Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund sucht weiterhin Rechts­ver­teidi­ger – Fres­ne­da-Spur kalt

10.07.2023 - 20:14 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Bennet Stark

Wie die BILD schreibt, schaut sich Borussia Dortmund nach wie vor nach einem neuen Rechtsverteidiger um. Lange Zeit galt diesbezüglich Iván Fresneda als die heißeste Personalie beim BVB, doch der 18-Jährige spielt nur eine untergeordnete Rolle in den Planungen der Verantwortlichen.


Obwohl mit Julian Ryerson und Marius Wolf zwei Rechtsverteidiger im Kader von Dortmund stehen, möchte der Klub nach BILD-Angaben auf dieser Position nochmal nachbessern. Bestenfalls soll ein flexibler Spieler kommen, der womöglich auch mal auf der linken Seite zum Einsatz kommen kann.

Die Personalie Fresneda hingegen sei nie so heiß gewesen, wie sie gemacht wurde. Die geforderte Ablösesumme von Real Valladolid (20 Millionen Euro) sei zu hoch für den BVB, und ohnehin wären die Verantwortlichen nie komplett vom Spieler überzeugt gewesen, der dem Klub von externer Seite angeboten worden sein soll. Mittlerweile deutet sich an, dass der Spanier einen Wechsel innerhalb seiner Heimat bevorzugt.

Damit Sportdirektor Sebastian Kehl für die Außenverteidigerposition nochmal nachlegen kann, muss aber erstmal etwas auf der Abgangsseite passieren. Und das lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten: Routinier Thomas Meunier (31) könnte zu Ex-Klub Brügge wechseln. Und auch der von Verletzungen geplagte Mateu Morey (23) dürfe gehen.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 11.07.23

    Warum war Baku bisher eigentlich nie ein Thema? Oder habe ich was verpasst…

  • 11.07.23

    Stanisic von Bayern holen.

  • 11.07.23

    Also ein neuer RV macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man dann einen vom Duo Ryerson/Wolf abgeben würde.
    Mit diesen beiden ist man ja bereits okay besetzt auf der Position (sind halt beide nicht überragend, aber doch zumindest recht anständig)...sollten beide mal ausfallen könnte gar Can mal noch aushelfen dort...mit einem weiteren RV hätte man 3 Spieler auf der Position, welche alle Anspruch stellen zu spielen...wäre daher aus meiner Sicht etwas unnötig

    • 11.07.23

      Ryerson ist als Backup geplant für Bensebaini. Wolf als Backup für den anstehenden Neuzugang. Daher wäre ein Neuer RV schon wichtig in meinen Augen.

  • 11.07.23

    Vanderson von Monaco, muss man ein wenig Geld in die Hand nehmen aber wer Meister werden will muss das auch mal in der Abwehr💪🏻

  • 11.07.23

    Bouna Sarr wäre verfügbar. Wer für Nico Schulz 25 Mio ausgibt, hat auch für Sarr genug Humor übrig

  • 11.07.23

    Sergiño dest

  • 11.07.23

    SASHA BOEY!!!

  • 10.07.23

    Ich würde Dodo vom AC Florenz vorschlagen. Würde zum bvb passen.

  • 10.07.23

    Kauft ma Benno Schmitz und überweist was ihr zu wenig für Modeste und Özcan gezahlt habt

    • 11.07.23

      zu wenig für modeste 😂😂

      gemeinsam 10 ablöse (5&5), wenn du schon die transfers zusammenschiebst dreh es wie du willst zb. 9 özcan 1 modeste. das wäre gerecht

    • 11.07.23

      Ich hab mich natürlich schon drauf eingestellt, dass das kommen wird. Das ist aber leider dumm. Denn Modeste hat 20 Tore geschossen in der Saison zuvor und das zum wiederholfen Mal. Kein Spieler würde daraufhin so billig zu einem "Meisteranwärter" wechseln als einer des FC.
      Nur weil er hinterher nicht funktioniert hat, kann man nicht sagen, dass er deswegen zu viel gekostet hat. Dann hätte Bayern auch zu viel für Mane gezahlt.
      Das ist das erste was dumm daran ist.
      Das zweite ist, dass wir von seinem Gehalt nichts haben. Das ist wiederum Verbandlungsfrage.
      Und zuguterletzt: dass er bei Dortmund nicht funktionieren würde war abzusehen weil auch er selbst nen kleiner Idiot ist. Beim FC war aber alles perfekt auf ihn zugeschnitten und das hätte auch die Saison drauf gepasst. Er war also für die Mannschaft viel viel viel mehr wert als er es im Kader von einem Verein wie Dortmund wäre/war und viel mehr wert als wir bekommen haben.
      Du musst es ja auch ein bisschen so sehen, dass du für 5mio nicht ansatzweise nach nem adäquaten Ersatz zu suchen brauchst

    • 11.07.23

      ok George R.R. Martin

  • 10.07.23

    Amar Dedic

  • 10.07.23 Bearbeitet am 11.07.23 00:03

    Die sollen einfach Morey an Köln verleihen und sich was dickes talentiertes auf Leihbasis mit Kaufoption holen. Lewis Hall zum Beispiel von Chelsea. Nur ein Beispiel..✌

