kann Christian Wörns für Helene Fischer singen?

  • 31.07.18

    Also entweder verkaufen oder behalten. Warum sollten sie ihn denn verleihen?

    • 31.07.18

      versteh es auch nicht. Bei Verkauf hätten sie den Erlös fix. Wenn er sich schwer verletzt in der leihphase gibt's nix.
      (Und mit der Kaufoption würden sie ja signalisieren dass sie ihn eigentlich loshaben wollen)

    • 31.07.18

      Genauso dumm von real.

      Leihen mit Option sind mE generell Unfug für die abgebende Partei.

    • 31.07.18

      Laut der Meldung auf TM kommt man damit Inter entgegen, da diese aufgrund von Einschränkungen durch FFP nicht mehr viel in diesem Sommer ausgeben dürfen. Im Gegenzug dazu hat Inter bereits fest zugesagt, dass sie die Option im nächsten Sommer ziehen werden. Ist also nur eine künstliche Verschiebung der Ausgaben.

    • 31.07.18

      Genau. Durch ffp kam das Thema ja erst in Mode.
      Mein Punkt mit der Verletzung bleibt dennoch. Wenn er sich schwerer verletzt, kaufen die den sicher nicht mehr.

    • 31.07.18

      Die verticken Vidal ja auch nicht bei eBay Kleinanzeigen, wo ein Wort nichts wert ist.

      Die großen Vereine haben ständig miteinander zu tun und kennen sich auf Managementebene gut. Da kann man sich auch auf solche Zusagen verlassen.

    • 01.08.18

      Danke, @gardinene

  • 31.07.18

    Also ganz ehrlich, Vidal darf man doch nicht abgeben. Ein Spieler mit seiner Mentalität kann in Spielen den Unterschied machen und würde den Bayern dann fehlen. Und ein Sanches hat aktuell zwar gute Ansätze, braucht aber noch ganz viel Zeit! Ein Transfer von Vidal würde ich als Fehler einschätzen.

    • 31.07.18

      Ich denke auch er ist extrem wichtig und man sollte lieber andere abgeben. Auf Perspektivspieler wie Sanches zu verzichten würde ich allerdings auch nicht empfehlen.

    • 31.07.18

      Uli, ich kann deine Sicht als Fan zwar absolut nachvollziehen und teile die Ansicht auch, dass Spieler wie Vidal oder Martínez prinzipiell absolut wichtige Spielertypen sind. Es hat allerdings schon seine Gründe, weshalb ein Martínez nicht mal für Spanien nominiert wird oder Vidal nun vor einem Wechsel zu Inter Mailand steht und nicht zum FC Barcelona.

      Das Pokalfinale gegen Frankfurt war hierfür einfach ein Paradebeispiel. Keine Flexibilität, keine Kreativität, keine Spieldominanz. Bayern hätte noch 10 Stunden spielen können, hätten sie keine spielerische Dominanz aufgebaut. Finde es absolut positiv, dass Kovac da endlich wieder etwas frischen Wind reinzubringen scheint.

    • 31.07.18

      Gerade im Pokalfinale wurde Vidal schmerzlich vermisst, genauso wie in den Spielen gegen Real Madrid.

    • 31.07.18

      Gerade das Rückspiel in Madrid war ohne Martínez und Vidal war für mich Bayerns beste Saisonleistung. Pokalfinale bezog sich natürlich eher auf Martínez, bei dem aktuell wieder ähnliches Thema ist.

    • 31.07.18

      Arturo verkauft man nicht. Naja, vielleicht gefällts ihm in Italien besser...wobei ich hier im Moment kaum atmen kann...hechel.

    • 31.07.18

      @Amused: Mit Martinez wäre Spanien auch nicht so früh ausgeschieden, die Spanier bereuen seine Nicht-Nominierung doch jetzt schon. Und für einen Vidal sollten eher Spieler abgegeben werden, die ähnliche Veranlagungen/Mentalitäten haben. Es geht doch gerade darum, auch mal einen Plan B zu haben. Setzt man allerdings ausschließlich auf weichgespülte Spielertypen a la Rudy, Goretzka, Tolisso ist mir dies zu eindimensional unabhängig davon, das die zuletzt genannten Spieler ebenso ihre Qualitäten haben... nur eben andere.

    • 31.07.18

      Manchmal erinnerst du mich an den echten Uli, vielleicht bist du es ja auch. :D Die Quelle hätte ich gerne, in der es der bereut wird, Martínez nicht für die WM berufen zu haben (der Trainer ist doch nicht mal mehr im Amt).

      Martínez kann da ganz einfach nicht mehr mit Größen wie Busquets mithalten, so gern du ihn auch als Fan hast. Ihm fehlt hierfür die Spielgestaltung, die Ballsicherheit... Vieles.

