Bartosz Białek | VfL Wolfsburg

Białek weckt Interesse im In- und Ausland

19.07.2022 - 13:27 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Fabian Kirschbaum

Bartosz Białek weckt nach kicker-Angaben das Interesse im In- und Ausland. Die entscheidende Frage ist dabei allerdings, wie der VfL Wolfsburg mit dem Sturmtalent plant. Während der jetzigen Vorbereitung hatte der 20-Jährige mit einer Sprunggelenksblessur zu kämpfen. Spielpraxis in den Testpartien blieb ihm daher bisher verwehrt. Auch könnte es in der neuen Saison damit eher schwierig werden.


Die Offensive der Wölfe ist durch die Bank qualitativ hochwertig und breit aufgestellt. Białek könnte dennoch als Joker im Team von Cheftrainer Niko Kovač gebraucht werden. Oder zieht es den Polen zwecks mehr Spielpraxis zu einem anderen Verein? Ebenfalls ein durchaus denkbares Szenario. An Interessenten soll es dem Fachmagazin zufolge zumindest nicht mangeln.

Aktuell läuft die Gerüchteküche um Białek jedenfalls warm: Unter anderem ist zu hören und zu lesen, dass der Hamburger SV an ihm interessiert sein soll. Damit aber nicht genug: Laut kicker haben sich in Wolfsburg tatsächlich zahlreiche Klubs nach einem Transfer des Youngsters erkundigt beziehungsweise vorgefühlt. Der Nordklub sei jedoch – anders als berichtet – bislang nicht dabei gewesen. Das kann sich womöglich aber noch ändern.

Weiter heißt es dazu, dass andere Zweit- und auch Erstligisten Białek sehr wohl auf dem Zettel haben. Eine konkrete Spur ist dabei allerdings offenbar erkaltet: die zum FC Schalke 04. Der Bundesligaaufsteiger hat sich demnach vor der Verpflichtung von Sebastian Polter mit Białek beschäftigt. Apropos Ausland: Darüber hinaus soll der U21-Nationalspieler Begehrlichkeiten in den Niederlanden wecken.

Białeks Vertrag geht noch bis 2024

Insgesamt ist es eine verzwickte Lage: Białek dürfte wohl auf Spielpraxis drängen. Eine Leihe wäre da auf der einen Seite bestimmt hilfreich. Auf der anderen Seite sollen sich die Verantwortlichen in der Autostadt wiederum schwer tun, ihn abzugeben, da er besonders als Ersatz für Mittelstürmer Lukas Nmecha infrage kommen könnte.

Vertraglich ist auf jeden Fall eine Leihe möglich, weil Białek noch bis 2024 an die Wölfe gebunden ist. Im Laufe der aktuellen Transferperiode dürfte der Rechtsfuß so oder so noch einmal zum Thema werden.

Eure Meinung ist gefragt: Bleibt Białek bei den Wölfen?

Die Umfrage endet 20.07.2022 20:00
Ja, er wird nicht abgegeben.
20.7% Complete
20.7%
Nein, der VfL gibt ihn noch per Leihe ab.
79.3% Complete
79.3%
328 abgegebene Stimmen.
Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
12
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.22

    Wäre er konstant fit, kann er sein Potential sicherlich abrufen. Aber bei Wolfsburg gibts einfach ein Überangebot vorne. Eine Leihe macht Sinn

  • 19.07.22

    Also der HSV ergibt doch auch keinen Sinn, er soll doch spielen und in Hamburg ist Glatzel unangefochten. Da findet man bestimmt bessere Lösungen als eine Back-up Rolle in Liga 2.
    Für den HSV wäre es aber sinnvoll, finde ich.

    • 19.07.22

      Tim Walther will eigentlich auf ein 4-4-2 umstellen. Könnte dann schon passen…

    • 19.07.22

      Es gibt auch noch Königsdorffer

    • 19.07.22

      Königsdorffer ist aufgrund seines Tempos und Dribbelstärke zumindestens aktuell eher für die Außenbahn vorgesehen, da Jatta zurzeit und auch die nächsten Wochen noch fehlen wird.

