Atakan Karazor | VfB Stuttgart

Stuttgart legt Einspruch gegen Gelb-Rote Karte an Karazor ein

29.09.2024 - 12:53 Uhr Gemeldet von: DaWeed | Autor: Bennet Stark

Stuttgarts Stammspieler Atakan Karazor hat am Samstag im Spiel gegen VfL Wolfsburg zu Unrecht die Gelb-Rote Karte gesehen. Nun hat der VfB wegen eines offensichtlichen Irrtums seitens des Schiedsrichters Einspruch gegen diese Entscheidung eingelegt.


In einem Zweikampf traf Wolfsburgs Kapitän Maximilian Arnold den 27-jährigen Stuttgarter mit der offenen Sohle im Bereich des Sprunggelenks, nichts andersherum. Referee Sven Jablonski zückte daraufhin die zweite Gelbe Karte für Karazor. Eine Fehlentscheidung, die Jablonski im Anschluss der Partie auch einräumte.

„Es lag ein offensichtlicher Irrtum des Schiedsrichters vor, deshalb ist es folgerichtig, Protest gegen die Gelb-Rote Karte einzulegen. Der Schiedsrichter hat sich für seinen Fehler entschuldigt, Atakan hat diese Entschuldigung angenommen. Das zeugt von Größe. Trotzdem mussten wir in Wolfsburg 30 Minuten auf unseren Kapitän verzichten und sollen das auch im kommenden Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim tun? Eine doppelte Bestrafung kann nicht im Sinne des Fairplay sein“, wird Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport, in eine Vereinsmitteilung zitiert.

Ob der Einspruch Erfolg haben wird, ist offen. Laut BILD-Angaben sind die Chancen diesbezüglich eher als gering einzuschätzen.

Quelle: vfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
3,76 Note
3,34 Note
3,64 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
29
33
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.09.24

    Ich verstehe ja das es Regeln gibt und das man bei einer Gelb-Roten für ein Spiel gesperrt ist. Aber meiner Meinung nach muss man bei so offensichtlichen Fehlern auch mal über den Tellerrand hinausschauen und die Regeln auch mal brechen. Wenn der Einspruch nicht akzeptiert wird dann ist das schon ein Skandal. Man muss sich auch mal weiterentwickeln und nicht immer stur alles befolgen was mal verschriftlicht wurde. Läuft schon viel zu lange so und viel zu lange falsch. Aber was rede ich hier überhaupt das wird eh nichts.. Echtes Armutszeugnis…

    • 29.09.24

      Problem ist halt, dass man dann eine Präzedenzfall schafft. Dann beschweren sich andere Vereine, dass ihr Spieler gesperrt geblieben ist, Karazor damals aber nicht. Wo zieht man da die Grenze? Ist natürlich trotzdem wahnsinnig bitter im Einzelfall

    • 29.09.24

      Ja klar das ist absolut richtig und den Punkt verstehe ich auch vollkommen. Ist dann natürlich mehr als schwierig auch zukünftig solche Fälle zu behandeln aber ändert nichts daran dass es trotzdem ein Fehler ist…

    • 29.09.24

      DFL ist halt einfach sehr stur und gibt ihre Fehler eigentlich nie zu.

      Da läuft einfach einiges falsch.

    • 29.09.24

      War doch bei einem Schalkespiel vor ein paar Wochen das gleiche mit Ron Schallenberg. Fehler wurde zugegeben, Sperre blieb trotz Einspruch bestehen. Sehe da leider keine Chance (und wäre als Schalke-Sympathisant schon ein wenig pissed, wenn das jetzt plötzlich aufgrund mehr Wahrnehmung anders läuft).

    • 29.09.24

      Ich sehe eine Erfolgschance schon gegeben. Der Unterschied zum Schalke-Spiel ist, dass der Schiedsrichter dort nur die gelbe Karte als Fehler zugegeben hat, aber nicht die Bewertung als Foulspiel. Daher war es eine Tatsachenentscheidung und keine klare Fehleinschätzung.

    • 29.09.24

      Wo ist die Grenze?
      - Beschwerde nach ungerechtfertigter 5. gelben Karte?
      - VAR für gelb/rot Entscheidungen?
      - VAR für gelbe Karten?
      - VAR für Fouls?

