Bei Borussia Dortmunds Zweitbesetzung stehen einige richtungsweisende Entscheidungen bevor. Die Verträge von Ole Pohlmann (23, zentrales Mittelfeld), Julian Hettwer (20, Rechtsaußen) und Keeper Marcel Lotka (23, Torwart) laufen allesamt nur noch bis Mitte 2025.
Bei Pohlmann, der zu den besten Drittligaspielern der vergangenen Saison zählte und auch bei den BVB-Profis zu Spielzeit und regelmäßigen Trainingseinheiten kam, läuft es laut Angaben der Ruhr Nachrichten auf einen Abschied in diesem Sommer hinaus. Die Verantwortlichen würden mit einem Wechsel rechnen. Werder Bremen wurde im Mai mit ihm in Verbindung gebracht.
Gute Leistungen spulte auch Keeper Lotka in der 3. Liga ab, was ihn für höherklassige Klubs interessant machte. Laut Informationen der Ruhr Nachrichten gab es bisher aber weder Angebote noch eine Frist für eine Entscheidung über seine weitere Zukunftsplanung. Sollte es zu einem Abschied kommen, würde Silas Ostrzinski (20) wohl seinen Platz einnehmen.
Der Name Julian Hettwer ging auch schon durch die Gerüchteküche. Der Offensivmann steht laut den Ruhr Nachrichten unter anderem beim VfL Bochum auf der Liste. Ob daraus etwas wird, darf Stand jetzt aber bezweifelt werden: „Ich hoffe, dass er in der kommenden Saison noch besser wird und bei uns eine Etage höher anklopfen kann“, so Ingo Preuß, Sportlicher Leichter der Westfalen. „Ich sehe keine Veranlassung, ihn abzugeben.“
Lotka ist auch zu gut für Liga 3, hat schon vor 2 Jahren bei Hertha in Liga 1 gute Spiele gezeigt. Wird aber für die meisten Zweitligisten nicht bezahlbar sein, da es dort wohl auf eine siebenstellige Summe hinauslaufen wird. Könnte mir da die Niederlande, Belgien, Dänemark oder Polen ganz gut vorstellen.
Schweiz und Österreich nicht zu vergessen
Fände Bochum als 2. Torwart / Kampf um Stammplatz passend
Ab zu Hertha
Ernst für 5-6 Mio nach Porto verkaufen und mit Lotka fürn halben Preis upgraden wäre ein kranker Move
BVB II einfach Ausbildungsstätte für Werder geworden