Bayer Leverkusen wird seine U23-Mannschaft nach dem Ende der Saison abmelden.
Bayer-Geschäftsführer Michael Schade erklärt, man wolle die jungen Spieler früher und effektiver an den Profikader der Werkself heranführen als dies bisher der Fall war.
Die Option, keine U23 mehr zu unterhalten, wurde durch die jüngst eingetretenen Regularien-Änderungen der DFL ermöglicht.
Die jungen Talente sind einfach besser ausgebildet und ihnen gelingt der Schritt zu den Profis heute besser als noch vor zehn Jahren. Ich hatte mal darüer gebloggt.
http://www.goalimpact.com/2013/08/the-dark-age-of-football.html
zinedine: genau das ist mein kritikpunkt. talente wie öztunali werden es sich in zukunft zwei mal überlegen ob sie zu leverkusen gehen, bei denen sie es direkt zu den profis schaffen MÜSSEN oder eben rausfliegen. oder ob sie zu einer mannschaft gehen, bei denen sie einen eventuellen zwischenschritt machen können, bzw. dort langsam weiterentwickelt werden. es gibt spieler (nenen wir sie beispielsweise marco reus) die waren mit 18 nicht so gut wie andere, dann könnte das durchaus das ein oder andere mal passieren, dass man solche spieler nach der jugend wegschicken muss (da man ja keinen platz für 40 spieler im kader hat), bzw. diese spieler in der jugend erst gar nicht in deinen verein wechseln wollen, da die möglichkeit des zwischenschritts nicht gegeben ist.
Schlechtere Beispiele konntest du fast nicht bringen
@Zenedine
Ach ja,wo sollen denn ein Brandt(den ich mal ausnehme),aber vor allem ein Ötztunali,ein Ryu,ein Kohr evtl spielen wenn sie nicht verliehen werden?In der A - elf ja bekanntermaßen nicht.
so ein schwachsin
Alter, dass ist ja in Englisch... :)
für mich gar kein guter schritt. hoffnungsvolle talente werden es sich zwei mal überlegen ob sie in die jugend eines vereins mit oder ohne U23 wechseln. ich kann die intention durchaus verstehen: die talente, die den sprung in den profibereich schaffen, schaffen das auch mit 18, bzw. über eine ausleihe. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass leverkusen dann jährlich 10 spieler verleiht und 4 weitere dann in den profikader hochzieht, die allesamt höchstens dann auf der bank sitzen.
Also heißt es für Lewandowski: Profis oder gehen?
Das muss sich erst mal noch zeigen Zinedine ob das ein schlauer Schritt ist ;) Einzige was man mit der Abmeldung der U23 erreicht ist in meinen Augen Geld sparen ^^ Es ist zwar richtig das meistens die Talente aus der U19 eher hoch gehen wie aus der U23 bedeutet aber gleichermaßen das man die die es nicht packen auch nicht mal die Zwischenstation bieten will.