      Ich fände es ziemlich unsinnig, wenn man nun einen neuen Trainer holt, mit ihm gemeinsam einen Umbruch einläutet und dann weiterhin den altmodischen Fußball spielen lässt, in dem Martínez auf der 6 abräumt und davor Vidal als Prellbock spielt. Ich persönlich kann es absolut nachvollziehen, dass man hier nun endlich wieder einen anderen Weg gehen will. Deshalb ist aus meiner Sicht ein Verkauf von Vidal absolut logisch.

    • 31.07.18

      Du hast mich überzeugt Amused :)
      Wobei ich dabei eigentlich immer finde.. Es ist so knapp in den entscheidenden Spielen der CL.. Es fällt mir schwer da zu sagen dass sie zu schlecht gespielt haben.
      Aber gut, man kann ja versuchen nächstes mal noch besser zu sein.

  • 31.07.18

    Vidal würde ich nicht abgeben... Kovac schätzt doch eigentlich Mentalitätsspieler wie ihn. Thiago abzugeben macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Unstrittig ist, dass man mindestens einen aus dem Zentrum abgeben muss, da diese Saison ansonsten viele Spieler zu kurz kommen würden (drei zu vergebene Positionen für acht Spieler: Thiago, Rudy, Goretzka, Martinez, Tolisso, Vidal, Sanches, James). Man kann es auch so formulieren: die Verpflichtung von Goretzka kostet Thiago oder Vidal... weiß nicht ob es das wert ist!?

    • 31.07.18

      Mentalität, ja, aber das ist sicher nicht alles. Auch bei Frankfurt setzte Kovac auf technisch versierte Spieler im Zentrum. Ein Abgang Vidals ist für mich persönlich eigentlich nur logisch, zumal er auch nicht jünger wird.

    • 31.07.18

      Nur einen abzugeben würde die Zentrale der Bayern nicht wirklich entlasten. Aktuell zähle ich
      4 sechser: Martinez, Vidal, Rudy und Sanches und 5 achter/zehner: James,Tolisso, Goretzka, Thiago und Müller, das sind 9 Spieler für drei Positionen. 7 wäre hier das Maximum für ein humanes Klima und genug Konkurrenzkampf, dazu hat man noch mit Alaba und Kimmich zwei extrem polyvalente Spieler die quasi überall eingesetzt werden können, auch wenn beide auf den AV wichtiger sind.
      Man muss auch beachten, das nicht alle Spieler es hinnehmen werden öfter auf nur der Bank zu sitzen. Die sind alle so gut wie Weltklasse und würden bei den meisten Teams absolut zum Stamm gehören.

    • 31.07.18

      Muss man vieles mal abwarten. Aus meiner Sicht ist Martínez zur kommenden Saison wieder klarer IV (erst recht bei einem Boateng Abgang). Wo James und Müller eingesetzt werden, ist schwer einzuschätzen. Dann bleibt grundsätzlich mal die Frage mit wie vielen Zentrumspielern Bayern spielen wird. Aber 6 Spieler (James, Thiago, Goretzka, Tolisso, Rudy und Sanches) fände ich für 3 Positionen nicht zu viel.

    • 31.07.18

      Das Martinez wieder in die IV muss wäre möglich, mMn. jedoch völlig verschenkt, er gehört zu den besten 6er im Profifussball. Die doppel 6 aus Ihm und Schweini damals hat seines gleichen gesucht, unter Heynckes auch wieder bärenstark auf der 6. Anstatt Ihn wieder in die IV zu verfrachten, würde ich lieber andere Spieler abgeben. Wenn Boateng geht, dann kommt Pavard sofort, davon kann man ausgehen. Und wo man mit James und Müller plant sollte auf der Hand liegen, denn wenn nicht in der Zentrale, dann verknappt man künstlich wieder die außen und sorgt dort für kräftig Unruhe da zu wenig Spielpraxis für jeden.

    • 31.07.18

      Eben, du sagst es: Damals. Damals wurde auch noch ein Sven Bender auf der 6 Double Sieger. Mittlerweile reicht es für Martínez aber nicht mal mehr für ein WM Ticket, da sich im Fußball einfach sehr viel geändert hat. Die Doppel-6 damals mit Schweinsteiger war Weltklasse, vielleicht eine der besten Doppel-6 der Fußballgeschichte. So eine Doppel-6 gibt es aber mittlerweile nicht mehr, bzw. immer seltener. Martínez ist einfach zu langsam in den Ballverlagerungen. Martínez benötigt ein halbes Dutzend Ballkontakte, um einen Ball, den er von der linken Seite bekommt, auf die andere Seite zu verlagern. Das funktionierte noch, als Schweinstieiger dafür zuständig war und sich Martínez rein aufs zerstören konzentrieren konnte. Mittlerweile gibt es aber immer weniger Trainer, die eine Position dafür abschenken, lediglich um das gegnerische Spiel zu zerstören. Ähnlich schätze ich auch Kovac bislang ein.

      IV ist doch mittlerweile ideal für Martínez. Dort muss er keine schnellen Verlagerungen machen (zumindest nicht derart) und hat das ganze Spiel vor sich, ohne sich oft mit dem Ball drehen zu müssen. Dort kann er mit seiner guten Spieleröffnung und starker Zweikampfführung glänzen.

