Bastian Oczipka | 1. Bundesliga

Oczipka verlängert auf Schalke bis 2023

18.01.2020 - 10:08 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Linksverteidiger Bastian Oczipka wird dem FC Schalke 04 auch über den kommenden Sommer hinaus erhalten bleiben. Der 31-Jährige hat sich mit den Knappen über ein neues Arbeitspapier bis Mitte 2023 verständigt.


"Basti ist einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft, der in der Hinrunde als absolut verlässliche Größe auf der linken Außenbahn einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, das Team zu stabilisieren. Das hat er nahtlos fortgesetzt, als er in drei Partien als Innenverteidiger gespielt hat", bilanzierte Sportvorstand Jochen Schneider.

Coach David Wagner weiß seinen Schützling ebenfalls zu schätzen: "Er hat in dieser Saison konstant gutes bis sehr gutes Niveau angeboten. Es ist nicht nur ein etablierter Bundesliga-Linksverteidiger, von denen es nicht viele gibt, sondern ebenso ein feiner Mensch. Deshalb freue ich mich sehr, dass er Teil unserer Gruppe bleibt."

Im Sommer 2017 hatte sich Oczipka dem FC Schalke 04 angeschlossen. Seitdem stehen für ihn wettbewerbsübergreifend 78 Partien für Königsblau zu Buche.

"Bereits unmittelbar nach meinem Wechsel aus Frankfurt war ich Feuer und Flamme, dieser Verein hat mich sofort gepackt. Deshalb bin ich froh und stolz, auch über diese Saison hinaus weiterhin ein Teil des FC Schalke 04 sein zu dürfen. Wir haben eine tolle Mannschaft, die mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende ist", gab der Defensivakteur zu Protokoll.

Quelle: schalke04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
18
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.01.20

    Das wars dann wohl auch für Gosens/Max, schade.

    • 18.01.20

      Naja, man muss halt keine Baustelle auf machen wo man gut besetzt ist. Oczipka hatte eine grausame letzte Saison, wie viele Schalker. Davor hat er aber eigentlich konstant gut gespielt, zwar nicht überragend aber verlässlich. Das setzt er diese Saison auch so fort. Gestern fand ich ihn sogar sehr gut.
      Man weiß nicht wo es am Ende der Saison hin geht und seien wir mal ehrlich: Ohne CL Einnahmen werden wieder mal keine riesen Investitionen möglich sein. Stellen wir uns das Szenario vor, dass Gregoritsch so weiter macht wie Gestern und Todibo auch einschlägt (Kenny ja sowieso) wären das schon mal locker 50 Mio., die man logischerweise nicht hat. Wo soll da noch Geld für einen Linksverteidiger her kommen?

    • 18.01.20

      Gosens wäre ablösefrei nach der Saison

    • 18.01.20

      Nein der hat einen Vertrag bis Sommer 2022, Bergamo hat eine Option gezogen.

    • 18.01.20

      Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich zumindest für die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb und möglicher Doppelbelastung absichern sollte.

      @aiKaramba ich glaube Todibo bleibt wenn Salif oder Nasta verkauft werden. Gregoritsch wird denke ich nicht viel teurer als sein aktueller Marktwert. Augsburg besitzt keine besonders gute Verhandlungsposition, zurück will er denke ich auch nicht und mann hat schon 500k + Gehalt gezahlt. Hinti blieb trotz starker Saison bei der Eintracht ja auch einiger Maßen bezahlbar. Und bei Kenny denke ich hat man nur eine Chance, wenn er bei Everton nicht als erste RV angesehen wird. Er sagt ja auch kürzlich, dass er sich nicht irgendwo auf die Bank setzen wird.

    • 18.01.20

      Ich denke Todibo wird vor Allem nur bleiben falls man tatsächlich mit den CL Millionen rechnen kann. Dass dann mind. 1 IV weichen muss ist klar, sonst hat man ungenutztes Kapital auf der Tribüne sitzen. Wenn Kabak so weiter macht wie bisher kann man den sicherlich auch nicht ewig halten. Für den ist Schalke auch nur eine Zwischenstation, das sollte klar sein.
      Und natürlich ist es klar, dass man sich bei möglichem internationalen Geschäft breiter aufstellen muss. Gerade im Hinblick darauf ist es ja wichtig einen günstigen und soliden Ozcipka zu halten und sich da nicht unnötig eine Baustelle aufzumachen. Ob er dann in der nächsten Saison noch Stammspieler ist oder möglicherweise Backup von Gosens oder sonst wem wird der restliche Saisonverlauf und der Verlauf der Sommertransferperiode zeigen.

  • 18.01.20

    Grundsolider Typ?