Eine Entscheidung über seine Zukunft beim 1. FC Köln hat Neven Subotic, der von Borussia Dortmund bis Saisonende ausgeliehen ist, bisher noch nicht getroffen: "Nach dem jetzigen Stand ist es erst mal offen", verriet der 28-Jährige jüngst in einem Interview.
Eine erste Rückkehr nach Dortmund fand am Wochenende beim Auswärtsspiel der Domstädter gegen den BVB statt. Subotic wurde nach Spielende minutenlang vom Gelb-Schwarzen Anhang vor der Südtribüne gefeiert. Für den 28-Jährigen einer der "schönsten Momente meines Lebens".
Ob der Serbe in der kommenden Saison jedoch noch einmal das Trikot der Borussia tragen wird, ist ungewiss. Zwar besitzt der Innenverteidiger noch einen Vertrag bis 2018, doch BVB-Trainer Thomas Tuchel stellt seinem ehemaligen Schützling die Wahl seines zukünftigen Arbeitsgebers frei:
"Die Entscheidung, wie es weitergeht, wird maßgeblich bei ihm liegen, wo er sich sieht und welche Rolle er in der Zukunft spielen möchte und wie schließlich auch Köln mit ihm plant", so der Coach auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie.
Nach dem 0:0 der Kölner beim BVB erklärte Subotic, im nächsten Jahr bei einem Verein spielen zu wollen, "der mich braucht". Fraglich, ob sich die Perspektive unter Tuchel bei Dortmund verbessert, auch in Köln saß der 28-Jährige einige Mal auf der Bank. Nach Angaben es "Express" besteht weiterhin ein Interesse aus der Premier League am zweifachen deutschen Meister und Pokalsieger.
Ihm wird von Seiten des BVB sicher niemand Steine in den Weg legen und Mondpreise verlangen oder ähnliches... denke beide Seiten wissen um ihre Position und denke er wird zu Köln wechseln, da er beim BVB ja nur Nummer 4 oder 5 wäre und der Junge einfach spielen will. Köln würde seine Erfahrung sicher helfen und denke auch was das Gehalt angeht wird Subotic da Abstriche in Kauf nehmen... bin gespannt würde mich auf jeden Fall freuen Ihn wieder öfter spielen zu sehen ist einfach ein super Typ.
Da Tuchel leider immer wieder mit einer 3er-Kette spielt, sehe ich die Abwehr eher so: Toprak - Sokratis - Bartra... und da könnte man Toprak sehr wohl durch Subotic ersetzten (was ich besser finde, weil ich von Toprak nicht viel halte).
Warte doch bitte erstmal ab bis Toprak seine ersten Spiele für den BvB gemacht hat, bevor du "den Stab über ihn brichst".
Phoenix :
Toprak - Sokratis - Bartra? Dein Ernst..??
Sokratis ok, aber mit Toprak und Batra als 3er? Im Freundschaftsspiel gegen Oberhausen, Velbert oder Wanne Eikel gerne, aber gegen Erstligisten würde Dortmund sich wie eine schweizer Käse anbieten, ausserdem sehe ich Bender mit in Tuchels Pläne verwickelt----
Egal was er macht. Geiler Typ.
In seinem Interview nach dem Spiel war schon raus zu hören, dass er wohl nicht nach Dortmund zurückkehren wird. Und wenn wir Neven schon verlieren, bin ich froh wenn er in der Nähe bleibt und für einen tollen Verein wie den Effzeh spielt.
Der FC wird ihn nicht behalten wollen, zu hüftsteif und langsam. Feiner Kerl alleine reicht nicht. Vllt. ist ein Aufsteiger interessiert.
Also am WE war er besser als Sörensen und Heintz.
Sörensen (2,5) , Subotic (2,5) , Heintz (2)
Dieser Aussage widerspricht der Kicker!
Die Note 2,5 unterstützt aber auch nicht wirklich deine These, dass seine Leistung für Köln nicht ausreicht.
Wenn der FC sich weiterentwickeln möchte - was er zweifellos will - dann nicht mit Subotic. Der ist leider - wie bereits erwähnt - zu hüftsteif und langsam.