Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Europapokal­sai­son endet für den BVB

15.03.2018 - 22:58 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Borussia Dortmund scheitert im Achtelfinale der Europa League an Österreichs Serienmeister Salzburg. Die Mannschaft von Peter Stöger kam nach der 1:2-Heimniederlage aus der Vorwoche im Rückspiel nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.


Verzichten mussten die Schwarz-Gelben kurzfristig auf Christian Pulisic (grippaler Infekt) und Ömer Toprak (muskuläre Probleme). Mario Götze und Dan-Axel Zagadou rückten in die erste Elf.

Die ersten zwanzig Minuten waren geprägt von Zweikämpfen, Fehlpässen und dem intensiven Pressing der Gastgeber – Torchancen gab es keine. Für den ersten gefährlichen Angriff der Partie sorgte Salzburg, nachdem Sokratis einen Querpass auf Zagadou zu kurz spielte. Hwang fing den Ball ab, scheiterte aus spitzem Winkel allerdings an Bürki (22.)

Zehn Minuten später war es erneut der BVB-Schlussmann, der im Mittelpunkt stand: Schlager kam im Sechzehner an den Ball, doch den Schlenzer des Österreichers lenkte Bürki um den Pfosten zur Ecke. Kurz darauf hatte Dabbur noch eine Chance, der Ball ging aber über den Kasten.

In der Halbzeit brachte Peter Stöger mit Alexander Isak und Maximilian Philipp schließlich zwei neue Kräfte, um die Offensive zu beleben. Mario Götze und Marco Reus blieben in der Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnte auch der BVB seinen ersten Torschuss verzeichnen. Über Batshuayi landet der Ball bei André Schürrle, der Volleyschuss des Nationalspielers kam aber direkt auf Walke (51.). Sechs Minuten später versuchte sich auf gleiche Weise auch Marcel Schmelzer - ebenfalls ohne Erfolg.

Mit zunehmender Spieldauer agierte Dortmund offensiver, wodurch sich mehrere Kontergelegenheiten für Salzburg ergaben. So auch in der 58. Minute, als die Österreicher mit drei Akteuren auf das gegnerische Gehäuse stürmten, mit ihrem Schussversuch allerdings an Dan-Axel Zagadou scheiterten, der als einziger BVB-Verteidiger hinten weilte.

Die besten Gelegenheiten für den Revierklub ergaben sich zwischen der 70. und 73. Minute, als zweimal Isak und einmal Philipp aus aussichtsreichsten Positionen vergaben. In der Nachspielzeit hätte Dabbur noch für einen Sieg der Gastgeber sorgen können, doch der Israeli traf nach einem Konter nur die Latte.

Für die Borussia endet durch das torlose Remis somit eine unbefriedigende Europapokalsaison, in der man nach zehn Partien lediglich auf einen Sieg (Europa-League-Hinspiel gegen Bergamo) zurückblicken kann. Als einzige deutsche Mannschaft verbleibt RB Leipzig im Wettbewerb.


  • KOMMENTARE
  • 16.03.18

    Und nun geht es nacheinander gegen Hannover und dann gegen Bayern München, Stuttgart, Schalke und Leverkusen. Danach wird man sehen,
    wo man wirklich noch steht bzw. was als Saisonziel noch zu retten ist.

  • 15.03.18

    Unglaublich schade, wie eine Mannschaft in nur so kurzer Zeit - weniger als ein Jahr - spielerisch völlig abrutschen kann. Unter Tuchel spielerisch noch wahnsinnig gut und jeder Ahnungslose konnte eine Spielidee erkennen. Und jetzt? Jetzt ist es nur noch ein Haufen talentierter Spieler, die sich gegenseitig weiter runterziehen. Da muss ganz schnell was passieren in dem Verein. Ansonsten muss bald um die Europaleagueplätze und nicht mehr um die Championsleagueplätze gekämpft werden..

  • 15.03.18

    Finde ich gut, spielen meine Spieler wenigstens immer:D

  • 15.03.18

    Nach 10-15min war eigentlich klar, dass das heute nichts mehr wird. Schade.

  • 15.03.18

    Omg war das schlecht heute.

  • 15.03.18

    Eigentlich hätte man von den bisherigen EL-Spielen ja schon vorgewarnt sein können. Aber irgendwie schafft man es als Dortmund-Fan immer wieder, doch noch Hoffnung zu schöpfen und immer wieder enttäuscht zu werden. Wirklich schwache Vorstellung.

  • 16.03.18

    Mann, mann, mann...die Borussia!
    Vielen Dank für die diesjährige grossartige Unterstützung in der 5-Jahres-Wertung!

    • 16.03.18

      Passt ihr mal auf, dass Real euch nicht in dieser Cl Saison wieder die (Real)ität lehrt.

    • 16.03.18

      Ich habe vom BVB nicht erwartet, dass sie die Europa League oder gar die Champions League gewinnen, sondern nur, dass sie sich etwas stärker schlagen als es dieses Jahr der Fall war. Sorry in 10 internationelen Spielen nur 1 Sieg, obwohl man 2 x gg. Nikosia, 2 x gg. Atalanta und 2 x gg. Salzburg spielte...etwas mehr hätte es also ruhig sein dürfen...
      Dein Vergleich mit Real ist daher ziemlich schwach insbesondere, da ihr gegen Real dieses Jahr auch nicht viel zu holen wusstet...

    • 16.03.18

      du weißt doch ganz genau, dass der bvb die letzten 5 jahre seinen beitrag geleistet hat. somit ist die provokation auch ziemlich schwach

    • 16.03.18

      Stimmt, eine Auszeit darf sich jeder mal erlauben. Der BVB hat schließlich die letzten Jahre "überperformt"....

