Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bosz und Rose Kandidaten bei Bayer?

17.12.2018 - 10:53 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Max Hendriks

Mit der 1:2-Niederlage in Frankfurt endete für Bayer Leverkusen eine Serie von fünf ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge. Da die Werkself momentan fünf Punkte hinter den Plätzen für das europäische Geschäft liegt und sogar zehn hinter einem Champions-League-Rang, wächst der Druck auf Cheftrainer Heiko Herrlich.


Beim 47-Jährigen, der schon im Oktober medial stark angezählt wurde, wird es besonders mit Blick auf den Sommer spannend. Dann endet nämlich der Vertrag des aktuellen Cheftrainers der Leverkusener, der sich nur bei einem Einzug in die Königsklasse automatisch verlängern würde.

Nach einem Bericht des "kicker" hat Bayer bereits bei zwei Nachfolgekandidaten vorgefühlt. Einerseits wäre da der aktuell vereinslose Peter Bosz, bis Dezember 2017 bei Borussia Dortmund verantwortlich. Der Niederländer sei schon 2017/18 vor Herrlichs Verpflichtung eine Option gewesen und soll bereits vor dem Befreiungsschlag in Bremen (6:2) Ende Oktober kontaktiert worden sein.

Als weiterer Anwärter wird Marco Rose von Red Bull Salzburg genannt. Der vertraglich bis 2020 in Österreich gebundene Coach wurde aber zuletzt als Nachfolger von Hoffenheims Julian Nagelsmann in Verbindung gebracht.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 17.12.18

    Ich will nicht glauben, dass man sich bei Bayer mit Bosz befasst. Das darf einfach nicht sein.

  • 17.12.18

    Finde es schon erstaunlich wie lange Leverkusen und Schalke an ihren Trainern festhalten. Ziemlich mau was bis jetzt dabei raus kam, für das Spielermaterial.

    • 17.12.18

      Finde ich auch sehr erstaunlich. Vor allem unter dem Aspekt das sich nicht wirklich was gebessert hat im Verlauf der Saison (Schalke ist da fast schlimmer noch geworden).

  • 17.12.18

    Glaube Rose hätte eher Bock auf Hoffenheim in der kommenden Saison. Zudem schwer, ihn jetzt mitten in der Saison von Salzburg loszureißen.

  • 17.12.18

    Lieber Rose ...
    Von Bosz sein Spielsystem, war ich nicht so überzeugt. Man hat das System durschaut und reagiert wurde null.

    Bayer hat zwar 5 spiele nicht verloren ABER ....
    Überzeugend war das auch net.

  • 17.12.18

    Rose wäre sicherlich ein überragender Trainer für Leverkusen....aber den müssen die erstmal bekommen.
    Ich glaube auch, wenn Herr hasenhüttl vor ein paar Wochen ja zu Leverkusen gesagt hätte, wäre Herr herrlich schon abgelöst worden.

  • 17.12.18

    Bosz hat doch bei Dortmund scheinbar keinerlei Erkenntnisse gesammelt gehabt.
    Er hat nichts umgestellt obwohl selbst das Einlaufkind gewusst hat, dass wenn ein hoher Ball kommt sein hohes Pressing-System überspielt wird. (Mal unabhängig davon ob Leverkusen jetzt schnellere IVs als Dortmund damals haben könnte).

    Wirkte damals alles etwas trotzig und unbelehrbar.
    Wenn er sich dahingehend nicht geändert hat wäre das keine gute Wahl für Leverkusen

    • 17.12.18

      Ist doch alles besser als Herrlich. Was der mit diesem Kader auf den Platz bringt ist wirklich traurig.

      Man hat den 3. besten Kader der Bundesliga und spielt Fussball wie Augsburg, Freiburg und Mainz.

    • 17.12.18

      "Hauptsache besser als jetzt" ist aber nicht wirklich der Anspruch von Leverkusen.

    • 17.12.18

      Dem muss ich widersprechen, ich glaube wenn man einen Bosz hat wie beim BVB nach dem 6. Spieltag dann ist ein Herrlich doch deutlich besser ansonsten spielt Leverkusen am Ende eher mit Hannover um die rote Laterne.

      3. beste Kader der Liga? Das halte Ich doch für sehr utopisch, dass Leverkusen den 3. besten Kader hat...sorry also das sehe ich ganz und gar nicht so. Man hat nominell ein paar Individualspieler die sehr gut sind aber am Ende ist es ein Teamsport und da nützt es dir nichts wenn man sagen kann "aber individuell sind die super".
      Ein Havertz keine Frage, der Topspieler bei Bayer, ein Tah als IV der N11, kein schlechter diese Saison aber bei weitem auch nicht sattelfest. Brandt? Sorry der spielt doch seit Jahren schon zwischen Genie und Wahnsinn...entweder hat er ein Spiel wo ihm alles gelingt und alle darüber reden, dass er zu Bayern gehört und danach macht er 2-3 Spiele wo man sich die Haare rausreisst und denkt "wie kann er das denn machen?". Die Ballverluste gegen Frankfurt z.B., das waren eklatante Fehler, da kann ich doch net von der 3. besten Mannschaft reden.
      Wie gesagt man hat sicher keinen schlechten Kader und man könnte auch besser dastehen als man es derzeit tut, aber sehe den Kader von Gladbach und Frankfurt deutlich breiter und passender zusammengesetzt als von Bayer. Auch Leipzig ist vom Kader nicht schlechter, lediglich etwas dünn besetzt.

