In der Hinrunde noch der Senkrechtstarter bei Bayer Leverkusen inklusive Einsätzen in der Champions League und dem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft, ist Benjamin Henrichs mittlerweile nur noch zweite Wahl bei der Werkself. Nach der Amtsübernahme von Trainer Tayfun Korkut stand der 20-Jährige, der zuvor schon zum Thema beim FC Bayern als Lahm-Nachfolger gemacht wurde, nur zu Beginn zweimal in der Startelf.
In den letzten vier Partien begann Henrichs jeweils auf der Bank, wurde lediglich zweimal eingewechselt. Routinier Roberto Hilbert scheint sich vorerst den Platz auf der rechten Abwehrseite zurückerobert zu haben. Und auf der anderen Außenverteidigerposition erhält Wendell den Vorzug. Henrichs gibt laut "kicker" zu: "Das ist schon hart, aber ich muss geduldig bleiben. Das ist alles andere als einfach."
Coach Korkut erklärt den Verzicht auf den Youngster pragmatisch. Die Konkurrenten hätten es ordentlich gemacht und es gebe keinen speziellen Grund, Henrichs draußen zu lassen. Stattdessen hat der Trainer trotz der Bankposition viel Lob über: "Bennys Stellenwert hat sich überhaupt nicht verändert. Das ist eine Momentaufnahme. Ich bin mir sicher, dass wir ihn noch benötigen werden, weil ich auch sehr viel von ihm halte. Und in den Spielen, in denen wir ihn reingebracht haben, hat er es gut gemacht."
Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken ihn mal offensiver einzusetzen, aus den Positionen kommt er ja auch eigentlich her...
Und du siehst bei ihm jene Offensiv-Qualitäten, die auf diesem Niveau auf einer offensiveren Position von Nöten wären?
Kann gerne zu Schalke als LV!
Ich dachte, laut Presse ersetzt er nächstes Jahr 1:1 Lahm in München? :)
Wieder mal ein Fall von zu sehr gehyped, er muss lernen. Das ist ja gerade hier in dem Forum an der Tagesordnung. Alles was jung ist, irgendwo sinnlos teuer gehandelt oder verkauft wird und womöglich noch nicht bleich wie Ramelow ist, das ist von Hause erstmal brutalst talentiert. Und je unbekannter desto "heißer"
Ich finde schon, dass Henrichs zuletzt sehr schwach war. So eine Phase ist doch auch normal für einen 20-jährigen nach so rasantem Aufstieg. Man hilft ihm ja auch nicht, wenn man ihn jetzt durchzwingt. Verschnaufen, etwas Kraft tanken und dann startet er wieder durch. Ruhig Blut.
Sehr schwach ist denke ich übertrieben. Er hatte am Ende unter Schmidt ein paar Fehler, die man vorher nicht gesehen hat. Wie von dir gesagt aber völlig normal für das Alter, erst recht wenn man seine gelernte Position betrachtet.
Mit Hilbert sollte wohl Erfahrung ins Team gebracht werden und damit auch Stabilität. Das wird sich aber auch schnell genug wieder ändern. Hoffe und glaube, dass Heinrichs schlau genug ist, um es einzuschätzen und zu wissen, dass weitere Jahre bei bayer das beste für ihn wären
War auf keinen Dauerzustand, sondern auf einzelne Leistungen bezogen. Und meiner Ansicht nach waren ein paar Leistungen, wie bspw. gegen Wolfsburg, schon "sehr schwach".
Aber Recht hast du in jedem Fall damit, dass er erst in Leverkusen konstant gute Leistungen bringen muss.
Bartwuchs
Erfahrung!
In was soll ihm Hilbert denn voraus sein?
Irgenwie kann ich nicht erkennen, dass Sie ohne ihn erfolgreicher spielen.
Bei der "Entwicklung", die Bayer unter Korkut nimmt, muss sich Henrichs wohl nicht sehr lange gedulden. Wenn er denn überhaupt bleibt.