Der FC Schalke 04 wartete letzte Woche noch vor dem Pflichtspielauftakt mit einer ersten brisanten Personalentscheidung auf. Neu-Trainer Domenico Tedesco setzte Benedikt Höwedes nach sechs Jahren Amtszeit als Kapitän ab und vergab die Binde an Torhüter Ralf Fährmann.
Reagiert der Verteidiger womöglich mit einem Vereinswechsel auf die Demission? Laut Informationen der "Bild" sein ein Abschied noch in dieser Transferperiode ein plötzlich ein Thema, dem Boulevardblatt zufolge soll es bereits Kontakt zu englischen Vereinen gegeben haben. Bei einem Deal ginge es wohl um eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro.
Für Höwedes (Vertrag bis 2020), der 2001 in die Jugendmannschaft der Königsblauen kam, wäre ein möglicher Transfer eng mit der WM im kommenden Jahr verbunden. Coach Tedesco hatte dem 29-Jährigen wohl nahegelegt, dass er nicht mehr unbedingt gesetzt sei – um sich auf dem Feld für das anstehende Turnier zu empfehlen, könnte ein Wechsel also helfen.
Eigentlich sei es der Plan des Schalker Eigengewächses gewesen, noch bis nach der WM für die Gelsenkirchener aufzulaufen und dann die Karriere in Australien oder den USA ausklingen zu lassen.
Beim Pflichtspielauftakt der Schalker am Montag beim BFC Dynamo fehlte Höwedes im Aufgebot, wurde geschont. Eine Einberufung beim Bundesligastart am Samstag gegen Leipzig sei aber laut Sportvorstand Christian Heidel sicher.
Heute äußerte sich der Manager außerdem zum aktuellen Gerücht: "Ein Verkauf von Benedikt Höwedes ist für uns kein Thema. Bislang haben dazu weder Bene, noch sein Berater einen Wechselwunsch geäußert", so Heidel laut "Bild".
Denke nicht, dass Höwedes vergrault wird. Viel eher sieht nur er sich selbst als benachteiligt. Tedesco ist wirklich konsequent, hat gleich zu Beginn betont allen Spielern eine Chance zu geben und es zählt wohl wirklich nur Leistung. Finde ich auch richtig, Schalke hat seit Jahren nen Kader, wo jeder einzelne entweder ein wirklich gestandener Spieler ist, oder ein Jugendspieler mit rießigem Potenzial. Dass es dann solche Härtefälle gibt, hätte eigentlich schon seit Jahren so sein müssen. Und trotzdem kam es so vor als konnten die verschiedenen Trainer immer nur aif einen Kern von 13-14 Leuten bauen, obwohl im Prinzip 22 gute Leute im Kader waren. Die Ergebnisse waren dann dementsprechend. Höwe kann dem Team nur helfen wenn er nun den Kampf annimmt. Bin da echt gespannt und zuversochtloch was auf auf Schalke heuer passiert.
Also diese Meldung lässt mich völlig kalt. Wie bereits in einem Beitrag weiter oben erwähnt, konnte man nach dem von Tedesco vollzogenen Kapitänswechsel, von der >Bild< ja wirklich nichts anderes als diese Meldung erwarten...
"womöglich", "Laut Informationen der "Bild"", "dem Boulevardblatt zufolge soll es", "Tedesco hatte dem 29-Jährigen wohl nahegelegt", "könnte ein Wechsel also helfen"... Konjunktiv en masse...
Echt fundiert liebe "B***". Wie immer halt. Die Nachricht, dass Bene seine Karriere nach der WM in den USA oder Australien ausklingen lassen will, höre ich auch zum ersten Mal. Als 30jähriger IV. Ausklingen lassen?!
Man lehnt also ein Angebot für Nastasic mit vermeintlich > 15Mio ab, mit der Begründung, dass man jeden IV für die 3er-Kette braucht und gibt dann am ersten Spieltag einen IV, eine Integrationsfigur auf Schalke, für eine ähnlich Summe ab. Hab ich was in der Vorbereitung verpasst? Haben sich Stambouli und Insua zu Boateng und Hummels entwickelt?
@ Erna: kurz off topic, du verfolgst Schalke doch wahrscheinlich Recht intensiv, kannst du mir sagen wie sich Insua so gemacht hat? Hat er eine realistische Chance auf einen Startelfplatz?
So wie es momentan aussieht eher nicht. Naldo, Nastasic, Höwedes und Kehrer sehe ich davor. Es ist aber nicht so, dass er um Längen schlechter ist. Die Startelf-Frage kann sich demnach ganz schnell ändern, sobald Insua sich "eingelebt" hat, oder Naldo und Nastasic mal wieder ausfallen...