  • 16.03.18

    Also Stöger hat die Lage nach dem Spiel richtig analysiert und wer bei dem Interview zugehört hat, der hat gemerkt wie sauer der auf seine Spieler war. (zB: "Ich habe in der Kabine lieber wenig gesagt, um nicht ausfallend zu werden"). Tatsache ist, es stehen immer noch die Spieler auf dem Platz und die haben gestern einfach absolut schlecht gespielt. Jeder einzige bis vielleicht auf - überraschender Weise - Bürki. Ich bin nicht der Meinung, dass der Trainer schuld ist. Dass Stöger kein schlechter Trainer ist, sieht man daran, wie weit er Köln gebracht hat. Mit dem Spielermaterial, das gestern auf dem Platz stand, muss man normaler Weise gegen Salzburg bestehen können. Man kann auch gegen einen schwächeren Gegner mal durch Pech oder schlechten Schiri verlieren. Das alles war gestern absolut nicht der Fall (der Schiri war sogar eher den Dortmundern nachsichtig gestimmt - und im Hinspiel wars auch nicht viel besser). Zwischen der 70sten und 75sten hatte Dortmund 3 gute Chancen - warum spielen die nicht die restliche Zeit so? Sie scheinen es ja zu können!
    Was man meiner Meinung nach allerdings nicht unterschätzen darf, ist der zersetzende Einfluss der Affairen von Dembélé und Auba. Ich glaube, dass das dem Teamgefühl beim BVB nachhaltig geschadet hat und das sich langsam erst wieder stabilisieren muss - und dann spielst Du halt auch nicht so als Team sondern so wie gestern, jeder schaut verkrampft auf sich. Olaf Thon hats ja auch nach dem Spiel einige Male über Zagadou gesagt: Er wurde allein gelassen. In einem funktionierenden Team ist auch mehr Laufbereitschaft für den Anderen - etwas, was gestern mit entscheidend gefehlt hat.
    Ich glaube, dass es noch dauern wird, bis der BVB bei alter Stärke ist und traue das auch Stöger zu. Aber das geht nicht über Nacht. Zumindest kann der BVB sich jetzt voll auf die Liga konzentrieren und das mMn für den Verein wichtigste Saisonziel: die CL-Ränge zu erreichen bzw. halten.

    • 16.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.03.18

      "Man kann auch gegen einen schwächeren Gegner mal durch Pech oder schlechten Schiri verlieren"

      Jou, das kann passieren. Das kann sogar passieren, würde der BVB von Pep Guardiola und Jürgen Klopp gemeinsam trainiert werden. Das entspricht aber überhaupt nicht dem Spielverlauf nach Hin- und Rückspiel. Man hatte kein "Pech", man flog gegen eine Mannschaft, die ca. 25% von dem umsetzt, was der BVB in einem Geschäftsjahr umsetzt, hochverdient raus. Im Gegeneil, "mit Pech" wäre das Duell wohl bereits nach dem Hinspiel durch gewesen oder "mit Pech" wäre man gestern bereits nach 25 Minuten 0:3 hinten gelegen, nachdem Sokratis und Zagadou wohl in einem kleinen Wettstreit waren, wer mehr individuelle Fehler machen kann. Das sollte meiner Meinung nach zu Bedenken geben und nicht schön geredet werden, dass man gegen RB Salzburg auch unglücklich ausscheiden hätte können und das mit dem gestrigen Ausscheiden gleichsetzt. Denn das gestrige Ausscheiden war nicht unglücklich sondern nur mit einem Tor Unterschied sogar noch schmeichelhaft (so hart das klingen mag).

    • 16.03.18

      Du hast mich falsch verstanden: Ich habe nicht behauptet, dass der BVB gestern Pech gehabt hätte. Was ich sage ist: Man KANN gegen Salzburg verlieren, sowas kann auch mal den besten passieren wenns richtig mies läuft. Aber so wie der BVB gestern gespielt hat wars eben kein Pech sondern einfach nur schlecht.

  • 16.03.18

    Das sind Probleme... was soll man denn als HSV Fan sagen?

    • 16.03.18

      Ich musste mir neulich beim Rückspiel anhören, wie katastrophal Bayern gegen Besiktas nach einem 5:0 Erfolg und 3:1 im Rückspiel spielte. Ja es waren zum Teil Fehler, die darf man nicht machen. Aber wenn es bei Bayern läuft und alles schlecht geredet wird, dann hat das auch was.

      Ich habe mir so erhofft, dass der BVB wieder alles reinhaut und Salzburg packen sie doch locker, wenn es läuft, aber es läuft eben gar nichts.

      Köln und Leipzig sind wohl die Teams mit denen man wirklich zufrieden sein kann. Bayern natürlich wie gewohnt und auf dem Weg das Triple zu wiederholen. Der BVB ist der Verlierer der Saison, dicht gefolgt vom HSV.

      Tut mir echt Leid für den Dino. Das waren fast immer sichere 6 Punkte für die Gegner.

  • 16.03.18

    Selten sowas Schlechtes gesehen wie der BVB gestern und ich bin Fan vom 1. FSV Mainz 05!

    • 16.03.18

      Apropros was ist mit den Neuzugängen von Mainz los? Das ging ja voll in die Hose. Aber immerhin übertrifft Mainz meine Erwartungen bislang noch.

