Als einer der letzten Bundesligisten startete am Dienstagabend Borussia Dortmund in den Testspielsommer. Die Schwarz-Gelben traten in ihrer ersten Partie unter dem neuen Cheftrainer Marco Rose gegen den Regionallisten FC Gießen an. Am Ende stand ein 2:0-Sieg für den BVB.
Dabei fielen beide Treffer bereits in der ersten Hälfte. Nachdem sich der Favorit lange schwer tat, konnte in der 34. Minute Ansgar Knauff endlich die gegnerische Defensive knacken. Noch vor dem Pausenpfiff legte Steffen Tigges (42.) nach.
Zum zweiten Durchgang wechselten die Borussen einmal komplett durch und liefen fortan fast ausschließlich mit Jugendspielern auf. Trotzdem dominierte Schwarz-Gelb die Partie und konnte fast noch einmal erhöhen. Richmond Tachie stand beim vermeintlichen 3:0 in der Schlussphase allerdings im Abseits.
Bereits am Samstag geht es für die Dortmunder mit der nächsten Bewährungsprobe weiter. Beim „Cup der Traditionen“ gibt es zwei 45-minütige Kurztests gegen den MSV Duisburg und den VfL Bochum (ab 15:00 Uhr).
Wo Kobel ???
Hause grade
Der Auftritt war nicht schlecht!
Franz Pfanne wird auf jeden Fall gekauft sollte er bei Comunio auf den Transfermarkt kommen xD
Raschl war tatsächlich ziemlich präsent und ist durch starke Ballbehandlung aufgefallen
Hats jemand gesehen und ne konstruktive Meinung zu Knauff heute? Hat er geliefert auch wenns nur Gießen war?
Ich war vor Ort.
Gutes Zusammenspiel mit passlack, hat sich gut reingehangen..
Ansonsten kann man es noch nicht beurteilen finde ich
Nein er hat gespielt wie ein Kreisliga C Spieler nach einer langen Nacht
Ok danke für die ersten Eindrücke. Finde nämlich dass er ein riesiges Talent hat.
Ja! Es war kein gutes Spiel! Knauff hat ein Tor erzielt, doch viel mehr kam nicht!
Könnt ihr was zu Dahoud sagen?
Wie war Billy Reyna?
Hätte Passlack Tigges und Knauff gerne bei Olympia gesehen. Schade das der BVB als Aushängeschild neben den FC Bayern keine Spieler abstellt.
Ehrlich gesagt lässt sich aus dem Spiel nicht viel an Rückschlüssen ziehen... war generell kein gutes Spiel und er hat auch nur eine HZ gespielt... gute Ansätze aber keine ernsthafte Wertung sonst möglich.
Jo wollte auch nur ne erste Info haben weil ich mega mag. Hoffe halt dass er im laufe der Saison Dortmund regelmäßige Einsätze bekommt.
Kurz und knapp: Langweilig und es lässt sich natürlich noch rein gar nichts rauslesen aus der 1. Hälfte. Die 2. Hälfte wurde dann von der U23 bestritten. Warten wir auf Samstag und dem nächsten Test.
War insgesamt jetzt kein Offensivfeuerwerk, aber Brandt hatte ein ziemlich gutes Spiel.
Nee hatte er nicht..
Das Spiel war ähnlich schlecht(Etwas Besser) , wie das der SGE gegen Wehen... Hierzu behaupten Brandt hätte ein gutes Spiel gemacht deutet darauf hin das Spiel nicht gesehen zu haben. Auch diese Spiel ist ein Muster ohne Wert. Wenn man etwas positives daraus ziehen will dann das Knauff und Passlack sich Zwei/-Dreimal gut hinterlaufen haben. Dahoud war sehr präsent als Antreiber Anspielstation im MF.... that's it
Brandt war immerhin an beiden Toren beteiligt.
Allgemein kann man aus den ersten Tests kaum was mitnehmen. Es ist eigtl nur ein Warmlaufen in die Vorbereitung. Die meisten Spieler waren noch nicht mal dabei.
Fand Brandt auch ganz okay (aber es war halt auch ein Regionalligist)
Weiterhin ist mir Tigges positiv aufgefallen!
Schulz wirklich dünn, da muss mindestens mal mehr Engagement kommen wenn er ernsthaft ne Chance haben möchte zum erweiterten Kreis der 1. Mannschaft zu gehören.
War
War er nicht an beiden Toren beteiligt? Lt. Kicker
Brandt hatte eine gute Aktion und das war die Torvorlage. Ansonsten viele Ballverluste, Fehlpässe usw.
Tigges machte ein klasse Tor, ansonsten nicht zu sehen.
Reus sah noch am spielfreudigsten aus.
Rose hat es doch am Ende passend zusammengefasst:
Das Beste an dem Spiel war, dass man endlich mal wieder vor (ein paar) Fans spielen durfte/konnte!
Alles in allem war das Spiel ansonsten sehr "zerfahren", gerade in der 1. HZ als noch Teile des Profikaders gespielt haben. Gießen natürlich hoffnungslos unterlegen und nicht mit den Mitteln ernsthaft dagegen zu halten und beim BVB merkte man, dass man erstmal nichts riskieren will beim 1. Test.
Brandt war natürlich an beiden Toren beteiligt, aber die Vorlage zum 1. Tor war auch das Highlight bei Ihm. Allerdings hat sich eben niemand beim BVB da ein Bein ausgerissen von daher darf man es weder zu positiv noch zu negativ bewerten.
Dahoud ein paar schöne Pässe gespielt, Knauff definitiv ganz bemüht und eben auch ein Tor gemacht, Tigges abgesehen von dem schönen Torabschluss sonst auch recht unauffällig.
Die 2. HZ war da fast interessanter, da das Spiel offener und umkämpfter war. Ein paar schöne Ansätze von Raschl, Pherai und Tachie. Denke da muss man mal abwarten wie sich die Jungs entwickeln. Raschl und Pherai waren ja schon öfter für den Profikader nominiert und mit im Trainingslager usw., aber man wartet noch auf den großen Durchbruch. Sollte es am Ende für den BVB nicht reichen könnten sie anderen BL Vereinen sicher helfen... mal abwarten wie es sich entwickelt.
Ansonsten war das Spiel recht "zäh" anzusehen. Am WE ist dann der Traditions-Cup, wobei da wohl vergleichbare Aufstellungen spielen werden...abwarten, ob es dann aussagekräftiger wird oder ähnlich mau...
Interessant wird es wohl erst wenn mal die komplette Mannschaft trainiert hat und es auf den Saisonstart zugeht.
Laut Liveticker ging viel über Berkan Taz in der 2. Halbzeit