Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Vorbereitung auf Köln: Auch Sabitzer beendet Training vorzeitig

15.08.2023 - 17:38 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Fabian Kirschbaum

Zum Start der Vorbereitung auf das Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln hat Borussia Dortmunds Coach Edin Terzić nicht mit seiner kompletten Mannschaft arbeiten können. Nicht nur fehlten mehrere Akteure gänzlich, es meldeten sich auch welche während der Einheit ab. Eine Viertelstunde nach Emre Can verließ auch Marcel Sabitzer den Platz vorzeitig, wie sich inzwischen gezeigt hat.


Die konkreten Gründe sind zunächst offengeblieben. Sabitzer (angeblich Belastungssteuerung) schrieb nach seiner kurzen Trainingseinheit noch Autogramme, während Can direkt in die Kabine ging.

Bekannt ist hingegen, warum Niklas Süle, Karim Adeyemi und Felix Nmecha im Training fehlten. Sie zogen sich in den vergangenen Tagen Blessuren zu. Laut dem kicker gibt es bei allen dreien Hoffnung, dass sie am Samstag spielen können. Die Abwesenheit von Thorgan Hazard zum Trainingsauftakt ist unterdessen auf Belastungssteuerung zurückzuführen.

Zur Erstmeldung vom 15. August 2023:

BVB startet ohne Quartett in die Trainingswoche – Can geht früher rein

Die neue Trainingswoche ist bei Borussia Dortmund angebrochen. Wie Sky berichtet, fehlte unter anderem Karim Adeyemi (21) allerdings immer noch. Beim an muskulären Problemen leidenden Angreifer gab es demnach wie auch bei Abwehrmann Niklas Süle (Rückenprobleme) und Felix Nmecha (Sprunggelenksprobleme) am Dienstag keine Rückkehr ins Mannschaftstraining.

Zuletzt hatte sich Chefcoach Edin Terzić noch leicht optimistisch gezeigt, dass es bei Adeyemi aufwärtsgeht. Mit jeder verpassten Trainingseinheit wird der Wettlauf mit der Zeit bis zum Bundesligaauftakt aber enger. Als Gegner wartet am Samstagabend (18:30 Uhr) der 1. FC Köln. Adeyemi hat seit über einer Woche nicht mit dem Team trainiert. Nmecha fehlt seit fünf Tagen und Süle hat es seit dem Wochenende am Rücken.

Apropos nicht dabei zum Trainingsauftakt in dieser Woche: Auch Thorgan Hazard, um den es zuletzt Monaco-Gerüchte gab, fehlte. Zudem ging Kapitän Emre Can bereits nach 15 Minuten in die Kabine. Beim Sechser soll dem Vernehmen nach aber alles in Ordnung sein.