  • 10.07.23

    Mavro

  • 10.07.23

    Cancelo holen

  • 10.07.23

    Bitter für Dortmund, dass Gladbach da nur Scally und Lainer hat...
    Vielleicht wäre Baku eine Überlegung wert. Mit Bense links und Can auf der 6 kann man den eigentlich defensiv gut absichern

  • 10.07.23

    2 Worte: James Tavernier

  • 10.07.23

    Potztausend! Wahrscheinlich ist dem Kehli gerade noch rechtzeitig aufgefallen, dass Fresneda gar nicht in der Bundesliga spielt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit: Hahaha, geil wie die verletzten Seelchen alle haten. Ob es euch gefällt oder nicht: Kehl zeichnet bislang für 12 Transfers verantwortlich. Davon ist Duranville der einzige, der nicht zuvor schon in der Bundesliga gespielt hat und/oder einen deutschen Pass besitzt. Das ist keine Meinung, sondern ein Fakt.

  • 10.07.23

    Mazraoui hätte doch was 🤝 Waren wir ja angeblich schonmal interessiert...

  • 10.07.23

    Geertruida

  • 10.07.23

    Amar Dedić

  • 10.07.23

    Bueno Sarr?

  • 10.07.23

    Nico Schulz eine Chance geben. Der verdient eh Haufen Geld

  • 10.07.23

    Ryerson ist doch absolut richtig für die Position? Was soll der Quatsch. Er soll sich lieber mit Morey um S11 batteln

    • 10.07.23

      Ja. Wenn der BVB wieder nicht Meister werden will, ist Ryerson genau richtig.

    • 10.07.23

      Man sieht doch wie weit die Überzeugung bei Ryerson geht, wenn man für links Bensebaini holt und für rechts auch noch was sucht.

      Ryerson ist gehobener BuLi-Standard, mit dem man in der Liga problemlos zurechtkommt, der aber klar seine Grenzen aufgezeigt bekommt, wenn's gegen einen großen Gegner geht.

      Und Morey muss man erst mal sehen, wofür es bei dem überhaupt noch reicht, so lange wie der jetzt raus war.

    • 11.07.23

      @O. Hitzfrei Naja, seit er da ist, hat Dortmund die meisten Punkte der Liga geholt.. Mit der schlechten Hinrunde hatte er recht wenig zu tun.

    • 11.07.23

      @nils2k99
      Also wenn man's schon unbedingt an einem einzelnen Spieler festmachen muss - was ich persönlich für Nonsense halte - wie wär's denn dann mit Haller? Der BVB hat in der Rückrunde nur 6 Tore weniger als in der Hinrunde kassiert, aber 21 mehr geschossen. Ziemlich deutlich, oder? Wobei ich es wie gesagt für Unfug halte, dass Malen, Can, Brandt & Co. alle alleine wegen Ryerson plötzlich besser spielten.

    • 11.07.23

      @Raven Ganz ruhig Kollege. Habe ich irgendwo behauptet, dass er alleine dafür verantwortlich war? Ich habe einzig und allein nur infrage gestellt, dass man mit ihm nichts gewinnen kann! Abstreiten, dass er auch einen großen Beitrag mit seiner Giftigkeit, seiner Defensivstärke und auch seiner unterbewerteten spielerischen Klasse geleistet hat, kann man garantiert nicht.

    • 11.07.23

      @nils2k99
      *lol*
      Wo bin ich denn nicht ruhig? Schon so LI-geschädigt, dass du hinter jeder Antwort einen Angriff vermutest?

      Sieh mal, diesen Bezug zwischen Ryersons Ankunft und der über die Maßen guten Dortmunder Rückrunde hast allein du hergestellt. Schau dir deinen Kommentar bitte noch mal an. Mag ja sein, dass er anders gemeint war, aber ich kann mich doch in meiner Antwort nur auf das beziehen, was die Leute schreiben.

      Und ganz allgemein zu Ryerson: Ich sage nicht, dass das ein Blindgänger ist. Allerdings sehe ich es wie O. Hitzfrei, dass wir mit solchen Spielern in unserer Entwicklung auf der Stelle treten.

    • 11.07.23

      @Raven Hab das nicht als Angriff gewertet, wollte nur einmal ausdrücken, dass du einmal zurückrundern solltest, weil ich den Erfolg nicht direkt an ihm festmache.

      Möchte nun auch keine große Diskussion starten. Sind wohl einfach anderer Meinung, was Ryerson angeht. Ich finde, dass er ein Winning-Player ist, mit dem man sich durchaus weiterentwickeln kann und auch ein gewinnendes Team aufbauen kann, da er einem einfach grundsolide Sicherheit auf sehr hohem Niveau gibt. Als Anhaltspunkt wollte ich einfach die Rückrunde anführen, die das gezeigt hat. Immerhin ist er ja auch erst 25 und seine Entwicklung noch nicht voll abgeschlossen. Zudem muss ich sagen, dass er für seine allererste Halbserie in dem neuen Team meine Erwartungen echt übertroffen hat. Wir brauchten einfach Stabilität in der Defensive und auch jemanden, der sich immer und überall auseinander reißt. Das gibt er uns und wird es auch hoffentlich noch lange tun.

