Wenn Atsuto Uchida in seiner Vergangenheit auf Schalke fit war, gehörte er so gut wie immer zu den Stammspielern, absolvierte seit 2010 insgesamt 152 Pflichtspiele für die Knappen (2 Tore, 18 Vorlagen). Seit fünf Spieltagen hat der Japaner diesen Status nun eingebüßt, wurde erst durch Tranquillo Barnetta verdrängt, nach der Rückkehr zum 4-5-1-System gab Benedikt Höwedes den Rechtsverteidiger.
... und vor allem liegt seine Leistung fast immer über dem Liga Durchschnitt. Uchida war über weite Teile der Saison einer der besten Schalker, auch wenn er dabei eher unauffällig bleibt. Beim System mit 5er Kette konnte man Barnetta ja noch begründen, das hat er bärenstark gemacht. Aber in einer 4er Kette sehe ich Uchida rechts deutlich vor Höwedes (Flanken, Tempo, Dribblings, ...) und vor Allem ist es verschenkt einen Höwedes nicht in die IV zu stellen.
Es ist nach wie vor nicht nachvollziehbar wieso uchida aus und vor bleibt. Zu mal jetzt wo Jeff back ist und die beiden immer klasse harmoniert haben müsste uchi zurückkehren.
Seit 5 Spielen nicht dabei und seither ist Schalke sieglos ...