Axel Witsel | 1. Bundesliga

BVB mit großem Interesse an Witsel?

22.07.2018 - 11:22 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Bennet Stark

Bis Borussia Dortmund nach Marwin Hitz (FC Augsburg), Marius Wolf (Eintracht Frankfurt), Thomas Delaney (Werder Bremen), Eric Oelschlägel (Werder Bremen II), Abdou Diallo (Mainz 05) und Achraf Hakimi (Real Madrid, Leihe) seinen Neuzugang Nummer sieben verpflichtet, wird wohl keine allzu lange Zeit mehr vergehen.


Nun bringt das Sportmagazin "Reviersport" Belgiens WM-Fahrer Axel Witsel mit den Schwarz-Gelben in Verbindung. Demnach habe der Bundesligist großes Interesse an dem zentralen Mittelfeldspieler, der für die belgische Nationalmannschaft in Russland in sechs von sieben Spielen über die vollen 90 Minuten ging.

Der 29-Jährige ist derzeit noch bis Ende 2019 beim chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian unter Vertrag, wo er unter anderem mit dem Ex-Kölner Anthony Modeste zusammenspielt. "Bild"-Angaben zufolge soll sich die mögliche Ablösesumme für Witsel auf rund 20 Millionen Euro belaufen.

Für etwa den gleichen Betrag hatte der BVB bereits vor einigen Wochen Thomas Delaney von Werder Bremen verpflichtet, der gegenwärtig mit Julian Weigl und Mahmoud Dahoud um einen Platz im zentralen Mittelfeld kämpft. Mit einer Verpflichtung Witsels würde sich der Konkurrenzkampf abermals erhöhen.

Nuri Sahin und Sebastian Rode, die ebenfalls Kandidaten für die Position sind, dürfen den Verein hingegen bei einem passenden Angebot wohl verlassen.

Quelle: reviersport.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.07.18

    Wohlgemerkt der Axel, der Juve für mehr Geld in China einen Korb gegeben hat.

    Dazu kommt noch mit 29 das Alter, also wahrscheinlich kein hoher Wiederverkaufswert.

    Suchen die wirklich noch einen ZM? Ich will das nicht glauben!

    • 22.07.18

      Ich fand sein Statement, dass er dieses Angebot für seine Familie nicht ablehnen konnte einfach nur ehrlich. In China ein Jahresgehalt von 18 Mio +2 Mio Boni oder 6 Mio Brutto bei Juve ist schon ein riesiger Unterschied. Anscheinend hat er sich gegenüber Juventus auch fair verhalten.
      Quelle: Transfermarkt.de

    • 22.07.18

      Das war keine Kritik an seiner Entscheidung, nur der Hinweis, dass er sehr viel Geld verdient und u.a. deswegen dem italienischen Rekordmeister abgesagt hat.

    • 23.07.18

      Okay. Dann habe ich das falsch interpretiert. Dachte, dass du ihn charakterlich in Frage stellen wolltest, weil er für mehr Kohle nach China gegangen ist.

  • 23.07.18

    Ich möchte hier grundsätzlich mal Fragen, wo Weigl in Paris spielen sollte? Auf seiner Position spielt Verratti, der locker 1-2 Schritte weiter ist.

  • 22.07.18

    Kann sich keiner mehr an sein absichtliches Foul gegen Wasilewski erinnern? Damals stand sogar Wasilewskis Karriereende im Raum, letztlich musste er 15 Monate pausieren, Witsel durfte nach acht Spielen wieder mitmischen. Das war eines der widerlichsten Foulspiele, die ich je gesehen habe und ich schaue schon einige Jahrzehnte Fußball.

    Es gibt so ein paar Spieler, die sich besondere Unsportlichkeiten erlaubt haben, welche es mir unmöglich machen, diesen Spielern jemals wieder Beifall zu klatschen. Oliver Held, Roy Keane, Thierry Henry, Axel Witsel und einige andere gehören für mich dazu.

