Benjamin Henrichs | RB Leipzig

Henrichs ein Thema beim FC Bayern?

19.12.2019 - 10:31 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Laut "kicker" ist Benjamin Henrichs von der AS Monaco ein Thema beim FC Bayern München, um die Abwehr zu stärken. Der Vertrag des Deutschen, der die Monegassen im Winter verlassen möchte, läuft noch bis Sommer 2023. Die Franzosen fordern dem Bericht zufolge 25 bis 30 Millionen Euro für den ehemaligen Leverkusener.


Allerdings ist auch RB Leipzig an Henrichs interessiert. Die Sachsen konnten sich jedoch noch nicht auf eine Ablöse mit den Monegassen einigen. Ein Wechsel, egal ob nach München oder nach Leipzig, würde es dem Deutschen vor der Europameisterschaft noch einmal ermöglichen, ins Blickfeld für die Nationalmannschaft und Bundestrainer Joachim Löw zu gelangen.

Abwehrprobleme beim Rekordmeister

In der Defensive steht der Rekordmeister nicht mehr so sattelfest wie in der Vergangenheit, was auch an einer Verletzungsmisere liegt. Niklas Süle (Kreuzbandriss) und Lucas Hernández (Innenbandteilriss Sprunggelenk) fallen nun schon länger aus. Zusätzlich kommt auch Jérôme Boateng nicht mehr auf das Leistungsniveau vergangener Tage.

Der 22-Jährige Henrichs würde die Flexibilität in der Defensive der Münchner erhöhen, da er auf beiden Außenverteidigerseiten sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Somit könnten David Alaba sowie Benjamin Pavard in der Innenverteidigung verbleiben und Joshua Kimmich sich auf die Aufgabe im Mittelfeld konzentrieren.

Dass sich der FC Bayern nach einem Rechtsverteidiger umschaut, erklärte auch "Sport Bild"-Journalist Christian Falk am Sonntag im "Doppelpass" ("Sport1"). Zudem untermauert er inzwischen den "kicker"-Bericht über Henrichs als Bayern-Kandidat im Winter.

Quelle: kicker | Sport1-Doppelpass | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,76 Note
3,50 Note
3,28 Note
3,81 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
22
30
33
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.12.19

    lol, wie kann man sich für Henrichs interessieren, aber Diekmeier komplett ignorieren?!

  • 19.12.19

    Es gibt wohl auch noch Alternativen:
    https://www.transfermarkt.de/bayern-diskutiert-verpflichtung-von-henrichs-oder-cancelo-ndash-boateng-vor-abgang-/view/news/350479

  • 19.12.19

    Der hasan zeigt wieder das er eine feine Nase für Flops hat :D

    • 19.12.19

      Zähl doch bitte mal alle Transfer Flops auf, für die Hasan verantwortlich ist. Jetzt bin ich gespannt.

      Bite vergiss nicht, dass wegen Hasan Spieler wie Gnabry oder Davies verpflichtet wurden. Er bekommt für seine Arbeit nicht das angebrachte Lob. An seiner Außendarstellung muss er arbeiten, aber nicht an seinem fachlichen Wissen.

  • 19.12.19

    Ich verstehe nicht warum sie sich kein wildes Hornliu fangen.

  • 19.12.19

    Ich verstehe nicht warum sich nicht um Minamino gekümmert hat.. für 8,5 Millionen !?! Ein Schnäppchen in der heutigen Zeit für die Qualität die der Junge hat. Da kann man Klopp und Liverpool nur gratulieren.

    • 19.12.19

      Da hast du vollkommen Recht. Auf der anderen Seite ist man auf den offensiven Position ja eigentlich gut genug besetzt. Bei dem Kader von Liverpool dürfte sich Minamino auch gute Einsatzzeiten ausrechnen, da Salah und Mane auch nicht alle SPiele aufm Flügel machen können.

  • 19.12.19

    Verstehe nicht warum sich Bayern nicht um Klostermann bemüht. Spielt ne bärenstarke Saison, flexibel in der Verteidigung und bringt genau das mit was der Bayern Defensive zum Großteil fehlt. -> Tempo

    • 19.12.19

      RB hat bewiesen, dass sie Spieler ganz bestimmt nicht für lau abgeben... Nach den Forderungen für Upamecano, Keita usw. bin ich mir sicher, dass RB Klostermann bestimmt nicht unter 50-60 Mio verkaufen würde, die er wiederum schlichtweg nicht wert ist.

  • 19.12.19

    jetzt wird's echt lächerlich...

  • BavariaFantastica
    5 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    19.12.19

    Jetzt wird es Vogelwild. Ich finde Henrichs nicht verkehrt und habe das auch bei der RB News damals gesagt. Mal sehen was daraus wird und wer den "Kampf um Grauer Wurm" gewinnen wird --> wenn denn da was dran ist. Die Bayern hatten sich ja zu Leverkusener Zeiten seitens Henrichs schon mal erkundigt.