      Aber ehrlich der BVB darf sich nicht immer rausreden. Die Saison, die der BVB spielt ist eine absolute Enttäuschung. Ich drücke Mainz die Daumen und setzt doch endlich mal wieder auf Pablo de Blasis. Der größte Looser seit Jahren ist für mich ohnehin Balogun. Seit gefühlt 2 Jahren spielt er Schrott. Mainz könnte viel besser dastehen.

  • 16.03.18

    Das war das schlechteste was ich die letzten Jahre von Dortmund gesehen habe. Salzburg war die bessere Mannschaft ! Salzburg wir reden nicht von Juve oder Barca. Ich hätte den Trainer sofort nach dem Spiel gefeuert. Was hat er aus dieser Mannschaft gemacht. Die können ja nicht mal mehr Fussball spielen. Die Bälle werden sinnlos nach vorne gebolzt. Erschreckend !!! Bitte unbedingt diesen Stöger los werden!!!

  • 16.03.18

    Der BVB wird am kommenden Wochenende gegen die Roten einen klaren Sieg einfahren, am Ende der Saison vor Königsblau stehen und die Saison als Tabellenzweiter beenden. Somit die CL und das Minimalziel erreichen. Nach dem Ausscheiden in der CL, war das Thema Europapokal eh gegessen.

  • 16.03.18

    Jede Landesligamannschaft hätte gestern besser als Dortmund aus den eigenen Sechsezehner gespielt und das sage ich als BVB-Fan. Zu viele einfache schnelle Ballverluste und kaum Anspielstation. Dahoud dreht sich dreimal und weg ist der Ball weil keiner zum anspielen da ist. Musste das Spiel gestern ausmachen, weil ich die ganze Zeit dachte ist das euer Ernst und dafür bekommt ihr auch noch Geld? Salzburg war keine Übermannschaft und hätte bei richtigem ausspielen der Chancen locker 3 Tore machen müssen!! Man kann nur hoffen das die Saison vernünftig zu Ende gespielt wird aber selbst das nur mit Glück und nicht mir fußballerischer Klasse wie einst.

  • 16.03.18

    Vom Champions League Finalisten zum Aus gegen ne Horde Skifahrer. Sorry, will die geschlossene Teamleistung von Salzburg nicht schmälern, aber BVB, dass ist hochgradig peinlich. Dazwischen noch die ganzen Theaterstücke um Mikki, Auba und Dembele und natürlich der völlig überzogene Rausschmiss von Tuchel, unter dem oft überragender Fußball gespielt wurde. Davon ist Nichts, aber auch gar Nichts mehr übrig. Hab mich gestern Abend gefragt, warum man mit dem Mitläufer Reus verlängert hat, kommt auch Nichts, wenn es bei der Mannschaft nicht läuft. Es läuft alles in die falsche Richtung. Aki, was nun???

    • 16.03.18

      Ich unterschreibe deinen Beitrag bis auf eine Ausnahme, Reus liefert, unter der Berücksichtigung seiner langen Verletzungspause, eigentlich sehr viel ab. In dem Spiel gegen RB Salzburg war er ja dann auch angeschlagen und musste wohl deshalb zur Pause raus.
      ABER, du hast natürlich Recht, in den wichtigen Spielen taucht Reus oft ab, das war ja auch mit der Grund, warum Rummenigge und Hoeneß ihn nicht haben wollten (wobei sie ihn vermutlich ohnehin nicht bekommen hätten) und das damals (glaube es war 2013) auch so über die Medien verlauten haben lassen...
      Nichtsdestotrotz ist Reus ein überragender Fussballer und man muss nicht zwingend ein Leadertyp sein um die Mannschaft nach vorne zu bringen.

  • 16.03.18

    Zuviel verkauft, zu wenig eingekauft. Sowohl Qualität, was aber wichtiger ist....Persönlichkeiten.

    • 16.03.18

      Aufbauspiel zu behebig, da sowohl Sokratis und Toprak, als auch Weigl dazu nicht in der Lage sind; Sokratis läuft teils mit dem Ball am Fuß los, verliert ihn dann aber oder zieht an der Mittellinie das Foul. Weigl und Toprak spielen zu 99% Sicherheitspässe, wodurch 0 Raumgewinn und Spielfluss entsteht. Dazu Kagawa verletzt - Castro, Dahoud, Schmelzer und Götze völlig außer Form, Philipp und Reus nach sehr langer Verletzung noch nicht lange genug zurück, Batshuayi grade mal seit ein paar Wochen im Verein. Bei Bürki, Pische und Reus kann man noch von "Normalform" sprechen, aber damit gewinnst du nunmal keine Europa-League-Partien..

    • 16.03.18

      BVLGAR, also wenn Reus mit seinen 5 Ballkontakten, wovon er einmal noch drüber gestolpert ist, gestern Normalform hatte, dann Nacht zusammen...

  • 15.03.18

    Dass Tuchel zu entlassen ein großer Fehler war sind sich, glaube ich, mittlerweile alle bis auf Watze einig. Das ist aber trotzdem keine Erklärung dafür, das von so einem Kader so erschreckend wenig kommt.

    • 16.03.18

      Die Mannschaft stand doch auch nicht mehr hinter Tuchel.

    • 16.03.18

      Ok, dann glaube ich das vielleicht auch falsch. Das ist bei der Kernaussage zum Glück nebensächlich. Was ich damit sagen wollte, ist folgendes.