    Zurück zum Thema: Wenn an dem Gerücht was dran ist, dann sehe ich es auch so, dass der BVB noch mindestens zwei, eher drei zentrale Mittelfeldspieler abgeben sollte. Für Sahin und Rode dürfte es nicht mehr langen und Weigl hat nach Tuchels Abgang einen Einbruch erlebt. Die beiden arbeiten einfach perfekt zusammen und für Weigl könnte ein Wechsel nach Paris der richtige Schritt sein, sowohl sportlich als auch finanziell. Unter diesen Umständen wäre Witsel sicher kein schlechter Transfer, um das Mittelfeld zu stabilisieren.

    Favres Spielidee basiert nach wie vor auf dem schnellen Umschalten und dafür sind Ballgewinne in der eigenen Hälfte von entscheidender Bedeutung. Ein Spieler wie Witsel, der klare Stärken im Boden-Zweikampf hat, ist dafür absolut geeignet. Favre braucht solche Spieler, bei Gladbach hatte er dafür anfangs Neustädter (klar, anderes Regal als Witsel) und später Xhaka.

    Mit Mousa Dembele wäre übrigens auch ein anderer Belgier mMn sehr gut für diese Rolle geeignet. Es wird spannend zu sehen sein, wie Favre und Zorc den Kader formen.

  • 22.07.18

    Ähm, es ist doch nichts entschieden. Wie geht ihr ab?

  • 22.07.18

    Witsel ist eine Persona non grata nach seinem vorsätzlichen Foul seinerzeit. So ein Typ gehört nach so einem Attentat geächtet bis ans Karriereende!

  • 22.07.18

    Sollte es gelingen Witsel für 20 Mio. zu bekommen und man könnte gleichzeitig Rode, Sahin und Weigl verkaufen wäre das Top.
    Witsel ist ein sehr kompletter ZM, was man von den andern nicht oder nicht mehr behaupten kann.
    Weigl läuft seiner Form hinterher, ab zu PSG (scheint mir persönlich so das er eh keine große Lust mehr auf den BVB hat).
    Rode, ob der nochmal in Form kommt lässt sich schwer abschätzen. Er braucht definitiv Spielrhythmus, diesen bekommt er beim BVB nicht.
    Sahin, einer meiner Lieblinge. Mega Fußballer, aber leider ist das Tempo nicht mehr da.

    Sollte es so eintreten, würde sich der BVB mMn nicht verschlechtern und es würde ein Transfer plus dabei rauskommen.

  • 22.07.18

    Denke Dahoud wird dieses Jahr seine Chance bekommen . Ist jung und kicken kann er auch . Was denkt ihr ?

    • 22.07.18

      Naja, Favre kennt den Jungen natürlich ganz gut, hat aber seine letzten 5 Spiele mit ihm allesamt verloren, gegen Dortmund sogar 4-0.
      Für mich braucht Dahoud noch ein bisschen, er hat schon einige gute Momente, macht aber auch nach wie vor noch leichtsinnige Fehler und nach hinten arbeitet er auch nicht immer gut.
      Vielleicht hast du aber auch recht und er hat bis zur neuen Saison viel dazu gelernt und startet voll durch...das wäre schön für ihn den Favre und die Mannschaft. Natürlich auch für die Fans !

    • 22.07.18

      Bekommen ja, ob er sie auch nutzen kann steht auf einem anderen Blatt.

  • 22.07.18

    Ich denke nicht das man unbedingt davon ausgehen sollte, das alle Spieler von Mannschaften, die bei der WM sehr weit gekommen sind, automatisch sehr gut sind.
    Genauso wenig kann man wohl, umgekehrt nicht automatisch davon ausgehen, dass alle Spieler von Mannschaften, die dieses Mal nicht soweit gekommen sind alle schlecht sind.
    Ich gehe nicht davon aus, wenn das finanziell überhaupt machbar wäre, dass sich Dortmund einen Witzel antun sollte/wird.

  • 22.07.18

    Phrasendrescherei...
    1. Neuanfang heisst nicht, dass man nur mit jungen Spielern aufläuft. Beim BVB geht es gerade darum, neue (altersunabhängig) Spieler zu holen, die Führungsqualitäten haben. Und welche, die nicht vorbelastet sind. Wie Delaney.

    2. Bei Diallo schreibst du "Mittelmaß". Er ist halt ein Talent, und passt zu nem Neuanfang. Ob er mal ein Topspieler wird, weiß man natürlich nicht. Aber gestandene 21-Jährige auf Topniveau gibt's kaum, bzw. können nur die europaweiten Top-8 Vereine holen, siehe Pavard.

