RB Leipzig hat soeben die Verpflichtung des Brasilianers Bernardo bekannt gegeben. Der 21-jährige Defensivspieler, der sowohl als Innen- und Außenverteidiger sowie als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann, kommt vom Schwesternklub aus Salzburg zu den Sachsen, wo er einen Vertrag bis 2021 unterzeichnete.
"Mit Bernardo haben wir einen flexibel einsetzbaren Linksfuß verpflichtet, der sowohl in der linken Innen- und Außenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Er hat sich im letzten halben Jahr in Salzburg sehr gut und schnell weiterentwickelt und passt mit seinen Fähigkeiten in unser Profil. Durch seine Verpflichtung erhöhen wir noch einmal unsere Qualität im Defensivbereich", so Sportdirektor Ralf Rangnick auf der Vereinshomepage.
+++ #RBL-Transfermeldung +++ Defensivspezialist #Bernardo wechselt von @RedBullSalzburg zu #RBLeipzig. 1/4 pic.twitter.com/oMHxedRteM
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) 28. August 2016
Dennoch ist Bernardo eine gute Verpflichtung.
Das diese Nachricht dann überhaupt noch groß hinausposaunt wird. Da werden zwischen den Pferde...äh Bullenclubs die Pferde hin und her geschoben, mehr nicht. Man sollte bei den jeweiligen Kadern von Leipzig und Salzburg einfach alle Spieler der beiden Vereine aufzählen. Wer dann wo wann zum Einsatz kommt.... who cares. Ist eh schon längst Wettbewerbsverzerrung.
sind bald alle Spieler aus Salzburg in Leipzig?
Ich finde es lächerlich, dass Red Bull nur Spieler unter 23 verpflichtet.
Aber wenn sie das gut finden...
Ich finde RB nicht sonderlich sympathisch, aber ihre Transferpolitik ist zumindest sehr vorausschauend und langfristig angelegt. 33-Jährige Spieler mögen vielleicht kurzfristig mehr helfen, aber auf lange Sicht werden die in Leipzig einen Haufen hochtalentierter Spieler haben, die sich dort u.U. gut entwickeln und dann entweder sportlich helfen oder auch durch Verkaufserlöse größere Investitionen in den Nachwuchs, die Infrastruktur und das Team ermöglichen.
Ein guter 25,26 oder 27 jähriger Spieler hat auch noch 6-8 top Profijahre vor sich.
Ich glaube das wird kein Instant-Klassiker im beträchtlichen “ich finde RB total doof weil...“-Kanon. Das klingst mir selbst für Voreingenommene zu absurd