    • 29.09.24

      Bzgl Präzedenzfall und co.

      Es braucht bei Weiterentwicklung immer einen Präzedenzfall und es wird immer Leute geben, die dann pissed sind, weil es bei ihnen nicht berücksichtigt wurde. Aber das sollte positiven Entwicklungen nicht im Weg stehen.

      Im Sinne des Fairplay hoffe ich auf einen Präzedenzfall und auf eine wichtige Änderung für die Zukunft.

    • 29.09.24

      Was soll denn an der Grenzziehung schwierig sein? Es gibt überall Unschärfen, aber SO klare Fehlentscheidungen, die sogar eine falsche Folgebestrafung nach sich ziehen, kann doch keiner wollen.

      Da eh das Kriterium der "klaren Fehlentscheidung" bei VAR-Einschaltung existiert, kann man bei Gelb-Rot natürlich auch den VAR einschalten, da ein Platzverweis eben eine einschneidende Entscheidung ist. Zwischen Gelb-rot und Rot muss man da aus meiner Sicht nicht differenzieren. Selbst wenn die erste Gelbe ungerechtfertigt gewesen sein mag, hat der Spieler ja dennoch die Möglichkeit seine Spielweise anzupassen und eine 2. Gelbe zu vermeiden (bzw. ist Auswechslung auch eine Option).

      Alles andere bei gelben Karten, muss man zum Wohle des Spielflusses (und zur Vermeidung ständiger Entscheidung durch Schiedsgerichte) nicht überprüfen. Auch die 5. Gelbe ist jetzt nicht so einschneidend.

    • 29.09.24

      Es gibt in der deutschen Rechtssprechung auch gar keine Präzedenzfälle. Es gibt maximal Grundsatzentscheidungen des Bundesverfassungsgericht und dafür gibt es kein Äquivalent in der DFB-Sportjustiz. Dass man jahrelange falsch entschieden hat, macht es doch nicht fair weiterhin falsch zu entscheiden.

    • 29.09.24

      Naja man könnte ja auch einfach beschließen das es im Falle einer so klaren Fehlentscheidung dann natürlich für jeden gilt das man das spiel wo man gesperrt wäre dann nicht gesperrt ist. Weil man wird ja wirklich für das Spiel wo man die gelb rote bekommt schon bestraft für was, was man garnicht getan hat. Deswegen ist ja doppelbestrafung echt hart. Sollte man generell für jeden Verein/Spieler machen, bei so eindeutigen Fehlentscheidungen das nächste Spiel sperre fallen zu lassen.

    • 29.09.24

      VAR für spielentscheidende Situationen ich predige das seit Jahren. Das mit der „Klaren Fehlentscheidung“ war schon immer Blödsinn. Wenn es spielentscheidend ist, egal in welchem Falle und Zweifel an der Richtigkeit einer Entscheidung besteht muss er raus und es sich anschauen. So oder gar nicht.

    • 29.09.24

      Ich verstehe es nur gering, dass man angepisst ist, wenn der VFB Recht bekommt. Vergesst mal alles was in der Vergangenheit passiert ist, hier geht es um die Zukunft. Sollte der VFB es schaffen, wird es für ALLE Vereine bei solchen Fehlentscheidungen Hoffnung geben in der Zukunft. Es muss doch mal damit beginnen, dass ein Verein Recht bekommt. Warum sehen wir es alle immer so negativ… ehh unfair wenn sie durchkommen und wir nicht…
      Warum kann man nicht einfach daran denken, dass es einen positiven Effekt hat? Ich würde mich für jeden Verein freuen der dadurch Recht bekommt, weil man so etwas für alle schafft.
      Außerdem sollte man nebenbei auch den VAR revolutionieren. Ich weiß bei gelb mischt er sich nicht ein, ABER das es am Ende zu einem
      Platzverweis kommt und das mehr als spielentscheidend ist, sollte man doch auch hier eingreifen.
      Hauptsache an den falschen Stellen wollen wir in der Fußballwelt revolutionieren….