    3. Castro ist für 5 Millionen verschenkt.... 31 Jahre alt und tatsächlich Mittelmaß. Wolf kommt für 5 Millionen. Kämpfertyp. Passt an sich, muss man abwarten, ob er sich durchsetzt. Sokratis mit 30 und einem Jahr Vertragslaufzeit ist für knapp 20 Millionen gegangen. Einer meiner Lieblingsspieler, weil Kämpfer vorm Herrn. Aber fussballeriach sehr schwach. BVB hätte ihn behalten, aber er wollte nicht verlängern.

    4. Schürrle. Jede Millionen für Schürrle ist gut, alleine schon, um das vermutlich Höhe Gehalt zu sparen. Nen Nutzen hat er fürn BVB nicht.

    5. "Geht nicht in Richtung CL"...Wer soll den besser sein (ausser Bayern)? Hoffenheim mit Belfodil im Sturm, Leipzig ohne Keira und evtl. ohne Forsberg? Schalke muss erstmal zeigen, dass sie Mehrfachbelastung wegstecken. Und Naldo wird vermutlich nicht 50 Spielen auf dem Niveau machen.

    Über Witsel lässt sich diskutieren. Grundsätzlich fände ich nen erfahrenen Spieler im MF gut. Witsel hat aber bisher nicht gerade für Charakterstärke gestanden, wenn man seine Vereinshistorie sieht. Für Belgien hat er immer nen ziemlich soliden Job gemacht. Glaube schon, dass der den BVB helfen würde. Preiskategorie wie Sokratis käme auch hin.

    P.S. Die Erwartungen, die ich an den BVB oft höre, sind gruselig... "Müssen mal 80 Millionen für den Stürmer ausgeben". Das Geld ist so nicht da (kann man überall nachlesen, was von dem Dembele-Verkauf bleibt). Dazu bekommen 80-Mio-Leute entsprechendes Gehalt, was den Rahmen und das Gefüge beim BVB sprengt. Dazu kommen Weltklassespieler nicht zum BVB. England zahlt mehr und mit spanischen Topclubs oder Bayern kann BVB nicht konkurrieren. Hat er ja mal versucht. Endet fast im Konkurs.

    • 22.07.18

      Ich finde hier wird alles relativ gut und meiner Meinung nach schlüssig erklärt:

      https://youtu.be/UQWtsi3-B94

      Ich denke der BVB macht einen guten Job, ob Witzel nun kommt oder nicht.

    • 22.07.18

      1. Delaney ist ein Führungsspieler. War er bei Kopenhagen und Bremen und auch bei Dänemark. Dazu bringt er die Komponente Zweikampfstärke mit, die im MF beim BVB fehlt. Preis vielleicht etwas hoch, aber noch vertretbar.
      2. Pavard hat nächste Saison ne Ausstiegsklausel in Höhe von 35 Millionen.
      3. Diallo halte ich auch eher für etwas zu teuer, aber nicht verrückt. Hat noch lange Vertrag, andere Vereine wollten ihn auch.
      4. Sokratis hat noch ein Jahr Vertrag, ist 30 Jahre alt. Knapp 20 Millionen passt da, auch im Verhältnis.
      5. Merino hat BVB mit Gewinn, fast 100%, verkauft.
      6. Castro hat 11 Mio gekostet, nen vernünftigen Job gemacht und ist jetzt überm Zenit und geht für 5. Kann man machen.
      7. Götzes Rückholaktion - wie auch die von Kagawa und Sahin - halte ich für falsch.
      8. Schürrle. Tjoa. Das war ein Flop.
      9. Yarmolenko war in der Offensive nicht verkehrt, taktisch und defensiv schwach. Zu teuer eingekauft, jetzt Reißleine gezogen und noch vernünftig Geld bekommen.
      10. Schalke. Wenn man natürlich die guten Transfers von Schalke nimmt, sieht das gut aus. Aber die haben auch Bentaleb für 20, Embolo für 22,5, Konoplyanka für 12,5. Alle nicht überzeugt. Und wenn man diese Saison vergleicht: Sane ist ein Coup, das denke ich auch. Dagegen ist Diallo sehr teuer. Wolf für 5 schlägt wohl Skybsky für 4. Mascarell und Serdar für 10 und 11 sehe ich jeweils als schwächer als Delaney. Ansichtssache.
      11. Stürmer. Da hat BVB aktuell Philipp im Zentrum. Meiner Meinung nach braucht es da noch wen. Aber ist Burgstaller stärker? Denke ich nicht. Belfodil? Auch eher nicht. Uth (vermutlich etwas hinter Philipp) ist ablösefrei natürlich gut. Kramaric ist eher Aussenbahnspieler. Leipzig hat mit Werner natürlich nen starken Stürmer.

