Fliegender Wechsel bei Borussia Dortmund. Während in Barcelona heute die offizielle Vorstellung von Ousmane Dembélé erfolgt, dessen Transfer inzwischen perfekt ist, präsentiert der BVB schon seine Ersatzverpflichtung: Andriy Yarmolenko schließt sich den Schwarz-Gelben an und erhält einen bis 2021 laufenden Vertrag.
In den zurückliegenden Stunden bahnte sich der Transfer bereits an. Als Ablösesumme für den Offensivspieler, dessen Arbeitspapier bei Dynamo Kiew noch Gültigkeit bis 2020 besaß, wurden in diesem Zuge rund 25 Millionen Euro kolportiert.
"Andriy ist ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht", kommentiert Sportdirektor Michael Zorc den Deal. Die Westfalen sollen schon 2015 sowie Anfang 2016 die Fühler nach Linksfuß Yarmolenko ausgestreckt haben.
Der Neuzugang wird nebenbei bemerkt das Trikot mit der 9 tragen – bisher die Rückennummer von Emre Mor.
?? Andrey Yarmolenko st
Würdet ihr ihn in kickbase kaufen? Lohnt sich das Bzw. Wie stehen die Chancen das er zu Stammkraft wird und regelmäßig spielt?
Hab ihn jetzt für 20 Mio geholt. Denke we macht mehr spiele als Philipp in der Hinrunde
Das kann dir hier (leider) noch keiner sagen, es kommt darauf an wie er in Fahrt kommt, wenn er überzeugt, dass kann man davon ausgehen, dass er Stamm spielt.
Was sagen die Dortmund Insider S11?
Schwer.. Philipp war zwar Aktivposten im letzten Spiel auf Links aber nicht wirklich effektiv. Denke mal spätestens zur 60. kommt er rein.
Hinten drückt der Schuh doch erheblich.. Defensiv schwach eingekauft, die eh schon vorhandenen Probleme damit leider nicht gelöst.
Begründe das doch bitte... Links ist man mit Schmelle und Guerrero und zur Not Beste dahinter Top aufgestellt. Zentral mit Bartra und Sokratis zwei Säulen, dazu Toprak und Zagadou, welcher bereits so weit ist, dass man ihn (denke da zB an Sarr) bereits in die Startelf schicken kann. Rechts hat man Stand jetzt neben Pische Durm und Passlack. Wo sollen deiner Meinung nach noch Verbesserungen stattfinden?
Wir reden von CL und einer Top Bundesligamannschaft. Da sind Bartra, Sokratis und Guerrero auf angemessenem Niveau, der Rest ist doch nur mit schönreden wirkliches Topniveau.
Die Verpflichtung von Yarmolenko ist ein top Schachzug! Qualität und Erfahrung zu einem "kleinen" Preis. Und dazu noch 80 Mio auf der hohen Kante! Das wird ne runde Sache; -)
Da Yarmolenko zur Nationalmannschaft fährt und Pulisicn wohl auch könnte ich mir dennoch vorstellen, dass Philipp gegen seinen alten Arbeitgeber beginnt. Denn jetzt hätte er die Möglichkeit das System von Bosz nochmals zu verinnerlichen, da er aufgrund der U21 Em später eingestiegen ist. Zudem heißt es nicht zwingend, dass Philipp jetzt auf die Bank muss. Philipp ist sehr variabel, kann links, rechts, hängend und im Sturm spielen und hat sein Können noch lange nicht gezeigt. Die ersten Spiele waren zwar ordentlich (Kicker Note 3 in beiden Spielen) dennoch ist da noch sehr viel Luft nach oben.
Bin ich der Einzige der skeptisch ist, weil ihn bis zu seinem 27. Lebensjahr keiner aus der ukrainischen Liga geholt hat?
Nein, aber fast ;-)
Man wollte ihn bloß nicht gehen lassen, da er nach Shevchenko die Galionsfigur schlechthin bei Kiew ist/war. Deswegen dankt er auch besonders Kiew, dass man es ihm ermöglicht hat!!! ;-)
Komm nicht objektiven Überlegungen, wenn hier gerade Reflex-Euphorie herrscht.
Wie alt ist dieser Yarmolenko?
oder klickst einfach auf sein profil bei ligainsider:
https://www.ligainsider.de/andriy-yarmolenko_2221/
Frag mich wie man hier ein Dislike hinterlassen kann.
Wer sich im internationalen Fussball auskennt, der weiß was der Junge drauf hat.
Perfekter Transfer vom BVB. Verstärkung vom ersten Tag, da bin ich mir sicher.
Bin heute noch traurig, dass er nicht vor Jahren beim VFB gelandet ist!
Da kann man schon neidisch werden, wie gut in Dortmund gearbeitet wird.
Starker Transfer! Bringt die Mannschaft (auch im internationalen Wettbewerb) mit seiner Erfahrung bestimmt direkt weiter.
Zumal 25 Mio € für einen Spieler seiner Güte heutzutage nicht allzu viel sind.