    • 29.09.24

      Dann musst du „spielentscheidend“ aber klar definieren als „2. Gelbe Karte, Rote Karte und potentielle Elfmeter“ sonst hat man wieder Auslegungs-wirrwarr

    • 29.09.24

      Ich glaube bei manchen Sachen ist es „leicht“ zu definieren was spielentscheidend ist. Dazu zählen unter anderem deine drei Begriffe. Das sind Punkte, an denen rüttelt glaube ich keiner. Aber du hast Recht, dass man das definieren muss. Ich bin aber da der Meinung, dass man mache Sachen auch so definieren kann. Es gibt Begriffe, die sind definierbar. Und dann gibt es Szenen, da sollte man den VAR nehmen und dann halt noch auf die Situation achten.

    • 29.09.24

      Tatsachenentscheiduung ist wichtig.

      Sonst hat keine Schiri Entscheidung mehr Bestand und Ergebnisse werden im Nachhinein korrigiert.

    • 29.09.24

      Es ist ein simpler Irrtum und eine ohnehin nachträglich eben zu Recht beanstandete/zurückgenommene Sperre schränkt den Schiri in keiner Weise in seiner Tatsachenentscheidung ein. Es verhindert nur ein absolute unsinnige Doppelbestrafung.

    • 29.09.24

      Doch, es macht den Schiri überflüssig.
      Kann man ja alles im Nachhinein nach belieben korrigieren.

      Erst sind es Karten, dann Tore und keiner weiß mehr was abgeht.

    • 29.09.24

      Wenn es gar eindeutig gar kein Foul war, z. B. nachweisbar über eine Stellungnahme des Schiedsrichters, dann hat die Tatsachenentscheidung keinen Bestand mehr.

      Kann man direkt so aus den Urteilsbegründungen in den Fällen Schmelzer und Schallberg rauslesen.

    • 29.09.24

      Es ist eine Tatsachenentscheidung des SR gewesen. Die steht nun mal und damit gibt es ein Spiel Sperre. Es spielt gerade keine Rolle, ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Das ist die Rolle des SR.

      Hier mag der Fehler klarer gewesen sein, an anderer Stelle vielleicht diskussionswürdig. Es ist nicht die Aufgabe des Sportgerichts, nachträglich Spielsituationen wie ein SR neu zu bewerten.

      Die DFL hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun.

    • 29.09.24

      Ich sehe das wie Xul.

      Der VAR sollte einfach bei allen potenziell Spielentscheidenden Szenen eingreifen dürfen und da gehört eine gelb-rote Karte sicherlich dazu. Eine gelbe Karte nicht.

      Man legt den Fokus aktuell auf die Sperre und den entsprechenden Einspruch. Das ist denke ich falsch. Das Problem ist nicht die Sperre per se, sondern die Regel, dass der VAR bei gelb-rot nicht einschreiten darf trotz klarer Fehlentscheidung. Denn wenn diese Entscheidung im Spiel direkt revidiert wird, gibts es auch keine Sperre.

      Für die jetzige Situation hilft das dem VfB natürlich nicht weiter, aber das ist aus meiner Sicht der einzig richtige Weg für die Zukunft.

    • 29.09.24

      @Brot: Inwiefern macht es denn den Schiri überflüssig? Die erste (falsche) Bestrafung ist doch bereits durch den Schiri im Spiel erfolgt.
      Es geht hier zunächst mal um die zusätzliche Sperre. Sperren sind kein Bereich des Schiris und werden bei roten Karten regelmäßig (und mitunter auch zu Recht) angefochten.

      Das ist so ein typisch deutsches Ding: Wenn man einen Fehler macht, muss man gleich noch den Folgefehler machen, egal wie dumm das ist. Hauptsache man befolgt stur eine "Regel" (die hier ja nichtmal in Stein gemeißelt ist und über Einspruch sehr wohl Ausnahmen ermöglicht).

      Das ist genau der gleiche Unsinn mit den beschnittenen VAR-Eingriffen: Statt dem VAR volle Eingriffsmöglichkeit zu geben (die sind ja auch Schiedsrichter) und den Schiri zwingt, sich seine Bullshit-Entscheidung nochmal anzuschauen, klammert man sich formalistisch an ne Regel und die unnötig aufgeblasene Autorität des Hauptschiris.
      Diese stumpfe Glaube an starre Regeln statt pragmatische und realitätskonforme Einzel-Entscheidung bringt nie etwas ... sehr schön auch zu sehen bei den völlig verkorksten Auslegungen der Handregel, die jedes Jahr dümmer werden.