    • 22.07.18

      Leipzig hat auch noch Augustin. Ich bin mir sicher, dass Leipzig nächstes Jahr wieder oben angreift. Hatte mir den Umbruch auch anders bei Dortmund vorgestellt. Hätte um ehrlich zu sein lieber einen Leader Abwehrspieler gekauft, als einen Diallo. Und bei Delaney bin ich mir sicher, dass es diesen Transfer nicht gebraucht hätte. Da hätte ich mich wie gesagt um Witsel bemüht und Delaney nicht geholt. Ich finde, dass dortmund unglaublich viel Geld für zu viele Spieler ausgibt. statt einem Yarmolenko, Schürrle und Götze hätte man Mal 60 Mio in die Hand nehmen sollen und nen Kracher holen, der Dortmund auch wirklich weiter bringt. Und bei Reus Gehalt sieht man, dass sie da auch vereinzelt mithalten können. Also ich weiß, dass das viele anders sehen, aber ich hält statt 5 Spieler lieber 2 geholt, die dann aber den Verein richtig voranbringen.

    • 22.07.18

      Die Frage ist hier: Welcher Weltklassespieler (Kracher im 60-Millionen-Bereich) kommt denn zum BVB? Ein Benzema oder Lukaku etc. gehen nicht nach Dortmund. Internationale Topstars sind für den BVB nicht realistsch. Schön wäre es natürlich.

      P.S. @ mannilibero: Ich halt Vinnie the Axe nicht für nen Troll. Ich Teile seine Meinung in den meistens Bereichen nicht, aber da ist ja das Schöne beim Diskutieren.

      Trolls sind Clowns wie Star Lord, der absichtlich Müll schreibt, um zu provozieren. Vinnie glaubt das, was er schreibt (glaube ich).

    • 22.07.18

      @mannY: Wo kann man das mit den Dembele Millionen nachlesen?

    • 22.07.18

      Pavard hat halt ne Ausstiegsklausel. Bei der Verpflichtung seitens des VFB schienen 35 Mio noch viel...Natürlich ist das im Vergleich zu Diallo wenig, aber so ist das bei AKs oft. Siehe Sane mit 7 oder Wolf mit 5.

      Uth hat ne starke Saison gespielt und ablösefrei ist das ein Superdeal. Aber das ist meiner Meinung nach kein Topspieler, dafür ist er zu oft unsichtbar. Guter Mann, aber meiner Meinung nach knapp hinter Philipp, von mir aus gleich auf.

      Yarmolenko hat mich nicht überzeugt (hab ich ja schon geschrieben). Abgeschoben ist auch übertrieben. Hat ja 20 Mio gebracht. Und er wäre ja nur Ergänzungsspieler. Hinter Reus, Pulisic und Sancho Nummer 4 auf Außen. Wahrscheinlich sogar hinter Wolf noch. Und Philipp kann ja auch besser außen spielen, wenn noch ein MS kommt.

      P.S. Delaney ist so teuer wie Bentaleb. Wenn er sone Saison wie Bentaleb (der sicherlich Fussball spielen kann) abliefert, würde er als Flop gelten.

    • 22.07.18

      Der "Mirror" hat von 25 Mio. Pfund Ablöse bei Yarmo berichtet. Und was wenn Yarmolenko selbst gehen wollte? Mit Wolf hat Dortmund doch nen tollen Ersatz (hätten sie eine Glaskugel, hätten sie letztes Jahr schon Wolf verpflichtet). Und eine feste AK bei einem Talent, das sich zu einem Toptalent entwickelt kannst du so auch nicht mit dem normalen Markt vergleichen.

