Boca Juniors | 1. Bundesliga

Erhöhtes Angebot aus Dortmund?

04.01.2019 - 11:34 Uhr Gemeldet von: linch | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund könnte für die nächsten Wochen oder gar für den Rest der Hinrunde einen Innenverteidiger verlieren. Manuel Akanji unterzieht sich in den kommenden Tagen aufgrund von wieder aufgetretenen Hüft- und Kniebeschwerden eingehenden Untersuchungen, es soll sogar eine Operation drohen. Derweil könnte demnächst ein anderer zentraler Abwehrakteur seine Zelte bei den Westfalen aufschlagen: Leonardo Balerdi.


Vor dem Jahreswechsel soll der BVB schon mit einer – letztlich abgelehnten – Offerte in Höhe von zehn Millionen Euro zuzüglich möglicher Boni (bis zu zwei Millionen Euro) bei den Boca Juniors vorstellig geworden sein. Nach einem Bericht von "TyC Sports" habe der BVB jetzt nachgelegt und biete umgerechnet rund 15,8 Millionen Euro (18 Millionen Dollar).

Dabei soll der bis 2021 laufende Vertrag des 19-Jährigen eigentlich eine Wechselmöglichkeit (Ausstiegsklausel) für nur zehn Millionen Euro vorsehen. Dem Abwehrtalent wird allerdings nachgesagt, für den Fall eines angestrebten Abschieds eine saubere Lösung mit seinem Ausbildungsverein anzustreben.

Auch wenn die Borussen in Balerdi angeblich eine Sofortverstärkung sehen, würde der umworbene Argentinier – Real Madrid und Juventus sollen ihn auf dem Radar haben, Barcelona in den letzten Monaten mit einem Angebot gescheitert sein – in Dortmund erst verspätet eingreifen können: Er gehört dem Aufgebot des Juniorennationalteams für die U20-Südamerikameisterschaft in Chile an, die am 17. Januar beginnt.

Transfers? "Wir halten uns wie immer alles offen"

Quelle: tycsports.com

  • KOMMENTARE
  • 04.01.19

    Sollte sich Akanji tatsächlich einer Leisten-OP unterziehen müssen, ist die Saison quasi gelaufen und man kann nicht mehr mit ihm planen. Da der BVB auf allen Hochzeiten tanzt und endlich mal wieder zumindest die Chance auf einen Titel hat und Sie den Spieler sowieso haben wollen, kann man auch jetzt schon zuschlagen. Toprak entspricht nicht den höchsten Anforderungen und Weigl, war auch sehr wackelig, wobei gegen Gladbach beide Defensivabteilungen stark geschwächt waren. Trotzdem keine wirkliche Alternative. Wenn der Junge was kann und man davon überzeugt ist, dass er sich schnell akklimatisiert, zuschlagen!

  • 04.01.19

    Ist jetzt aber wirklich ein gutes Stück über der AK

  • 04.01.19

    Falls tatsächlich ein langfristiger Ausfall feststeht, macht eine Verpflichtung innerhalb des Wintertransferfensters Sinn. Balerdi wäre in dem Fall allerdings nicht die Soforthilfe.

  • 04.01.19

    Weigl hat das als Notnagel auch recht souverän gelöst in der IV. Ich denke, die Verpflichtung wäre nicht sehr förderlich in Anbetracht der Konkurrenzsituation, falls alle fit sind.

  • 04.01.19

    Also ich gehe mal davon aus, dass Akanji jetzt nicht monatelang ausfällt und unter diesen Umständen wäre ein Transfer nicht so sinnvoll aus meiner Sicht. Mit Akanji und Diallo hat man schon zwei Top Talente in der IV und mit Zagadou hat meinen einen, den man immer wieder rein schmeißen kann. Und wenn es hart auf hart kommt ist immernoch Toprak da. Klar kann man darüber streiten dass es bessere IV als Toprak gibt, aber man sollte nicht vergessen, dass einer dieser Talente dann auch immer auf der Bank platz nehmen müsste - es sei denn es wird auf 3-er bzw. 5-er Kette gestellt

    • 04.01.19

      Bei Akanji sollte man noch abwarten, sollte er ausfallen kann es durchaus Sinn machen. Er würde ja auch erst später dazukommen und ich denke das erste halbe Jahr wäre eh eine Art Eingewöhnung (Liga, Land, Verein, etc.). Ab dem Sommer könnte er dann versuchen durchzustarten und würde in der RR sicherlich noch ein paar Einsätze bekommen wenn Akanji fehlt. Ich glaube dann könnte er ab Sommer zu den 4 IV gehören und Toprak würde wechseln, aber da ist natürlich sehr viel Spekulation drin.

    • 04.01.19

      Denke schon, dass Akanji länger ausfällt. Tatsächlich ist es in letzter Zeit typisch für Dortmund Verletzungen nur so stück für stück preizugeben. Hier bauen sie schon ein wenig vor.

    • 04.01.19

      Naja, mit Verletzungen hat der BVB zum Glück in der Vorrunde wenig zu tun gehabt, was sicher auch am Tabellenplatz ablesbar ist.
      Da hat man diesbezüglich vor nicht allzu langer Zeit noch ganz Anderes gehabt.
      Zum Glück aber hat Dortmund heute wesentlich mehr Personal auf jeder Position, so auch auf der IV. Da hatte man ja schon Subotic abgeben müssen, um nicht noch mehr überbesetzt zu sein.
      Ich denke auch das Toprak Akanji während dessen Ausfall sehr gut ersetzen wird, schließlich war Selbiger vor Jahresfrist noch deutlich vor Akanji, leistungsmäßig.

  • 04.01.19

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass Akanji die komplette Rückrunde ausfällt. Der BILD Artikel gibt, meiner Meinung nach, nur im Ansatz her, was eigentlich wirklich der Fall ist. Ich denke, die Presse ist auch in Absprache mit dem BVB dazu angehalten, nicht zu viel preiszugeben, da man beim BVB nicht will, dass die Preise aufgrund der „Not“ auf der IV Position steigen.
    Demnach gehe ich stark von einer Verpflichtung eines IV aus.