    • 29.09.24

      Schiri gibt Fehlentscheidung offen zu > automatische Sperre kann vom DFB annulliert werden und ich gehe davon aus, da in der Vergangenheit bei roten Karten ebenso verfahren wurde.
      Diese Option gibt es seit VAR im Grunde nicht mehr, ist aufgrund der dämmlichen Regelung hinsichtlich Nichteinschreiten bei Platzverweis durch gelb-rot hier jedoch möglich.

    • 29.09.24

      Die Grenze zieht das Sportgericht. Einsprüche gibt es sowieso dauernd

  • 01.10.24

    Entscheidung ist durch.
    Sperre aufgehoben!

    https://www.dfb.de/news/rote-karte-gegen-stuttgarts-karazor-aufgehoben

  • 30.09.24

    Morgen die Entscheidung... Beide 1 Spiel gesperrt... Würde ich dem DFB zutrauen

  • 30.09.24

    Ich finde dass hier zwingend die Regel angepasst werden muss... wenn die Gelbe Karte einen Platzverweis nach sich zieht, dann muss das überprüft werden dürfen.
    Bei einem Foul ist es ja auch so. Bei einem normalen Foul interessiert es auch keinen ob der Schiri pfeift oder nicht. Aber wenn dann 5sek. später ein Tor fällt, wirds plötzlich überprüft.

  • 30.09.24

    Bis nach der LSP halten oder verkaufen?

  • 29.09.24

    Es muss endlich ein Challenge System eingeführt werden wie in anderen Sportarten auch!
    Solche groben Böcke wie bei Karazor, Cucurella, BayernReal oder gefühlt jedes andere Wochenende auch, das kann's echt nicht mehr sein...

  • 29.09.24

    Werden die Punkte bei Comunio eigentlich korrigiert, wenn dem Einspruch stattgegeben wird?

  • 29.09.24

    Einfach halten und hoffen, abgegeben ist er dann schnell, sollte der Einspruch abgelehnt werden

  • 29.09.24

    Bin immer noch fassungslos, dass einfach jeder das Videomaterial gesehen hat und es einfach diese Entscheidung gibt. Hoffe dass der gestrige Fall nicht unter der Tisch gekehrt wird und sich im Regelwerk was ändert. Cucurella hat mir schon gereicht

  • 29.09.24

    Auf der einen Seiten wird immer über den Einfluss des VAR in das Spielgeschehen gemeckert und jetzt soll der VAR noch mehr eingreifen bspw. wie hier bei gelb-roten Karten. Fehlentscheidungen von Schiedsrichter sind so alt wie der Fußball selbst, daher einfach die Bälle flach halten weil man niemals alle Einzelfälle "absichern" kann.

  • 29.09.24

    Einfach so händeln, dass jeder Verein pro Spiel 2-3 Situationen hat, wo der dieser entscheidet das sich der Schiri die Szene nochm anschauen soll.
    Wird in Amerika so schon seit Jahren erfolgreich gehandhabt.

    • 29.09.24

      Wäre für 1 Situation und bei Erfolg gibt es die challenge zurück sonst verlangsamt sich das ganze Spiel wieder so sehr

  • 29.09.24

    Einfach mal akzeptieren….immer dieses Gejammer. Heult doch auch keiner wenn mal ein Foul übersehen wird.

  • 29.09.24

    Wow was für mimis

  • 29.09.24

    Bei Schallenberg gab es leider keine Begnadigung. Sollte diesmal auch so entschieden werden.

    • 29.09.24

      Aus zweimal Unrecht wird kein Recht.

    • 29.09.24

      Da bin ich bei dir. Vor allem nachdem sie den Fehler zugeben…

    • 29.09.24

      Beste Lösung wäre ab der neuen Saison oder hab der Rückrunde. Wenn es gelb/rote Karten gab und eine unberechtigt war die Sperre danach sein zu lassen.
      Jetzt wäre es ein Schlag in Gesicht für die Schalker und jeden den es bisher getroffen hat in dieser Saison.