      Jedes mal nach einem schlechten oder auch nach einem miserablen Spiel sagen die meisten hier: <hätte man bloß Tuchel nicht entlassen!> Aber auch ohne Tuchel muss man aus dem Kader deutlich mehr rausholen. Denn, auch wenn der Kader nicht mehr so stark ist, wie es vor zwei Jahren der Fall war, nominell ist dieser Kader immer oft nach wie vor deutlich besser, als der vom jeweiligen Gegner gegen den man sich dann blamierte. Und wenn andere Trainer, die durchaus in jüngster Vergangenheit auch erfolge vorzuweisen haben, nicht mal ansatzweise das Potential ausschöpfen, dann ist es doch komisch.

    • 16.03.18

      Meine Worte seit Tuchels Entlassung. Die Frage ist ja auch, weshalb die Mannschaft möglicherweise nicht mehr hinter Tuchel stand. Vermutlich nicht weil sie sportlich nicht mit ihm zufrieden war oder weil der Trainer sie nicht verbessert hat. Tuchel wurde doch über Monate schon öffentlich angezählt. Ein besseres Alibi kannst du einer Mannschaft nicht geben. Wo sind Schmelzers Cojones denn jetzt? Als Watzke Tuchel öffentlich anging, war es für Schmelzer ein leichtes Spiel öffentlich noch gegen Tuchel nachzulegen, der Boss stand ja hinter einem. Und jetzt? Irgendein Wort von Schmelzer, dass man hinter dem nicht berücksichtigen Sahin steht?

      Denke, da kann sich jeder sein eigenes Bild machen und sich jeder die Frage selbst beantworten, ob man unter Tuchel gestern anders gespielt hätte. Man hätte unter Tuchel nach unglücklichem Spielverlauf sicher auch gegen RB Salzburg rausfliegen können. Dass man gegen RB Salzburg rausfliegt, ist per se ja auch kein Weltuntergang. Was es blamabel macht ist die Art und Weise. Man flog völlig zu Recht raus, weil man in zwei Spielen die schlechtere Mannschaft war. Weil gestandene Spieler wie Sokratis, Piszczek, Schmelzer usw. (die unter Tuchel ein super Niveau hatten) Meilen von ihrer Normalform entfernt sind. Weil man gar kein erkennbares Konzept hat, man sieht irgendwie gar keine Spielidee des Trainers. Und sorry, dass ist für eine Mannschaft wie den BVB, die 400 Mio im Jahr umsetzt, einfach zu wenig.

    • 16.03.18

      Cesc, waren das nicht nur Schmelzer und Sahin???

    • 16.03.18

      @mistap3 und du kannst beurteilen, ob sich Tuchel falsch verhalten hat, bzw. wie er persönlich war? Darauf spielst du ja an. Sportlich ist er super, aber moralisch verwerflich. Tja da stehen watzkes und Schmelzers Aussage gegen die von z.b. Dembele. Wäre Dembele wirklich diese Saison schon zu barca, wenn Tuchel nicht weggejagt worden wäre? Ich denke es gab genügend, die auf tuchels Seite waren. Genug, die nicht verstanden haben, wieso er von watzke und Schmelzer öffentlich angegangen wird. Sowas kann man intern klären, aber nicht öffentlich. Außerdem hat sich Tuchel dazu gar kein einziges Mal gemeldet um sich rechtzugreifen. Mmn zeigt das schon Charakter ich denke da hätte Tuchel auch seine eigene Sichtweise erklären können. Alle Kritikpunkte von Schmelzer sind ja jetzt unter Stöger wieder da und wie amused schon angemerkt hat, hört man vom schmelle dazu jetzt leider gar nichts. Ich denke, dass es beim Thema Tuchel schon einige gab, die hinter ihm standen (Dembele, Aubameyang) und die sind dann gegangen. Ob sie gegangen sind, weil sie eh gehen wollten, oder weil sie den Umgang vllt nicht in Ordnung fanden werden wir wohl nie erfahren. Ich finde es nur lächerlich zu behaupten, Tuchel wäre menschlich nicht in Ordnung, wenn man nur eine Seite von der Medallie betrachtet.

    • 16.03.18

      Interessant ist das mit der Beteiligung an Transfererlösen, ein Schelm wer da ein Muster sucht und findet...

    • 16.03.18

      Ich vermute auch, dass es für die Entlassung durchaus Gründe gab. Aber auch ein anderer "guter" Trainer soll doch mit dem Kader deutlich mehr erreichen können, als in dieser Saison zu sehen war.

      Wenn man auf dem Papier auch nach den Abgängen reichlich gute Einzelspieler und keinen schlechten Trainer hat, aber davon auf dem Feld nichts zu sehen ist, bleibt das HSV'sche Dilema: wo kommt es her?

      - Der Trainer nicht gut genug? Kann sein, davon hatte man aber Diesjahr schon zwei.
      - Der Kader nicht stark genug? So schlecht ist der Kader doch gar nicht. Und wenn dabei Schürrle trotzdem regelmäßig der beste Spieler auf dem Feld ist, dann rufen die anderen definitiv ihre Leistung nicht ab.
      - Keine Führungsspieler mehr übrig? Kann sein, aber reicht dieser Grund und einen derartigen Absturz.

      Jeder dieser Gründe ist für mich an sich nicht ausreichend. Vielleicht ist aber auch ein Zusammenspiel dieser Einzelfaktoren.

      Aber in München hat man dieses Jahr auch gesehen, dass auch einer der besten Trainer weltweit aus dem Kader zu wenig rausholt. Vielleicht hat man auch in Dortmund mehr Glück mit dem nächsten Trainer.

