Bernd Leno | 1. Bundesliga

Eu­ropäisches Trio konkret in­te­res­siert?

29.03.2018 - 10:13 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Seine kolportierte Ausstiegsklausel macht Bernd Leno derzeit zu einer heißen Aktie auf dem europäischen Torwartmarkt. Für rund 25 Millionen Euro könnte der Keeper Bayer Leverkusen nach fast sieben Jahren im Rheinland verlassen.


Zusätzlich zum SSC Neapel, der bereits vergangenes Jahr um den Nationalkeeper geworben hatte und Anfang des Monats erneut ins Spiel gebracht wurde, sollen laut dem "kicker" noch zwei weitere europäische Großklubs konkretes Interesse zeigen.

Einerseits sei dies Atlético Madrid, das stark mit einem Abgang von Stammtorhüter Jan Oblak rechne. Leno sei von den Spaniern bereits mehrfach beobachtet worden, gelte als erste Wahl für die Nachfolge des Slowenen. Zudem konnte sich Leno in der Champions League 2015 und 2017 bereits in direkten Duellen präsentieren und wurde von Coach Diego Simeone gelobt.

Andererseits gelte auch der FC Arsenal als möglicher Abnehmer, dort ist allerdings noch Petr Cech die Nummer eins und bis 2019 vertraglich gebunden. Am konkretesten soll aber weiterhin das Interesse des SSC Neapel sein, wo Pepe Reinas Kontrakt nicht verlängert wird.

Parallel halte Bayer 04 schon die Augen nach einem möglichen Nachfolger offen. Dort gilt Lukas Hradecky weiterhin als wahrscheinlichste Option, der dem Fachmagazin gestern "Gespräche im In- und Ausland" bestätigte.

"Es hängt alles an Bernd und seiner Entscheidung", erläutert Leverkusen-Manager Jonas Boldt. Zeit hat Leno dem "kicker" zufolge bis Ende Mai, bis dahin soll ein Abgang per Klausel möglich sein. Die "Sport Bild" hatte gestern demgegenüber den 30. April als Stichtag genannt.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.03.18

    Ja ja, immer das gleiche Geschwätz, Leno ist überbewertet bla bla. Deshalb ist/war er auch immer unter den 3 Keepern bei der Nationalmannschaft. Leno hat mit nun 26 Jahren ca. 250 Buli Spiele und über 50 Spiele auf internationaler Bühne abgeliefert, aber Keeper wie Horn, Fährmann oder Baumann sind natürlich klar überlegen. Deshalb wird auch keiner von denen seid Jahren für die Nationalmannschaft nominiert. Leno gehört zu den besten deustchen Keepern und nur Neuer und Ter Stegen sind besser, ob jetzt ein Fährmann oder Horn gleichstark ist, ist möglich, Leno hat jedoch den Vorteil das er in seinem noch jungen Alter sehr viel Erfahrung auf höchster Ebene besitzt und deshalb steht er auch zurecht vor einem Trapp, welcher auf der Bank hockt und vorher auch so gut wie nie International gespielt hat, das gleiche gilt für Fährmann, Horn, Baumann...

    • 29.03.18

      Bin bei allem bei dir, auch wenn ich Leno nicht so stark bewerte wie du, aber für ihn spricht auf jeden Fall die Erfahung in dem jungen Alter. Fährmann ist jedoch jemand, den ich Leno auf alle Fälle vorziehen würde und wenn man sich die Meinungen zu ihm hier und in anderen Foren durchliest, ist auf jeden Fall der Trend zu erkennen, dass dies viele so sehen. Für mich ist er der zweitstärkste deutsche Keeper in der Liga und international hat der auch mehrfach geliefert. Man wird sich aber wohl damit abfinden müssen, dass er nicht mehr für die N11 infrage kommt, weil sich da Löw und Köpke für einen Kreis an Keepern fest entschieden haben.