    • 19.12.19

      "Grauer Wurm" - sehr schön.^^

      Ansonsten finde ich Henrichs überbewertet und sicherlich nicht annähernd 25 oder gar 30 Mio wert.
      Sehe nicht, wie er Bayern (auch nicht Leipzig, denen ja auch Interesse nachgesagt wird) mindestens mittelfristig besser machen sollte. Und das sollte schon der Maßstab für einen Wechsel zum FCB sein.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      19.12.19

      Henrichs hat definitiv gute Anlagen, ist jung und auch dynamisch. Die Ablöse macht das ganze schwierig, wobei ich sagen muss, wenn er Leistung bringt sind 25 Mio für das Alter + durchaus vorhandene Talent in Ordnung (heutzutage). Als BackUp finde ich die Lösung gar nicht so schlecht. Flick kann ihn sicher entwickeln und ich denke dass auch das Training bei Bayern oder RB um einiges mehr Qualität hat als bei Monaco und somit er durchaus dadurch besser werden kann.

    • 19.12.19

      Er könnte beim FCB bestimmt gut integriert werden.
      Mit seinen 22 Jahren wird er sich auch noch entwickeln und wenn man vergleicht welche Summen sonst im Raum stehen halte ich 25 Mio Euro in Ordnung.

    • 19.12.19

      Lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber für mich wäre dieser Transfer die Kategorie Rau (die Älteren werden sich erinnern), Rudy, Rode und Co - nur wesentlich kostspieliger. Dass er bei Monaco, das ja nun wirklich nicht zur Creme de la Creme im europäischen Fußball gehört, nur sehr schwer Fuß fasst, gibt mir zu denken.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      19.12.19

      Der Vergleich liegt nahe, ja. Nur denke ich kriegst du in der Winterpause keinen guten BackUp für kleineres Geld mit dem Alter. Dislikes hin und her, wenn Bayern was machen möchte, macht das Sinn. Aus der Jugend hast leider keinen, der die Erfahrung von Henrichs hat. Den kannst du nehmen und reinwerfen ohne große Integrationsprobleme. Aber gut, Meinungen sind unterschiedlich und das ist ja das Schöne.

    • 19.12.19

      Spieler für den Backup-Bereich bekommt man aber deutlich günstiger. Henrichs ist langfristig höchstwahrscheinlich nicht gut genug um S11 zu spielen. Es sei denn man verabschiedet sich komplett von Titel-Ambitionen in der CL. Dann sind 25-30 Mio für einen Backup einfach viel zu viel und genau sowas hat der FCB vor Hassan viel besser gelöst. Spieler ablösefrei oder für kleines Geld für die 2. Reihe besorgen, die ausserdem mit dem Status des Backups leben können. Will man dann noch Geld für Sane, Havertz usw. in die Hand nehmen, kannst du für einen Backup keine 25-30 Mio raushauen.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      19.12.19

      Okay, nur wer würde euch einfallen der sofort helfen "kann", das Alter hat und sich nicht wirklich integrieren muss? Ich verstehe eure Argumente, nur fehlen mir Lösungen dazu.

    • 19.12.19

      Genau das ist der Punkt - es gibt keine Lösung, auf die Deine genannten und absolut nachvollziehbaren Kriterien zutreffen.
      Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man auf jemanden zurückgreifen muss, der das alles nicht erfüllt (ok, jung ist er).
      Vielleicht muss man dann anerkennen, dass man das anders lösen muss - aber keinesfalls mit einem überteuerten Durchschnittsspieler.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      19.12.19

      Mmhh, okay. Warten wir es mal ab.

    • 19.12.19

      @Tony

      Echt jetzt? Kann man den Leuten endlich mal eintrichtern, nicht andauernd Havertz in einem Satz mit dem FC Bayern zu nennen, oder wie schlecht muss der Leverkusener eigentlich noch spielen?
      Bei seiner aktuellen Saison bezahlt kein Top-Klub auch "nur" 80 Mio. für den. Da kann Tante Käthe noch so obercool vor der Saison schwafeln "Der wird diese Saison noch stärker und noch teurer!" - deswegen macht es das trotzdem nicht wahrer. Das Gegenteil ist der Fall... Und wenn der in der Rückrunde so weiter spielt, geht der wahrscheinlich nirgendwo hin, weil kein Klub der Welt so blöd ist und für eine solche Leistung Rudis astronomische Ablöseforderungen erfüllt.

    • 19.12.19

      @davidluiz Ich finde es ja schön, dass du auf diesen Punkt so ausführlich eingehst, war er doch nur ein Teil einer nicht zu Ende geführten Auflistung. Unabhängig, ob Havertz das Geld wert ist oder nicht, so steht er definitiv auf der erweiterten Liste an Wunschkandidaten bei den Bayern. Damit kommen wir wieder zu meiner eigentlich Aussage zurück, um diese Spieler kaufen zu können, muss man das Sparschweinchen plündern. Aus ebendiesem Grund wäre es mMn unmöglich nachvollziehbar, wenn Bayern für Henrichs 25-30 Mio investiert.

      Um auf Havertz zurück zukommen. Ja in Anbetracht seiner derzeitigen Leistung scheinen 80 Mio viel, aber in den 3 Jahren als Profi zuvor hat Havertz zweifelsohne bewiesen eins der größten deutschen Talente seit Jahrzehnten zu sein und auf der Welt in seiner Altersklasse mindestens unter den Top5 zu stehen. Dazu ist er vermutlich einer der vielseitigsten Kicker der Buli und könnte Bei Bayern insofern interessant sein, da er systembedingt in viele Rollen schlüpfen kann. Egal ob 10er, auf den Außen oder als Achter.

  • 19.12.19

    Mindestens ein Thema, wenn nicht zwei. Bullshit!