    • 19.07.22

      Bin euch aber ehrlich Jungs, amaechi&opoku>königsdörfer

    • 19.07.22

      Leute downvoten weil sie das Spiel gegen BTSV nicht gesehen haben. Amaechi mit 10x mehr Impact als RYK in der Hälfte der Spielzeit. Ist nächstes Wochenende auf RF gesetzt.

    • 19.07.22

      Bullshit

    • 19.07.22

      Danke Brecher, königsdörfer ist einfach noch nicht auf einem genügenden Niveau, aber kann ja noch werden 👍🏻

    • 19.07.22

      Amaechi 4 President 🙌

    • 19.07.22

      Ja, Walter ist jemand der nach dem Leisungsprinzip aufstellt, aber dazu gehört auch die Trainingsleistung wo Königsdörffer überzeugt hat.
      Amaechi hat es sich so langsam wohl verdient zu starten aber ich bin mir ziemlich sicher das Königsdörffer gegen Rostock nochmals starten wird, sofern er sich im Training weiterhin so gut gibt.
      Kann mir auch vorstellen das es gegen Rostock zu einem 442 kommt mit Königsdörffer+Ameachi und Benes dafür erstmal draußen bleibt.

      Bialek wiederum wäre klar eine Verstärkung für den Kader, aber er wäre nicht mehr als Backup hinter Glatzel. Auch im Doppelsturm sehe ich persönlich dann eher einen spielstarken Königsdörffer neben Glatzel als einen weitern 1,90 Spieler wie Bialek.

    • 19.07.22

      Ich finde das Unfair gegenüber Königsdörfer. Der Junge kam aus Dresden. Trägt das Preisschild 1.3 Mio und weiß das im ersten Pflichtspiel alle auf ihn schauen. Er hat unter Beweis gestellt wie gut er sein kann bei Dresden und in den Testspielen mit dem HSV.

      Der Spielstil und überhaupt das Spielfeld in so einem veränderten Abschnitt vor sich liegen zu haben in Profi Pflichtspielen ist einfach nochmal etwas was jeden Vorallem jungen Spieler vor neue Herausforderungen stellt.

      Was man auch nicht außer acht lassen darf. Du spielst gegen einen Aufsteiger vor heimischer Kulisse. + der Primo der Liga ist der Gegner. Das alles setzt nochmal andere Kräfte frei. Ich lasse ihm bis zum 11/12 Spieltag Zeit und möchte mir dann erst erlauben das erste mal mir ein Urteil zu erlauben.
      Würde euch nahe legen das ähnlich zu handhaben und nicht vorher auf die Spieler drauf zu hauen.

    • 20.07.22

      Ich meinte ja auch das er noch stark werden kann, aber im Moment finde ich es einfach opoku und amaechi gegenüber fair, sie spielen zu lassen👍🏻

    • 20.07.22

      Also mein Kommentar sollte nicht gegen ransi sein, sondern für opoku und amaechi👍🏻

  • 19.07.22

    Hat fit definitiv das Zeug für einen Erstligisten!

  • 19.07.22

    Ab zum Club!

  • 19.07.22

    St. Pauli here we go

  • 19.07.22

    Für den HSV ein richtiges Juwel, wenn es so kommen sollte.

    • 19.07.22

      Woran machste das fest?

    • 19.07.22

      Wenn er fit bleibt, dann kann aus ihm was werden. Richtig gute Ansätze sind vorhanden.

    • 19.07.22

      Ja, aber hab grad die Stats mal gecheckt und sehe nun nix, was mich umhaut. Quote eher maximal mittelmäßig als Stürmer, außer bei Wolfsburg noch bei keinem größeren Club gespielt. Dort dann durchgehend Bankdrücker, dafür aber bereits einen Kreuzbandriss abgeholt. Nun macht er die Vorbereitung wegen einer Verletzung nicht mit.

      Viel zu hohes Risiko und viel zu wenig Spielerfahrung IMO. Und wie gesagt, die Stats sind nicht so toll, als wenn hier ein Rohdiamant wartet.

  • 19.07.22

    Mit Goralski hätte Bochum doch sogar direkt schon einen Mentor.

  • 19.07.22

    Leihe wäre besser für ihn

  • 19.07.22

    Einer für den VfB falls Sasa das Ländle noch verlassen sollte?!