      Und ehrlich gesagt wenn ich mir so manche Spiele von Bayer anschaue, müsste man sich ja eher freuen wenn man wie Freiburg oder Augsburg spielen würde.

    • 17.12.18

      Offenbar gibt es hier viele Bosz Fans, bei den Dislikes.

      "Alles ist besser" halte ich jetzt auch erstmal für pauschalen Kokolores.

      Der Kader von Leverkusen ist sicherlich in guter Form in den Top 6 anzusiedeln! Soweit kann man schon gehen.

      Und klar holt Herrlich viel zu wenig raus.
      Deswegen ja die logische Folge dass ein neuer Kandidat gesucht wird
      Rose wäre natürlich eine tolle Verpflichtung, erscheint aber unrealistisch.
      Deswegen aber jeden lieber zu nehmen damit sich überhaupt etwas ändert halte ich für falsch.
      Dann lieber noch 1-2 Spiele mit Herrlich "versieben" und einen geeigneten Kandidaten finden.

    • 17.12.18

      na ja, finde schon, dass ein brandt hochtalentiert ist, der braucht halt mal einen trainer der ihn in die spur bringt. bei coman bei bayern wars ja auch lange so, dass jeder gesehn hat wieviel potential in diesem spieler steckt, bis ein heynckes kam und das ganze dann mal in die richtigen wege geleitet hat. kann mich zb an ein spiel von coman gegen hoffenheim erinnern, wo er kaderabek in jedem anlauf nass gemacht hat, danach aber jede anschlussaktion versemmelt hat, ungenaue abschlüsse, flanken ins nichts, der hatte halt zu wenig ruhe und plan. und ähnliches sehe ich momentan bei brandt, der bräuchte halt einen trainer der ihm sagt wie er mit seinem zweifelos vorhandenen potential am besten umgeht.

      finde mit weiser und wendell hat man sehr gute außenverteidiger, natürlich recht offensiv, aber ob die jetzt zb so viel schlechter sind als schmelzer und piszeck mit denen der bvb in die saison gestartet ist... hakimi is da dann natürlich wieder was anderes.

      ein bailey in form hat letzte saison die ganze bundesliga durcheinandergewirbelt, scheint zwar auch nicht der leichteste im umgang zu sein, kann man aber natürlich auch darauf spekulieren, dass ein neuer trainer den vielleicht eher wieder in die spur bringen könnte.

      in der zentrale hat man mit bender, aranguiz und havertz der selbst in der aktuellen leverkusener form noch stark raussticht und dessen überragendes talent oft durchscheint auch ne menge zu bieten.

      generell seh ich auch einfach bei leverkusen kaum einen klaren spielplan und auch die veränderungen die herrlich trifft machen oft wenig sinn. letzte saison hat sich die mannschaft wahnsinnig viele chancen rausgespielt und war im torabschluss aber oft fahrlässig, da würde es nicht schaden wenn man einen alario, der definitiv weiß wo ein tor steht mal vernünftig in die stammelf zu integrieren, wird dann auch ab und an mal versucht, zb am anfang dieser saison, scheint aber nicht wirklich zu klappen.

      wenn ich mir zb anschaue was ein nagelsmann aus dem kader von hoffenheim macht und vor allem wie er spielen lässt und wieviel plan da dahinter steckt(auch wenns defensiv momentan oft fahrlässig ist, zum teil aufgrund des eher riskanten systems, zum teil aber auch aufgrund von vieler individueller fehler) würd ich schon behaupten, dass leverkusen mit diesem kader und einem trainer der was damit anzufangen weiß und in einer saison wo die schlüsselspieler fit bleiben auf jeden fall in den top3 landen kann, vielleicht sogar mal ne meisterschaft drin wäre wenns bei bayern und dortmund grad nicht so läuft.