    • 16.03.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.03.18

      @Quizzi:

      vielem von dem, was du schreibst, stimme ich zu. Bei der Verschwörungstheorie halte ich aber dagegen. Auch in den erfolgreichen Zeiten hat der BVB sehr davon profitiert, Spieler entdeckt und zu Stars entwickelt zu haben. Fertige Spieler mit der Qualität hätte man sich niemals leisten können. Und dass sie irgendwann gehen wollen ist auch kein Wunder. Ich sehe nicht, wo die Transferpolitik sich an Watzkes Vertrag angepasst hat. Ganz im Gegenteil sehe ich das so, dass Watzkes Vertrag an die Transferpolitik des BVB angepasst wurde. Weiterhin sehe ich darin keinen Interessenkonflikt sondern genau das Gegenteil. Der BVB ist börsennotiert und muss gewinnbringend wirtschaften. Wenn Watzke diese Vorgaben erfüllt, darf er dafür auch ein Bonus aufs Brot schmieren.

    • 16.03.18

      Logisch wird es Gründe gehabt haben, dass man sich von Tuchel trennte. Und wenn es wirklich so war, dass Watzke und Tuchel nur noch über Berater oder die Medien kommunizierten, dann ist das auch kein Zustand, in dem man arbeiten kann. Dann ist eine Trennung wohl praktisch unvermeidbar. Die Frage ist jedenfalls, weshalb kommt es so weit, dass der Chef eines Unternehmens, welches 400 Mio im Jahr umsetzt, nur noch über die Medien mit einem seiner leitenden Angestellten redet? Das kann von uns niemand beantworten. Mir ist es aber etwas zu einfach, zu sagen, dass liegt an der einen Seite oder das liegt an der anderen Seite. Es wird eher eine Mischung sein. Eine Mischung aus "Watzke vermisste Kloppo und konnte mit der überakribischen Arbeit von Tuchel nicht viel anfangen, weshalb Tuchel von Anfang an wohl einen schwereren Stand hatte" und "dass sich Tuchel diesbezüglich wohl schon immer ein wenig ans Bein gepinkelt fühlte, weshalb sicher auch Tuchel Trotzigkeit intern zeigte". Der Tiefpunkt war ja die Geschichte mit dem Anschlag auf den Bus. Zwischenzeitlich wusste man ja nicht mal mehr, was nun im Mittelpunkt des Anschlags steht. Der unfassbare Angriff auf den Mannschaftsbus oder der Machtkampf zwischen Watzke und Tuchel. Dann gab es von Watzke ständig Äußerungen "mit diesem Kader muss für einen Trainer direkte CL Quali das Minimalziel sein", das musst du dir als Trainer dann in den Medien anhören. Hört das aktuell jemand von Watzke über Stöger? Nein, weil Watzke dann genau weiß, dass das auch auf ihn zurückführen würde. Die Frage, ob wirklich alle Parteien im Interesse des Vereins handelten, durft man durchaus stellen und es liegt im Bereich des möglichen, dass diese Frage mit einem "nein" beantwortet wird. Eben auch von Seiten des Geschäftsführers. Was Schmelzer und Co. betrifft, hierzu ist meine Meinung bekannt. Das war für mich unterste Schublade für mich und Schmelzer bekommt aktuell auch seine Quittung, da erneut recht deutlich aufgezeigt wird, dass er als AV in einem funktionierendem System mitspielen kann und wenn es nicht läuft, ist es nicht mehr als Bundesligaschnitt. Wenn er zur nächsten Saison durch Hector ersetzt wird, dann klopft er sich bestimmt selbst auf die Schulter für seine damaligen Aussagen.

  • 15.03.18

    Heute war der Tag der Wachablösung.

    • 15.03.18

      Und wer hat wen abgelöst?

    • 15.03.18

      Leipzig Dortmund

    • 16.03.18

      Zur Erinnerung: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/tabelle/2017-2018/

    • 16.03.18

      Also ist S04 deiner Meinung nach das 2. stärkste Team in der Buli?
      Wie aussagekräftig ist die Tabelle einer Saison nach 26 Spieltagen? Zumal der punktemäßige Abstand echt nicht groß ist. Schalke traue ich es nicht zu, Dortmund zu überholen, aber sollte in Leverkusen kein Ausverkauf anstehen, sehe ich sie mittelfristig ebenfalls vor Dortmund.

      Leipzig spielt die erste Saison mit europ. Belastung, zeigt dennoch eine ordentliche Bundesligasaison und schneidet auch international echt gut ab, wenn man bedenkt, dass weder Trainer noch Mannschaft international erfahren sind.
      Dortmund lebt von den vielen Punkten am Anfang, seit 5 Monaten spielen die nur noch Krampf, alle herausragenden Spieler der erfolgreichen Zeit sind abgesprungen mit Ausnahme von Reus, Tuchel wurde vom Hof gejagt.
      Dortmund ist diese Saison noch auf Augenhöhe mit Leipzig, der starke Gegensatz ist aber, dass es für Leipzig immer weiter nach oben geht, für Dortmund steil bergab.

    • 16.03.18

      Ach so, komisch... Ich meine mich erinnern zu können, dass Leipzig letztes Jahr Champions League gespielt hat. Das war aber wohl in einem Paralleluniversum. Und die Bundesligatabelle ist nunmal die ehrlichste Tabelle. Darüber hinaus spricht es nicht gerade für Leipzig, wenn der BVB aktuell Platz 3 belegt und anscheinenden seit Monaten "Krampf spielt", während Leipzig auf Platz 5 rumdümpelt. Hier von "Wachablösung" zu sprechen bringt mich immerhin zum Schmunzeln.