    • 29.09.24

      Welchen Einfluss hat diese Entscheidung auf Schalke?

      Und wieso ist dieser Einfluss nächste Saison nicht mehr relevant?

    • 29.09.24

      Fairness halber. Bei Schalke ist es egal bei Stuttgart auf einmal nicht mehr?
      Finde Regeländerungen mitten in der Saison haben einen Faden Beigeschmack. Oder beim ersten Mal machen sollen, in dem Fall bei der Schalke Situation.
      Ist einfach meine Meinung.

    • 29.09.24

      Bei Schallenberg ist der Schiedsrichter auch nach dem Spiel der Meinung, dass es ein Foul von Schallenberg war. Damit ist kein eindeutiger Irrtum des Schiedsrichters gegeben und die Tatsachenentscheidung hat weiter Bestand. Siehe Urteilsbegründung.

      Hier hat der Schiedsrichter direkt zugegeben falsch gelegen zu haben. Damit sind diese beide Fälle überhaupt gar nicht miteinander vergleichbar.

    • 29.09.24

      @Tim exakt so.

  • 29.09.24

    Erstmal sollte sich der Knöchel von Karazor bei Arnold entschuldigen!

  • 29.09.24

    Bitte gibt uns eine VAR Reform!

    • 29.09.24

      gebt heißt das

    • 29.09.24

      Reform ist ein merkwürdiges Wort für Abschaffung

    • 29.09.24

      Bitte erkläre doch dann auch wie diese aussehen soll. Natürlich wäre es schön, wenn die Abseitschecks usw. schneller gehen würden, aber trotzdem sehen wir doch, wie viele knappe Entscheidungen so richtig getroffen werden. Das wird aber einfach alles wegignoriert und man fokussiert sich auf die Fehler. Und auch hier gilt natürlich, dass es toll wäre, wenn es gar keine mehr gäbe, aber ich wette, dass die gleichen Leuten laut nach dem VAR schreien würden, wenn ihr Verein durch eine klassische Fehlentscheidung verliert. Es wird nie perfekt sein, aber der VAR ist mit Sicherheit näher dran als die Schiedsrichter alleine.

    • 29.09.24

      Es könnte Challenges der Trainer geben. Quasi wie beim American Football. Das wäre meiner Meinung nach ein möglicher Schritt, dem Schiedsrichter die Möglichkeit zu geben, sich eine Situation nochmals anzusehen.

    • 29.09.24

      Das finde ich eine sehr gute Idee. Gibt den Trainern, Vereinen, aber auch den Schiedsrichtern mehr Verantwortung.

  • 29.09.24

    Also meiner Meinung nach sollte auch das unsportliche Verhalten von Arnold nachträglich untersucht und bestraft werden. Es kann ja nicht sein, dass er da so eine Show macht, obwohl er gefoult hat… sowas unsportliches hat auf dem Platz nichts zu suchen.

    • 29.09.24

      Das man als Stuttgart Fan darüber frustriert ist, ist schon klar aber dafür eine Bestrafung zu fordern ist absurd. 1. passiert das in jedem Spiel gefühlt 100mal und
      2. kann es ja trotzdem einen schmerzhaften Kontakt gegeben haben und
      3. Kannst du bei sowas keine Klare Grenze ziehen wann etwas geahndet werden soll und wann nicht

    • 29.09.24

      War halt schon ein pressschlag zuvor . Arnold da nachzuweisen das er keine Schmerzen hatte , dürfte schwierig sein

    • 29.09.24

      Leweling ist gegen amoura wie ein sterbender schwan gefallen und da gabs nicht mal ein kontakt.. same old story

    • 29.09.24

      Leweling ist abgesprungen und ist danach nach nicht mal einer Sekunde aufgestanden um Amoura zu konfrontieren, weil man so einfach nicht reingeht. Der hat da nichts geschauspielert.

  • 29.09.24

    Einfach den VAR abschaffen und alle Probleme sind gelöst. Dann muss man mit solchen Fehlentscheidungen zwangsläufig leben und fertig.

    • 29.09.24

      Hat in dem Fall nichts mit dem VAR zu tun.

