Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Kopenhagen macht Dortmund das Leben schwer – 1:1 am 6. Spieltag

02.11.2022 - 22:59 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Dass Borussia Dortmund im Achtelfinale der laufenden Champions-League-Runde steht, war bereits nach dem 5. Spieltag klar. Trotzdem ging es zum Abschluss der Gruppenphase nochmal zum FC Kopenhagen. Ein besonders gutes Spiel machten die Schwarz-Gelben dort aber nicht. Am Ende stand es 1:1 (1:1).


Beide Treffer fielen im ersten Durchgang, in dem Kopenhagen insgesamt die bessere Mannschaft war und mehr gefährliche Aktionen hatte. Die BVB-Abwehr wackelte ein paar Male bedenklich. Das erste Tor aber erzielte Thorgan Hazard für Dortmund. Der Offensivmann, der erneut als Linksverteidiger eingesetzt wurde, kam nach einer Flanke von Felix Passlack frei zum Abschluss und netzte ein (23.).

In der 41. Minute kam Kopenhagen schließlich zum mehr als verdienten Ausgleichstreffer. Hakon Arnar Haraldsson ließ Gregor Kobel keine Chance. Giovanni Reyna verlor den Ball, den sich daraufhin Viktor Claesson schnappte, schnell von links in den Strafraum zog und einen Rückpass auf Haraldsson spielte. Die Abwehr der Borussen konnte nur zuschauen, Kobel nichts ausrichten.

Dortmund hatte im zweiten Durchgang mit den Einwechslungen von Julian Brandt und Youssoufa Moukoko (63.) kurzzeitig neuen Schwung bekommen, mehr aber auch nicht. Kopenhagen blieb die bessere Mannschaft, wollte den Sieg am Ende erzwingen. Es gelang ihnen beinahe, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr her.

Ein Dreier für eines der beiden Teams hätte in der Tabelle nichts mehr ausrichten können. Trotzdem wäre ein Kopenhagen-Sieg heute verdient gewesen.

Terzić nimmt vier Wechsel vor

Im Vergleich zur zurückliegenden Ligapartie gegen Eintracht Frankfurt (2:1) nahm BVB-Coach Edin Terzić vier Wechsel in seiner Startaufstellung vor. Rechts hinten kam Passlack zum Einsatz, ersetzte Niklas Süle. Geschont wurden außerdem Jude Bellingham und Brandt. Für sie standen Emre Can und Reyna in der Anfangself. Im Sturm kam zudem Anthony Modeste für Moukoko neu rein.

Aufstellung von Borussia Dortmund

FC Kopenhagen
Borussia Dortmund

  • KOMMENTARE
  • 02.11.22

    Adeyemi und Malen sind leider aktuell die größte Enttäuschung seit Immobile beim BVB. Da geht ja weder im Dribbling, noch im Kurzpassspiel noch über reine Geschwindigkeit was.

    • 02.11.22

      ++++

    • 03.11.22

      Malen hat mich vor allem in seiner Entscheidungsfindung heute echt erschrocken. Eigentlich hätte man ja heute befreit aufspielen können und man sieht ja auch was für Qualitäten er theoretisch mitbringen könnte, aber das war heut garnichts.

      Adeyemi hat bei mir noch etwas Welpenschutz, aber der bröckelt auch etwas nach seinen sehr unglücklichem zwei Wochen jetzt. Spielerisch natürlich auch noch zu wenig.

      Wer zum Glück einen riesigen und nötigen Entwicklungsschritt gemacht hat ist Moukoko, krass was er gemeinsam mit Brandt heute für eine neue Dynamik reingebracht hat.

  • 03.11.22

    Ohne Bellingham leider nichts zu holen

  • 03.11.22

    Reus 👍 oder Arnold 👎? Danke

  • 03.11.22

    Hazard Start 11?

  • 03.11.22

    Reyna in der 60. min ca raus…am Wochenende S11? Da auch Malen, Adeyemi durchgespielt haben vllt??

  • 03.11.22

    Hab Hummels, Coman und Reus im Team. Die Chance, dass jede woche einer von denen verletzt ausfällt ist ziemlich hoch. Kopfschmerzen ersparen und einen davon für ginter abgeben?

  • 02.11.22

    🗯 Edin #Terzic: „Sowohl Gregor #Kobel als auch Mats #Hummels haben in der Pause ein bisschen was gespürt. Nichts Wildes, aber heute wollten wir einfach absolut kein Risiko eingehen.“

  • 02.11.22

    Man sollte mal generell die Kirche im Dorf lassen. Es ging um nichts. Daran ändert die 2 Mio Siegprämie auch nichts dran. Es fehlen unnormal viele Leute und paar wenigen wie Brandt und Moukoko wollte man nicht voll belasten weil die dank der verletzten oder Leistungstief‘s immer spielen müssen.