    • 17.03.18

      Was soll die Haarspalterei?
      Also ist es keine Leistung, sich in der ersten Saison mit Dreifachbelastung in der Cl ordentlich zu schlagen und dadurch in der Euro League weiter zu spielen? Zeig mir doch bitte einmal, wo ich behauptet habe, dass Leipzig sich nur für die Euro-l. qualifiziert hat? Oder ist das deiner Meinung nach schon kein gutes Abschneiden mehr? Bevor du jetzt damit kommst, dass Dortmund genau den gleichen Weg gegangen ist, nehme ich mal vorweg: Dortmund war der schlechteste Gruppendritte aller Zeiten und hat es nicht einmal geschafft gegen Tel aviv auch nur ein Mal zu gewinnen. In Leipzigs' Gruppe, die zugegeben schlechter war, als Dortmunds', gab es immerhin keinen dermaßen unterlegenen Gegner, wie Tel Aviv es sein sollte, da wäre der Bvb mit 0 Punkten rausgeflogen.

      Zu allen Aussagen nach Satz 4 brauch ich glaube ich nichts zu schreiben, lies dir doch einfach meinen Beitrag nochmal durch, kleine Hilfestellungen: Erfahrung, Trend

      Die Bundesligatabelle nach 26. Spieltagen ist also die ehrlichste Tabelle? Okay, wärst du so freundlich und würdest dann darauf eingehen, dass S04 deiner Meinung nach besser ist als der Bvb? Oder biegst du das nur so hin, sodass es gerade passt? :-)

      Noch eine kleine Hilfestellung für dich: Versteh die Wachablösung doch als Wendepunkt, das heißt, dass Dortmund und Leipzig aktuell NOCH relativ gleichauf sind, sich aber in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Oder willst du mir jetzt allen ernstes sagen, dass Dortmund eine bessere Saison als Leipzig spielt?
      Ich wäre dir wirklich sehr verbunden, wenn du mit mir diskutieren willst auf ALLE Punkte einzugehen, nicht nur auf die, zu denen dir spontan etwas einfällt.

    • 17.03.18

      \"Die Bundesligatabelle ist die ehrlichste Tabelle\", was ist daran nicht zu verstehen? Das aktuelle Kräfteverhältnis der Teams wird da sehr gut wiedergegeben. Bayern > Schalke > BVB > Leverkusen > Frankfurt > Leipzig....

      Dass du krampfhaft versuchst der Europa League mehr Bedeutung zuzuschreiben als der Bundesliga mag zwar in deiner Welt sinnvoll erscheinen, ist aber völliger Quatsch. 26 Spieltage im nationalen Wettbewerb sagen nun mal mehr aus, als ein paar Gruppenspiele auf der internationalen Bühne. Und wenn man sich eben die Bundesligatabelle anschaut, dann muss Leipzig in diesem Jahr sogar um die Champions League Qualifikation zittern, was einen Abwärtstrend unterstreichen würde, nachdem man letztes Jahr noch Zweiter wurde.

    • 17.03.18

      Da haben wir wohl gänzlich unterschiedliche Auffassungen.
      Schalke, leverkusen, frankfurt würden alle hinter Leipzig stehen, hätten sie Dreifachbelastung.
      5 Punkte Differenz in der Bundesliga nach 26 Spieltagen wiegen also deiner Meinung nach mehr als eine ordentliche int. Saison gegenüber einer miserablen? Wie gesagt, noch sind sie gleichauf.

      Sorry aber ein Abwärtstrend ist einfach nur lächerlich, ich wiederhole mich ständig, aber du gehst ja nicht drauf ein. Leipzig spielt die erste Saison mit Dreifachbelastung und trotz kompletter Unerfahrenheit schlagen sie sich ordentlich und haben auch in der Bundesliga Anschluss an die Cl Plätze.
      Nenn mir doch mal ein Team, welches das zuvor so hingekriegt hat?
      Stell dem doch mal die Entwicklung von Dortmund gegenüber und vergleiche die Saison der beiden.
      Mal am Rande, Dortmund hat unter Stöger nicht wenig Punkte in der Bundesliga geholt, da war aber mMn auch oft viel Glück dabei.

    • 17.03.18

      Ist ja auch in Ordnung, sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Nur eins musst du dir eingestehen, nämlich dass viele deiner Thesen auf dem Konjunktiv basieren... man weiß nunmal nicht, wie sich andere Teams in der Situation präsentiert hätten. Darüber hinaus bin ich weit davon ab, Leipzig zu unterstellen, dass sie eine schlechte Saison spielen. Nur sehe ich hier eben keine Wachablösung, zumal man nicht vergessen darf, dass konkret bezogen auf das Beispiel des BVB in dieser Saison sehr viel Unruhe im Verein geherrscht hat (Trainerwechsel, Verletzungen, Anschläge etc.). Dies trägt nicht gerade dazu bei, dass volle Potenzial abrufen zu können. Das Spielermaterial ist aber immer noch besser als das bei Leipzig.

    • 17.03.18

      Da hast du Recht, "Wachablösung" ist natürlich auch überspitzt formuliert.
      Ich beziehe mich bei den Thesen auf Ereignisse in der Vergangenheit und dabei speziell auf noch nicht etablierte Vereine, klar hat Leipzig aber andere finanzielle Möglichkeiten.
      Ich sehe das Spielermaterial in Dortmund mittlerweile wenn überhaupt nur noch gering besser, höchstens bereits weiter entwickelt (aber auch mit geringerem Höchstpotential).