    • 29.09.24

      immer diese “einfach dies und das machen”-parolen. sowas von unnötig, speziell wenn es nichts mit der eigentlichen sache zu tun hat.

    • 29.09.24

      Anscheinend kannst du ja nicht damit leben. VAR hatte ja nichts mit der Entscheidung zu tun und hätte auch nicht eingreifen können… also genau so wie wenn es ihn nicht geben würde und trotzdem
      Regst du dich über die Fehlentscheidung auf.

    • 29.09.24

      Natürlich hat die Einführung des VAR damit etwas zu tun. Man konnte nicht drauf schauen, da es eine gelbe Karte war. Da es aber in anderen Situationen möglich ist, dies zu tun, kommt hier überhaupt erst die Idee auf.
      Ohne VAR würde es diesen Einspruch gar nicht erst geben. Dann würden die schiedsrichterentscheidungen nicht von Videos untergraben werden.
      Nur weil die Forderung simpel ist, war der Kommentar lange nicht so kurz gedacht wie das was ihr von euch gebt.

  • 29.09.24

    Hey!
    Suche spontan noch Platz in einer KB-Liga, da unsere aufgelöst wurde
    Würde auch den Rückstand in Kauf nehmen
    Am besten mit WhatsApp damit es Transfers unter Managern vereinfacht
    Durchziehen bis zum Ende ohne einfach Liga verlassen
    Ohne Einsatz
    Wäre nett weil ich nicht ohne Liga bleiben will
    Grüße!

  • Opa Marmoush
    2 Fragen 2 Follower
    Opa Marmoush
    29.09.24

    Wenn das durchgeht muss Schalke die drei Punkte aus Nürnberg nachträglich auch noch kriegen.

    • 29.09.24

      Der Einspruch ist gegen die Sperre, nicht das Spielergebnis.

      Bei Schallenberg besteht der Schiedsrichter weiterhin darauf dass es ein Foul von Schallenberg war. Somit überhaupt nicht vergleichbar.

    • 29.09.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.09.24

      "Schiedsrichter Nicolas Winter hat auf Nachfrage erklärt, dass er ein Foulspiel von Ron Schallenberg geahndet hat, auch wenn er dieses nach Betrachten der Fernsehbilder im Nachhinein nur noch als fahrlässig und nicht mehr als rücksichtlos einstufen würde. Aber weiterhin als Foul. Damit hat er eine Tatsachenentscheidung getroffen. Und da der Nachweis eines offensichtlichen Irrtums des Schiedsrichters nicht geführt werden kann, war der Einspruch zurückzuweisen."

      Wortlaut Urteilsbegründung. Aber einfach mal ein "das stimmt nicht" raushauen, ne? 🤡

    • 29.09.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.09.24

      https://www.sportschau.de/regional/wdr/wdr-schalkes-einspruch-gegen-schallenberg-sperre-abgewiesen-100.html

      Das ist ein Originalzitat. Was ist los mit dir?

  • 29.09.24

    Ich warte auf den Tag, ab dem der VAR endlich mal konstant, situationsbedingt, fair, sinnvoll und direkt einschreitet. Anderen Falls hat er schlichtweg keine Daseinsberechtigung Punkt.

    • 29.09.24

      Willst du also dass jede gelbe karte auch gecheckt wird? Keine lust jedes Wochenende bei einem 15:30 Uhr spiel bis 19:00 im Stadion zu stehen.

    • 29.09.24

      Er hat doch situationsbedingt und sinnvoll geschrieben. Denke kaum dass damit auch jede gelbe Karte gemeint ist.

    • 29.09.24

      Naja und was ist, wenn die erste gelbe karte eines Spielers fragwürdig ist, und die 2. dann ganz klar? Also musst ja doch jede checken

    • 29.09.24

      In spielentscheidenden Situationen, wenn in irgendeiner Form Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung besteht.

