Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Positive Signale, aber: Hummels & Guerreiro wackeln für Freiburg

16.08.2021 - 14:10 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Borussia Dortmund blickt auf einen gelungenen Saisonstart zurück. Nach dem 3:0-Erfolg im Pokalspiel gegen Wehen Wiesbaden, ließen die Schwarz-Gelben auch in der Bundesliga nichts anbrennen. Beim 5:2 über Eintracht Frankfurt fehlten allerdings noch Mats Hummels (Patellasehnenentzündung) und Raphaël Guerreiro (Wadenprobleme) im Aufgebot.


Ab wann die beiden Leistungsträger wieder Alternativen für den Kader darstellen, konnte Coach Marco Rose vor dem anstehenden Supercup-Spiel gegen den FC Bayern noch nicht klar beantworten. „Es ist immer schwierig, das öffentlich rauszuknallen, und dann dauert es doch ein paar Tage länger. Es sieht gut aus bei beiden. Beide sind im Integrationstraining, beide werden schon richtig gut belastet.“

„Mats‘ Signale sind sehr positiv, aber ob es für Freiburg [2. Spieltag, 21. August] reichen wird, weiß ich nicht. Aber wir denken und hoffen schon, dass er danach ein Thema für uns werden kann. Bei Rapha ist es ähnlich, auch dort sind die Signale gut. Aber beide sind noch nicht im Mannschaftstraining. Und dieser Schritt – Integration ins Mannschaftstraining – ist der wichtigste. Wenn sie das verkraften und ein paar Tage in den Beinen haben, sind sie natürlich wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.“

Somit ist auch klar, dass die beiden Akteure für das Duell mit dem Ligaprimus noch keine Option sein werden. Die Partie im Rahmen des Supercups wird am Dienstagabend um 20:30 Uhr im Signal-Iduna-Park ausgetragen. Ob es für das nächste Bundesliga-Wochenende richt, bleibt entsprechend abzuwarten.

Quelle: Pressekonferenz