    Am Ende ist es ne starke Gruppenphase. Gegen City 2 suoer gute Spiele gemacht und das ist mit Bayern wohl spielerisch die besten Teams Europas. Hinzu hat man klar und deutlich das direkte Duell gegen Sevilla für dich entschieden. Gegen Kopenhagen wurden mit 3:0 die Hausaufgaben gemacht und joa gut, auswärts halt nicht. Genau so wenig wie Sevilla und City die dort remis gespielt haben. So kacke sind die Dänen dann eben doch nicht!

    Am Ende kann man den Umstäden entsprechend zufrieden sein.

  • 02.11.22

    Brandt wirklich so gut nach Einwechslung?

  • 02.11.22

    So Crazy wenn du vergleichst wie Bayern die Gruppe dominiert hat und Dortmund es nicht schafft gegen Kopenhagen zu gewinnen 🤢🤮

    • 02.11.22

      Mach dich hier raus Dortmund spielt mit C Mannschaft um die goldene Ananas also was willst du

    • 02.11.22

      Meinst?
      Gruppenphase Unentschieden 0,93 Mio EUR.
      Gruppenphase Sieg 2,8 Mio EUR.

      Recht teure Ananas. Ohne hier jemand schlecht machen zu wollen, aber jedes Spiel ist dicke Kohle.

    • 02.11.22

      City hat auch Unentschieden gegen die gespielt, aber wenn’s Dortmund ist wird halt alles schlecht geredet

    • 03.11.22

      So sieht es aus. Einige spielen sich auf, das ist unter BVB-News mittlerweile völlig normal.

    • 03.11.22

      Unterschied: Dortmund spielt die gesamte Saison bis auf wenige außnahmen (City spiele z.b.) grottenschlechten Fußball und hat in der Liga mehrfach glücklich gewonnen oder durch Fehlentscheidungen profitiert. Ich bleib dabei, mit tersic werden sie nicht weit kommen. Fußballerisch ist das extrem limitiert diese Saison und das soll jetzt nicht provokativ sein. Die Spiele sind in den meisten Fällen wirklich schrecklich.

    • 03.11.22

      Du verrennst dich immer mehr. Deine Übertreibungen treffen den Zeitgeist des aktuellen Ligainsider-Kommentarniveaus sehr gut.

    • 03.11.22

      Oder einfach realistisch. Wer behauptet Dortmund spielt gut, hat die fanbrille auf. Und sie haben eine Top-Mannschaft. Da ist in meinen Augen deutlich mehr Potential als das bisher gezeigte.

    • 03.11.22

      Du ziehst seit langer Zeit in einer richtig aggressiven Art alles in den Dreck, wo BVB draufsteht. Wenn du meinst das wäre in Ordnung und realistisch, dann glaub das. Von dem früheren User martinez ist nicht mehr viel übrig, du hast dich stark verändert.

    • 03.11.22

      Na dann beleg das doch mal. Nenn mir mal 5 spiele in dieser Saison, in denen der BVB so gespielt hat, wie man das erwarten konnte. Die 2 spiele gegen City waren klasse, die hab ich mir angeschaut und gesagt: Das ist der BVB, den ich sehen will. In der Bundesliga schaffen sie das manchmal über eine Halbzeit und dann duseln sie sich die Siege zusammen. Das hat doch nichts mit hate zu tun, ich bin mir nur sicher (und das ist meine Meinung), dass Tersic nicht der richtige Trainer ist. Dortmund hat eine Hammertruppe und sie zeigen in Ansätzen (City), dass sie mit den großen mithalten können aber in der Liga halt 0. mit ein bisschen weniger spielglück hätte Dortmund aber mal locker 6-8 Pkte weniger auf dem Zettel. Man kann jetzt argumentieren, dass sie clever spielen aber so viele „dreckige Siege“, wie sie der bvb diese Saison hatte, sind glaube ich nicht der Anspruch von Susi und Aki.