    • 29.09.24

      Ich weiß was ihr meint, aber wie gesagt laut eurem vorschlag wird eine normale falsche gelbe karte nicht gecheckt, da sie nicht spielentscheidend ist, wenn dann aber der spieler eine 2. gelbe karte bekommt (die dann korrekt ist)
      Dann ist die erste (fälschlicherweise) gegebene karte eben doch spielentscheidend

    • 29.09.24

      Ja ist richtig, allerdings kann man dem Spieler dann ankreiden, dass er vorsichtiger sein muss, wenn er schon verwarnt worden ist (ob berechtigt oder nicht). Dass es trotzdem keine perfekte Lösung ist steht außer Frage, aber die wird es nicht geben.

    • 01.10.24

      man könnte ja erstmal damit anfangen, in 100%ig falsche Entscheidungen einzugreifen. Ich mein es war einfach nur umgekehrt, nicht karazor hat auf den Fuß getreten, sondern auf den fuß gegreten bekommen… ich finde, in sowas nicht einzugreifen, weil es „nur“ um eine gelbe Karte geht ist einfach nur falsch.

  • 29.09.24

    Wo ist die Grenze des VAR und an welcher Stelle sind wir bereit auch mal eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters zu akzeptieren? Ich finde ein Stück weit ist das eben auch Teil des Spiels und mEn war die Einführung des VAR sehr gut und in den aller meisten Fällen sorgt das für mehr Gerechtigkeit. Es ist zwar bitter für den VfB, aber ständiges „Nachkarten“ wie zuletzt auch bei Orban kann es doch auch nicht sein.

    • 29.09.24

      Es geht hier um die Sperre, nicht um das Spielergebnis. Bei Orban hat sich Leipzig lächerlich gemacht, denn ein Foul lag klar vor. Somit hat die Tatsachenentscheidung Bestand.

      Diese kann nur angefochten werden und das kann man aus jedem DFB-Urteil der letzten Jahrzehnte rauslesen, wenn ein "eindeutiger und zweifelsfrei offensichtlicher Irrtum des Schiedsrichter" vorliegt. Das ist eine sehr hohe Hürde, aber nachdem der Schiedsrichter zugegeben hat völlig falsch gelegen zu haben, hat man so hohe Chancen wie noch lange nicht mehr.

      Der VfB könnte den Laden direkt dicht machen, wenn sie das nicht versuchen würden.

  • 29.09.24

    Kriege ich dann meine -50 Minuspunkte von Kickbase zurück, wenn der Einspruch Erfolg hat? ;-)

  • 29.09.24

    Hat bei Schallenberg auch nicht geklappt

  • 29.09.24

    Null Chance auf Erfolg. Tatsachenentscheidung. Das Ding ist durch.

    Das weiß der VFB auch.
    Aber dennoch richtig sich zu beschweren. Schafft Aufmerksamkeit und könnte vielleicht dazu beitragen ein Bewusstsein zu schaffen, dass Platzverweise generell überprüft werden können.
    Nur wie macht man das, wenn die 1. Karte komplette Fehlentscheidung war und die 2. 100% berechtigt? Dann beginnt man jede gelbe Karte zu checken...dann dauern Spiele am Ende 120min!

    • 29.09.24

      Ja oder man sagt einfach dass die Spieler nachdem sie gelb gesehen haben, ob 100%ige Fehlentscheidung oder nicht, wissen dass sie vorbelastet sind. Dann ist klar, dass sie eben kein gelbwürdiges Foul mehr begehen dürfen. Und wenn dann eine Fehlentscheidung passiert, die in einen Platzverweis mündet, sollte es immer die Möglichkeit geben das zu prüfen, weil das starken Einfluss auf das Spiel und auf mindestens ein weiteres Spiel nimmt.

    • 29.09.24

      Sehe ich auch so … geht ja nicht darum alle Fehlentscheidungen zu verhindern sondern genau die, die spielentscheidend sind … und das ist bei einer gelb-roten Karte eben nicht die erste Gelbe, sondern die zweite Gelbe

  • 29.09.24 Bearbeitet am 29.09.24 13:18

    Der Einspruch wird zu 100% abgelehnt.. vor paar Wochen war es bei Schallenberg genau das gleiche also werden sie sich nicht unnötig angreifbar machen indem sie den Einspruch bei Karazor jetzt genehmigen.

  • 29.09.24

    Arnold ist eine Lachnummer

  • 29.09.24

    Bei gelber Karte, wo in der Tat kein Faul stattfand, sollte der VAR eingreifen dürfen, dass wäre ideal.