Unabhängig davon, ob Tedesco nun gerechtfertigt handelt oder ihn "absägt", finde ich es nicht richtig, wenn einige unterstellen, daß ein Wechsel ins Ausland gegen Höwedes' Image als Musterprofi spräche oder ihn zur "beleidigten Leberwurst" machen würde.
Das nächst Nationalmannschaftsturnier steht vor der Tür und deswegen sollte Höwedes im eigenene Interesse dafür sorgen, unbedingt Stamm zu spielen. Wenn er das Gefühlt hat, diese Chance bei Schalke nicht zu haben, finde ich einen Wechsel (bei aller Liebe zum Verein) total konsequent.
Allerdings kann man von außen natürlich nur sehr schwer beurteilen, wie sein Standing unter Tedesco tatsächlich ist. Ich persönlich vermute, daß die Wechselgerüchte reine Vermutungen der Presse nach dem Pokalspiel sind.
mit der Bezeichnung "Musterprofi" wollte ich lediglich ausdrücken, dass Höwedes aufgrund seiner Abberufung als Kapitän ganz sicher nicht wie ne Memme durch die Geschäftststelle der Schalker läuft und einen Wechsel ins Ausland forciert, sondern für ihn nach Jahren echter Loyalität, in denen er sich immer in den Dienst des Clubs gestellt hat, diese Entscheidung zwar nicht nachzuvollziehen ist, er es aber als Mann nimmt... ob mit oder ohne Binde gehört er zum festen Fundament des Vereins und die Pokalpause wird tatsächlich auf seinen Trainingsrückstand zurückzuführen gewesen sein...
... nur um das nochmal klarzustellen, Horst
Danke, airlomax. Hatte das übrigens gar nicht bewusst auf dich bezogen. In der Sache gebe ich dir total recht!
Finde ich schwierig, jetzt dem Verein wieder einen Vorwurf zu machen. Bei all den Trainern zuvor hieß es, sie handeln nicht kosequent genug. Jetzt tut das einer nach seinem Konzept und nun soll der Verein seine guten Leute vergraulen? Finde ich nicht. Auch für Höwedes zählt das Leistungsprinzip und wenn man ehrlich ist hat er die letzten Jahre (sicher auch aufgrund einiger Verletzungen) nicht den Eindruck hinterlassen, dass er unangefochten als IV gesetzt sein muss.
War aber auch klar, dass das Thema nun größer als es vielleicht tatsächlich ist, gemacht wird. Höwedes wird sicher nicht chancenlos sein, nur muss er eben wieder Topleistung bringen. Man hätte allerdings die Uhr danach stellen können, bis die Bild ein solches Gerücht in den Raum wirft. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Höwedes kampflos das Feld räumt.
Na bin ich mal gespannt was jetzt noch mit Ihm passiert. Sollte er wirklich wechseln dürfte klar sein, dass seine Degradierung unter Tedessco wohl nicht auf sportlichen Differenzen beruhen dürfte. Bene ist sicher niemand der noch davon läuft, erst recht da er weiss wie kurz die Lebensdauer eines Trainers auf Schalke in den letzten Jahren war. Denke wenn er geht muss da schon einiges passiert sein.
Das Argument mit der WM sehe ich wenn dann eher als Alibi denn er ist seit Jahren fester Bestandteil der N11 und man kennt Löw jetzt ja schon jahrelang und er verstößt seine "alten Hasen" niemals voreilig. Podolski und Co. wurden auch immernoch mitgenommen selbst als die Leistungen nicht passten.
Kann mir Höwedes zwar echt nur schwer in einem anderen Trikot vorstellen aber sollte es wirklich passieren, dann muss Tedessco schon sehr sehr gute Leistungen vorweisen und in den Top3 spielen ansonsten werden es Ihm die Schalker Fans sicher nicht so leicht verzeihen, eine Vereinsikone so abzusägen. Sollte er auch nur durchwachsene Leistungen vorweisen dann wird's für Ihn sicher sehr schnell unruhig und ungemütlich auf Schalke....schwer vorstellbar, dass die Medien nochmal so ruhig sind wie letztes Jahr.
"Die Gerüchte um eine Flucht von Bene sind totaler Quatsch", sagt Skys Schalke-Faktotum Dirk g. Schlarmann... was anderes hätte ich mir bei einem Musterprofi wie Höwedes auch kaum vorstellen können...
Wenn Tedesco im die Binde wegnimmt und ihn möglicherweise weg jagt, dann sollte er davor Sorgen dass Erfolg rein kommt. Und mit Erfolg meine ich mindestens die CL Quali.
Ansonsten ist er ähnlich wie Weinzierl schneller weg als er denken kann.