      Wie gesagt ich will nicht haten, ich habe auch nichts gegen den bvb per se. Mich stört und dazu stehe ich, dass bei Fehlentscheidungen gegen sie wochenlang gejammert wird und ein Schiedsrichter wegen einem Vergehen vor Jahrzehnten diskreditiert wird (bei einem vermeintlichen Abseitselfer) aber bei Fehlentscheidungen für sie kommen dann solche Interviews wie die von Adeyemi, die ich sehr respektlos der Eintracht gegenüber fand. Also ja dafür kannst mich kritisieren aber bitte nicht für das aufzeigen von etwas offensichtlichem, nämlich einem Fußball, der nicht „BVB Like“ ist

    • 03.11.22

      War klar, dass da nix mehr kommt. Klasse sachliche Diskussion Angus :)

    • 03.11.22

      Hab jedes Dortmund Spiel in voller Länge diese Saison gesehen & muss Martínez abi recht geben… kämpferisch gefällt mir das dieses Jahr sehr und auch das man spiele dreckig gewinnt was die Jahre vorher nicht geklappt hat, aber rein spielerisch tut das zum großen Teil echt weh😂😂

    • 03.11.22

      Überraschenderweise habe ich kein Interesse daran mit jemandem zu diskutieren, der diese Sachlichkeit ständig unter BVB-News zum Besten gibt.

    • 04.11.22

      Klar wenn man keine Argumente hat, würde ich exakt so reagieren. Ist einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen :).

    • 04.11.22

      Woche für Woche liest man über deine höchstemotionalen, unsachlichen und von Abneigung gegen den BVB zerfressenen Beiträge hinweg. Du hast deine Anteil daran, was unter den BVB-News passiert. Sie sind für normale User unbrauchbar geworden, die sich in normalem Ton über den BVB austauschen wollen. Das ist nicht mehr möglich, tiefer kann das Niveau dort nicht mehr sinken. Und da machst du munter mit, das kann jeder beobachten.
      Daher diskutiere ich sicherlich nicht mehr mit dir. Mit dem, was aus dir geworden ist, will ich gar nichts mehr zu tun haben.

    • 04.11.22

      Also der einzige der hier unsachlich ist, bist du. Eine Feststellung ist für dich schlimm. Wenn man sich kritisch äußert ist es schlimm. Aber Kritik gehört dazu, auch in dem Forum. Ich hab nichts gegen den bvb, nur gegen die Spielweise, weil sie es 100x besser können.
      Btw. Geh mal unter Bayern News, es ist normal, dass bei polarisierenden Vereinen auch kritische Sachen stehen.
      Wie gesagt ich habe oben eine kritischen Text geschrieben, aber auf den antwortest du nicht, weil ich recht habe. Das passt ins Bild, Diskussionen sind hier nicht möglich, weil jeder der den bvb nur halbwegs kritisiert ist böse in deinen augen. Das ist halt einfach eine komische Ansicht und realitätsfern, sorry.
      Und nur mal so nebenbei, du meckerst hier rum, weil ich einen sachlichen Kommentar zum bvb schreibe und hast selbst vor einigen Jahren zugegeben, dass du Bayern mehr als „nicht magst“. Also ich wär n bissl vorsichtig, was ich anderen vorwerfe, wenn ich genau das empfinde, was ich anderen bei meinem Verein vorwerfe. Wie gesagt ich hab nix gegen den bvb, die opfermentalität ist halt ein bissl Strange und sie spielen weit unter ihren Möglichkeiten aber das war’s. Sachliche Diskussion mit dir unter Dortmund News? 0,0.
      damit ist das Thema auch für mich erledigt.

  • 02.11.22

    Ohne Rapha geht da garnix

  • 02.11.22

    Irgendwas los bei Kobel?

  • 02.11.22

    Alter Verwalter ist das ne Truppe, null Bock auf CL.. einige sollten sich schon ein wenig hinterfragen

  • 02.11.22

    Wenn Dortmund gewonnen hätte wäre ich jetzt 110 Euro reicher 🥴

  • 02.11.22

    Mögliche Gegner im Achtelfinale sind durchaus machbar dadurch dass auch PSG in letzter Sekunde Gruppenzweiter geworden ist. Allerdings geht man auch gegen Benfica und Porto unter wenn man so spielt wie heute und gegen Frankfurt

  • Tobi
    1 Frage 1 Follower
    Tobi
    02.11.22

    Dortmund ist so ein Meme Verein

  • 02.11.22

    Wie war Karim? Bitte ehrlich

  • 02.11.22

    Wird Zeit das Guerreiro und Reus wieder eingreifen.

  • 02.11.22

    Schein am Arsch, Herz gebrochen

  • 02.11.22

    Und schon wieder unverdient gepunktet

  • 02.11.22

    Tschau Leben haben eine 10er Kombi versaut

  • 02.11.22

    Wenigstens Bellingham geschont 🙏😂

  • 02.11.22

    grottenschlecht