"...Möglich war das nur, weil die Verantwortlichen der Borussia sich bereits lange vor dem Abschluss des Dembelé-Transfers um Yarmolenko bemüht hatten. Der Deal musste daher zuletzt nur noch finalisiert werden." (Kicker.de)
Auch das spricht für die Vereinsführung des BVB!
Bin gespannt, wie Yarmolenko sich in der Bundeliga schlägt.
Möge die Macht mit ihm sein
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
@manni: welches Zitat?
@ManniLibero
Ansichtssache... Ich habe es verstanden als "wir haben uns rechtzeitig um einen Ersatz gekümmert"
Sehe ihn auf RA und Pulisic auf LA, könnte mir aber auch gut vorstellen das Yarmolenko Stoßstürmer spielt und Auba den Rechtsaußen gibt. Auf jeden Fall ein sehr guter Transfer in meinen Augen, der taktisch neue Optionen bringt!
der Top-Goalgetter Auba wird sicher nicht auf den Flügeln auflaufen...mehr als ausgeschlossen!
Der BVB hat definitiv alles was die Personalien anbelangt richtig gemacht. Sie sind den Querulanten nun auch fix los (der Medizincheck von Dembyebye ist erfolgreich verlaufen), und haben einen Spieler gewonnen, der was kann, und dazu auch charakterlich deutlich gestandener ist.
Alles in Allem; Astrein.
Hammer!!! Freue mich total!
Er spielt die Robbenvariante als Linksfuß auf rechts.
pulisic trotzdem gesetzt ?
Aus meiner Sicht, auf jeden Fall!
Pulisic ist sowas von gesetzt. Selbst wenn alle mal fit sein sollten. Der Typ ist eine Maschine.
Seid euch da nicht zu sicher.
Das Pulisic mehr als 25 Startelf-Einsätze in dieser Bundesliga-Saison haben wird, Zweifel ich stark an.
Man gibt keine 20mio für Philipp als Bankspieler aus.
Dazu kommt Reus im Winter wieder. Götze und Kagawa werden auch nicht nur zentral spielen.
Schürrle gibt es in zwei-drei Wochen auch wieder.
Das man Pulisic als Fan "als sowas von gesetzt" sieht mag aufgrund von 2 guten Buli Einsätzen so sein, hat aber nichts mit der langzeitplanung eines Trainers zu tun.
er ist aber der beste aussen im kader nach einem fitten reus?
[Kommentar gelöscht]
Für mich ist Pulisic der stärkste Flügelstürmer aus dem Kader, insofern Reus nicht fit ist.
Götze hat keine Athletik mehr für die Flügel und glänzte damals noch als RA, nicht als LA, wobei Yarmo und Pulisic auf RA mehr zu bieten haben (stärker Zug zum Tor) und Kagawa spielte quasi noch nie auf den Flügeln. Philipp ist ein guter Back-Up mit Perspektive. Des Weiteren gibt man mittlerweile auch in Dortmund 20mio für einen Perspektivspieler aus. Das Geld ist ja da.
@oneberlin: Götze und Kagawa werden sicher zentral spielen und nicht über Aussen. Klar wird Philipp auch auf seine Einsatzzeit kommen, aber er ist im Gegensatz zu Pulli noch nicht lange im Verein. Pulli wird mindestens 25 Einsätze diese Saison haben...
Er ist garantiert nicht besser als ein fitter Schürrle. Auch wenn Schürrle-bashing in Dortmund ja Mode ist.
Das sieht Bosz sicher auch so, wenn man die Einsatzzeiten in der Vorbereitung von Schürrle berücksichtigt. Den hats nur wieder mal durch die Verletzung ausgebremst.
Ich erinnere euch gerne an den Saisonbeginn letztes Jahr, bis zu Verletzung oder seine Leistungen gegen Real Madrid in der CL. Die waren 1a.
Pulisic ist 18. Zeigt mega Offensivansätze. Ist defensiv aber nicht vorhanden und im Abschluss oft übermotiviert. Deswegen lasst mal die Kirche im Dorf.
Pulisic wird sicher in der Hinrunde einen Großteil der Spiele machen. Er wird gute und schlechte Partien liefern. Aber über die komplette Saison gesehen, wird das maximal ähnlich Dembele (22 Buli-Startelfeinsätze) laufen.
Wuuut? Schürrle ist aus meiner Sicht auch kein Defensiv-Monster und technisch liegen Welten zwischen Pulisic und Schürrle, sofern es nicht um den Abschluss geht. Pulisic ist auf engem Raum viel kreativer und kann sich besser durchsetzen.
Natürlich wird er keine 34 Spieltage machen, aber ob er nun 22,25 oder 27 Startelfeinsätze bekommt ist ja auch egal. Er gehört ab dieser Saison zu Dortmunds Stammformation und hat seine gute Leistugn der letzten Saison auch in den ersten beiden spielen bestätigen können. Durch die Rotation wird er aber natürlich auch mal von der Bank starten oder gar nicht spielen.
