Zum achten Mal in Folge erreicht Borussia Dortmund das Achtelfinale des DFB-Pokals. Vier Tage nach der Punkteteilung mit Hertha BSC in der Bundesliga setzten sich die Schwarz-Gelben vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Union Berlin, dem zweiten Profiklub aus der Hauptstadt, dank eines Elfmeters in der Nachspielzeit der Verlängerung mit 3:2 (2:2; 1:0) durch.
BVB-Trainer Lucien Favre ließ stark rotieren und brachte im Vergleich zum Wochenende sieben frische Kräfte: Marwin Hitz, Ömer Toprak, Julian Weigl, Shinji Kagawa, Marius Wolf, Christian Pulisic und Maximilian Philipp starteten anstelle von Roman Bürki, Lukasz Piszczek, Axel Witsel, Raphael Guerreiro, Jadon Sancho, Marco Reus und den erkrankten Mario Götze.
Die Tore für den gegenwärtigen Bundesligaspitzenreiter, der früh das verletzungsbedingte Ausscheiden von Abdou Diallo verkraften musste, erzielten Pulisic (40./Vorlage Kagawa), Philipp (73./Pulisic) und Marco Reus (120.+1/Foulelfmeter/Pulisic). Aufseiten des Zweitligisten war der nach einer Stunde ins Spiel gekommene Sebastian Polter (63./88.) nach Vorlagen von Hoffenheim-Leihgabe Robert Zulj für den zweimaligen Ausgleich verantwortlich.
Für die Schwarz-Gelben geht es somit im neuen Jahr im Achtelfinale weiter. Ausgetragen wird die Runde der letzten 16 am 5. und 6. Februar 2019.
nur Mongo Koms :D
Pulisic an jedem Tor beteiligt.. Spielt er am Wochenende?
Auch an den Gegentoren?
neee daran war Merkel SCHULD.
Hitz kann man jederzeit bringen, steht Bürki in nichts nach, sehr beruhigend, im Gegensatz zur vergangenen Saison.
Die Dortmunder haben aber auch gerade Lastwagen an Glück bei sich zuhause verstaut. Auch wenn sie mal keine Glanzleistung bieten, klappts momentan trotzdem (fast) immer noch, das Spiel zu gewinnen.
Der sog. „Dortmund-Dusel“
War sooo klar, dass die kurz vorm elferschießen noch eins machen ? Union wieder mit ner starken Leistung in Dortmund und wieder mehr als unglücklich verloren, sehr schade..
Na wenn dir das so klar war, dann hast du hoffentlich viel Geld verdient ;)
Naja. Union hat mehr als glücklich den Ausgleich gemacht. Trotzdem schön zu sehen, dass keiner der beiden sich Aufgegeben hatte.
Wieder Reus in Minute 121?
Wie langweilig.