  • 29.03.18

    Das ist schon geil, wie viele - höchstwahrscheinlich nach Sportschau-Zusammenfassungen - Leno als schlechten TW bewerten. Die meisten haben wahrscheinlich die 5? Patzer in den letzten 2 Jahren im Kopf. Diese haben sich kurzzeitig etwas gehäuft, was durch die Verunsicherung von Leno hervorgerufen wurde. Das war zudem die schlimme Phase unter Schmidt, wo Leno teilweise auch nicht wusste, was er mit dem Ball anfangen sollte. Da ist er komplett rausgekommen.
    Davor war er der Torhüter mit den wenigsten Patzern über Jahre hinweg, selbst ein Neuer hatte mehr. Was Leno fehlt ist das spektakuläre Torwartspiel, aber wieso auch? Muss es schön aussehen? Nö, effektiv sollte es sein und gerade das ist Leno seit seinen 2? Patzern Anfang der Saison (Spieltag 4 oder 5?). Er ist im 1 gegen 1 einer der stärksten der Welt, für mich ist seine einzige kleine Schwäche die Strafraumbeherrschung bei Ecken, da gibt es deutlich bessere. Seit Mitte der Hinrunde hält er überragend und hat uns etliche Punkte gerettet.
    Ter Stegen ist ihm davon geeilt, auch weil er den Sprung zu Barca gewagt hat. Das kommt ihm im Nachhinein zu gute (und wenn man bedenkt, wie sehr er anfangs kritisiert und als Flop abgeschoben wurde, war es auch sehr riskant). Neuer mit alter Leistung steht natürlich auch über ihm, aber auch da muss man erstmal schauen, was aus Neuer wird.
    Fährmann ist Leistungstechnisch derzeit sicherlich auf einem ähnlichen Niveau, aber trotz des deutlich höheren Alters hat er weniger Erfahrung, besonders International.
    Horn ist vom hoffnungsvollen Talent zum gestandenen Bundesligatorwart gereift, für mehr fehlt einfach etwas. Internationale Erfahrung konnte er kaum sammeln und für mich hat er sich die letzten 2 Jahre auch nicht unbedingt gesteigert. Ein Robert Enke konnte damals Hannovers Schießbuden-Abwehr für Eigenwerbung nutzen, Horn sticht für mich nicht so dermaßen heraus. Bei 2 Jahren Altersunterschied zu Leno setzt man da sicherlich auf die Erfahrung von Leno, die ihn international auch einfach begehrter machen.
    Bei Baumann verhält es sich im Grundsatz ähnlich, außer dass er ein klein wenig Älter als Leno ist.

    Ich würde Leno gerne behalten, aber er muss langsam den nächsten Schritt machen, um wieder das nötige Ansehen zu erlangen und sich auch persönlich weiter zu entwickeln. Arsenal und Atletico sehe ich da beide als gute und realistische Optionen auch für die Summe der AK. Rein wirtschaftlich sollte es aus Leverkusener Sicht auch vernünftig sein. Selbst wenn man sich etwas verschlechtert, bei einem Gewinn von 15-20 Millionen verschmerzbar.

  • 29.03.18

    Postkarte drauf und weg mit. Einer der meist überschätzten Torhüter. Hat auch beim DFB nichts verloren..

  • 29.03.18

    Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass Leno in seiner Weiterentwicklung ein wenig stagniert ist.
    Mit dem Sprung zu einem größeren Club könnte er vielleicht auch noch einmal wichtige Schritte machen.
    Ter Stegen hat das bekanntlich ja auch gut getan.

    • 29.03.18

      Ter Stegen hat aber nicht wirklich stagniert bei Gladbach, er war dort schon ziemlich stark. Aber klar, nach Barca zu gehen hat sein Level nochmal was angehoben.

  • 29.03.18

    Für mich ein sehr sehr überschätzer Torwart. Mir fallen spontan 3,4 deutsche Torhüter ein, die definitiv besser als Leno sind.
    Versteh auch nicht so recht, wieso er überhaupt als Nummer 3 in der Nationalelf in Frage kommt.

    • 29.03.18

      Bloß weil aus Deutschland weltklasse Torhüter wie Neuer, Ter Stegen, Trapp und Horn kommen, schmälert das doch nicht die Qualität von Leno :)

    • 29.03.18

      Welche 3-4 wären das denn? Neben Neuer und ter Stegen die offensichtlich sind, fällt mir noch Fährmann ein. Aber ich sehe weder einen Baumann, Horn, noch Trapp vor Leno. Dafür ist Leno zu gut darin Großchancen zu vereiteln und diese garnicht erst entstehen zu lassen. Auch wirst du von Leno nur sehr selten einen weiten, planlosen Abschlag sehen. Nur wenn wirklich nichts anderes möglich ist baut er das Spiel nicht mit dem ersten Pass zu den IV/AV auf. Er kann sehr gut mit dem Fuß spielen, etwas was bei vielen Keepern fehlt und deswegen sehe ich ihn durchaus bei Atletico oder Neapel.

    • 29.03.18

      Somit hast du deine Frage auch schon selbst beantwortet. Rocky schrieb von 3-4 und du zählst sogleich 3 auf.
      Zudem sehe ich bei deinen genannten Horn und Baumann definitiv auf Augenhöhe mit Leno. Man sieht von beiden weniger kapitale Fehler und planlose Abschläge habe ich von Baumann seit Nagelsmanns Amtsantritt auch nur sehr wenige gesehen.

    • 29.03.18

      Trapp und Horn sind gute Torhüter, ich würde sie aber nicht als Weltklasse bezeichnen. Horn kann dies mal erreichen, wenn er bei nem guten Klub unterkommt. Trapps Spiel ist mir dafür zu fehleranfällig.