      Ich bin beileibe kein Fan des Konzepts RB Leipzig, jedoch finde ich es schon erschreckend in wie kurzer Zeit die besten Vereine Deutschlands (außer Bayern) eingeholt werden konnten (mMn).

    • 02.04.18

      Darum bin ich so auf dem 26. Spieltag rumgeritten. Oder willst du mir nach wie vor erzählen, dass Dortmund die bessere Saison spielt?
      In diesen 2 Wochen hat Leipzig die Bayern 2:1 geschlagen und Dortmund hat ne 0:6 Packung kassiert.
      2 Punkte Vorsprung in der Tabelle, schlechter Fußball, stetig abnehmende Kaderqualität, europ. Leistung schlechter als Leipzigs.
      Der einzige Grund, warum beide in der Tabelle noch so dicht beeinander sind ist, dass Dortmund die Dreifachbelastung kennt und gegen "kleinere" Vereine konstanter, wenn auch nicht überzeugend punktete, im Gegensatz zu Leipzig, die immer wieder gegen "schwächere" Vereine Punkte liegen ließen. (Niederlagen gegen Köln, Freiburg, Berlin..) MMn fehtl da einfach NOCH die Erfahrung.
      Mal zum Vergleich, Leipzig hat gegen Dortmund, Schalke und Bayern in 6 Spielen lediglich 2 verloren und gegen jedes der genannten Teams einen Sieg holen können. Gegen Dortmund haben sie sogar gar nicht verloren. (10 Punkte aus 6 Spielen)
      Dortmund hingegen hat gegen S04, Bayern und RBL aus 5 Spielen 2 Punkte geholt.
      Fazit: Leipzig fehlt die Konstanz/Erfahrung, Dortmund die Qualität.

    • 09.04.18

      Heute war wieder so ein Tag....

    • 10.04.18

      Mei, mit dir zu diskutieren macht leider keinen Spaß. Du reagierst auf 90% nicht und deine Kommentare bestehen zu 50% aus notorischem Besserwissen.
      Ich glaub ich brauch nicht damit anfagen, dass der Bvb wieder glücklich gewonnen hat, oder?
      Upamecano hat einen schwarzen Tag erwischt, Pech für Leipzig, die aber immerhin gegen Leverkusen gespielt haben, gegen die der Bvb diese Saison ebenfalls nur unentschieden spielte. Mal sehen wie das in 2 Wochen ausgeht. Außerdem hat Leipzig unter der Woche in der Euroleague gespielt, nur als kleiner reminder.
      Nichtsdestotrotz entkräftet dieser Spieltag absolut nichts von dem was ich geschrieben habe, was du ja so gekonnt ignoriert hast. Leipzig spielt den besseren Fußball, der Bvb punktet (glücklich) gegen alles außerhalb der Top6.

    • 10.04.18

      Und wenn du jetzt weiterhin nur mit Ergebnissen und Punkten argumentierst, werfe ich vorab schonmal Finale dahoam in den Raum.

    • 10.04.18

      Ist halt Ansichtssache.... Meiner Meinung nach ist die Bundesligatabelle die ehrlichste Tabelle. Du stellst dich aber hin und argumentierst, dass es eine \"Wachablösung\" stattgefunden hat, obwohl der BVB weiterhin vor Leipzig in der Tabelle steht und das nach 29. Spieltagen. Die Behauptung der Wachablösung ist dann für mich einfach ohne Grundlage. Zumal der BVB eine miserable Saison spielt und trotzdem noch vor Leipzig steht. Stell dir mal vor, der BVB bringt seine Qualität wieder auf den Rasen (was langfristig passieren wird), dann sieht es noch eindeutiger aus.

    • 10.04.18

      Ich formuliere es um. Der Bvb spielt komplette Grütze. Die Ergebnisse spiegeln das aber nur selten wider, da häufig Spiele durch Glück zugunsten des Bvb ausgingen, das mag ja ab und zu in Ordnung sein, über eine fast komplette Saison ist das aber schlicht schwach. Leipzig hingegen spielt größtenteils gegen vermeintlich schwächere Gegner schlecht, bzw.sie haben nicht das Glück des Bvb. In wichtigen Spielen, also gegen die Top6 oder eben international performt Leipzig aber eben um Welten besser als der Bvb. Ihnen fehlt wie schon zig mal erwähnt eben die Erfahrung mit der Dreifachbelastung und dadurch geht ihnen ein Stück weit die Konstanz verloren.
      Ich will nicht sagen, dass Leipzig eine hervorragende Buli-Saison spielt, ich finde es aber eben schon bemerkenswert dass sie sich sowohl in der Buli als auch in Europa mehr als ordentlich schlagen und das in der ersten internationalen Saison.
      Der Bvb steht durch Glück und Unvermögen der anderen Vereine auf Platz 3.
      Ich bin wirklich gespannt was mit dem Bvb nach der Saison passiert, so kann es jedenfalls nicht weitergehen. Die Fans sind zu Recht enttäuscht von der Mannschaft, was sie letztes Jahr nicht waren, obwohl der Bvb ebenfalls nur 3. war, aber viel besseren Fußball spielte.

      Ich hoffe, dass sich der Bvb wieder fängt, dann hätte die Buli mal 3 vielversprechende Vereine international. Im Gegensatz zum Einbruch des Bvbs unter Klopp, sehe ich aber kein herausragendes Spielermaterial mehr. Überall gehobenes Niveau und mit dem richtigen Trainer ist mit dem Kader auch sicherlich die Vizemeisterschaft drin, mehr aber eben auch nicht. Genauso siehts halt international aus. Toprak, Sokratis, Pische, Castro, Götze, Weigl, Philipp, Yarmolenko, Kagawa... alles gute Spieler, mehr aber auch nicht. Es gibt keinen adäquaten Ersatz für Hummels, Lewa, Auba und gündogan und je mehr Zeit verstreicht, desto uninteressanter wird der Bvb für talentierte Spieler. Ich hoffe sie können wenigstens noch Dahoud entwickeln. Ihm und evtl. Weigl trau ich den Schritt zum Leistungsträger a la o.g. zu.