    • 17.12.18

      Der Kader von Leverkusen ist definitiv mit der stärkste der Bundesliga. Das Problem ist das man unter Herrlich keinerlei konzept sieht, weder offensiv noch defensiv und Spiele meistens durch einzelspieler entschieden werden. Daran sieht man auch defintiv die qualität des Kaders, hat letzte Saison ein Bailey mehr oder weniger die meisten SPiele in der Hinrunde für die Leverkusener gewonnen, so ist dieses Jahr ein Havertz. Brandt der immer wieder mal geniale aber auch 2-3 schwächere Spiele hat und ein Volland der trifft wenn es funktioniert und wenn es nicht funtioniert, findet der offensiv quasi nicht statt. Ein Bosz könnte mit dem Kader was anfangen, vorallem weil Leverkusen sich die CL eigentlich schon fast abschreiben kann ( ausser man gewinnt die EL) und man somit Bosz definitiv die Zeit geben kann, dem Team seine Philosophie beizubringen. Das gefühl was man bei herrlich hat, ist das er einfach nur aufstellt und die Form der Einzelspieler entscheidet dann wie das Spiel ausgeht. Ein Leverkusen mit der Top-Elf hat mit die beste offensive der Liga, mit Bender und aranguiz ( wenn beide fit) eine saustarke doppelsechs mit sehr viel erfahrung und hinten zumindest mit Tah einen SPieler der das Potenzial für einen Topklub hat. Ich finde die Leistung von Herrlich ehrlich gesagt blamabler als die von schalke oder Stuttgart, weil man ein nahezu perfekt zusammen gestelltes Team hat, während schalke und stuttgart mit personellen Problemen die ganze zeit zu kämpfen haben. Für mich bis dato der schlechteste Trainer der Bundesliga Saison weil man bei einem Tedesco zu mindestens immer wieder eine Spielidee sieht ( egal wie fragwürdig die meistens sind ) während man bei Leverkusen keinerlei konzept sieht.

    • 17.12.18

      Wie gesagt, Leverkusen hat keinen schlechten Kader und gehören eig. in die Top6, aber Top3 finde ich arg hochgegriffen, da zwar jeder Spieler seine Klasse mal ab und an aufblitzen lässt, aber kein Trainer in Leverkusen es je geschafft hat, dass die Spieler dies mal konstant abrufen. Von daher sage Ich ja, dass ich finde, dass Sie nicht Top3 sind. Mag sein, dass ihre individuelle Klasse teilweise höher ist als bei anderen Spielern, dafür bringen andere Spieler eben konstant ihre Leistung auf den Platz und bei Leverkusen wirkt es oft nicht so. Aber auch schon in der Zeit vor Herrlich, auch wenn ich Ihn im Vergleich zu Trainern wie Nagelsmann für deutlich schlechter halte.

    • 17.12.18

      Finde das schwierig zu bewerten, weil ich finde das der Leverkusener Kader mMn erst langsam die Früchte der guten Transferpolitik trägt und für mich erst seit 1-2 JAhren individuell erst in der top 3,4 zu sehen ist. Leute wie Tah, Brandt haben den Sprung auch erst vor 2-3 JAhren gemacht. Bailey, havertz erst seit letzter Saison. Volland kann man aufgrund der Verletzungen erst seit letzter Saison bewerten und seitdem spielt er gut. Die Topspieler die schon länger da sind sind für mich nur Bender und mit Abstrichen Wendell. Deswegen kann man mMn nur Roger Schmidt mit Herrlich vergleichen, und der hat zu guten Zeiten echt gezeigt was in dem Kader steckt. Nur gab es unter ihm viel Verletzungspech und einige Siege die noch verschenkt worden sind. Was die reine Qualität angeht, sind der BVB und der FcB natürlich ein gutes Stück besser aber ansosnten sehe ich Leverkusen mit RB auf einem Niveau und Hoffenheim und schalke individuell schon deutlich schlechter besetzt. Bei gladbach bleibt abzuwarten, wie sie weiter performen. Leute wie Strobl, Lang, Elvedi hätte man vor der Saison definitv nicht als das gelbe vom ei bezeichnet.

    • 17.12.18

      Bayerns und Dortmunds Kader sind besser. Ansonsten sind Leipzig und evtl. Gladbach noch auf Augenhöhe. Also muss Leverkusen mindestens die 5 sein.
      Tah, Wendell, Havertz, Aranguiz, Bender, Bailey, Brandt.. sorry da muss mehr drin sein.

    • 18.12.18

      Bayern
      Dortmund
      Bayer

      Maximal Leipzig könnte sich noch auf Augenhöhe befinden. Ist eigentlich auch unter Sportreportern eine gängige Einschätzung.

      Auch der Marktwert indiziert dies zumindest schon (lt. Transfermarkt.de)
      Bayern 808
      Dortmund 472
      Bayer 404

      Nächster ist Leipzig mit 330, Schalke 267, .. doch deutlich abgeschlagen.

  • 17.12.18

    Bosz und Rose, in der Reihenfolge. Bosz die ersten 5 Spiele der Rückrunde mit 24:0 Toren und 15 Punkten und bevor dann der Einbruch kommt übernimmt Rose.

  • 17.12.18

    Wenn Herrlich die kommenden 2 Spiele verliert war es das für ihn!
    Ein neuer Impuls ist überfällig....

    • 17.12.18

      Ich hoffe das wird nicht von den Ergebnissen der letzten beiden Spiele abhängig gemacht. Herrlich hatte jetzt ein paar mal mit solchen Siegen wie in Gladbach oder Bremen seinen Kopf aus der Schlinge gezogen. Die Art und Weise wie die Mannschaft spielt, ist einfach nicht tragbar. Nach vorne absolut harmlos und das mit diesem Kader und hinten genau so anfällig wie zu Schmidt´s aggro Fussballzeiten...