Ein fitter Schürrle wird sich mit Philipp um die Plätze hinter Reus, Pullisic und Yarmolenko duellieren.
Warum bin ich denn heute von alles und jedem ein Fan, von dem ich positiv rede? :D Bin weder BVB "Fan" noch bin ich expliziter Pulisic "Fan". Aber Pulisic ist aus meiner Sicht einfach eine Rakete. Und jetzt sage ich noch mal was, wofür ich eventuell eine aufs Dach bekomme: In dieser Form muss er sich auch nicht vor einem Reus verstecken. Klar muss das Pulisic ähnlich wie Dembele erst mal auf längere Sicht bestätigen, aber wenn er das tut (wovon ich ausgehe, da er sich in Dortmund perfekt entwickeln kann), dann sitzt der Junge bei keinem wichtigen Spiel auf der Bank. Egal wer fit ist.
[Kommentar gelöscht]
Natürlich ist Schürrle kein Defensivmonster. Jedoch taktisch aufgrund seiner Erfahrung sicher einige Schritte voraus. Das ist auch kein Vorwurf in richtung Pulisic.
Was mich nur irritiert, ist die Meinung einiger hier über Pulisic, wo ich einfach den "Sammer" spiele und auf die Bremse trete. Auch wenn euch das nicht so gefällt :)
Ihr wisst nicht, welchen Spielertyp Bosz bevorzugt. Will er den Dribbler "auf engem Raum" oder will er den "Brecher" auf den Flügeln? Stellt er von Spiel zu Spiel bei verschiedenen Gegnern auch passend auf?
Wann braucht man denn so einen "Dribbler auf engstem Raum" und wann einen "brachialeren Spielertyp"?
Ihr schließt aus der Vorbereitung und zwei guten Einsätzen von Pulisic auf den Ausgang der kompletten Saison.
Spielt Pulisic auch so gut gegen die Top5 der Liga? Im Supercup gegen Bayern hat man ihn bis auf das Geschenk von Martinez nicht gesehen.
Wenn der BVB gewinnt, sieht er sicher gut aus. Gewinnt der BVB nicht, werden wir "Manager" den wahren Wert von Pulisic in Managerspielen sehen.
Konstanz ist hier die große Frage. Auch Bosz hat eine Konkurrenzsituation zu handlen.
@mistap, gerade in der Double Saison spielte Götze durchaus RA. Habe ich auch noch so in Erinnerung wie savon. LA waren dann oftmals Großkreutz oder Perisic. Zentral Kagawa. Kuba kam in der Double Saison eigentlich erst wieder als Stammspieler rein, als Götze ab der Winterpause mit einer Schambeinentzündung fehlte. Und auch unter Guardiola hatte er seine überragenden Phasen auf RA. LA lag ihm dabei nie so 100%.
[Kommentar gelöscht]
https://www.transfermarkt.de/mario-gotze/leistungsdaten/spieler/74842/plus/0?saison=2011
Von 25 Spielen machte Götze 19 auf RA oder RM. Dann verletzte er sich und Kuba rutschte für ihn auf den rechten Flügel.
Gefällt mir sehr gut der Transfer. Vor allem, dass man jetzt recht schnell einen Spieler geholt hat und nicht bis zum Ende des Transferfensters über den Dembele-Ersatz spekuliert wird. Auch die Ablösesumme hört sich vernünftig an, man lässt sich nicht von den großen Einnahmen blenden und ballert nicht direkt 50 Millionen oder so raus.
@airdinger
yarmolenko spielt gerne RA. kann aber auch als stürmer eingesetzt werden. ich find für 25 mio n super transfer.
Hat jemand eine Einschätzung zu ihm?
http://spielverlagerung.de/andriy-yarmolenko/
Erstmal
Pulisic - Auba - Yamo?
Ich versteh die Dislikes nicht, wie soll es denn sonst aussehen?
Sobald Reus fit ist, anders ;) - aber Du hattest ja auch 'erstmal' geschrieben.
Das ging ja mal schnell....
Interessant mit ihm als Linksfuß: spielt er dann LA (eigentlich besetzt durch Reus), oder doch ala Robben auf RA (die richtige Seite für einen Linksfuß?). Es bleibt weiter spannend ;)
[Kommentar gelöscht]
Ich tippe auf LA Pulisic und RA Yarmolenko als Stammformation, solange Rolls Reus noch nicht am Start ist.
Die 9 gehörte doch Mor... scheint auch vor Vollzug zu sein.
Klares Zeichen an Mor, dass Yarmolenko seine Rückennummer (9) erhält, oder?
Er und Kono werden die Liga aufwirbeln ;)
So möge die Rotation auf den Flügeln beginnen. Guter Transfer, sofern die Leistungen aus der Ukraine auf die BuLi übertragen werden.
Bomben Spieler. Erinner mich noch an die CL-Quali von Gladbach. Da war er überragend.
Einfach ein Top-Transfer in allen Belangen.