  • 29.09.24

    Unfassbar einfach... man kann es besser regulieren. 1. bei gelb rot... sollte man eingreifen dürfen, wenn das erste Faul keine gelbe gab, gleich per Funk informieren und im Falle einer zweiten gelben Karte nicht auf gelb rot sondern auf ein Faul ohne Karte entscheiden, es ist möglich wenn man will... nur wenn es so eindeutig ist, nicht bei zu harter Auslegung, dann ist es eine Tatsachenentscheidung die zu streng ausfiel. Sollte sich die Regel nicht durchsetzen, dann zumindest kein Spiel Sperre, bei klarer Fehlentscheidung.

  • 29.09.24

    Was das für ne Scheiße, dass mittlerweile für jeden Quatsch Einspruch eingelegt wird ? Also na klar ist es theoretisch berechtigt, aber man kann doch nich immer für alles vors Gericht ziehen.

  • 29.09.24

    Sven Jablonski bitte sperren 🤡

    • 29.09.24

      Svenja Blonski

    • 29.09.24

      Hat einen Fehler bei der Arbeit gemacht, wie Millionen andere Menschen tagtäglich, war danach einsichtig und hat sich beim Spieler entschuldigt. Ich finde entsprechend auch, dass wir ihn durchs Dorf treiben und mit Gemüse bewerfen sollten

    • 29.09.24

      er hat seine Entscheidung super begründet und die Eier gehabt, nach dem Spiel vor laufender seinen Fehler zuzugeben. Das ist stark!

    • 29.09.24

      Also wenn ich schlechte Arbeit leiste, es dann aber immer zugebe ist es in Ordnung 🤗

      Schirileistungen waren grundsätzlich bodenlos gestern… und ist ja nicht das erste mal, dass sowas vorkommt.

      Es gibt nie Konsequenzen und nie wird irgendwas angepasst obwohl einiges einfach schlecht/nicht durchdacht implementiert ist.

      Bockt einfach nicht mehr… jedes WE gibt es irgendwas. Nimmt mir inzwischen echt viel Spaß

    • 29.09.24

      Ne Sezmu dann musst du vom Arbeitgeber gesperrt werden

  • 29.09.24

    Wurde sowas jemals stattgegeben? Kann mir höchstens bei einer Verwechslung vorstellen, dass sowas zurückgenommen wird.

  • 29.09.24

    Ich glaube, korrigiert mich bitte, einem Einspruch wurde noch nie stattgegeben

    • 29.09.24

      2012: Schmelzer, rote Karte, Sperre aufgehoben.

      Die Hürde ist ein "eindeutiger und zweifelsfrei offensichtlicher Irrtum des Schiedsrichters", was ein enorm hohe Hürde ist, sie könnte hier aber zum ersten Mal seit langer Zeit gegeben sein.

  • 29.09.24

    Tatsachenentscheidung. Auch wenn es sehr bitter ist.

    So war es übrigens vor dem VAR bei jeder spielsituation. Gute alte Zeit.

    • 29.09.24

      Auch vor dem VAR wurde 2012 die Sperre gegen Schmelzer aufgehoben, weil die rote Karte damals auf einem "eindeutigen und zweifelsfrei offensichtlichen Irrtum des Schiedsrichters" beruhte.

  • 29.09.24

    Wird nicht durchgehen siehe Schallenberg bei Schalke

    • 29.09.24

      Sind verschieden paar Schuhe da bei Schallenberg es trotzdem ein „Foul“ war und hier hat der Schiedsrichter gesagt dass es eine Verwechslung war

    • 29.09.24

      Falsch. Ich habe das Schalkespiel gesehen, auch in dem wurde Schallenberg zuerst getroffen. Es ist exakt die gleiche Situation.

    • 29.09.24

      Man kann die Szenen nicht vergleichen. Es war natürlich ein Foul von Schallenberg, also keine komplett falsche Wahrnehmung. Nur die zu harte gelbe Karte hat der SR zugegeben.
      @Taktiknerd: nach deiner Ansicht war es dann gestern auch ein Foul von Adli an Kane?