      Ein kleiner Abschluss noch: Gib ihm eventuell einfach mal die Chance sich eine ganze Saison zu beweisen, dann kann man weiterschauen. Ich denke er ist auf einem sehr guten Weg, ein essenzieller Spieler für uns zu werden/sein.

    • 11.07.23

      @nils2k99
      Nee, alles gut, Nils. Müssen wir sicherlich nicht noch weiter sezieren. Dann sind wir eben unterschiedlicher Ansicht, ist ja nicht schlimm.
      Lass mich meinerseits abschließend nur sagen: Ich hoffe, dass du Recht behältst. Glauben tue ich es indes nicht.

      Wir kaufen jetzt seit Jahren diese sog. Mentalitätsspieler wie Delaney, Wolf, Özcan, Bensebaini oder eben Ryerson, aber gebracht hat das außer Kosten noch nie was. Irgendwann sollte selbst uns das endlich mal dämmern.

      Ich hab auch ehrlich keine Ahnung, was für eine Entwicklung du dir von ihm versprichst. Ryerson ist ideal, um gegen den Ball zu arbeiten, ja. Was wir dagegen brauchen, - gerade nach dem Verlust von Bellingham und Guerreiro - ist ein Plus an Spielaufbau und Kreativität. Das ist allerdings überhaupt nicht sein Fachgebiet. Dazu hat er mit Mitte 20 die großen Entwicklungsschübe mMn auch schon hinter sich. Was soll der also schon für einen nenneswerten Input bringen außer Defensivarbeit?

      Leipzig würde sich so einen Spieler aus gutem Grund niemals in den Kader stellen. Von den Bayern gar nicht erst zu sprechen. Aber wir versuchen tatsächlich seit Jahren mit Kickern dieser Art die einen auf Distanz zu halten und zu den anderen aufzuschließen. Frag dich mal, wieso beides nicht so recht klappt.

  • 10.07.23

    Guerreiro von Bayern würde gut passen.

  • 10.07.23

    Kerkez von AZ Alkmaar, oder Dedic von RB Salzburg wären interessante Kandidaten

  • 10.07.23

    Angelino, zwar Links aber würde den Kader verstärken

  • 10.07.23

    Unterschätzt mir Morey nicht. Wirkt extrem fit aktuell

  • 10.07.23

    Arnau Martinez 🙏🏼

  • 10.07.23

    unpopuläre These aber Ryerson und Wolf reichen 🤷🏻‍♂

    • 10.07.23

      Das stimmt. Das ist wirklich unpopulär und nein, reicht nicht.

    • 10.07.23

      Kommt drauf an, für was…
      Top 4: joar, reicht definitiv

      Ernsthafter Bayernkonkurrent: im Leben nicht 😂

    • 10.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.07.23

      meine These ist ja dass die Bayern sich sowieso nur selbst schlagen können und es dahinter paar wenige Kandidaten gibt die das im momentum ausnutzen können und dafür reichen zwei Kämpfer wie Ryerson und Wolf;)

    • 10.07.23

      Du kannst nicht auf beiden Außenverteidigerposition mit Spielern spielen, die nicht technisch stark sind. Es ist immer wichtig, dass einer der beiden Parteien technisch stärker ist.

    • 10.07.23

      Sacher hat nen punkt

    • 10.07.23

      Ryerson und Wolf sind solide bolzer, die sich immer voll reinhängen.
      Aber wenn das wichtigste Kriterium der Kampfgeist ist, dann kann Dortmund mich auch als 9er verpflichten.
      Ich spiele gratis und höre erst auf zu laufen, wenn ich kotzen muss.

      Ne im Ernst: beide sind nicht schnell genug, beide offensiv nicht gefährlich genug, beide defensiv zu anfällig für Fehler und beide mit zu großen technischen Mängeln für die ganz großen Ambitionen…

    • 10.07.23

      wenn dem so wäre würdest du mittlerweile bei Union CL kicken Patrick ;)

    • 11.07.23

      Die Meinung mit dem Kotzen hab ich auch immer vertreten, Patrick!
      Kam halt Sonntagmorgens nur meist schon bald nach der ersten Packung Flubben oder spätestens dem stärkenden Konterbier in der Halbzeitpause… leider 🥲

    • 11.07.23

      GRZRTHLTKKLB

      Sag ich ja: top 4, dafür reicht das.
      Aber nach 9 Jahren Chancenlosigkeit und 2 Jahren kompletten Unvermögens möchte man beim BVB ja vielleicht mal mehr als in die Top 4 zu kommen…
      Dafür braucht es dann anderes Kaliber 🤷‍♂

  • 10.07.23

    Bei Geertruida dazwischengrätschen.

    Hat man RV und IV direkt zusammen abgedeckt und die Möglichkeit 3er-Kette zu spielen.

  • 10.07.23

    Frimpong