    • 31.07.18

      @amused: "Ein Abgang Vidals ist für mich persönlich eigentlich nur logisch, zumal er auch nicht jünger wird." Bayern hat bisher mehr Gewicht auf Leistung als auf das Alter gelegt und ist damit sehr gut gefahren. Sie wären schlecht beraten daran etwas zu ändern. Als Bsp. möchte ich wieder einmal den BvB heranziehen, der mMn nicht die richtige Balance zwischen beiden Kriterien gefunden hat und mit den Bayern nicht ernsthaft um die Meisterschaft konkurrieren kann.

    • 31.07.18

      Das Alter an sich ist natürlich kein Grund, ihn zu verkaufen. Da hast du absolut Recht, wenn die Leistung passt, ist das Alter zweitrangig, siehe Lahm, Alonso oder nun Ribéry und Robben. Vidal ist aber ein Spieler, der enorm über seine Physis kommt, eine starke Präsenz hat. Ein genialer Box to Box Spieler, der einfach überall seinen Körper reinwirft. Wenn bei so einem Spieler die Physis abbaut, kann es schnell so aussehen wie bei Khedira bei der WM. Aus meiner Sicht hat Vidal den Zenit hinter sich, er wirkte schon in der letzten Saison vermehrt langsamer und war nicht mehr derart präsent. Zudem ist er wie angesprochen, eben ein Spieler, der vermutlich nicht unbedingt in Kovacs Fußball passen wird. Und wenn dem so sein sollte, dann ist doch nun der ideale Zeitpunkt, wenn beide Parteien getrennte Wege gehen.

    • 02.08.18

      @ amused: genau das ist für mich der springende Punkt. Schaut man sich die bisherigen Testspiele an, sowie die aktuelle Topelf hier auf LI, dann spielt Bayern in einem 4-3-3 mit einem Sechser. In diesem System brauchst du einen extrem guten Zweikämpfer und Präsenz in der Zentrale, ähnlich wie ein Busquets bei Barca. Dieser Spieler bewirkt mMn. genau das gegenteil von "Mittlerweile gibt es aber immer weniger Trainer, die eine Position dafür abschenken, lediglich um das gegnerische Spiel zu zerstören". Denn dieser Spielertyp eröffnet genau den Schlüsselspielern ihr freies Spiel. So wie es Casemiro für Modric und Kroos macht, Busquets für Iniesta und co getan hat etc.
      Und ich finde Martinez ist mit Abstand der stärkste ZDM bei den Bayern und bringt dazu eine klasse Physis mit, mit der er offensiv wie defensiv weiterhelfen kann.

  • 31.07.18

    Inter vs Juve -> Vidal & Nainggolan vs Ronaldo -> gute Besserung, Ronaldo :D

  • 31.07.18

    Weg frei für Sanches (Zumindest mal für etwas mehr Einsätze um sich weiter empfehlen zu können)

    • 31.07.18

      Er muss noch an den Basics arbeiten. Ich verstehe u.a. auch nicht den Hype weil er ein Freistoßtor erzielte. Ansonsten ist er maximal ein Mitläufer. Vidal ist da schon wichtiger, aber in Anbetracht, dass man jetzt noch mal richtig Kohle machen kann, sollte man ihn direkt veräußern. Leihe ist doch Unsinn. Ebenso wie eine Vertragsverlängerung, damit er verliehen wird.

      Goretzka und Rudy möchte ich häufiger diese Saison sehen. Und da gibt es noch Martinez und Thiago, von denen wohl auch noch einer gehen müsste/könnte/sollte.

      Die Italiener dürfen jetzt gerne etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn sie Vidal unbedingt wollen. Bayern kann ihn ansonsten auch gerne behalten.

    • 01.08.18

      Korrekt. Ein Freistoßtor und Sanches ist ein Heiliger.

    • 01.08.18

      Also in der Kreisklasse würde ich nicht ganz so hart sein, bei der Mauerstellung, aber das war einfach ein geschenktes Tor. Von einem Superstar wie ihm darf man schon erwarten, dass man den verwandelt.

      Mich würde es wundern, wenn er in seinen Einsätzen bei Bayern nicht fast jedes Spiel mit unnötigen Ballverlusten sein Team immer wieder in Gefahr bringt. Jeder andere strahlt mehr Sicherheit aus. Tolisso ist da aber auch so einer, der einen besonderen Offensivdrang hat, aber zu viele Bälle eben nicht den Mitspieler finden. Die Gegner wissen inzwischen, dass Pressing das Beste Mittel zum Erfolg ist. Ein Vidal der macht dann wenigstens eine Grätsche oder begeht ein taktisches Foul. Da fehlt manch anderem noch die Cleverness und Ruhe im Spiel.

    • 02.08.18

      Die Leihe ist doch nur wegen dem financial Fairplay, damit der umgangen werden kann, bzw. die Ablöse erst im nächsten Finanzbericht (oder wie die das nennen) auftaucht.