Aber davon abgesehen denke ich nicht, dass Höwedes den Verein verlässt.
Absolut unverständlich, was da gerade mit Höwdes auf Schalke passiert. So kann man natürlich auch seine guten Leute loswerden.
Das ist nicht unverständlich. Tedesco hat eine Vorstellung seines Systems und setzt vorrangig die Spieler dort ein, die aus seiner Sicht passen und derzeit in Form sind.
Da bleiben nun mal Leute auf der Strecke, wie Coke oder zur Zeit Höwedes.
Wenn es funktioniert, kräht kein Hahn mehr nach Höwedes auch wenn er ein verdienter Spieler ist.
Das ist nunmal wirklich hartes Business.
Es wird aber nicht funktionieren, weil's Schalke is :D
Darauf, dass Höwedes ein verdienter Spieler ist, würde ich ebenso wenig etwas geben. Trotzdem hat Tedesco es verpasst frühzeitig klar Schiff zu machen. Ich hätte an seiner Stelle schon bei Amtsantritt dem Höwedes seine Binde abgenommen, dann wäre von vornherein klar gewesen, wo dir Reise hingeht. Dann hätte er schon evtl. viel früher Wechselabsichten äussern können und Schalke könnte früher für Ersatz sorgen. Jetzt löst das Ganze einen unnötigen Wirbel aus, der kurz vor Saisonstart die Konzetration stört, typisch Schalke.
Hamburg wird auch nicht bis an Ende seiner Tage um den Abstieg spielen.
Der Fussball ist immer in Phasen unterteilt. Es dominierte Jahre lang Barca mit der goldenen Generation.
Real wird derzeit von Ronaldo getragen, doch der ist auch schon 32 ...
Bayern mit Robbery über Jahre hinweg ein riesen Ding in Europa, aktuell mit voranschreitendem Alter der beiden etwas am schwächeln...
Und auch Schalke wird nicht auf ewig den Top 4 der Buli fernbleiben. Irgendwann kommt mal wieder ein Trainer, der Konstanz ala Huub Stevens bringt.
@WernerLorant, es funktionierte bisher auf Schalke nicht, weil in den letzten Jahren kein Trainer ein klares Konzept hatte und dies konsequent umsetzte. Das sieht hier jetzt anders aus, aber das wird im Vorfeld auch schon wieder pauschal kritisiert. Kritisieren kann man es, wenn man zum Ende der Hinrunde wieder auf einem zweistelligen Tabellenplatz ist. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühlt, dass das so kommen wird.
@mr_smax, deine These setzt voraus, dass das Todesco schon zu Saisonbeginn wusste. Es macht aber bisher den Eindruck, dass er jedem (wie bspw. auch Kono) eine faire Chance gab. Dann werden solche Entscheidungen eben zum Ende der Vorbereitung getroffen.
@amused wir reden noch^^. Eins gibt es nicht auf Schalke: Ruhe. Wenn er nicht die Ergebnisse liefert, kann er noch so tolle Vorstellungen vom Fussball haben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ganz schnell nach hinten losgeht.
Jaja und bei Weinzierl sagten alle, endlich haben sie einen guten Trainer und und mit Heidel einen guten Manager.
Bei jedem Trainer wird es unruhig, wenn er nicht die Ergebnisse liefert. Wenn Bosz in den ersten 10 Spielen 7 Mal verliert, wird es auch unruhig. Bei Ancelotti wie bei Hecking oder Jonker ebenso. Aber jetzt schon wieder pauschal anzunehmen, dass er die Ergebnisse nicht liefern wird, obwohl er jetzt endlich mal einen anderen Zug in den Laden bringt, verstehe ich nicht.
Ich sage deshalb übrigens nicht, dass es garantiert besser laufen wird, sondern nur, dass man es im Vorfeld vielleicht nicht pauschal kritisieren sollte. Aber gerne, reden wir uns in einem halben Jahr nochmal, wenn man dann auch was von dir hört.
@oneberlin in welchem System soll denn bitte für einen Höwedes kein Platz sein?!? Er ist einer der besten Verteidiger der Bundesliga...
Bin mal gespannt, ob wir uns in einem halben Jahr wirklich hören, Werner. War zwar nur ein Spieltag, aber das gegen normalerweise sehr starke Leipziger. Tedesco geht mit Schalke seinen Weg.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Höwedes ist eigentlich nicht der Beleidigte-Leberwurst-Typ.
Das Ausmaß des sportlichen Verlust sei mal dahingestellt, wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
Aber sollte es wirklich zu einem Wechsel kommen, dann hätte dieser einen ziemlich miesen Beigeschmack!