    • 22.07.18

      @Curich: Hoeness fasst es zusammen: „Man muss sich das trotz solcher Wahnsinns-Summen mal so vor Augen halten: Nehmen wir für das Beispiel Dembele eine runde Summe von 100 Millionen Euro als Fixbetrag, den Dortmund sofort bekommt. Davon gehen 20 Millionen Euro per Vertrag schon mal an Dembeles Ex-Klub Rennes, schon sind wir bei 80 Millionen Euro. Selbst wenn nun ein Ersatz für 50 Millionen gekauft würde, könnten davon im Falle eines Fünfjahresvertrags nur 10 Millionen Euro im gleichen Geschäftsjahr abgeschrieben werden. Das heißt: Ich zahle aus 70 Millionen Euro rund 35 Millionen Euro an Steuern. So sieht die Wahrheit aus. Das Verkaufen ist gar nicht so schön, wie es sich anhört.“

    • 06.10.18

      Sooo nach nun 7 Spieltagen...
      Wer hat den besseren Job gemacht?

    • 09.10.18

      Ich bin ganz zufrieden mit meiner Einschätzung ;-)

  • 22.07.18

    Sahin zu Werder wäre einfach Nice

    • 22.07.18

      Würde optimal passen. Sahin hat einen der feinsten Füße der Liga. Nur laufen kann er mit denen nicht. Weder schnell noch lang. Das können aber Eggestein und auch Bargfrede. Die beiden/einer - je nach Taktik - neben/hinter Sahin würde ideal passen.

  • 22.07.18

    Mit Sahin, selbst wenn er bleibt, wird nicht geplant. Blieben für ein 4:4:2 (was favretypisch ist) zentral Weigl, Delaney,Dahoud und Götze (und der ist dafür eigentlich ungeeignet, weil zweikampf/defensivschwach). Im 4:3:3 gäbe es drei zentrale Positionen, eventuell könnte Kagawa da eine von einnehmen, auch wenn er ein klarer Zehner ist und es diese Position in beiden Systemen eigentlich nicht gibt.

    Witsel wäre damit der fünfte Zentrumssspieler für zwei bis drei Positionen - falls Rode geht. Überbesetzt finde ich das nicht. Gomez ist 17, da muss man mal abwarten.

    20 Millionen sind heutzutage (leider) nicht mehr viel, Wiederverkaufswert hin oder her. Ich bin kein Witsel-Fan, aber ein erfahrener Mann im Zentrum ist schon nicht verkehrt. Und schlecht isser nicht.

    • 22.07.18

      wie du es schon andeutest: mit weigl, witsel, dahoud, delaney & götze sehe ich bei uns dann kein 442 mehr als grundformation. dann wird es def. eine 3er-kombo im mittelfeld.

  • 22.07.18

    Rabiot zu Barcelona
    -> Weigl nach Paris
    -> Witsel zum BVB

    Aber jemand mit der Zukunft Weigls gegen einen fast 30 Jährigen zu tauschen, hört sich erstmal eher medium an.

  • 22.07.18

    Also ganz so voll wird es dann wohl auch nicht. Sahin, weigl und rode noch weg. Dann wären mit delaney und witsel zwei gute Sechser an Bord und mit Götze, Dahoud, Shinji super 8er. Guerreiro könnte noch einspringen. Gomez und Burnic lauern auf ihre Chance.

  • 22.07.18

    Zorc: Hey Aki ich habe für den Axel W. ein gutes Angebot hinterlegt.

    Watzke: Susi ich hoffe du Witselst nur rum.

  • 22.07.18

    Dahoud ist besser Als Witsel und hat noch mehr Entwicklungspotetial . Also wird Zorc nicht handeln da Delaney auch Grund solide ist und man z.B Weigl auch jederzeit mal für 20min bringen kann.

  • 22.07.18

    Na ob der BVB die 16 Mio Jahresgehalt noch toppen wird ?

  • 22.07.18

    Daily BVB...

  • 22.07.18

    Vielleicht schon der Ersatz für Weigl den Tuchel zu PSG holen will?

  • 22.07.18

    Super Spieler, aber wenn er kommt, habe ich absolut kein Verständnis mehr für die Transferpolitik. Das Mittelfeld ist ja sowieso schon absolut überbesetzt. Wenn es so kommt, hätte man mmn Delaney nicht verpflichtend dürfen.