Bereits Anfang Juli wurde in den Medien darüber geschrieben, dass Benjamin Uphoff zum SC Freiburg kommen wird. Nun ist die Verpflichtung des Schlussmanns offiziell. Die Breisgauer gaben am Mittwoch bekannt, dass Uphoff zur kommenden Saison das Torhüterteam um Mark Flekken und Niclas Thiede komplettieren wird.
Der 26-Jährige hütete in den vergangenen drei Jahren das Tor des Karlsruher SC. Sein Vertrag beim Zweitligisten war allerdings am 30. Juni ausgelaufen, was bedeutet, dass Uphoff ablösefrei zum Sport-Club kommt.
Dort wird der gebürtige Burghausener, der in der abgelaufenen Spielzeit bei allen 34 Zweitligaspielen im Tor stand, nun auf seine Chance hoffen, sich in der deutschen Beletage beweisen zu dürfen.
Mit Alexander Schwolow verlor das Team von Cheftrainer Christian Streich in dieser Woche jüngst erst den langjährigen Stammtorhüter. Für den 28-Jährigen ging es zu Hertha BSC.
Uphoff freut sich auf die neue Herausforderung
Herzlich Willkommen in Freiburg, Benjamin #Uphoff! ?
— SC Freiburg (@scfreiburg) August 5, 2020
Alle Infos: https://t.co/wGIghWKprj
___#SCF pic.twitter.com/dDGviTpusc
SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach erklärte im Rahmen der Verpflichtung auf der Homepage der Freiburger, dass Uphoff in den vergangenen Jahren noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht habe: "Benjamin kommt direkt aus der Spielpraxis und hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich über die 3. Liga und die 2. Bundesliga weiterentwickelt und stabilisiert."
Und weiter: "Benjamin ist breit aufgestellt in seinen Fähigkeiten und wir gehen fest davon aus, dass er bei uns am richtigen Platz ist, um sich auch in der Bundesliga zu beweisen." Natürlich kam auch der 1,92 große Hüne zu Wort:
"Der Sport-Club genießt gerade in der Arbeit mit seinen Torhütern einen hervorragenden Ruf und ich freue mich auf die neue Herausforderung. Wir hatten sehr offene Gespräche und ich hatte früh das Gefühl, dass Freiburg für mich die richtige Adresse für den Sprung in die Bundesliga ist." Über die etwaigen Vertragsinhalte bei Uphoff machte der Sport-Club, wie gewohnt, keine Angaben.
Fliegenfänger...
Solider Backup
Wie schätzt ihr die Situation um Thiede ein? Nur noch TW Nr. 3?
Versteh ich nicht. Beim Ksc Stamm und dann gehe ich in die Bundesliga um mich auf die Bank zu setzten. Hat jahrelang in Liga 3-4 rum gekickt um beim Ksc endlich den Schritt zu machen. Also dann 3 Jahre Bank und dann als Keeper wieder in Liga 3 oder so. Macht doch keinen Sinn
Flekken hats ganz ähnlich gemacht... Und einer hat dann sein Ziel definitiv erreicht.
Schau dir die vergangenen Keeper an die Bei Freiburg den sprung gemacht haben. Baumann, Bürki, Schwolow,... Freiburg ist eine gute Adresse um als Keeper den nächsten Schritt zu machen. Gut möglich das Flekken in 1-2 Jahren begehrt sein wird. zudem selbst als Nummer 2 in Freiburg weckt man begehrlichkeiten. Flekken war ja auch im gespräch bei klubs
Der Sportclub hat die letzten Jahre gezeigt, dass auch die Nummer zwei sich hier entwickeln kann, erst Gikiewicz und jetzt auch Flekken wurden/werden hier zu Bundesliga-Keepern. Und insgesamt ist es doch schon Wahnsinn, dass mit Baumann, Bürki, Schwolow, Gikiewicz und Flekken nun fünf Keeper in der Bundesliga als Nummer eins spielen, alle mit Freiburger Vergangenheit.
"in der deutschen Beletage".. etwas für Feinschmecker.??
Ich hoffe flekken
Er oder Flekken ?
Ganz klar flekken