Borna Sosa | 1. Bundesliga

Sosa links oder rechts? „Hängt auch von den anderen Optionen ab“

19.11.2021 - 16:35 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Mit einer Überraschung wartete Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo vor der Länderspielpause gegen Arminia Bielefeld (0:1) auf: Er schickte Borna Sosa als rechten Schienenspieler aufs Feld und nicht wie gewohnt auf der linken Seite. Eine dauerhafte Option? Dazu äußerte sich der Coach während des Pressegesprächs am Freitag.


„Die Lauf- und Passdaten, Torschüsse und Box-Entries waren im Vergleich zu den letzten drei Spielen eine Steigerung. Es hat Energie bei ihm freigesetzt“, erkannte der Übungsleiter einen positiven Effekt bei Sosa. „Ob jedes Spiel so angegangen wird, werden wir sehen. Das hängt auch von den anderen Optionen ab.“

Gegen den DSC war die Option auf der linken Seite Nikolas Nartey: Der gelernte zentrale Mittelfeldspieler kannte die Schienenposition aber bereits von seiner Leihstation beim SV Sandhausen, wo er in der zweiten Liga regelmäßig auf links spielte. Für rechts kommen außerdem beispielsweise Roberto Massimo oder Tanguy Coulibaly infrage.

Und Sosa selbst, kann er sich mit der rechten Seite arrangieren? „Er war an Bord und er hatte Bock. Wir haben gesehen, dass es funktioniert hat“, so Matarazzo. Endgültig in die Karten schauen lassen wollte sich der Coach aber logischerweise nicht. Somit bleibt abzuwarten, wen der Trainer gegen Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr) aufstellen wird – und vor allem wo.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,29 Note
3,36 Note
5,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
25
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!