Beim FC Schalke 04 rechnet man anscheinend nicht damit, dass Bastian Oczipka nach der im Juli durchgeführten Leistenoperation rechtzeitig fit wird, um in der Gruppenphase der Champions League noch eine tragende Rolle spielen zu können. Die Königsblauen haben den Linksverteidiger bei der UEFA jedenfalls nicht für die kommenden sechs Partien in der Königsklasse registriert.
Als positives Zeichen darf demgegenüber in diesem Zusammenhang gewertet werden, dass Benjamin Stambouli, der vor zwei Wochen eine Syndesmosebandverletzung erlitt, auf der sogenannten A-Liste steht.
Wie Oczipka nicht im Kader sind derweil noch Ersatzkeeper Michael Langer, Sascha Riether und Johannes Geis, der auf Schalke schon in den vergangenen Wochen ohne sportliche Perspektive dastand. Zuletzt trainierte er nur bei der U23.
Falls Schalke in die K.-o.-Runde des Wettbewerbs einzieht, können bis 1. Februar drei neue Akteure nachnominiert werden. Auf der A-Liste dürfen aber auch dann nur insgesamt 25 Namen stehen.
Ich würde gerne mal wissen was Sascha Riether in der Mannschaft für eine Rolle einnimmt. Ist ja gut wenn er die Mannschaft bzw. die jungen Spieler noch mit seiner Erfahrung untersützt aber es ist ja irgendwie sinnfrei ihn dafür immer noch als Profi einzustellen. Da kann man doch mit Sicherheit auch eine andere Stelle für ihn schaffen... Spielerbetreuer, Co-Trainer oder Mentalcoach (je nach dem was er so im Training treibt ^^)
Ich glaube dafür verdient er noch zu gut. Außer als Profi passt er nicht ins Gehaltsgefüge - und freiwillig auf Geld verzichten will er sicher auch nicht.
Er hat seit 16/17 kein Spiel mehr gemacht. In der Saison hatte er eine Hand voll Einsätze. Danach hat man ihn wieder aus der Arbeitslosigkeit geholt und ihm noch mal einen Vertrag gegeben, der dann sogar noch mal verlängert wurde nachdem er ein Jahr nicht gespielt hat (wenn ich das alles richtig im Kopf habe)... ich glaube nicht, dass er noch auf "normalem" Profi-Niveau verdient ;)
Die verantwortlichen werden es schon wissen... sind ja nicht alles Amateure bei S04
Was ist eigentlich mit Geis passiert, dass er so gar keine Rolle mehr auf Schalke spielt?
Ich meine er ist wieder fit, hat noch vor nem Jahr bei Schalke die Freistöße geschossen und mit 25 Jahren kommt er bei der U23 sowieso nicht zum Einsatz. Ist es, weil er einen Wechsel forcieren wollte oder war er zuletzt so schlecht? Frag nur aus Interesse.
@1karu5: Wollte es auch nicht grundsätzlich kritisieren sondern einfach mal hinterfragen.
@Sigarettenfrosch: Um es kurz zu machen... er ist nicht die Art Spieler die Tedesco für seinen Fußball braucht. Das hat er nach seinem Amtsantritt relativ schnell deutlich gemacht, ihn dann sogar mal in der IV getestet bevor er verliehen wurde.
Was mich viel mehr wundert ist, dass Geis keinen anderen Verein gefunden hat... vermutlich müsste er woanders auf die Hälfte seines Gehaltes verzichten. Ist dann natürlich irgendwo nachvollziehbar aber auch sehr schade, traue ihm nach wie vor zu in einer anderen Mannschaft eine gute Rolle zu spielen.
Das ist ja mMn das Problem heute. Nach einer guten Saison bei einem Verein kommt ein etwas größerer daher, bietet dem Verein Geld das dieser nicht ablehnen kann und dem Spieler ein völlig überzogenes Gehalt gleich über mehrere Jahre. Wenn der dann nicht sofort einschlägt, zahlt man ihn meistens bis zum Vertragsende, da ihm das gleiche Gehalt kein anderer Verein, der ihn tatsächlich gebrauchen könnte, geben will/kann. So bringt man die Spieler auch mit Gewalt nicht mehr an den Mann.. bei Schalke zB. Geis, Di Santo, Sam...)
@Topic: Schade, das heißt wohl, dass man in der ersten Saisonhälfte nicht mehr mit Basti rechnen braucht... Dann hoffe ich mal dass Mendyl schnell deutsch lernt (lt Tedesco), da Baba meilenweit weg ist von einer guten Form...
Ah Danke, da habt ihr natürlich wichtige Punkte genannt. Tedesco scheint auf der einen Seite ein spezielles System zu spielen, da Höwedes und Geis darin keine Verwendung finden. Auf der anderen Seite möchte man die Gehälter im Blick behalten. Da ist das schon verständlich.
Ich glaube Geis wurde mit einem guten Vertrag ausgestattet. 4 Million jährlich oder so. Klar das es kaum Vereine gibt, die das zahlen können. Ohne Spielminuten kann er auch nicht auf sich aufmerksam machen. Verliehen wurde er ja schon. Nächstes Jahr wird er wohl irgendein geringeres Angebot annehmen müssen.
Oha! das wundert mich sehr. dachte er kann bald wieder auf den Platz. scheinbar dauert es noch deutlich länger..
Mich nicht...da die Gruppenphase bereits im Dezember vorbei ist und bis dahin wird er nicht fit sein um in der CL eine wichtige Rolle einzunehmen