    • 10.04.18

      Kann man so unterschreiben, nur sehe ich dies eben bei Spielern wie Bruma, Augustin, Ilsanker, Orban, Laimer, Upamecano, Poulsen, Sabitzer, Bernardo auch so. Alles gute Spieler, mehr aber auch nicht. Ein Keita geht auch nach dieser Saison.

    • 11.04.18

      Augustin, Orban und v.a. Upamecano traue ich schon eine große Karriere zu, aber das wird wohl nur die Zukunft zeigen. Im Gegensatz zu den genannten Spielern des Bvbs sind die eben alle noch blutjung.
      Bruma, Ilsanker, Laimer, Poulsen, Sabitzer und Bernardo sehe ich auch nicht auf weltklasse Niveau kommen.

    • 11.04.18

      Natürlich sind die Jungs noch blutjung und haben enormes Potenzial, nur dieses hat der BVB mit Spielern wie Pulisic (19), Sancho (18), Akanji (22), Zagadou (18), Gomez (17), Dahoud (22), Isak (18), Weigl (22) mindestens genauso.

    • 11.04.18

      Bei Pulisic und Dahoud stimm ich dir zu, bei Weigl bin ich mir irgendwie nach dieser Saison nicht ganz sicher. Trotzdem zeigen die genannten Leipziger konstant gute Leistungen und gehören v.a auch mindestens zur stärksten 14, dazu gehören bei Dortmund wenn überhaupt nur Pulisic, Weigl und Dahoud und das auch sehr unregelmäßig.
      Zu Akanji kann ich noch nichts sagen, bisher kaum gesehen.
      Aber ich stimme dir zu, Dortmund hat ebenfalls große Talente, aber ich bezweifle aktuell, dass sie das Talent beim Bvb ausschöpfen können.

    • 21.04.18

      Ich denke wir sind uns einig, dass eine "Wachablösung" dann doch nicht stattgefunden hat. Damit können wir dieses Thema dann auch für diese Saison beenden. Was in der Zukunft passiert, wird man dann sehen.

    • 21.04.18

      Da sind wir uns zwar nicht einig, aber zu diesem Thema haben wir bereits unsere Meinungen geschrieben. Die Schwächephase Leipzigs zum Saisonende und das sehr gute Spiel Dortmunds gegen Leverkusen, Top4 Mannschaft täuschen ein bisschen darüber hinweg, dass der Bvb von Schalke und Bayern vorgeführt wurde und das ohne Dreifachbelastung. Du darfst auch nicht vergessen, dass Leverkusen unter der Woche noch ran musste.
      Leipzig versagt jetzt zum Ende der Saison hin, punktuell.

  • 15.03.18

    War heute leider zu wenig nach vorne, so ehrlich muss man sein. Der BVB hat zwar viel Aufwand betrieben, aber vieles basierte auf Zufällen ohne die nötige Effektivität. Ich vermisse zur Zeit einen richtigen "Game Plan".

  • 15.03.18

    Ernsthaft Dortmund? Euer Ernst???

    Aber Hauptsache wieder gegen Red Bull hetzen und wieder den Kürzeren ziehen. Wie beim ersten Buli-Heimspiel von RBL in Leipzig.

    Peinliche Vorstellung, die erneut zeigt, dass diese Traditions vs. "neureiche Club Diskussion" für den Unterhaltungsfaktor absolut überflüssig ist.

    • 15.03.18

      "Hallo, wir sind die BVB-Fans und boykottieren das Auswärtsspiel in Salzburg weil RB bäh ist."

    • 15.03.18

      Stellt ihr euch nur doof?

      http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/718916/artikel_bvb-fans_spendenaktion-statt-salzburg-reise.html

    • 15.03.18

      Ist doch legitim? Was hat das mit "hetzen" zu tun? Ich würde es eher unter Meinungsfreiheit einordnen.

    • 15.03.18

      Aber was hat die Aktion mit dem Endergebnis zutun, oneberlin? Das ist doch völlig unabhängig voneinander
      Du kannst die Aktion von mir aus gerne kritisieren, aber in Zusammenhang mit dem Ergebnis bringen ist Schwachsinn ^^

    • 15.03.18

      Man hätte ja gerade nach dem Hinspielergebnis mit fliegen können und seine Truppe bei der Aufholjagd unterstützen.

      Scheint einigen BVB-Fans aber bei RB egal zu sein.

    • 15.03.18

      Ich glaube du verstehst die Aktion nicht richtig. Es geht darum, dass ein Teil der BVB Fans (vornehmlich die Ultras) solche künstlich gezüchteten Fußballclubs ablehnen. Der sportliche Erfolg in der Europa League wird diesem Statement untergeordnet, zumal der Stellenwert der Europa League ohnehin nicht allzu hoch zu bewerten ist. Zumindest bei einem Traditionsclub wie dem BVB, da zählt allein die Champions League, gerade wenn man die Historie des Clubs betrachtet. Für Leipzig und Salzburg sieht dies anders aus, für beide ist das Erreichen des Viertelfinals der größte sportliche Erfolg in der Clubgeschichte auf internationaler Bühne.